Mikaël Silvestre

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas bgsh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hoffe nur, dass Silvestre nicht zu schnell das Etikett "zu langsam" oder "zu schlecht" angeheftet bekommt. Nicht hier im Forum, das wird er nicht lesen, aber im Stadion, da ist es wichtig, dass er nicht zu schnell so behandelt wird wie seine Vorgänger auf der Position.

Sicher, seine Leistung gegen Mainz war grottenschlecht, aber damit stand er nicht allein da. Wir haben jetzt bis zur nächsten Transferperiode keinen anderen als ihn, das ist Fakt, und damit müssen sich auch die, die nun auf ihm herumhacken, umgehen lernen.

Ebenso Fakt ist, dass es weniger Linksfüßler als Rechtsfüßler auf der Welt gibt und dass gute LV deshalb nicht oder nur überteuert zu haben sind.

Sicherlich spielt die Balance zwischen den Mannschaftsteilen generell eine große Rolle. Allerdings wird mir anhand dieser Problematik die LV-Situation doch zu sehr verwässert. Das dort "auch ein Qualitätsproblem" vorlag, ist schon reichlich verniedlicht ausgedrückt.
Wenn ich den Blick auf unsere andere Außenbahn richte, sehe ich bspw. einen Fritz, der grade in der letzten Saison wieder seine Form fand und im Großen und Ganzen für sich gesehen, gute Leistungen abrief, während das auf der linken Seite nicht der Fall war. Das System bzw. die "Balance" war dabei die selbe. Das nur zur generellen LV-Problematik, die ich ganz eindeutig mit den dort spielenden Protagonisten verbinde.

Dass Fritz dort allerdings auch seine Problem hat, wenn die Ordnung im MF nicht stimmt, ist allerdings kürzlich auch schmerzlich uns gegen Tottenham vor Augen geführt worden. Auch er hatte zudem eine langwierige schwache Phase, die m.E. nicht allein mit einer Formschwäche erklärbar ist. Dass dort ein Qualitätsproblem liegt - unbestritten. Dafür haben Abdennour und Tosic einfach zu sehr enttäuscht. Dass es auch besser geht, hat z.B. Pasanen auch gezeigt - aber auch er hat von einer besseren Grundordnung, ein stärkeres Dagegenhalten aus dem MF profitiert. Ich hätte gerne gesehen, wie Boenisch sich mit einer guten Staffelung dort macht. Ansatzweise haben wir das im Herbst vergangenen Jahres bereits gesehen. Ob das allein an seiner konsequenteren Arbeit nach hinten und an seinem damals verbesserten Passspiel lag?

Im Bezug auf MS war und bin ich nach wie vor der Meinung, daß die Variante klappen könnte. Er bringt einen großen Rucksack an Erfahrung mit, welchen wohl nicht all zu viele vorweisen können. Allerdings war ich doch recht überrascht, wie er sich Samstag doch recht leicht übertölpeln ließ und Stellungsfehler zeigte, die ihm so eigentlich nicht passieren dürften. Auch bei der Schnelligkeit, insbesondere im Antritt, sah man gegen Mainz und auch gegen Tottenham, daß er da noch "Luft nach oben" hat.
Für mich bleibt im Grunde die große Frage, was er, früher oder später, noch in der Lage ist zu leisten. Schafft er es, mit zunehmender Spielpraxis und der ihm eigenen Erfahrung, sich dort zu finden und eine verlässliche Stütze zu werden, oder ist seine beste Zeit ganz einfach vorbei!? Momentan halte ich ehrlich gesagt noch beides für möglich.

:tnx:

Sehe ich auch so. Nur man muss schauen, dass man ihn nicht gleich überfordert mit Aufgaben, die er überhaupt nicht bewältigen kann. Daher ist wohl noch etwas Geduld gefragt, um zu entscheiden, ob er der Rückhalt über die ganze Saison werden kann.

