Für mich hat er die gleiche Leistung gebracht, wie in den meisten Spielen zuvor. Dem auch gestern wieder schwachen Bremer Defensivverhalten konnte er nicht die nötige Stabilität verleihen, nach vorne machte er, trotz vieler Ballkontakte, so gut wie nix, dazu noch der Katastrophen-Fehler. Also eigentlich alles wie gehabt.
Die Frage ist doch, was man von ihm erwartet.
Er ist als LV jedenfalls nur bedingt dafür geeignet, die komplette Abwehr zu organisieren. Das verstehe ich unter dem Stabilisieren einer insgesamt unsicheren Abwehr, und das kann man afugrund des Spielüberblicks in erster Linie als IV oder Libero tun (den Torwart lasse ich mal außen vor). Er kann bestenfalls die lange schwächelnde linke Abwehrseite stabilisieren - und da kann ich zustimmen, dass man von einem gestandenen Spieler mit internationaler Erfahrung mehr erwarten kann. Dennoch heißt das noch lange nicht, dass man ihm für ds gestrige Spiel eine schlechte Leistung attestieren muss.
Er hat gestern wichtige Zweikämpfe gewonnen, hat im Gegensatz zu den bisherigen Spielen auch in einigen Situationen die nötige Kompromisslosigkeit gezeigt. Wenn auch in einer Situaiton mit einer Foul, das zu einer gelben Karte führte. Aber in dem Fall fand ich es sogar richtig, da er vermutlich die Entstehung einer sehr gefährlichen Situation verhinderte. Insgesamt sind seine Leistungen selbstverständlich noch steigerungsfähig, aber ich denke wir haben keinesfalls eine Leistung gesehen die man schlechtreden müsste.
Und er war schon gar nicht der schlechteste Mann auf dem Platz. Merte kommt in mehreren Situationen zu spät, Fritz ist in der zweiten Halbzeit teilweise von der Rolle - und Silvester soll deutlich schlechter gewesen sein? Tut mir leid, aber einige täten gut daran, alle Spieler mit den selben Maßstäben zu beurteilen.
Dass er nicht viel nach vorn gemacht hat ist richtig - aber wenn man sich den Spielertypen mal genau anschaut, dann war dies doch auch von vorn herein klar oder? Er kannte bisher ein 4-4-2 mit Flügelspielern im Mittelfeld, so dass sein Hauptaugenmerk in der Bewältigung der Defensivaufgaben lag. Und wenn er die im Laufe der Saison so erfüllt wie man es von einem gestandenen Spieler erwartet, dann bin ich für meinen Teil durchaus zufrieden. Denn ich denke nicht, dass man aus einem 33-jährigen Verteidiger kurzfristig einen TopScorer und Flankengott machen kann
Im übrigen finde ich es mal wieder bezeichnend, dass ihm viele eine grottige Gesamtleistung bescheinigen, als einzige Begründung aber den verunglückten Kopfball vor dem eigenen Tor anführen. Das kann ich nicht wirklich ernst nehmen - aber Hauptsache man muss nicht seine eigene Meinung korrigieren....