Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hoffentlich hat Mesut einen guten Berater an seiner Seite , und hoffentlich hat dieser mann auch ahnung und hoffentlich holt er das bestmögliche für Mesut raus . Da sind wir uns ja alleine einig :lol:

baca wie würdest du dich an seiner seite entscheiden ? das muss man ihm schon selber überlassen und auch akzeptieren wenn er das angebot ablehnt.

sportlich reift er von jahr zu jahr immer mehr , das es je länger man sich nicht einig wird immer mehr intressenten anlockt sollte man sich langsam aber sicher gedanken drüber machen . 5 million netto ist ein undingt ! darüber muss sich der verein gedanken machen zu dem er irgendwann mal wechseln wird .

Um es mal kurz zu fassen: Das "Risiko", welches Werder bei einer Vertragsverlängerung mit Mesut eingehen würde, ließe sich überschaubar gering halten. Wenn man es denn möchte! Das geht mit verhandeln, abwägen, miteinander sprechen, Lösungen finden...;)

Hier stellt sich wohl mehr die Frage, ob Mesut will. Und ob nicht irgendein Scheich-gesponsorter Verein des Weges kommt und mit Gehältern wirbt die Werder nunmal nicht zahlen kann. So ist halt das Geschäft heute. Aber Mesut hat ja noch Zeit genug um (noch mehr) Geld zu verdienen. Der bleibt schon.

Falls Thomas Schafft sich doch für eine andere mannschaft entscheidet wäre Fatih Terim eine gute alternative :lol:

er würde Mesut den richtigen "Schliff" geben , kleiner abschiedsjoke für heute

baca wie würdest du dich an seiner seite entscheiden ? das muss man ihm schon selber überlassen und auch akzeptieren wenn er das angebot ablehnt.

sportlich reift er von jahr zu jahr immer mehr , das es je länger man sich nicht einig wird immer mehr intressenten anlockt sollte man sich langsam aber sicher gedanken drüber machen . 5 million netto ist ein undingt ! darüber muss sich der verein gedanken machen zu dem er irgendwann mal wechseln wird .

Merhaba, 5 Mio netto kriegt er vielleicht bei einem Wechsel nach England oder Spanien. Aber, Werder kann Mesut, eigentlich keinem Spieler der Welt, 5 Mio netto zahlen. Das wären ca 8-9 Mio brutto, die Werder dann tatsächlich an Mesut zahlen müsste. Wovon dann Mesut 3-4 Mio an Steuern an Vater Staat zahlt, und ihm dann 5 Mio netto (also cash) übrig bleiben.

In Spanien und England sind die Steuern für Fussballer nicht so hoch wie in Deutschland. So, dass mehr netto vom brutto übrig bleibt. Hinzu kommt, dass das Geld in diesen Ligen sowieso sehr locker sitzt. Wenn es rein nach dem Geld geht, dann muss Mesut wechseln. Aber, ich denke Mesut kann noch zwei Jährchen in Bremen spielen und reifen und dann das große Geld im Ausland verdienen. Aber ganz so billig, wie es Werder im Sommer noch gerne haben wollte, wird es nicht gehen. Da muss noch ein wenig mehr kommen, denke ich.

Cem ich denke das hier alle so denken , man muss sich hier erst an das wort "Weltklasse" dran gewöhnen , diego hat den anfang gemacht und Mesut wird noch einen drauflegen . Man rechnet immer noch klein klein hier , ich denke das werder nicht den fehler macht und Mesut gehen lässt .

5 Millionen , soweit ist er noch nicht , er wird sicher auch noch die zahl knacken , viele der user denken nur von heute auf morgen .

Du als Fantasicher Mesut Fan denkst da natürlich weiter .

Cem ich denke das hier alle so denken , man muss sich hier erst an das wort "Weltklasse" dran gewöhnen , diego hat den anfang gemacht und Mesut wird noch einen drauflegen . Man rechnet immer noch klein klein hier , ich denke das werder nicht den fehler macht und Mesut gehen lässt.

