Ortega ist zwei Klassen besser als Zetterer mMn, etwas überraschernd vielleicht, weil aus Bielefeld seinerzeit aber der ist schon richtig gut.Ich sage nur Ortega. Da hab ich mich auch gewundert.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ortega ist zwei Klassen besser als Zetterer mMn, etwas überraschernd vielleicht, weil aus Bielefeld seinerzeit aber der ist schon richtig gut.Ich sage nur Ortega. Da hab ich mich auch gewundert.
Hättest du das damals auch schon gesagt?Ortega ist zwei Klassen besser als Zetterer mMn, etwas überraschernd vielleicht, weil aus Bielefeld seinerzeit aber der ist schon richtig gut.
Das ist ja selbst bei uns so. Wie oft muss Zetti denn wirklich mal stark auf der Linie sein? Fast nie. Die meisten Gegentore, die wir so fangen, haben herzlichst wenig mit dem Torhüter zu tun. Und wenn mal einer frei vor Zetti auftaucht, hält er diese überdurchschnittlich oft oder steht so gut, dass der Stürmer vorbeischießt.
Vielleicht trügt mein Eindruck da auch oder die Statistik. Aber ich kann mich an wenig Tore erinnern, die wirklich Zetti zuzuschreiben waren UND auch an wenig Tore, wo man gesagt hätte, dass den jemand anders bekommen hätte. Zumindest von meinem Gefühl her sind fast alle Tore für Zetti nicht mehr haltbar gewesen. Ich werf mal ne Zahl in den Raum: Ohne es zu überprüfen, aber von 54 Gegentoren würde ich vielleicht 5 sagen, dass Zetti diese hätte verhindern können. An einen groben Schnitzer erinnere ich mich nicht. Könnte aber einer gewesen sein.Naja, also das muss man schon ein wenig relativieren und das zeigen auch die hier so oft verhassten Statistiken. Beim "PSxG - GA"* steht Zetterer von 35 in der Bundesliga eingesetzten Torhütern auf Platz 32. Schlechter sind nur Labrovic (Augsburg), Nübel (Stuttgart) und Weiner (Kiel). Zetterer ist wichtig für unser Spiel. Als Torhüter hat er die bekannten Schwächen, aber seine Hilfe im Spielaufbau ist für uns zur Zeit wichtiger.
*Post-Shot Expected Goals minus Goals Allowed. Post-Shot Expected Goals is the likelyhood of a goalkeeper saving a shot using the expected goals model. This is then compared with the amount of goals a goalkeeper has conceded to give you the PSxG - GA.
Könnte ja sein, dass diese Statistik das "Mitspielen", welches gerade wichtig ist, nicht berücksichtigt?
Dann wäre Pavlas in dieser ganz weit vorn.
An einen groben Schnitzer erinnere ich mich nicht. Könnte aber einer gewesen sein.
Könnte hinkommen! Ich hatte vor einiger Zeit mal diese Zeilen, die nur einen Teil der Hinrunde betrafen, erstellt:: Ohne es zu überprüfen, aber von 54 Gegentoren würde ich vielleicht 5 sagen, dass Zetti diese hätte verhindern können. An einen groben Schnitzer erinnere ich mich nicht. Könnte aber einer gewesen sein.
Ja, darauf wollte ich hinaus. Statistiken geben diesen Eindruck leider nicht so gut wieder. @FatTony mag damit sogar Recht haben, aber es zeigt halt leider nicht die Relevanz.Könnte hinkommen! Ich hatte vor einiger Zeit mal diese Zeilen, die nur einen Teil der Hinrunde betrafen, erstellt:
In Mainz - das 1:1 - Patzer
In Wolfsburg - das 0:1 - Patzer
Gegen Kiel - das 1:1 - zumindest nicht unhaltbar
Gegen Stuttgart - das 1:1 - Patzer
Gegen Wolfsburg - das 0:1 - Patzer
und in Hoffenheim - das "fast" 4:4 - Patzer, der durch Malatini sensationell ausgebügelt wurde
Ich weiß nicht, ob und was dazugekommen ist, aber zumindest gefühlt ist er im 5-Meterraum (und) bei hohen Flanken oft komplett überfordert. Aufbauspiel ist super und wenn, wie in den letzten Spielen, kaum Schüsse aufs Tor kommen, gibt es auch keine Patzer.
Ich glaube Zetti wird hier von einigen extremst unterschätzt.
Ja, Zetti ist nicht Weltklasse. Darüber müssen wir nicht diskutieren.
Aber die Leistung eines Torhüters steht und fällt mir der Leistung der Abwehrleistung vor ihm. Und heutzutage sind spielerische Fähigkeiten bei Torhütern weit wichtiger als die eigentlichen Torhüter-Fähigkeiten. In dieser Hinsicht war z.B. Pavlas weitaus stärker als Zetti.
