Mmmhh, da bin ich anderer Meinung. Man hat jetzt mit Affolter nachgerüstet und somit 4 IVs im Kader. Wobei Affolter und Soktratis wohl auch mal als Außenverteidiger auflaufen könnten. Da seh ich bei einem Verein wie Werder einfach keinen Bedarf mehr für einen Silvestre. Sollte es tatsächlich einmal dazu kommen, daß keine 2 IVs mehr für ein Spiel zur Verfügung stehen (dabei rechne ich auch noch ein, daß da auch mal der eine oder andere Außenverteidiger oder defensive Mittelfeldspieler für ein paar Spiele in die IV rücken können), ist das dann doch die Chance für die Leute aus der zweiten Manschaft. Die sind doch sicherlich mal geholt worden, damit sie eventuell einmal dauerhaft in der ersten Manschaft spielen könnten. Wenn man ihnen aber durch einen zu großen Kader der ersten Manschaft dauerhaft die wenigen Chancen nimmt, sich einmal in einem Pflichtspiel der ersten Manschaft bewähren zu können, macht man als Ausbildungsverein meiner Meinung nach etwas falsch. Ganz zu schweigen von den guten Leuten in der ersten Manschaft, die nicht zur ersten Elf gehören. Die dann, wenn alle gesund sind, kaum zu Einsätzen kommen.
Sicher sollte man einen ausreichend großen Kader haben, aber wenn ich dann die Problematik eines Wolfsburgs sehe, möchte ich wirklich nicht für alle Evantualitäten gerüstet sein. Auch wenn in Wolfsburg die Größe des Kaders aus anderen Gründen zusammenkommt. Dann soll lieber jemand aus der Manschaft auf einer für ihn nicht üblichen Position spielen. Oder eben jemand aus der zweiten Manschaft oder der U19 die Chance erhalten.