Wir müssen uns an keine weltklasse gewöhnen, mit Micoud, Klose und Diego hatten wir bereits Spieler von weltklasse Format, und aktuell haben wir mit Naldo, Merte und Wiese sogar 3 weitere weltklasse Leute, alle 3 haben vor nicht allzu langer Zeit ihre Verträge verlängert, auch Diego hat die Saison vor seinem Wechsel noch mal zu guten Konditionen um ein Jahr verlängert. Dem Mesut wird man von den Konditionen her einen ähnlichen Vertrag vorlegen/vorgelegt haben, wie den eben genannten Spielern. Wie du siehst, scheitert es also nicht an Werder`s Angebot.

Cem ich denke das hier alle so denken , man muss sich hier erst an das wort "Weltklasse" dran gewöhnen , diego hat den anfang gemacht und Mesut wird noch einen drauflegen . Man rechnet immer noch klein klein hier , ich denke das werder nicht den fehler macht und Mesut gehen lässt .

5 Millionen , soweit ist er noch nicht , er wird sicher auch noch die zahl knacken , viele der user denken nur von heute auf morgen .

Du als Fantasicher Mesut Fan denkst da natürlich weiter .

Dass Mesut sich in ein paar Jahren einen Geldspeicher wie Onkel Dagobert zulegen kann, dürfte wirklich allen klar sein. Aber das erst in Barcelona oder in Manchester. Bei Werder, das kann ich dir sicher sagen, wird in den nächsten 10 Jahren kein Spieler 5 Mio netto verdienen. Das ist hier in Bremen nun mal die Philosophie des Vereins und davon weichen sie auch nicht ab. Das ist auch richtig so, weil die Strukturen in Bremen und Umland dieser Philosophie die beste Grundlage liefern.

Werder wird leider nie Spieler wie Mesut oder Diego lange Jahre halten können. Damit muss man sich leider abfinden an der Weser!

dann wird man auch kein Top Club auf dauer Cem , bremen hat eigendlich alle eigenschaften dazu , ein stadion das im ausverkauft ist , eine mittelgrosse deutsche stadt ,sicher auch eine gute jugendarbeit usw ,

Fussball ist mit viel geld verbunden , dahinter stecken grosse unternehmen da muss nur ein grosser ausländisches Unternehmen auf bremen aufmerksam werden ... in england haben Top Verine Grosse Unternhemen hinter sich , Emirates z.b

sogar in der türk . liga zahlen die Vereine die da um die meisterschaft spielen , schon alleine an den Trainer 4 million netto gehalt ... will gar nicht wissen was elano , baros , alex , carlos usw da netto verdienen ...

bremen weiss grad nicht was mit ihm geschieht man versucht auf der einen seite die gute alte tradiotion beizubehalten , aber auf der anderen seite träumt doch jeder davon ...

mit welklasse meine ich jetzt nicht jeden guten spieler Klassnic 17 , solche spieler wie klose und micoud sind gut aber unter "Weltklasse " versteh ich doch was andres .

denn unterschied muss man einfach sehen !

zum glück denken die verantwortlichen nicht so wie du, was das finanzielle bei uns angeht. Das Gehaltsgefüge wär schon ordentlich durcheinander, wenn Mesut 5 Mio BRUTTO verdienen würde.
Und was das Prädikat 'Weltklasse' angeht: Mesut muss erstmal die Klasse erreichen, die z.B. ein Micoud hatte.

na das mit dem gehalt würd ich so nun nicht unterstreichen!!
ein diego fring und pizza verdienen/verdienten scho die 5mio brutto, da bin ich mir relativ sicher.

im übrigen ist der steuersatz in england und spaninen in zukunft angehoben, das ist ein durchaus wichtiger politischer schritt für den buli sport!!

nichtsdesto trotz ist das gehaltsgefüge einer von werders gräßtem hieligtum und zwar zu recht!!!nur mit offenen karten kann werder sich spieler wie pizza oder frings leisten!!!

wenn mesut verlängern sollte, mit sicherheit nur zu vertretbaren konditionen für werder. das er dabei nicht arm wird sollte jedem klar sein, dass er nicht mehr als pizza oder frings verdienen wird, aber an sich auch!!

