Einen Umbruch haben wir sicher nicht.
Aber wir haben mit Sicherheit mehr potenzielle Stammkräfte geholt als in den Jahren zuvor. Wesley, Arnautovic und Silvestre sind hier zu nennen, Kroos ist derzeit noch nicht zum Kreise des Kaders zu zählen. Dafür sind Özil, Niemeyer und Rosenberg gegangen, Vranjes spielt keine Rolle mehr. Die jungen Talente lasse ich mal außen vor. Insgesamt hat sich daher in der Breite nicht viel getan. Dafür haben wir m.E. aber etwas dafür getan, dass das Leistungsgefälle im gesamten Kader nicht mehr so groß ist. Wir haben eigentlich immer 2-3 Spieler auf der Bank sitzen, die relativ dicht an der ersten Elf sind - und das trotz der derzeitigen Ausfälle. Sie könnten den Stammspielern Feuer unterm Hintern machen. Und gerade mit Silvestre haben wir eine Alternative auf einer unserer größten Baustellen, so dass hoffentlich ein gesunder Konkurrenzkampf entfacht werden kann. Aber er hat 4 Monate nicht gespielt - ein bisschen Kredit sollte er demnach noch haben, auch wenn bisher nicht alles Gold war was glänzte.
Das ist es, was ich unter Verstärkung in die Breite, verstehe, Sascha.
Was nützen mir Leute, wie Vranjes, Rosenberg oder Niemeyer, die leider diesen Abstand zur ersten Elf hatten. Das war es, so denke ich, was Thomas Schaaf vor der Saison gefordert hat und was auch notwendig wurde. Schade, dass derzeit diese Verletzungsmisere kein Ende finden will. Dann wären wir nochmals besser aufgestellt. Man stelle sich vor, Jensen in Topform, Merte, Naldo, Boenisch und Pizarro stünden uns regelmäßig zur Verfügung. Dann würde, im Umkehrschluss zu Mick´s These, auch die Eingewöhnungsphase von Silvestre eminent verkürzt, man könnte auch bei Leuten, wie Bargfrede oder Borowski,je nach Notwendigkeit, die Notbremse ziehen oder Hackengas geben.
Mick hat völlig recht, dass Vieles bei MS davon abhängen wird, inwieweit wir uns im MF stabilisieren. Leute, wie Tosic oder Abdennour wurden hier mehr oder weniger verheizt, weil sie in einer instabilen Mannschaft Fuß fassen mussten und taumelten so, wie angeknockte Boxer übers Spielfeld. Das Problem ist und war immer wieder, dass das Gleichgewicht, oder wie TS immer wieder sagt, die Balance zwischen Defensive und Offensive nicht stimmt. Für die daraus resultierenden Fehler, wurden dann immer wieder die AV zur Rechenschaft gezogen. Mag sein, dass dort (auch) ein Qualitätsproblem vorlag. Der Ursprung lag aber nicht immer dort, wo er vermutet wurde - beim Scouting des Vereins.