Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn Dir Deine ausgeprägte Selbstverliebtheit nicht im Weg stehen würde, hätte Du vielleicht auch verstanden, was ich eigentlich (ganz allgemein) gesagt habe ...

Wenn Dir Deine ausgeprägte Selbstverliebtheit nicht im Weg stehen würde, hätte Du vielleicht auch verstanden, was ich eigentlich (ganz allgemein) gesagt habe ...
Schade, ich dachte jetzt kommen Argumente, oder Du würdest zumindest versuchen, auf die genannten Punkte einzugehen und sie evtl. widerlegen.
Stattdessen platzierst Du einen relativ sinnfreien Post als Platzhalter. Wegen mir...

Hm, ich sehe wo wir aktuell MIT einem so exorbitanten Spieler stehen: Platz 6, 10 Pkt. Rückstand zur Spitze...
Na ja, dass wir also ohne seine Leistungen in der Hinserei noch schlechter stehen würde ist zumindest wahrscheinlich. Denn dass ein anderer Spieler diese LEistungen hätte zeigen können, ist zumindest fragwürdig.

Und genau DAS scheint ja auch die Wurzel des Übels zu sein. Daher wäre eine zeitnahe Entscheidung wohl auch für alle das sinnvollste.
Ich denke nciht dass MÖ auf den Kopf gefallen ist und, sollte dies das Problem sein, er das auch relativ schnell erkennen und sich entscheiden wird, bei uns zu bleiben.

Desweiteren weiß ich nicht, ob der Verein einem MÖ zu Füßen liegen muß, ob der bis dato überschaubaren Verdienste, die er für den Verein erbracht hat, oder ob nicht vielmehr ein MÖ dem Verein dankbar sein sollte, daß dieser ihn verpflichtete, als sich andere Vereine nicht grade die Finger nach ihm geleckt hatten!
Ich denke dass sowohl Werder wissen sollte, was man an ihm hat (zumindest das scheint gegeben, sonst würde KA ihn nicht zu einer Verlängerung beweegen wollen) aber auch MÖ! Ich bin guter Dinge, dass ihm das gerade in der schlechteren Phase noch malvor Augen geführt wird.
Allerdings Dankbarkeit und Identifikation sollte man nicht mehr erwarten, denn nur noch ganz wenigen Spieler (aber auch Fans: ich habs mal im Rosi-Thread erklärt) sind diese Wörter überhaupt bekannt. (ohne dass ich MÖ oder irgendeinen User im speziellen zu dieser Gruppe zählen oder von der selbigen ausgrenzen möchte.)

Fakt ist, dass Mesut seit Wochen weit unter seinen Möglichkeiten spielt. Fakt ist auch, dass die ungeklärte Vertragssituation wenig förderlich für gute Leistungen sind und der Verein ein berechtigtes Interesse daran hat, möglichst früh zu erfahren, wie Mesut sich seine Zukunft vorstellt.

ABER:

Diese ganze stumpfsinnige, emotionale Geseiere einiger sogenannter "Fans" und "Hobbypsychologen" hier treibt mir die Schamesröte ins Gesicht.

Ich finds zum Kotzen, in welcher Vehemenz und auf welchem Gossenniveau hier "argumentiert" wird. Da werden die "Bild-Klischees" vom fremdgesteuerten Raffzahn aus der Versenkung geholt, von einem "Söldner", der sich "verpissen" soll ist die Rede, er wird als Klo$e 2.0 dargestellt, der quasi absichtlich schlecht spielt und sich bereits ein unsichtbares Buyern-Trikot übergestreift und überhaupt, der pöse Berater, der pöse Vater, derr pöse Mesut, alle wollen Werder abrippen wie "damals auf Schalke" ecetera ecetera. Ein Vorurteil jagt das Nächste. Das nimmt nimmt mitunter derart groteske Formen an, das ich nur hoffen kann, das niemand aus dem Umfeld von Mesut hier mitliest. Die Undankbarkeit, die man Mesut jetzt unterschieben will, kommt in erster Linie von Seiten dieser genannten "Fans". Genau darauf zielt im Übrigen mein neuer, temporärer Avatar, den ich mir am Samstag gebastelt habe, ab.