dann wird man auch kein Top Club auf dauer Cem , bremen hat eigendlich alle eigenschaften dazu , ein stadion das im ausverkauft ist , eine mittelgrosse deutsche stadt ,sicher auch eine gute jugendarbeit usw ,

Fussball ist mit viel geld verbunden , dahinter stecken grosse unternehmen da muss nur ein grosser ausländisches Unternehmen auf bremen aufmerksam werden ... in england haben Top Verine Grosse Unternhemen hinter sich , Emirates z.b

sogar in der türk . liga zahlen die Vereine die da um die meisterschaft spielen , schon alleine an den Trainer 4 million netto gehalt ... will gar nicht wissen was elano , baros , alex , carlos usw da netto verdienen ...

bremen weiss grad nicht was mit ihm geschieht man versucht auf der einen seite die gute alte tradiotion beizubehalten , aber auf der anderen seite träumt doch jeder davon ...

Die Geschichte mit den höheren Gehältern im Ausland ist ja nicht neu. Damit haben die Deutschen Vereine seit Jahr und Tag zu kämpfen. Du kennst doch die deutsche Ordnung, Disziplin und Gründlichkeit. In Deutschland geht (fast) alles mit rechten Dingen zu. Es ist eben anders als in Italien, wo der Ministerpräsident des Landes gleichzeitig Besitzer eines Fussball Clubs ist, und nebenher noch ein milliardenschwerer Medien-Mogul ist. Oder wie in Spanien, wo mal eben in den Büchern urplötzlich ein Grundstücksgeschenk vor den Toren der Stadt Madrid Auftaucht, und für 700 Mio Euro mal eben schnell verkauft wird, und die Bilanzen dadurch wie von Zauberhand wieder stimmen. Und wie es in der Türkei vor sich geht, da decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens und der Liebe darüber!;)

Jedenfalls, in Deutschland geht das alles nicht so einfach. Hier geht alles nach Recht und Ordnung. Aber, es gibt das deutsche Sprichwort, "Ehrlich währt am längsten". Vielleicht zahlt sich dieses ehrliche Wirtschaften der deutschen Vereine ja bald aus. Dann nämlich, wenn die Lizenzenvergabe europaweit standartisiert wird. Und zwar nicht nach italienischen, sonden nach deutschen Standarts. Dann werden sich die Vereine, die bisher alles Geld schwarz an den Büchern vorbeigeführt haben, ganz schön wundern. Und die deutschen Vereine werden aufgrund ihrer wirtschaftlichen Solidität vorne sein! Mal sehen

Aber, was Werder betrifft, gebe ich dir grundsätzlich Recht. Hier geht noch mehr, als was man nach außen hin vorgibt. Hier hält man sich bewusst sehr bedeckt. Und da muss doch ein Bißchen mehr Mut an den Tag gelegt werden, ohne völlig mit den Traditionen und der bisherigen Philosophie zu brechen. Also, eine moderate Öffnung!

So gute Nacht alle!

mit welklasse meine ich jetzt nicht jeden guten spieler Klassnic 17 , solche spieler wie klose und micoud sind gut aber unter "Weltklasse " versteh ich doch was andres .

denn unterschied muss man einfach sehen !

welchen unterschied? der unterschied besteht höchstens darin, dass özil auf das level erst noch kommen muss, auf dem micoud 03/04 oder klose 05/06 stand. zu diesem level fehlt özil nämlich noch der letzte schritt! talent und potential, um diesen schritt zu bewältigen, ist natürlich vorhanden. am besten und am ehesten wird er diesen schritt in bremen bewältigen können, deshalb sollte er auch noch mal verlängern und weitere 1-2 jahre hier kicken.

Merhaba, 5 Mio netto kriegt er vielleicht bei einem Wechsel nach England oder Spanien. Aber, Werder kann Mesut, eigentlich keinem Spieler der Welt, 5 Mio netto zahlen. Das wären ca 8-9 Mio brutto, die Werder dann tatsächlich an Mesut zahlen müsste. Wovon dann Mesut 3-4 Mio an Steuern an Vater Staat zahlt, und ihm dann 5 Mio netto (also cash) übrig bleiben.

