Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Cem

Nur weil man Ihn nicht bei jedem Spiel vergöttert heißt das noch nicht lange nicht, das man seine Leistung nicht anerkennt. Es wird doch lediglich geschrieben, das er gestern nicht so gut war wie er sein kann und wie er es auch schon gezeigt hat. Das kannst du nicht bestreiten. Natürlich kann das mal vorkommen. Aber das auf die nicht stattgefundene Vertragsverlängerung zu schieben ist schon sehr abwegig.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist die große Mehrzahl der vorgetragenen Kritik hier sachlich und für mich auch nachvollziehbar. Aber, die Gründe für seine fehlende körperliche und gesitige Frische, die wir alle sehen können, liegt eben auch an den vielen Spielen die er in den letzten Monaten absolviert hat. Das sollte man auch anerkennen. Stattdessen wird ihm von einigen hier Lustlosigkeit vorgeworfen. Die wollte ich ansprechen.

Der Junge hätte echt mal nä Pause verdient, aber leider können wir auf ihn zur Zeit nicht verzichten. Er muss sich bis zur Winterpause irgendwie durchbeißen :knutsch:
Fand ihn gestern gut. Nicht überragend, aber auf jeden Fall einer der Besten.

Und Mesut, biiiiiiiitte unterschreiben. Mach nicht den Fehler, wie so viele andere :beer:

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist die große Mehrzahl der vorgetragenen Kritik hier sachlich und für mich auch nachvollziehbar. Aber, die Gründe für seine fehlende körperliche und gesitige Frische, die wir alle sehen können, liegt eben auch an den vielen Spielen die er in den letzten Monaten absolviert hat. Das sollte man auch anerkennen. Stattdessen wird ihm von einigen hier Lustlosigkeit vorgeworfen. Die wollte ich ansprechen.

Beweise es, und wir glauben es.
Du wirst es nicht können- genauso wenig wie Mesuts Kritiker ihren Standpunkt beweisen können.

Beweise es, und wir glauben es.
Du wirst es nicht können- genauso wenig wie Mesuts Kritiker ihren Standpunkt beweisen können.

Ganz ehrlich, wenn ich meine Mappen und Aufzeichnungen von meinem Sport-Leistungskurs hervorkrame, könnte ich detailliert nachweisen, dass die vielen Spiele der letzten Monate sehr wohl eine hohe Belastung für einen Sportler bedeuten. Und, dass es deswegen normal ist, wenn ein Sportler dann nicht mehr in der gewohnten Regelmäßigkeit seine guten Leistungen abrufen kann. Das ganze Thema taugt sogar sehr gut, für eine 6-stündige Abi Prüfungsklausur.

Mehr als das jedoch, frage ich dich, was sagt dein Gefühl dir, woran es liegt? An den vielen Spielen, oder an der angeblichen Schnöseligkeit? Ist Mesut am Ende sogar depressiv?;)

Aus dem Bayern Forum. Im Schweinsteiger Thread schreibt einer zum gestrigen Spiel:

Darauf antwortet ein anderer:

Das ist genau die verfehlte Erwartungshaltung, die ich meine. Wenn Mesut mal keine "absolute Weltklasseleistung mit Zauberpässen, Pirouetten und super feinen Dribblings" zeigt, sondern "nur" 6 Torschussvorlagen, dann reicht das einigen nicht. Und aus Sicht einiger relativiert das sogar die sehr schwache Leistung anderer Spieler.

Dass Mesut sogar hier im hauseigenen Forum Schnöseligkeit und der Verlust der Bodenhaftung vorgeworfen wird, ist eine absolute Frechheit. Die Motivation die dahinter steckt, ist aus meiner Sicht völlig klar. Es geht einigen nicht darum Mesuts Leistungen objektiv zu bewerten. Der wahre Hintergrund der Kritik liegt daran, dass Mesut es gewagt hat, das plumpe 5-Jahres-Vertrags-Angebot von Klaus Allofs abzulehnen. Darüber sind die Meisten doch in Wahrheit wirklich sauer, nicht über seine angeblich schlechten Leistungen. Hier seine aktuelle Leistungsbilanz:

http://www.transfermarkt.de/de/forum/67/marktwertanalyse/thread/206906/anzeige.html&p=43#last (ganz nach oben scrollen)

Wie man bei solch einer Bilanz immer noch krampfhaft das Haar in der Suppe suchen kann, ist mir unverständlich.