Ich rege mich ja auch über die mitunter lustlos wirkenden Leistungen auf, aber man sollte hier schon eine gewisse Verhältniskeit bewahren und sich mal daran entsinnen, was Mesut für Werder Bremen bisher geleistet hat und vielleicht auch darüber nachdenken, wo wir aktuell stehen würden, hätte Mesut nicht so eine exorbitant gut Hinserie (von den letzten beiden Spielen abgesehen) gespielt. Noch ist im Übrigen nichts, aber auch gar nichts bezüglich seines Vertrags geklärt und solange das so ist, sollte man diesbezüglich gefälligst die Füße bzw. die Wutfingerchen still halten.

Denkt mal drüber nach ... :rolleyes: ... und reißt Euch mal zusammen.

Danke. Ich sehe es genauso.

@ 5vor12: Dass die Vertragssituation nicht von Vorteil für Werder ist, ist ja klar. Das bestreiten ich oder Marcoman glaub ich auch gar nicht. Im Gegenteil. In dem zitierten Beitrag steht es explizit drin.
Tatsache ist, dass Özil seine Form verloren hat und insofern seinen Anteil daran hat, dass Werder ins Rutschen gekommen ist. Aber Tatsache ist auch, dass Werder bis zum 12. oder 13. Spieltag eine herausragende Hinrunde gespielt hat und Özil daran einen großen Anteil hatte. Beides sollte man nicht bestreiten und es ist kein Zeichen von Unentschiedenheit, wenn man beide Seiten sieht.
Ich ärgere mich wie wahrscheinlich viele über die Situation Özils und natürlich kann man sich seinen Teil denken, wenn man sein Verhalten in dieser Lage sieht.
Aber dieses Verhalten hat Gründe, die zumindest teilweise nachvollziehbar sind. Natürlich hat Özil solange er noch für Werder spielt, die Pflicht, sich professionell zu verhalten und täte gut daran, sich auf Fußball zu konzentrieren und ich hoffe, dass es Allofs und Schaaf gelingt, ihn wieder dahin zu bringen, wenn es da Probleme gibt.
Aber viele machen es sich auch zu einfach, wenn sie ganz platt schwache Leistungen mit Özils Situation in Verbindung bringen und ihn nun zum geldgeilen Söldner erklären. Es gibt auch andere Gründe als sozusagen "passiven Widerstand" gegen Werder, die zu Leistungsproblemen führen.
Außerdem finde ich nach wie vor und immer wieder, dass man es sich zu einfach macht, wenn man allzu schematisch die Spieler in gut und böse einteilt, je nachdem, ob sie zu Werder kommen, bei Werder bleiben oder von Werder weggehen. Spieler sind keine Fans.
Und was die Körpersprache angeht, darüber kann man endlos oder eben auch besser nicht diskutieren.
Zweifellos hat Özil eine nicht sehr fan-affine Körpersprache. Er ist kein Borowka. Aber wenn ich hier immer wieder sehe, wie Spielern Werders wegen ihrer Körpersprache abgesprochen wurde, sich wirklich für Werder einzusetzen und unterstellt wurde, ihre Körpersprache zeige, dass ihnen Werder (übertrieben gesagt) am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbeigehe, dann halte ich das dennoch für sehr bedenklich.
Im Einzelfall mag es - zufällig - stimmen. Aber dazu reicht es nicht aus, auf die Körpersprache, auf Gesten oder irgendwelche Verhaltensweisen (z.B. wie jubelt der Spieler bei Toren?) zu achten. Das ist eine Anmaßung, die man sich bei aller Solidarität gegenüber Werder und Ungeduld oder Gereiztheit gegenüber Spielern nicht erlauben sollte.

MFG dkbs

Danke. Ich sehe es genauso.

