@Eisbaers Eröffnungspost: wunderbar differenziert. Gibt ja doch noch Leute, die nicht in panische Raserei verfallen sind.
Was meinen Senf zu der Misere betrifft, soviel:
Wir haben 2 Hauptprobleme: Zuerst der mangelnde Einsatzwillen, den niemand auch nur ansatzweise widerlegen kann. Dann die Defensivleistung, die auch aufgrund des niedrigen Einsatzwillens sowie hoher Verunsicherung miserabler ist als in jeder anderen Saison. Das dümmste ist allerdings, dass diese Faktoren einen Teufelskreis beschreiben: kein Einsatzwille -> schlechte Defensivleistung a.k.a. Gegentor -> Verunsicherung und Ärger, einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen -> nächstes Gegentor -> Lethargie etc. -> und so weiter halt... Im Endeffekt führt das dann natürlich auch zu mangelndem Teamgeist.
Normalerweise durchbricht man so einen Teufelskreis mit einem Positiverlebnis (z.B. ein Last-Minute-Tor zum Sieg nach einem Rückschlag kurz zuvor). Hatten wir, doch dann dachten alle, super, es läuft wieder und tadaa: das Gegenteil ist der Fall. Die einzige Hoffnung meinerseits ist jetzt, dass die Mannschaft nun, nach diesem echt drastischen Samstagabend, gemerkt hat, dass selbst gegen Köln (und die sind echt nicht gut) eine Mannschaft auf dem Platz stehen muss und sich nun nochmal zusammenrauft. KA hat Recht: Die nächsten Spiele sind dafür ideal. Im Moment können wir eigentlich nur verlieren.
Zu den Transfers: Was man in der Abwehr verbessern könnte, weiß ich echt nicht, vom Papier her haben wir eine echt schillernde, mit internationalen Stars und vielversprechenden Talenten gespickte Abwehr, aber naja, siehe Teufelskreis oben... Über Almeidas Weggang kann man so oder so denken, aber ich glaube nicht, dass er bzw. sein Weggang der alleinige Faktor ist, warum wir jetzt noch schlechter spielen als in der Hinrunde.
Und zu Misimovic: Ist das so, dass er nicht mehr spielberechtigt wäre in der Rückrunde? Ich bin der Meinung, Schalke und VW wollten ihn auch zurückholen (Ja, ich weiß, VW ist im gegensatz zu S04 und uns kein 3. Verein in einem Jahr). Und teuer kann er nicht sein, man könnte ihn für ein halbes Jahr mit Option ausleihen. Bei seiner Qualität ist das eigentlich kein Risiko.
Fazit: Für mich geht es in die falsche Richtung, dass hier KATS hiterfragt werden, da man Samstag deutlich sehen konnte, dass die beiden an der Seitenlinie mehr am Spiel teilgenommen haben als die Elf auf dem Platz. Und das ist leider kein Euphemismus :O
Sollte es in den nächsten beiden Spielen wieder bergauf gehen, dann hab ich keine großartigen Bauchschmerzen, sollten wir dort aber untergehen, dann wirds ganz ganz ungemütlich. Aber wir schaffen das. Definitiv.