Cem, für mich ist Fussball immer noch ein Mannschaftssport in dem man Kampfgeist zeigt !

Das Talent und das Können von Mesut ist unbetritten und ich halte nicht erst seit letzter Saison einiges von ihm, aber sein physisches Engagement auf dem Platz hat sehrsehr nachgelassen und das gefällt mir nicht. Fehler, die immer einmal passieren können stören mich weniger und werden gerade in seinem Alter immer mal vorkommen.

Durch sein begnadetes Talent hat er auch diese Saison tolle Statistiken. 1,2 geniale Freistöße oder Pässe pro Spiel und der Scorerpunkt ist da... aber das was ihn letzte Saison unheimlich stark gemacht hat und auch mich zum Özilfan, war neben seine einzigartigen Spielweise, dass er kaum einen Ball verloren gegeben hat... und das macht er momentan zu hauf. Ich vermisse das Feuer und den Erfolgshunger vom letzten Jahr !

Verlorenen Zweikämpfen wird hinterhergeschaut und schlampigen Pässen auf ihn ( ich erinner an das EL Spiel in Wien -.-) nicht mehr hinterhergerannt.
Mag sein, daß er Kräftemässig auf dem Zahnfleisch geht, aber schade ist es dennoch. Hier zu meckern ist immer noch meckern auf sehr hohem Niveau, da sich seine offensive Rückrundenbilanz ja wie eine 1 mit Sternchen liest ... allerdings gibt es ja auch leider keine Scorerverhinderpunkt- oder FastScorerpunktmitmehreinsatzTabellen und ich glaube dann würde er statistisch nicht so sehr aus der Mannschaft herrausstechen ! ... Auch wenn es nicht so klingt, aber ich bin dennoch sehrsehr froh dass wir Mesut haben... sein und Hunts kleinklein miteinander waren schon letzte Saison eine Aufenweide und das was die jetzt zu viert da vorne abliefern lässt einen manchmal wünschen, daß der Schieri nie abpfeift ^^

Grüße

Stoerti

Ganz ehrlich, wenn ich meine Mappen und Aufzeichnungen von meinem Sport-Leistungskurs hervorkrame, könnte ich detailliert nachweisen, dass die vielen Spiele der letzten Monate sehr wohl eine hohe Belastung für einen Sportler bedeuten. Und, dass es deswegen normal ist, wenn ein Sportler dann nicht mehr in der gewohnten Regelmäßigkeit seine guten Leistungen abrufen kann. Das ganze Thema taugt sogar sehr gut, für eine 6-stündige Abi Prüfungsklausur.

Mehr als das jedoch, frage ich dich, was sagt dein Gefühl dir, woran es liegt? An den vielen Spielen, oder an der angeblichen Schnöseligkeit? Ist Mesut am Ende sogar depressiv?;)

Bei eingen mag es sicher sein, dass sie sauer oder gekränkt oder was auch immer seind, weil Mesut noch nicht verlängert hat, aber das heisst nicht, dass jeder der Kritik äußert Mesut für einen Geldgeilen Deppen hält.
Du hast in einem deiner letzten post gesagt, dass dir die guten Dinge zu wenig gewürdigt werden... bei mir ist es genau umgekehrt: mMn überstrahlen die 3 - 4 guten Aktionen von MÖ bei dir und auch anderen Usern die im gesamten gesehen "nicht so gute" Leistungen, die er in den letzten Wochen zeigt.
Dabei interessiert es weniger dass ein Schweinsteiger oder andere schlechter waren oder nicht, denn um Ihn geht es hier nicht. Außerdem geht es auch nicht um spektakuläre Pässe, Tore oder "Pirouetten" sondern darum, dass er sich den Ar... aufreisst! Das hat eben in den letzten 3 - 4 wochen auch nachgelassen, obwohl er ohnehin diese körperliche Präsenz bisher selten zeigen konnte. Als Paradbeispiel dienen da die schon so oft angesprochenen verloren gegeben Bällen.
Überspitz formuliert: "In Sachen körperliche/r Präsenz/Einsatz schwach angefangen, stark nachgelassen."