Sehe ich auch so. Nur man muss schauen, dass man ihn nicht gleich überfordert mit Aufgaben, die er überhaupt nicht bewältigen kann. Daher ist wohl noch etwas Geduld gefragt, um zu entscheiden, ob er der Rückhalt über die ganze Saison werden kann.
Keine Frage, grade aufgrund seiner doch recht langen Zeit ohne Wettkampfpraxis ist es für einen Spieler seines Alters nicht so leicht von 0 auf 100 hochzuschalten.
Bei mir persönlich genießt er daher noch eine Zeit lang eine Art Bonus. Das dieser allerdings nicht ewig herhalten kann, dürfte auch klar sein.

@ 5vor12

Einerseits ja, aber andererseits habe ich die Hoffnung gehegt, daß ihm der sportliche "Anschluß" an die Mannschaft aufgrund seiner Vita leichter fällt als z.B. einen 21jährigen, den man aus der 2. Liga geholt hat. Einen Bonus genießt er zweifelsohne, aber wie Du richtig erkannt hast, ist dieser Bonus nicht endlos.

Schon Frühjahr 2005 wurden Stalteri/Magnin für Schaaf`s taktisch-naives Lyon-Debakel verantwortlich gemacht. 05/06 wurde van Damme Opfer der Bremer Harakiri-Vorwärtsverteidigung. Abdennour letzte Saison "Hauptfehler" der üblichen, strukturellen Mf-Defizite.
Da wirfst du aber dann doch Spieler sehr unterschiedlicher Leistungsklassen in einen Topf.

Wenn du die Namen "Stalteri, Magnin, van Damme und Abdenour" nebeneinander schreibst, hoffe ich aber dann doch, dass du - mal unabhängig von dem Statement, was du damit herausarbeiten möchtest - die nicht alle auf einem Level gesehen hast. Unabhängig davon, dass auch van Damme und Abdenour ggf. besser hätten aussehen können, wenn sie nicht so oft in Zweikämpfe verwickelt worden wären bzw. ihnen nicht so vielschichtige systembedingte Aufgaben zugefallen wären, kann man diese Personalien ja wohl unter der Rubrik "Missverständnisse" ablegen.

Im übrigen ist natürlich immer klar, dass die Außenverteidiger in Abhängigkeit vom System im MF und vom Einsatz der MF-Spieler mal besser und mal schlechter aussehen. Wenn das MF vom Grunde her schon sehr offensiv ausgerichtet ist oder aber die MF-Spieler ihre Defensivaufgaben vernachlässigen, haben die AV natürlich mehr Mühe, einen guten Job zu machen. Das ist genauso selbstverständlich wie der Umstand, dass es auch immer ein wenig vom Auftreten der AV abhängt, ob die IV einen guten Job machen kann. Ein nicht funktionierendes MF kann da regelmäßig sämtliche Spieler der 4'er Kette alt aussehen lassen bzw. es für diese viel schwerer machen, ein gutes Bild abzugeben.

Unabhängig von der gerade vom "taktisch naiven" TS vorgegenbenen MF-Strategie solltest aber doch durchaus auch du individuelle Stärken und Schwächen eines AV erkennen können.

Der Mann braucht eine Auszeit. Wird Zeit dass Merte in die Mitte zurückkommt und dann Pasanen wieder links spielt um Silvestre seine Pause zu geben. Ja, Pasanen ist auch keine Granate, aber ein ausgelauchter Silvestre bringt es auch nicht.

Der Mann braucht eine Auszeit. Wird Zeit dass Merte in die Mitte zurückkommt und dann Pasanen wieder links spielt um Silvestre seine Pause zu geben. Ja, Pasanen ist auch keine Granate, aber ein ausgelauchter Silvestre bringt es auch nicht.

Ein ausgelaugter Sylvestre?

Was hat der Mann den beruflich gemacht, bevor er bei Werder unterschieben hat, das der nach ein paar Spielen ausgelaugt ist? :confused:

Ich will garnicht groß auf ihn einprügeln, aber ein "Spieler, der uns sofort weiterhilft" sieht in meinen Augen irgendwie anders aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back