In Spanien und England sind die Steuern für Fussballer nicht so hoch wie in Deutschland. So, dass mehr netto vom brutto übrig bleibt. Hinzu kommt, dass das Geld in diesen Ligen sowieso sehr locker sitzt. Wenn es rein nach dem Geld geht, dann muss Mesut wechseln. Aber, ich denke Mesut kann noch zwei Jährchen in Bremen spielen und reifen und dann das große Geld im Ausland verdienen. Aber ganz so billig, wie es Werder im Sommer noch gerne haben wollte, wird es nicht gehen. Da muss noch ein wenig mehr kommen, denke ich.

Cem, ich finde, du zeigst hier, dass du die Lage doch eigentlich sehr gut einschätzen kannst. Daher verstehe ich einfach nicht, warum du es nicht schaffst, zu begreifen, was man dir hier näher bringen will. (Eine böse Absicht, dass du es der Provokation wegen einfach nicht begreifen willst, möchte ich dir gar nicht unterstellen.)

Werderano´s Beispiel war an sich gar nicht so schlecht...auch wenn man die Sachen natürlich nur sehr bedingt vergleichen kann. Aber gerade dass wir hier von Menschen reden, macht das Risiko doch noch wesentlich schwieriger abzuwägen...

Wie du selbst sagtest, ist ein Vertrag eine Kosten-Nutzen-Abwägung, die auf jeden sehr individuell zugeschnitten werden muss.
Ich möchte zusammenfassend nur mal ein paar Punkte aufzählen, die zum Teil hier zwar schon genannt wurden, aber wohl nicht richtig ankamen...

1) das Gehaltsgefüge. Dieser Punkt erscheint dir als äußerst unwichtig...das liegt im Ermessen jedes Einzelnen.
Aber bedenke mal: Mesut ist ein recht introvertierter, teils noch unsicherer junger Mann. Spielen... ja das kann er wie kein Zweiter, er wird auf dem Platz gesucht, man erwartet Lösungen von ihm. Diese Rolle füllt er hervorragend aus, aber das ist nicht alles, was einen Leader ausmacht. Es geht auch um das Standing in der Mannschaft (auch außerhalb des Platzes), darum ob sich die anderen etwas von einem sagen lassen, er ihnen notfalls mal den Kopf waschen kann, das Ruder an sich reißen und der Mannschaft "in den Allerwertesten treten" kann. Das sind Dinge, die Mesut (noch) nicht kann. Das sieht man mit etwas Menschenkenntnis auf dem Platz, spürt man aber deutlich, wenn man sich mal etwas näher mit Spielern unterhält. Wenn er jetzt zum Bestverdiener wird, kommt es zu einem Ungleichgewicht in der Mannschaft...nicht, dass die erfahreneren Spitzenspieler (Piza, Merte, Lutscher, Wiese...) dann den Verein verließen, aber es käme mit Sicherheit zu gewissen Reibereien.
Fußball ist ein Mannschaftssport. Ich würde diesen Punkt nicht als Wichtigsten anführen, aber ganz außer Acht lassen sollte man es nicht. Wir bewundern ja alle gerade wie gut es doch in der Mannschaft läuft.

2) Mesut´s eigene Entwicklung. Auch hier sind wir uns weitestgehend einig, dass er sich verletzen oder stagnieren KANN. Das Risiko halte ich für gering bei ihm, aber ein cleverer Manager muss es trotzdem mit einbeziehen.

3) Werder´s eigene finanzielle Lage... Diesen Punkt lässt du gerne immer wieder außen vor und dabei ist er doch der Wichtigste.
Im Übrigen würde ich mit dir um meinen gesamten Besitz wetten, dass Mesut definitiv NICHT ablösefrei wechselt. So viel sollte eigentlich klar sein.

und ich glaub auch nicht das werder mit seiner guten wirtschaftlichen führung da am hungertuch nagen muss wenn man so einem spieler etwas mehr gibt als den anderen ...

