Mesut Özil

Guter Auftakt für Ötze. Es wird sich zeigen, wie er mit Rückschlägen umgehen wird, die aufgrund von Leistungsschwankungen, Verletzungen oder taktischen Änderungen bei ausbleibendem Erfolg kommen können.
Entscheidener finde ich folgende Fragen:
Wie geht das madrilenische Publikum damit um, wenn er mal Leistunsschwankungen hat? Gesteht man ihm dann Zeit zu, wieder in Form zu kommen? Oder heißt es dann, daß er eh nicht zu dem Verein stehe, sondern nur seinen eigenen Vorteil im Kopf habe?
Ich gehöre leider nicht zu denen, die sich freuen, "so einen Spieler gehabt oder groß gemacht zu haben". Ich ärgere mich darüber, dass er da dermaßen aufzieht und weine jedem Euro nach, den er nun wahrscheinlich schon mehr kosten soll.
Schön finde ich übrigens, daß Özil hier im Forum oft als raffgierig dargestellt wurde.

Ich muß sagen, daß ich mich aus tiefsten Herzen freue, daß Özil so ein Start bei Real geglückt ist. Ich hoffe, daß all diejenigen, die den Verlust von einem solchen Spieler klein geredet und ihn als "überwertet" verunglimpft haben, sich an ihre Aussagen erinnern.

Allerdings muss ich sagen, dass mir durch dieses Spiel gestern noch bewusster geworden ist, was Werder´s Spiel zur Zeit fehlt :wild:

Mesuts Passqualitäten suchen weltweit ihresgleichen. Fabregas, Xavi, Iniesta und Messi sind seine Kollegen in dieser Sphäre. Klar fehlt uns diese Qualität jetzt, aber ich sehe Werder dennoch stärker als letzte Saison.

Wesley und Hunt interpretieren die Rolle im OM defensiver. Dadurch können wir uns aber Spieler wie Marin und Arnautovic auf den Flügeln leisten, welche defensiv dann nicht so stark eingebunden sind, wie es mit Mesut der Fall wäre.

Außerdem hat es bei Werder diese Saison bislang nicht am Offensivspiel gehapert. Von den Torchancen her waren wir Tottenham deutlich überlegen. Nur wegen des Spielverlaus darf man jetzt mit einem Punkt zufrieden sein. Ansonsten hätte es ein Sieg werden müssen.

Bislang habe ich in keinem Spiel gedacht: Wenn jetzt bloß Özil dabei wäre! Pizas Ausfall wiegt da doch deutlich schwerer...

Auch nicht bei den Ecken, die z. Z. mal wieder zu Kontergegentoren einladen oder bei den entsprechenden Freistössen?

Kommt drauf von welchem Özil wir reden, dem der Vorrunde oder der Rückrunde? Auch bei der WM waren seine Standards nicht der Hammer. Die Ecke von Wesley fand ich hervorragend getreten. Die von Hunt mit links sehe ich ähnlich stark wie die von Mesut. Insofern kein großer Verlust.

Wenn man es sich leisten kann, einen Offensivkünstler wie Mesut in seinen Reihen zu haben, dann ist er eine Waffe. Khedira und Xabi Alonso haben ihm wirklich hervorragend den Rücken freigehalten. Ein Klasse MF haben die, das muss man schon sagen.

Achja, die Presse:

ABC: „Özil vortrefflich! Ein Künstler, der zeigt, es gibt einen neuen Prinzen in Bernabeu. Er ist die Geschicklichkeit schlechthin. Wenn man sieht, wie er sich bewegt, fast in der Luft schwebend, das ist eine Köstlichkeit. Fast alles, was Real gut und phantasievoll machte, kam von ihm."ABC: „Özil vortrefflich! Ein Künstler, der zeigt, es gibt einen neuen Prinzen in Bernabeu. Er ist die Geschicklichkeit schlechthin. Wenn man sieht, wie er sich bewegt, fast in der Luft schwebend, das ist eine Köstlichkeit. Fast alles, was Real gut und phantasievoll machte, kam von ihm."

AS: „Özil. Die Entdeckung des Jahres. Er hat Wagemut und Talent der Türken und den Siegeswillen der Deutschen. Eine tödliche Mischung. Ein Star ist geboren.“

Marca: „Özil erobert das Bernabéu – der Deutsche wird immer mehr zum Idol der Madrilenen. Zwei Spiele haben Mesut Özil gereicht, um das Herz der Madrilenen zu erobern – etwas, was Zidane, Beckham, Figo, Cristiano Ronaldo oder Kaká zu diesem Zeitpunkt nicht erreichten."
(gar nicht so schlecht übersetzt von mir :p)

El Pais: „Özil bot ein fabelhaftes Repertoire an mit Hacke, Spitze, Vorlagen und Feinheiten. Wo andere im Strafraum nur Spinnweben sehen, sorgt er für klare Sicht. Özil ist ein Juwel und wer weiß, ob nicht er der unerwartete Galaktische ist."

Gazzetta dello Sport: „Elegant, taktisch einmalig. Jeder Ballkontakt eine Torchance, jede Beschleunigung endet im Schuss.“

Einfach ein krasser Fucker der Mesut!

Die Ecke von Wesley fand ich hervorragend getreten. Die von Hunt mit links sehe ich ähnlich stark wie die von Mesut. Insofern kein großer Verlust.