@ 5vor12: Dass die Vertragssituation nicht von Vorteil für Werder ist, ist ja klar. Das bestreiten ich oder Marcoman glaub ich auch gar nicht. Im Gegenteil. In dem zitierten Beitrag steht es explizit drin.
Tatsache ist, dass Özil seine Form verloren hat und insofern seinen Anteil daran hat, dass Werder ins Rutschen gekommen ist. Aber Tatsache ist auch, dass Werder bis zum 12. oder 13. Spieltag eine herausragende Hinrunde gespielt hat und Özil daran einen großen Anteil hatte. Beides sollte man nicht bestreiten und es ist kein Zeichen von Unentschiedenheit, wenn man beide Seiten sieht.
Ich ärgere mich wie wahrscheinlich viele über die Situation Özils und natürlich kann man sich seinen Teil denken, wenn man sein Verhalten in dieser Lage sieht.
Aber dieses Verhalten hat Gründe, die zumindest teilweise nachvollziehbar sind. Natürlich hat Özil solange er noch für Werder spielt, die Pflicht, sich professionell zu verhalten und täte gut daran, sich auf Fußball zu konzentrieren und ich hoffe, dass es Allofs und Schaaf gelingt, ihn wieder dahin zu bringen, wenn es da Probleme gibt.
Aber viele machen es sich auch zu einfach, wenn sie ganz platt schwache Leistungen mit Özils Situation in Verbindung bringen und ihn nun zum geldgeilen Söldner erklären. Es gibt auch andere Gründe als sozusagen "passiven Widerstand" gegen Werder, die zu Leistungsproblemen führen.
Außerdem finde ich nach wie vor und immer wieder, dass man es sich zu einfach macht, wenn man allzu schematisch die Spieler in gut und böse einteilt, je nachdem, ob sie zu Werder kommen, bei Werder bleiben oder von Werder weggehen. Spieler sind keine Fans.
Und was die Körpersprache angeht, darüber kann man endlos oder eben auch besser nicht diskutieren.
Zweifellos hat Özil eine nicht sehr fan-affine Körpersprache. Er ist kein Borowka. Aber wenn ich hier immer wieder sehe, wie Spielern Werders wegen ihrer Körpersprache abgesprochen wurde, sich wirklich für Werder einzusetzen und unterstellt wurde, ihre Körpersprache zeige, dass ihnen Werder (übertrieben gesagt) am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbeigehe, dann halte ich das dennoch für sehr bedenklich.
Im Einzelfall mag es - zufällig - stimmen. Aber dazu reicht es nicht aus, auf die Körpersprache, auf Gesten oder irgendwelche Verhaltensweisen (z.B. wie jubelt der Spieler bei Toren?) zu achten. Das ist eine Anmaßung, die man sich bei aller Solidarität gegenüber Werder und Ungeduld oder Gereiztheit gegenüber Spielern nicht erlauben sollte.

MFG dkbs

Also ganz ehrlich ich würde DAS schon bestreiten wollen. Unter einer "herausragenden Hinrunde" verstehe ich doch etwas Anderes. Es gab wirklich gute Ansätze, vielleicht auch teils geniale Momente, aber ich fand weder die Mannschaft insgesamt noch Mesut persönlich besonders "souverän" im Auftreten. Ich hatte dies auch während der Hinrunde schon angemerkt. Ich möchte hier auch nochmal daran erinnern, dass Mesut schon während der Hinrunde kritisiert hatte. Da wurde es mit der harten körperlichen Belastung aus den drei Wettbewerben versucht zu erklären....

Nur, um es klarzustellen, ich habe an seinem Vertragspoker nichts auszusetzen und mir ist es auch egal, ob er in Werder-Bettwäsche schläft oder nicht. Dass er irgendwann, sollte er wirklich so ein guter Fußballer sein, zu einem anderen Verein wechselt, sollte jedem klar sein. Ich, nochmal zur Betonung, als Fußball-Laie, sehe in ihm bis jetzt keinen Ausnahmespieler, Führungsspieler o.Ä. Ich fand ihn in der Hinrunde nicht herausragend. Er ist am Besten rausgekommen bei seinem Nationalmannschafts-Debüt. Da hat er sich abgehoben von anderen und hatte wirklich ein geniales Spiel abgeliefert. Alles, was danach kam, war mal besser, mal schlechter, aber herausragend sehe ich anders. Ich finde, der kann kein Spiel drehen, wie eben ein Diego es konnte. Er bringt nicht den Effekt mit, den Pizza mitbringt, oder unsere IV Naldo und Merte. Ich halte ihn für überschätzt. Jedenfalls momentan. Er mag ja gute Anlagen und dadurch eine glorreiche Zukunft haben, aber so, wie er momentan auftritt, kann er bei keinem Top-Club bestehen. Wie soll er sich bei Bayern durchsetzen, wenn er mit dem "immensen Druck" bei Werder schon nicht regelmäßig Top-Leistungen abrufen kann? Da möchte ich Van Gaal mal hören, wenn er den Ball "verstolpert" und dann keinen Bock hat nachzusetzen. Vielleicht sehen wir dann eine neue Trappatoni-Pressekonferenz mit Flasche leer ;-).

