Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der Beitrag war auch weniger auf Dich bezogen denn als Hinweis an Mesut.
Denn Du hast Recht: Ob Werder nächstes Jahr CL spielt, darauf hat er (teilweise) Einfluss. Bei Bayern, Arsenal oder anderen liegt das nicht in seiner Hand.
Ich hatte nur sagen wollen, dass man sich bei keinem Verein sicher sein kann, dass dieser dauerhaft oben bleibt. Dass Liverpool nächstes Jahr vielleicht ganz ohne internationalen Wettbewerb auskommen muss hätte zu Beginn der Saison wohl auch keiner geglaubt.

Ich sag nur, mit Ehrlichkeit kommt man weiter im Leben.

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber in der Welt die ich kenne, bringt es mehr ein verlogenes, fieses A r s c h l o c h zu sein um weiterzukommen.

Wäre natürlich schön wenn das mit Ehrlichkeit und so klappen würde, aber aktuell sehen tue ich das nicht.

Welcher deutsche Spieler hat es in den letzten Jahren eigentlich wirklich im Ausland bei einem Top Verein zu etwas gebracht, mit fällt da nur Ballack ein.

Und der spielt in einer anderen Klasse als Özil und das schon seid Jahren, er hat bei mir sehr viel Respekt zu gewonnen nach dem er von den Bayern weg ist und es allen gezeigt hat.

Wenn Özil geht, dann nur zu den Bayern, sehe nicht das der sich aktuell bei einem der Top 5 Vereine in Europa durchsetzt.

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber in der Welt die ich kenne, bringt es mehr ein verlogenes, fieses A r s c h l o c h zu sein um weiterzukommen.Wäre natürlich schön wenn das mit Ehrlichkeit und so klappen würde, aber aktuell sehen tue ich das nicht.

Welcher deutsche Spieler hat es in den letzten Jahren eigentlich wirklich im Ausland bei einem Top Verein zu etwas gebracht, mit fällt da nur Ballack ein.

Und der spielt in einer anderen Klasse als Özil und das schon seid Jahren, er hat bei mir sehr viel Respekt zu gewonnen nach dem er von den Bayern weg ist und es allen gezeigt hat.

Wenn Özil geht, dann nur zu den Bayern, sehe nicht das der sich aktuell bei einem der Top 5 Vereine in Europa durchsetzt.

Das kommt ganz drauf an worauf man Wert legt, aber wir wollen hier ja keine Grundsatzdiskussionen führen.

Gegenfrage: Welcher guter deutscher Spieler (=Nationalspieler) hat es im Ausland in den letzten Jahren versucht? Odonkor und Hinkel waren nie richtig gute Spieler.

Metzelder, aber der sitzt ja mehr auf der Bank bei Real.

Aber warum versuchen es denn so wenige erstens weil sie oft nicht die Qualität haben, dazu zähle ich Özil aktuell, zweites weil Bayern der bequemere, einfachere weg ist, siehe Klose.

So, vor dem letzten Spiel gegen den FCB gab´s doch die Aktion mit dem Plakat in München "meine Ziele sind größer als Eure Namen".

Nun ja, leider wissen wir nicht wirklich, was Mesut´s Ziele im Moment sind...

Wäre schön, wenn er gegen den FCB mal wieder ein Tor vorbereiten würden, oder vielleicht spielt er ja auch gar nicht am Samstag...

Zu erwartende Entwicklung, zu erwartender Wert??? Ich glaube 5vor12 hat von den Leistungen der Spieler gesprochen die sie gebracht haben und da ist Özil noch ein ganzes Stück weg davon so wertvoll zu sein. Und wie kannst du vorhersehen wie sich Özil entwickeln wird und wie wichtig er für unsere Mannschaft sein wird.
Es ging eher darum, was mir zumindest auffällt. Leute wie Löw, Lattek oder Ballack, auch Merte und Naldo haben sich da im übrigen ähnlich geäußert.

Die Einwände von 5vor12 wie "wenn uns der Gegner spielen lasst" und im Zweikampfverhalten und notwendiger Einsatz sowie "schnell den Kopf hängen lassen" halte ich zwar für durchaus berechtigt. Ich denke aber, dass das alles Dinge sind, die ein 21-jähriger noch in den Griff bekommen, wenigstens vermindern sollte und sicher auch wird.

