Zumindest war der Verkauf dieses Spielers ein absolut gutes Geschäft für Werder Bremen und sportlich auch kein Verlust.
1. war das sportlich ein herber Verlus für Werder. Das wir das ganze hervorragend kompensiert haben und dass Klose sich scheiße verhalten hat, steht außer Frage. Aber ich finde es unpassend, wegen Ressentiments gegen ihn, seinen sportlichen Wert in Frage zu stellen.
Klose hat in 132 Spielen 63 Tore für uns geschossen und 47 Vorlagen gegeben, mit anderen Worten 110 Scorerpunkte in 132 Spielen. Unabhängig davon, ob er am Ende seiner letzten Saison schwach gespielt hat, ist es Quatsch, zu sagen, sportlich war es kein Verlust.
2. zu Özil: es gibt halt nur zwei Möglichkeiten, entweder, er möchte wirklich sein Gehalt weiter hochpokern oder er hat sich tatsächlich längst für einen Wechsel entschieden. Seine Aussagen würden zu beiden Varianten passen, ich kann da absolut keine Tendenz erkennen.
Meine persönliche Meinung ist, dass wir ihn vor zwei Jahren geholt haben, als er bei Schalke vor dem Nichts stand. Natürlich erwarte ich längst keine Dankbarkeit mehr in dieser Sportart, obwohl sie durchaus angemessen wäre. Ohne uns wäre der längst in der Versenkung verschwunden. Aber egal, das ist heutzutage halt leider kein Maßstab mehr.
Ich denke, dass ein Wechsel ins Ausland sehr riskant wäre, den paar positiven Beispielen, von Spielern, die es geschafft haben, stehen eine Unzahl von Gegenbeispielen gegenüber. Özil ist ein Guter, bei Werder, in der Bundesliga. Bei einem europäischen Top-Club in Spanien oder England würde der untergehen, dafür ist er noch nicht längst nicht genug. Wenn er wechseln will, dann sehe ich als einzige Möglichkeit den FCB, das nervt mich, aber jeder andere Schritt kommt meiner Meinung nach nicht in Frage. Da wir am Ende der Saison durch die nur noch einjährige Vetragslaufzeit aber eine sehr geringe Ablöse zu erwarten hätten, gibt es für mich seitens Werder nur zwei Optionen:
- 1. Özil die Freigabe verweigern, auf evtl. 10-12 Mio verzichten und ihn dafür noch ein Jahr behalten
- 2. Den Vertrag verlängern, Gehaltsaufstockung und Ausstiegsklausel.
Ein Verkauf am Ende dieser Saison kommt für mich absolut nicht in Frage, es sei denn, es kommt widererwarten ein Bomebenangebot von ManCity oder so.
Für Özil wäre Variante 2 meines Erachtens das Beste, entweder er bestätigt dann seine Leistungen und kann in einem Jahr zu einem Top-Club wechseln, oder seine Leistung stagniert und er ist plötzlich froh, einen so gut dotierten Vertrag bei Werder zu haben.