Ich hoffe auf ein Befreiungsspiel gegen die Bayern, sowohl von Mesut als auch dem Rest der Mannschaft. Noch mehr hoffe ich aber auf eine konstante Leistung in der Rückrunde, sprich, dass man einen eventuellen Befreiungsschlag mitnehmen kann in die nächsten Spiele.

...Tatsache ist, dass Özil seine Form verloren hat und insofern seinen Anteil daran hat, dass Werder ins Rutschen gekommen ist. Aber Tatsache ist auch, dass Werder bis zum 12. oder 13. Spieltag eine herausragende Hinrunde gespielt hat und Özil daran einen großen Anteil hatte. Beides sollte man nicht bestreiten und es ist kein Zeichen von Unentschiedenheit, wenn man beide Seiten sieht.
Richtig. Özil hat seinen Anteil an der guten Phase gehabt, ebenso wie er nun an der schlechteren Phase nicht unbeteiligt ist. Ich persönlich gebe ihm auch sicherlich nicht die Alleinschuld an dem Einbruch des kpl. Teams.
Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, daß man in puncto Diego dieses Argument "wo wären wir ohne ihn gelandet", oftmals nicht gelten ließ.
Aber viele machen es sich auch zu einfach, wenn sie ganz platt schwache Leistungen mit Özils Situation in Verbindung bringen und ihn nun zum geldgeilen Söldner erklären.
Den Schuh brauch ich mir wohl nicht anziehen, da ich nicht als ein solchen Söldner sehe, wobei ich mit der Bezeichnung ohnehin nicht viel anfangen kann, denn nüchtern betrachtet, spielen alle für "Sold".
Aber wenn ich hier immer wieder sehe, wie Spielern Werders wegen ihrer Körpersprache abgesprochen wurde, sich wirklich für Werder einzusetzen und unterstellt wurde, ihre Körpersprache zeige, dass ihnen Werder (übertrieben gesagt) am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbeigehe, dann halte ich das dennoch für sehr bedenklich.
Ich denke, es geht weniger darum, daß ein Spieler sich aufgrund seiner Körpersprache zu seinem Verein "Bekennen" sollte.
Mir persönlich geht es bei der Körpersprache vielmehr darum, wie sich ein Spieler wehrt, wie er versucht, verlorenen Bällen nachzugehen.
Lässt er sich im Zweikampf ohne Widerstand abdrängen, oder versucht er, dagegenzuhalten, um über den Kampf und Einsatz wieder zu seionem Spiel zu finden, bzw verlorene Sicherheit wieder zu erlangen!
Da fehlt mir durchaus bei Mesut ein gewisses Nachsetzen. Leider war diesbezüglich in den letzten Spielen nach viel zu leichten Ballverlusten eine schlaffe und teils resignierende Körpersprache bei ihm zu sehen.

Um eines klarzustellen: Ich persönlich verlange von ihm keine Liebesbekundungen zum Verein. Noch erwarte ich per se roboter-ähnliche Sahnespiele. Er ist jung, er macht Fehler, alles nachvollziehbar.
Ich würde ihn auch gerne weiterhin in grün-weiß sehen, keine Frage.
Nur hoffe ich im Sinne des Vereins, daß er a) relativ schnell für klare Verhältnisse sorgt, was seine Vertragssituation angeht und b), daß er sich gegen sein Leistungstief mehr wehrt, als es es in meinen Augen momentan macht.
Generell seh ich seiner Entscheidung sehr gelassen entgegen, da auch Özil nicht unersetzbar wäre und der Verein nicht das erste Mal einen Spieler ziehen lassen müsste, der ein vermeintlicher Leistungsträger war.
Auch danach wurde größtenteils erfolgreich Fußball gespielt.

Klar war er in der Hinrunde im gesamten ein herausragender Spieler, jedoch fehlt es im noch an Konstanz. Aber auch das ist meiner Meinung nach zu verschmerzen zumal er ja noch sehr jung ist und man gerade jungen Spielern einfach Fehler und Schwächephasen nachsehen muß.

Auch das Rumgeeiere wegen seinem Vertag kann man nicht toll finden, ich persönlich würde eine schnelle Entscheidung begrüßen aber das vielmehr aufgrund der Planungsmöglichkeiten für den Verein.