Was ich aber bei einem Mesut in Normalform und mit dem Kopf bei der Sache sehe, sind als solches: Eine unheimliche Spielintelligenz, sehr schnelles Reagieren auf die jeweilige Situation auf dem Platz, dabei auch noch meist die richtige Entscheidung treffend. Variiert das Tempo, wenn es nötig ist, geht nicht blindlings in Dribblings, sondern nur, wenn es nicht anders geht, lässt den Ball laufen, wann immer sich dies anbietet, spielt dann sehr uneigennützig. Wird je nach Notwendigkeit selbst torgefährlich, dazu guter Antritt und Grundschnelligkeit.

Diese Attribute in einer Person, dazu bei einem erst 21-jährigen vereint, siehst Du nicht oft. Das habe ich bis dato lediglich, wie gesagt, bei Micoud hier gesehen. MÖ hat Möglichkeiten, die kaum einer im deutschen Fussball hat, ich würde bald sagen, dass diese kein Deutscher hat. Vor allem hat solche Fähigkeiten sonst niemand in unserem Kader. Zur Zeit ist es bloß so, dass Mesut das bei uns nichtmal in der Hälfte der Saison-Spiele zu 90% abrufen kann. Wenn ich mir vorstelle, dass er dies, bei gleichbleibender Entwicklung, Klarheit im Kopf und hinzukommender Erfahrung irgendwann in 60 - 75% der Spiele abruft, wird er ein ganz Grosser. Dann macht er aus einer guten Mannschaft eine sehr gute, dann kann er ausserdem Mitspieler auf ein höheres Niveau heben.

Und das kommt mir in der momentanen Wertung hier - zugegeben gesteuert durch Vorurteile plus seine letzten Leistungen - einfach zu kurz. Und das meine ich mit zu erwartendem Wert. Vorhersehbar ist die Entwicklung nicht grundsätzlich, aber eine hervorragende Basis dafür ist vorhanden. Die nur wenige haben. Ich habe einige Jahre Nachwuchs-Spieler unterschiedlichster Altersklassen zu Kreis- und Landesauswahlen delegiert, @Peggy76, vielleicht kann ich mir ein klein wenig ein Urteil über Spieler bilden?

Und das kommt mir in der momentanen Wertung hier - zugegeben gesteuert durch Vorurteile plus seine letzten Leistungen - einfach zu kurz. Und das meine ich mit zu erwartendem Wert. Vorhersehbar ist die Entwicklung nicht grundsätzlich, aber eine hervorragende Basis dafür ist vorhanden. Die nur wenige haben. Ich habe einige Jahre Nachwuchs-Spieler unterschiedlichster Altersklassen zu Kreis- und Landesauswahlen delegiert, @Peggy76, vielleicht kann ich mir ein klein wenig ein Urteil über Spieler bilden?

Natürlich kannst du dir ein Urteil bilden und das Mesut sehr talentiert ist das streitet niemand ab. Und es ist wahrscheinlich das er ein sehr guter Spieler werden wird. Aber wissen kannst auch du das mit deiner Erfahrung nicht. Gibt ja genug Faktoren die da ne Rolle spielen, die dann vielleicht nicht zu dem von dir vorhergesagtem Ergebniss führen. Und wenn Mesut nicht gewillt ist hierzubleiben, dann ist es sehr theoretisch von seinem Wert für die Mannschaft in der Zukunft zu sprechen und ihn mit sehr verdienten ehemaligen Spielern zu vergleichen.