Genau, wir haben bisher eine sehr vorbildliche Führung wegen der wir genau da stehen, wo wir stehen...das kann man für keinen einzigen Spieler der Welt einfach über den Haufen werfen.

Sicher, ist vorherzusehen dass man mit Mesut einen riesen Gewinn machen kann. Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass KATS das nicht sehen könnten??
Aber man muss auch bedenken bis wohin man sich eine Gehaltsaufstockung leisten kann. Einige User haben schon angeführt, dass Werder einen so teuren Kader hat, der sich nicht viel mehr als 1Jahr ohne CL finanzieren lässt. Nehmen wir an man stockt Mesut´s Gehalt so weit auf, dass er bleibt, aber durch dummen Zufall bricht sich Wiese die Hand, Frings das rechte Bein, Piza das linke Bein und Per beim Nasebohren den Finger und wir stehen am Ende noch schlechter als letzte Saison. Was dann?
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber ich (und sicher auch die meisten anderen User) mag Werder gerade deswegen, weil hier kein Geld ausgegeben wird, dass man noch nicht hat. Man kann Mesut einfach keinen 3Jahres-Vertrag über so und so viele Millionen geben, den man nur unter bestimmten Voraussetzungen finanzieren kann.

4) du dürftest ja wohl selbst wissen, dass man bei keiner Verhandlung sofort seine Karten offen legt. KA wird keinesfalls gleich das bestmögliche Angebot gemacht haben...dann wäre er ein Trottel. Das weiß aber auch Mesut.

Wenn du dir das alles mal wirklich durch den Kopf gehen lässt, ist es doch mit Verlaub viel wahrscheinlicher, dass die Vertragsverlängerung bisher daran scheiterten, dass Mesut seinen Wert kennt, weiß, dass er sich noch vervielfacht und einfach pokert (was sein gutes Recht ist)...anstatt das KA einfach ein geiziger Typ ist, der nicht sieht, was Mesut für Talent hat.
Wenn ich er wäre und mein Herz nicht so an Werder hinge, würde ich auch definitiv noch bis nach der WM warten...dann kann er sehen, was noch an Angeboten eintrudelt. Die Option Werder bleibt für ihn offen. Deswegen würde ich ihn auch nicht mal als geldgeil einschätzen. Er hat eine einzigartige Gabe und die will er nutzen...würde jeder von uns so machen. Nur ein wenig Wehmut schwinkt hier bei vielen mit, die da doch etwas romantischer denken.

Was ihn davon abhalten kann bis nach der WM zu warten, ist lediglich ein wenig Verbundenheit zum Verein bzw. zur Mannschaft und das Wissen, dass er sich hier besser entwickeln kann als in den meisten Spitzenclubs, die mehr zahlen können.
Du siehst diesen feinen Charakterzug in der Tatsache, dass er "für so wenig" hier so gut spielt...das halte ich für falsch, denn das ist nun mal der Vertrag, den er unterschrieben hat und schmollend schlecht zu spielen, wäre auch für ihn alles andere als förderlich.
Da du ja meinst, sein Umfeld zu kennen, sagt dir eventuell die Aussage: "Es ist ja leider nicht nur das, was ich will!" etwas. Das ist der Punkt, auf den ich hoffe, wenn es um die Verlängerung schon im Winter geht.
Ansonsten denke ich, dass er abwarten wird wie sein Marktwert nach der WM steht und dann abschätzt, welcher Club ihm derzeit das Optimum aus Entwicklungsmöglichkeiten und Finanzen bietet. Wo seine Prioritäten da genau liegen, weiß keiner...

Sorry ist nen "bissl" länger geworden :D

zum glück denken die verantwortlichen nicht so wie du, was das finanzielle bei uns angeht. Das Gehaltsgefüge wär schon ordentlich durcheinander, wenn Mesut 5 Mio BRUTTO verdienen würde.
Und was das Prädikat 'Weltklasse' angeht: Mesut muss erstmal die Klasse erreichen, die z.B. ein Micoud hatte.

Jaaa, das sind wieder Diskussionen, die die Welt nicht braucht! Mein Papa ist viel stärker als dein Papa,...:rolleyes:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back