Aber gerade in dieser Phase wo der Spieler doch entweder einen neuen Vertrag möchte oder aber einen neuen Verein sucht denke ich doch das er sich sprichwörtlich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt. Und gerade das ist es was im Moment generell fehlt und auch in der Hinrunde nur eher sporadisch zu sehen war, dieses Aufbäumen und zur Not um jeden Ball und jeden Meter kämpfen.

Ich habe den Eindruck das er im Kopf im Moment ganz woanders ist. Wo und woran das liegt kann hier nur Spekuliert werden. Klar kann werden einige behaupten das er mit dem Kopf schon bei Barca ist, aber vieleicht bekommt er diesen Druck auch nur aus dem Umfeld und würde gerne noch in Bremen bleiben. What ever, keiner von uns kann das wirklich sagen. Aber ich hoffe das der Junge seinen Kopf bald freibekommt um sich wieder auf seinen Job zu konzentrieren.

@Marcoman: :tnx:
Hier wird immer so getan, als würde Mesut schon alles genau so tun wie jener Unaussprechliche. Das ist abwertend. Es ist ja nicht so, dass er sich bereits vor einem EL-Spiel mit den Bayern getroffen hat, sich absichtlich im EC vom Platz stellen lässt, monatelang seinen Dienst auf dem Platz verweigert. Dass viele mittlerweile schneller allergisch bei Ansätzen dieser Art reagieren, ist logisch. Aber ein bisschen Fokus auf`s Tatsächliche tut es manchmal auch.

@dkbs: :tnx: wieder mal.
Besonders das Gerede von der Körpersprache stört mich auch allmählich. Immer gern dient es im Forum als Beispiel, dem Spieler Identifikation mit seinen Aufgaben abzusprechen. In Wahrheit ist es ein Charaktermerkmal, den der jeweilige Typus Mensch einfach mit sich bringt, aber das ist absolut nichtssagend hinsichtlich dem, was in ihm wirklich vorgeht.

Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, daß man in puncto Diego dieses Argument "wo wären wir ohne ihn gelandet", oftmals nicht gelten ließ.
Hmmm... weiss nicht. Das Argument ist unstrittig, wenn es um bestimmte einzelne Spiele ging, z. Bsp. UEFA-Cup (die CL nicht) oder eben einzelne BL-Partien. Viel mehr war es doch aber die berechtigte Frage "wo wären wir ohne ihn gelandet" -"wenn sich die Mannschaft ohne diesen sein Spiel für sich selbst interpretierenden Protagonisten hätte entwickeln können". Im übrigen weiss ich nicht, wer das nicht gelten ließ. Denn als ich Diego in der vergangenen Spielzeit und davor hinsichtlich dessen kritisierte, gab es hier eine Breitseite nach der nächsten, aber so gut wie keinen, der der selben Meinung war. Erst jetzt gibt es seltsamerweise doch viele mehr, die das so sehen.

Nur hoffe ich im Sinne des Vereins, daß er a) relativ schnell für klare Verhältnisse sorgt, was seine Vertragssituation angeht....
..wieder dieses Argument. Es geht hier nicht nur um irgendeinen Vertrag, sondern um eine enorm wichtige Weichenstellung - für beide Seiten. Das wird kaum "schnell und klar" geschehen, weil wir Fans uns das wünschen.

Generell seh ich seiner Entscheidung sehr gelassen entgegen, da auch Özil nicht unersetzbar wäre ....
Wird sich zeigen. Auf jeden Fall sehr, sehr schwer ersetzbar. Ich bin da alles andere als gelassen.

Ich rege mich ja auch über die mitunter lustlos wirkenden Leistungen auf, aber man sollte hier schon eine gewisse Verhältniskeit bewahren und sich mal daran entsinnen, was Mesut für Werder Bremen bisher geleistet hat und vielleicht auch darüber nachdenken, wo wir aktuell stehen würden, hätte Mesut nicht so eine exorbitant gut Hinserie (von den letzten beiden Spielen abgesehen) gespielt. Noch ist im Übrigen nichts, aber auch gar nichts bezüglich seines Vertrags geklärt und solange das so ist, sollte man diesbezüglich gefälligst die Füße bzw. die Wutfingerchen still halten.

Denkt mal drüber nach ... :rolleyes: ... und reißt Euch mal zusammen.

Solche Sätze nerven mich schon wieder, als ob er allein auf dem Feld steht. Wenn wir gut spielen ist es Mesuts Verdienst, spielen wir schlecht ist es nicht nur Mesuts Schuld weil ja noch 10 andere auf dem Platz stehen. Das du letzteres behauptet hast will ich hier nicht sagen. Aber solche Sätze haben auch nichts mit Verhälnismässigkeit zu tun!

