Sehr schöne, differenzierte und sachliche Zusammenfassung! Kann dir in fast allen Punkten nur zustimmen, allerdings bist du auf eine Sache (bewusst?) gar nicht eingegangen... Und das ist die Frage rund um TS, denn ich denke wenn wir von alledem sprechen was du so schön analysiert hast, kann man den Trainer nicht völlig aussen vor lassen. Und auch wenn ich nicht für blinden Aktionismus bin, so sehe ich mittlerweile einige Punkte als Tatsachen an...
- Taktik
Seit Jahren sind wir mehr oder minder die Schiessbude der Liga. Das Umschalten von Offensive auf Defensive ist viel zu langsam, was zu monströsen Löchern und einer extremen Anfälligkeit für Kontertore führt. Natürlich lieben wir alle offensiven Fussball, aber machen wir uns nichts vor, wer die ganzen Jahre so viele Tore kassiert hat wie wir, der kann sich nicht Spitzenmannschaft nennen.
Ausserdem ist bekannt dass wir mit Naldo und Mertesacker eher langsame, hüftsteife IV's haben, die Ihre Probleme am Boden haben. Trotzdem steht die Abwehr sehr hoch, wofür sich der Gegner meist bedankt. Von dieser Harakiri-Abseitsfalle will ich gar nicht mehr anfangen :wild: das hat sich zumindest gebessert. Ich hatte noch sehr lange Zeit das Vertrauen dass TS diese Dinge in den Griff kriegt, aber seien wir ehrlich. Er wird diese Probleme wohl niemals abstellen können...
Offensive
Auch hier ist von taktischer Seite überhaupt kein Muster erkennbar. Wie wollen wir denn angreifen, schnell? langsam? direkt? über die Flügel?, ich weiss es nicht! Es scheint als würde TS der Mannschaft mit auf den Weg geben, "probierts einfach mal und schaut obs irgendwie klappt!" (Ich weiss, das wird er nicht tun). Ein Van Gaal will z. B. direkt und dominant spielen, ein Magath aus einer gesicherten Defensive. Was will der TS 2011??
Bezeichnend ist für mich hierbei auch die Ausbeute aus Standards. KEIN Tor in dieser Saison nach Ecken??
Da könntest du dich totlachen wenns nicht so traurig wäre!Motivation
Wer trägt dafür Verantwortung, dass die Spieler die auf dem Platz stehen Feuer unterm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern
haben? Wer ist dafür verantwortlich die Jungs heiss zu machen? Und wer ist dafür verantwortlich aus jedem Spieler das Beste rauszukitzeln und ihn besser zu machen? Zum Ist-Zustand sag ich besser nix, sonst bekomm ich noch ne Sperre...
Na ja, als Fazit bleibt mir zu sagen dass ich immer ein Riesen Fan von TS war und dies auch jetzt noch bin. Wenns nach mir ginge würde TS bei uns auf Lebenszeit bleiben, da ich ihn sehr schätze und respektiere. Er ist einfach 100% Werder!! O. g. tut mir im Herzen weh, aber es sind für mich nun mal Fakten. Ich will auch nicht sagen dass wir sofort einen neuen Trainer brauchen, wie die geistreiche "Kats-raus Fraktion" hier. Aber ich denke wenn man eine solch schöne Aufstellung wie "Eisbaer" macht, so muss der Diskussionsansatz um TS auch zu großen Teilen berücksichtigt werden!