Ok, d´accord. Die Ecken von Frings sind auch meist ok. Aber leider treten diese genannten Spieler die Standards viel zu selten. Ich habe natürlich ausschliesslich an die Standards von Marin gedacht, da liegen 5 Klassen dazwischen.
Trotzdem, an die Gefährlichkeit Mesut´s Ecken und Freistösse kommt keiner der oben genannten dran. Oder ich täusche mich, weil die entsprechenden Abnehmer (Naldo, Merte, Piza) z. Z. fehlen?!

bei aller Werderliebe muß man aber auch eins sehen : er spielt mit anderen Mitspielern als bei uns und er hat einen anderen Trainer - das könnte auch eine Rolle spielen

Zitat von WÜ-HB;1278547:
bei aller Werderliebe muß man aber auch eins sehen : er spielt mit anderen Mitspielern als bei uns und er hat einen anderen Trainer - das könnte auch eine Rolle spielen

Ich meine, ich hätte es schon zu Beginn der WM geschrieben: MÖ wird nach der WM anders zurück kehren und es werden sich viele hier noch verwundert die Augen reiben. Er hat auch hier schon einige Spiele unter Wert gehabt, wo es weder am Trainer, noch an den Mitspielern lag. Aber er ist nicht der erste Spieler, der nach einem großen Turnier, gereifter, gefestigter zurückkehrt. Das muss jetzt nicht heißen, dass er auch jetzt nicht mal in ein Loch fallen kann. Aber ich denke schon, dass er in der Entwicklung den nächsten Schritt getan haben könnte. Das wird die Zukunft zeigen. Aktuell bleibt festzuhalten, dass viele Bedenkenträger dieses Wechsels, gehörig ins Klo gegriffen haben.

Klar hat er bisher gute Leistungen bei Real gebracht, keine Frage. Aber in der Liga war es nun kein Topspiel und in der CL war es "nur" Ajax. Wird sich zeigen wie es gegen Barcelona oder ähnlicher Hochkaräter für ihn läuft.

Also guter Einstand und weitermachen...

Ich meine, ich hätte es schon zu Beginn der WM geschrieben: MÖ wird nach der WM anders zurück kehren und es werden sich viele hier noch verwundert die Augen reiben. Er hat auch hier schon einige Spiele unter Wert gehabt, wo es weder am Trainer, noch an den Mitspielern lag. Aber er ist nicht der erste Spieler, der nach einem großen Turnier, gereifter, gefestigter zurückkehrt. Das muss jetzt nicht heißen, dass er auch jetzt nicht mal in ein Loch fallen kann. Aber ich denke schon, dass er in der Entwicklung den nächsten Schritt getan haben könnte. Das wird die Zukunft zeigen. Aktuell bleibt festzuhalten, dass viele Bedenkenträger dieses Wechsels, gehörig ins Klo gegriffen haben.

:tnx:
Zumindest sieht es momentan so aus, als hätten alle Seiten das Richtige gemacht.

- Özil hatte wider Erwarten einen guten Einstand und verschafft sich erstmal das notwendige Selbstvertrauen, um auch bei Leistungsabfällen besser zurückzukommen. Nebenbei verdient er bereits jetzt mehr Geld als bei Werder.

- Real Madrid sollten diese 3 Spiele samt Legendenbildung ausreichen, um bereits jetzt durch Trikotverkäufe die Ablöse wieder drinzuhaben

- Werder hat die Ablöse + die CL und nebenbei anscheinend so gut eingekauft, um in Teamarbeit den Verlust zu kompensieren.

Passt doch :grinsen:

Also ich hab von Özil sowohl das Spiel gegen Osasuna als auch gegen Ajax gesehen. Bei beiden Spielen war er für mich der "Man of the Match". Er setzt seine Mitspieler sehr gut in Szene, sucht selbst den Abschluss und ist viel unterwegs. Es schien in beiden Spielen so, als wenn er schon ewig in der Truppe ist.

Wenn er so weitermacht, sollte Kaka demnächst mit der Suche nach nem neuen Verein beginnen.

Freut mich für ihn.

Obwohl ich eher Barca die Daumen drücke.

Eines kann man jetzt schon sagen: Zu früh kam der Schritt nicht, er besitzt das Können sich durchzusetzen. Jetzt gilt es nur noch Konstanz reinzubringen und dann wird Kaka DER Wintertransfer.

Warum? Özil selbst hat gesagt er würde gern gemeinsam mit Kaka spielen, die beiden könnten der Xavi und Inestia von Real Madrid werden :P

Grundsätzlich schon nur dazu muss man noch abwarten auf welches System sich Mourinho einschießt. Im OM hat man halt noch Di Maria (den Mourinho wollte), Leon, Canales und Granero. Da ist ein Kaka fast ein bissl teuer wenn ein Özil so gut einschlägt :)

Außerdem wirke Kaka auch schon einige Zeit vor seiner Verletzung außer Form. Aber beide in guter Form, könnten tatsächlich schön anzusehen sein. Warten wir mal ab^^

Warum? Özil selbst hat gesagt er würde gern gemeinsam mit Kaka spielen, die beiden könnten der Xavi und Inestia von Real Madrid werden :P

Klar würde Özil das gerne. Allerdings darf man schon skeptisch fragen wie Mourinho das "Neue Real" dann aufstellen möchte.

Für Kaka, Ronaldo und Özil gibt es nicht das geeignete DM, welches deren Defensivschwächen ausgleichen könnte. Mal abwarten.

Back