Zitat von BILD:
WM-Hoffnungsträger Özil gewann nur 27 Prozent seiner Zweikämpfe (schwächster Werder-Wert).

BILD-Note 5. Erstmals in der Saison ist Özil drei Spiele in Folge ohne Tor und ohne Torvorlage. Ein tiefes Wechsel-Loch. bal

Zitat von BILD:
Selbst Klaus Allofs ist genervt von seinem Star. Der Werder-Boss ledert gegen ihn: „Man muss vergessen, von wem man umworben wird! Das muss man wegschieben und wieder Gas geben. Es ist viel über Vertragsverlängerungen geredet worden. Aber auf dem Platz muss jetzt die Leistung gezeigt werden.“

Ja, ob Straftraining für alle da helfen wird?

ja und grad gegen bayern, ich weiss er wird alles dafür geben grad in diesem spiel, aber trotzdem, grade wo es wehtut , einfach mal nur um zu zeigen du bist noch lange nicht der, für den du dich hälst.

Jau. Wir setzen Özil auf die Bank.....Und bringen dafür? Jensen von anfang an?

ja genau den.
Jensen hinter den spitzen özil marin auf die aussen, oder özil und hunt oder auch hunt und marin.
aber bitte nciht mehr alle drei, sie haben zwar alle talent und amchen auch ab und zu spass, aebr leider nur ab und zu. sie brauchen noch zeit, oder einfach nur klarheit um ihre verträge.

ja genau den.
Jensen hinter den spitzen özil marin auf die aussen, oder özil und hunt oder auch hunt und marin.
aber bitte nciht mehr alle drei, sie haben zwar alle talent und amchen auch ab und zu spass, aebr leider nur ab und zu. sie brauchen noch zeit, oder einfach nur klarheit um ihre verträge.

Hast Du Dich beim schreiben überschlagen vor Aufregeung???:eek:

Genau der Meinung bin ich auch. Özil sollte man, gerade bei dem Klassiker gegen Bayern, einfach mal auf der Bank lassen. Nicht als Bestrafung, sondern um ihn einfach heiß aufs Fussball spielen machen, so das es bei ihm kribbelt in den Beinen, wenn er die anderen spielen sieht.

Ich denke aber das wird TS nicht tun. Er würde einen (jungen)Spieler nach einer schlechten Leistung nicht gleich auf die Bank setzen, zumal er immer versucht die stärkste Elf aufzustellen!

...

Ich denke aber das wird TS nicht tun. Er würde einen (jungen)Spieler nach einer schlechten Leistung nicht gleich auf die Bank setzen, zumal er immer versucht die stärkste Elf aufzustellen!

Das glaube ich auch, .... und trotzdem bin ich diesmal ein bischen mehr gespannt auf die Aufstellung!

Eine Kabinenpredigt und ein Straftraining- war's das schon?

Training von Zweikampfverhalten war jetzt alledings schon 'ne gute Idee, habe mich schon seit einigen Spielen gewundert, dass einige Spieler so kleine Zahlen "gewonnene Zweikämpfe" hatten. :eek:

Genau der Meinung bin ich auch. Özil sollte man, gerade bei dem Klassiker gegen Bayern, einfach mal auf der Bank lassen. Nicht als Bestrafung, sondern um ihn einfach heiß aufs Fussball spielen machen, so das es bei ihm kribbelt in den Beinen, wenn er die anderen spielen sieht.

Aber genau das ist ja das Problem, im Moment gehört MÖ nicht in die stärkste Elf. Daher könnte ich mir denken das er, wenn Schaaf in wirklich mal 30-45min zu Anfang auf der Bank schmoren lässt, dann wieder richtig Gas geben würde.
Jaja ich weiß Wunschdenken etc. :o
Wir haben halt alle keine Patentlösung

Ich denke, es geht weniger darum, daß ein Spieler sich aufgrund seiner Körpersprache zu seinem Verein "Bekennen" sollte.
Mir persönlich geht es bei der Körpersprache vielmehr darum, wie sich ein Spieler wehrt, wie er versucht, verlorenen Bällen nachzugehen.
Lässt er sich im Zweikampf ohne Widerstand abdrängen, oder versucht er, dagegenzuhalten, um über den Kampf und Einsatz wieder zu seionem Spiel zu finden, bzw verlorene Sicherheit wieder zu erlangen!
Da fehlt mir durchaus bei Mesut ein gewisses Nachsetzen. Leider war diesbezüglich in den letzten Spielen nach viel zu leichten Ballverlusten eine schlaffe und teils resignierende Körpersprache bei ihm zu sehen.