Zetti hat herausragende Fähigkeiten am Ball. Er ist quasi ein 11. Feldspieler. Ein Großteil seiner Bälle landet beim eigenen Mann und auch in Drucksituationen macht er erstaunlich selten Fehler, die zu Gegentoren führen. Wenn er mal ein Gegentor verschuldet, dann sowas wie gegen Stuttgart (wobei ich das ihm gar nicht ankreiden würde) oder weil er unter einem Ball durchgetaucht ist. Im 1:1 ist er sackstark. Auf der Linie ist er solide, das reicht in den meisten Fällen.
Und wenn man sich mal anschaut, was Topclubs so brauchen, dann brauchen die in der Regel keinen Weltklasse-Keeper, der reihenweise Unhaltbare fischt, denn viele Bälle gehen bei denen gar nicht aufs Tor. Die brauchen genau die Fähigkeiten, die Zetti mitbringt.
Das ist ja selbst bei uns so. Wie oft muss Zetti denn wirklich mal stark auf der Linie sein? Fast nie. Die meisten Gegentore, die wir so fangen, haben herzlichst wenig mit dem Torhüter zu tun. Und wenn mal einer frei vor Zetti auftaucht, hält er diese überdurchschnittlich oft oder steht so gut, dass der Stürmer vorbeischießt.
Wie gesagt, ich bin da voll bei dir, aber ich sehe ehrlich gesagt im Moment nicht die Relevanz bei uns. Das könnte anders aussehen, wenn wir unten drin stehen. Perfektes Beispiel war da die Gegentorflut Anfang des Jahres. Die Abwehr war mies und Zetti musste glänzen, was er nicht tat.Ganz ehrlich: Zetti ist ein netter Kerl, aber als Nummer 1 bei Werder? Auf gar keinen Fall. Der Mann ist solide – mehr nicht. Und solide reicht in der Bundesliga halt einfach nicht, wenn du irgendwann mal wieder mehr willst, als 13. werden und die Klasse halten.
Bochum ist glaube ich ein schlechtes Beispiel. die haben bis letzte Saison sehr von einem mitspielenden Torwart profitiert.Wie gesagt, ich bin da voll bei dir, aber ich sehe ehrlich gesagt im Moment nicht die Relevanz bei uns. Das könnte anders aussehen, wenn wir unten drin stehen. Perfektes Beispiel war da die Gegentorflut Anfang des Jahres. Die Abwehr war mies und Zetti musste glänzen, was er nicht tat.
Wenn es gut läuft, merkst du nicht, dass wir da hinten keinen Weltklassetorhüter stehen haben, weil die Abwehr bereits 99% wegfischt. Guter Vergleich wäre da Friedls Grätsche gegen Bochum und das Gegentor gegen Stuttgart, weil -glaub Romano- gepennt hat und Zetti dann sehr unglücklich aussieht. Und so sieht es bei Topclubs auch aus. Die brauchen einen Torwart, der fußballerisch stark ist und keinen 1A-Linienkeeper, der ständig einen Unhaltbaren nach dem anderen fängt. Für Vereine wie Bochum oder so ist aber ein starker Torwart wichtiger als das spielerische Element.
Genau das hab ich gesagt.Das man im April 2025 wieder positiv auf Werder's Torwart zu sprechen ist, hat auch ein wenig damit zu tun, dass Werder seit 4 Spielen 5 !!! Schüsse auf das eigene Tor zugelassen hat. An der Statistik mag Zetterer auch seinen Anteil haben, da er meist richtig steht und es dadurch erst gar nicht zum Torschuss kommt.
Allerdings stand er einmal falsch und das bedeutete das einzige Gegentor in diesem Zeitraum...
Ja ..Riemann..Ein sehr guter aufbauender Torwart.Hat auch manchmal reihenweise die Unhaltbaren rausgeholt und Elfmeterkiller .Bochum ist glaube ich ein schlechtes Beispiel. die haben bis letzte Saison sehr von einem mitspielenden Torwart profitiert.
Keine Ahnung was da genau gelaufen ist, sportlich glaube ich allerdings eher, dass der Verein da ein Eigentor geschossen hat.Ja ..Riemann..Ein sehr guter aufbauender Torwart.Hat auch manchmal reihenweise die Unhaltbaren rausgeholt und Elfmeterkiller .
Aber auch er hatte mal hin und wieder einen Mega Bock drin . Hat sich durch übermotivierte Art und Aggression leider selber aus dem Verkehr gezogen .
Statistiken geben diesen Eindruck leider nicht so gut wieder.