Es ging eher darum, was mir zumindest auffällt. Leute wie Löw, Lattek oder Ballack, auch Merte und Naldo haben sich da im übrigen ähnlich geäußert.
Mensch Mick, wie weit ist es gekommen, daß Du Ouzo Lattek zur Untermauerung deiner Thesen heranziehst?!:eek:;)
Was ich aber bei einem Mesut in Normalform und mit dem Kopf bei der Sache sehe, sind als solches: Eine unheimliche Spielintelligenz, sehr schnelles Reagieren auf die jeweilige Situation auf dem Platz, dabei auch noch meist die richtige Entscheidung treffend. Variiert das Tempo, wenn es nötig ist, geht nicht blindlings in Dribblings, sondern nur, wenn es nicht anders geht, lässt den Ball laufen, wann immer sich dies anbietet, spielt dann sehr uneigennützig. Wird je nach Notwendigkeit selbst torgefährlich, dazu guter Antritt und Grundschnelligkeit.
Schön Zusammengefast. Ich denke diese Dinge sieht wohl (fast) jeder bei ihm und erfreut sich daran.
Zur Zeit ist es bloß so, dass Mesut das bei uns nichtmal in der Hälfte der Saison-Spiele zu 90% abrufen kann. Wenn ich mir vorstelle, dass er dies, bei gleichbleibender Entwicklung, Klarheit im Kopf und hinzukommender Erfahrung irgendwann in 60 - 75% der Spiele abruft, wird er ein ganz Grosser.
Tja und genau das ist eben die große Frage, ob er die Konstanz aufbringen wird, um ein "ganz Grosser" zu werden. Bisher ist er das noch nicht.
Es gab in der Historie der Liga schon etliche Spieler, denen man mit enormen Fähigkeiten eine große Zukunft vorhersagte, die dann allerdings nicht eintraf.
Daher bleibe ich bei solchen Prognosen immer vorsichtig skeptisch, was das recht schnelle Ausstatten eines Jungprofis mit dicken Verträgen angeht.
Momentan befindet sich Mesut in einer entscheidenden und spannenden Phase. Jetzt muß er zeigen, daß er sich neben den Randnotizen voll auf´s sportliche Konzentrieren kann und wieder zu alter Leistungsstärke findet. Ich habe diesbzgl. leise Zweifel, da ich ihn (mag mich irren) für einen sehr sensiblen Spieler halte, der diese Dinge eben nicht so leicht abschüttelt. Das ist menschlich, allerdings auch ein Handicap, wenn es darum geht, den nächsten Schritt zu machen. Im Finale gegen Donezk, als insbesondere die Türken auf ihn schauten, konnte er dem Druck nicht standhalten. Momentan läuft er leider auch ziemlich neben der Spur. Ich hoffe, daß er die Kurve recht schnell wieder bekommt.

In dem Zusammenhang stieß mich heute ein Arbeitskollege, der Bayer-Fan ist, darauf an, daß er bewundere, wie Kroos mit der Situation um seine Person umgeht. Da hat er nicht unrecht, wie ich finde. Ein Merkmal, welches nicht minder wichtig ist, als die alleinige Fähigkeit am Ball.

In dem Zusammenhang stieß mich heute ein Arbeitskollege, der Bayer-Fan ist, darauf an, daß er bewundere, wie Kroos mit der Situation um seine Person umgeht. Da hat er nicht unrecht, wie ich finde. Ein Merkmal, welches nicht minder wichtig ist, als die alleinige Fähigkeit am Ball.

:tnx: Hier noch mal eines meiner Lieblingszitate aus dem Sport. "Werde nie zu anmassend und stolz, harte Arbeit kommt vor Talent"!

Und wenn Mesut nicht gewillt ist hierzubleiben, dann ist es sehr theoretisch von seinem Wert für die Mannschaft in der Zukunft zu sprechen und ihn mit sehr verdienten ehemaligen Spielern zu vergleichen.
Natürlich, nur war das nicht das Thema, sondern die grundsätzlichen Fähigkeiten von MÖ und der Wert, den er haben könnte bei konstanterem Abruf dessen, was in der allgemeinen Diskussion hier etwas untergraben wird.

Mensch Mick, wie weit ist es gekommen, daß Du Ouzo Lattek zur Untermauerung deiner Thesen heranziehst?!:eek:;)
Lattek halte ich für einen Fachmann, obwohl er ein Bauern-Fan ist. ;)

Ich denke diese Dinge sieht wohl (fast) jeder bei ihm und erfreut sich daran.
Wenn es mal so wäre! Denn diesen Eindruck habe ich bei der Mehrheit hier nicht, nach dem, was auf den letzten Seiten so zu lesen war.

@5vor12 - zum Rest: :tnx:
Seine Sensibilität ist ein wichtiger Aspekt, den ich noch vergessen habe und in der Tat etwas, was schon ganz andere Spieler scheitern ließ. Wenn er das aber künftig besser kontrollieren kann, dazu körperlicher dominanter im Spiel wird, wird er ein Grosser, nicht nur bei Werder, da bin ich mir sicher. Nur muss er dazu mMn erstmal noch bei Werder reifen. Aber das hat er ja offenbar nicht ganz allein in der Hand....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back