Ich weiß was du meinst. Ich widerspreche da auch nicht (zumal ich das letzte Spiel nicht gesehen habe. Aber ich möchte sagen, dass man das nicht überbewerten sollte. Du beschreibst sicher die Schwächen von Özil. Die sind aber generell da. Für besonders wertvoll in der Defensive oder kämpferisch stark halte ich ihn nicht. Das ist vor alem eine Frage des Spielertypus´, vielleicht auch des Alters. Denn Özil spielt ja noch nicht derart lange Bundesliga, erst recht nicht mit den hohen Erwartungen, die ihn diese Saison begleiten und wohl auch belasten. Und da ist mal halt Schwankungen unterworfen.

Also ganz ehrlich ich würde DAS schon bestreiten wollen. Unter einer "herausragenden Hinrunde" verstehe ich doch etwas Anderes. Es gab wirklich gute Ansätze, vielleicht auch teils geniale Momente, aber ich fand weder die Mannschaft insgesamt noch Mesut persönlich besonders "souverän" im Auftreten. Ich hatte dies auch während der Hinrunde schon angemerkt. Ich möchte hier auch nochmal daran erinnern, dass Mesut schon während der Hinrunde kritisiert hatte. Da wurde es mit der harten körperlichen Belastung aus den drei Wettbewerben versucht zu erklären.....
Naja, zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mich in der Bundesliga auf die ersten 12, 13 Spiele bezogen habe. Und in denen sowie in den anderen Wettbewerben lief es schon sehr gut. Vielleicht ist es eine Frage des Anspruchs. Für mich ist es kein Beweis gegen eine herausragende Phase, dass es in dieser Zeit auch schwächere Spiele gab. Im Gegenteil war gerade in denen im Herbst ein Fortschritt zu erkennen gegenüber den letzten Saisons. Es geht mir auch weniger um Einzelszenen oder "geniale" Momente. Aber Werder trat in dieser Zeit ingesamt außergwähnlich kompakt, ausgeglichen zwischen Offensive und Defensive, zielstrebig und effektiv auf.

Ich, nochmal zur Betonung, als Fußball-Laie, sehe in ihm bis jetzt keinen Ausnahmespieler, Führungsspieler o.Ä. Ich fand ihn in der Hinrunde nicht herausragend. Er ist am Besten rausgekommen bei seinem Nationalmannschafts-Debüt. Da hat er sich abgehoben von anderen und hatte wirklich ein geniales Spiel abgeliefert. Alles, was danach kam, war mal besser, mal schlechter, aber herausragend sehe ich anders. Ich finde, der kann kein Spiel drehen, wie eben ein Diego es konnte. Er bringt nicht den Effekt mit, den Pizza mitbringt, oder unsere IV Naldo und Merte. Ich halte ihn für überschätzt. Jedenfalls momentan. Er mag ja gute Anlagen und dadurch eine glorreiche Zukunft haben, aber so, wie er momentan auftritt, kann er bei keinem Top-Club bestehen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ein Ausnahmespieler und ein Führungsspieler sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das kann miteinander zu tun haben und sich in einer Person treffen (Beispiel Zidane), aber muss es keinesfalls (Beispiel die Ausnahmespieler Deisler, Messi, Schneider und der Führungsspieler Borowka, Pflügler usw,)
Und ein Führungsspieler kann Özil mit seinem Alter, seiner Erfahrung noch gar nicht sein. Mein Eindruck ist, dass er auch vom Charakter nicht unbedingt prädestiniert dafür ist.
Ich glaube auch, dass es falsch ist, Özil an Diego zu messen und ihn anhand von Einzelaktionen zu bewerten. Seine Stärken liegen eher woanders, nämlich dass er auf meist eher unspektakuläre Weise seine Mitspieler unheimlich gut in Szene setzen kann, dass er ein super Auge und ein super Timing im Aufbauspiel hat. Das produziert nicht Traumtore am laufenden Band. Aber wenn es gut läuft ein gutes Aufbauspiel und viele Torszenen.

MFG dkbs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back