wenn ich meine Mappen und Hefter aus dem Mathe-Kurs hervorkrame, könnte ich dir auch detailiert beweisen, dass 1 plus 1 gleich 3 ist- und: glaubst es dann?
(dass ich keine Ahnung von Mathe hatte, bekommst inklusive :p)

Ich könnte mir bei Mesut vorstellen, dass er durchaus das gleiche Problem wie Marin zur EM hat. Dieses Hin und Her kann ganz schön belastend sein- so belastend, dass es auf die Leistung drückt.

Dass er ausgelaugt ist, wengen zu vielen Einsätzen ist genauso möglich, würde aber nicht gerade für den Trainer sprechen. Denn das müsste er sehen und eben zu Regenerationsmaßnahmen greifen.
Wenn es nicht anders geht, muss es auch mal ohne Mesut gehen.

Das ist genau die verfehlte Erwartungshaltung, die ich meine. Wenn Mesut mal keine "absolute Weltklasseleistung mit Zauberpässen, Pirouetten und super feinen Dribblings" zeigt, sondern "nur" 6 Torschussvorlagen, dann reicht das einigen nicht. Und aus Sicht einiger relativiert das sogar die sehr schwache Leistung anderer Spieler.

Dass Mesut sogar hier im hauseigenen Forum Schnöseligkeit und der Verlust der Bodenhaftung vorgeworfen wird, ist eine absolute Frechheit. Die Motivation die dahinter steckt, ist aus meiner Sicht völlig klar. Es geht einigen nicht darum Mesuts Leistungen objektiv zu bewerten. Der wahre Hintergrund der Kritik liegt daran, dass Mesut es gewagt hat, das plumpe 5-Jahres-Vertrags-Angebot von Klaus Allofs abzulehnen. Darüber sind die Meisten doch in Wahrheit wirklich sauer, nicht über seine angeblich schlechten Leistungen.

Starke These - aber ganz schwache Erklärung dafür.

Dein ständiges Genöle Richtung Allofs nervt einfach nur noch. Erst hat er Özil ein zu schlechtes Angebot unterbreitet (obwohl überhaupt keine Details bekannt waren), jetzt ist es nur plump. Dass sie jetzt noch als Alibi für Deine Verschwörungstheorien ggü. Özil herhalten müssen: Peinlich und es macht Deine Argumentationskette nicht glaubhafter Womit Du allerdings richtig liegst, ist die Einschätzung seine Leistung. Diese ist durchaus angemessen und ich verstehe diejenigen auch nicht, die nun Woche für Woche Weltklasse einfordern. Er spielt einfach so, wie man es von ihm in diesem Stadium seiner Laufbahn erwarten darf. Es wir sicherlich auch wieder ein paar Glanzlichter mehr geben. Aber er ist auch nicht hier, um die Karre Woche für Woche alleine aus dem Dreck zu ziehen. Und deswegen muss er auch keinen plumpen 5-Jahres-Vertrag mit 5 Mio. Gehalt erhalten. Dann lieber "Bye, Bye Mesut und alles erdenklich Gute".

Was mich stört, sind diese unnötigen Ballverluste und der oft nicht vorhandene Biss á la Micoud den Ball wieder zu bekommen... Da wird stehengeblieben und dem Ball hinterher geschaut... In diesen Situationen fehlt mir der nötige Einsatz... In dieser Hinsicht war Diego wesentlich stärker...
Genau das ist das, was Du und viele andere hier nicht begreifen. Dieser Vorwurf hat mich schon bei Micoud damals mächtig gestört ,,Launische Diva" usw. und vor nicht allzu langer Zeit erging es Hunt ja ähnlich. Aber guter Vergleich! Denn damit noch etwas, was Joe und Mesut gemeinsam haben. Özil kann ein Spiel lesen, umgekehrt weiss er deshalb auch, wann und wo es wichtig ist, Wege zu gehen oder eben nicht zu gehen. Ein Akteur mit dieser Spielintelligenz teilt seine Kräfte ein, muss er auch, wenn die Laufwege mit den Nebenspielern nicht optimal abgestimmt sind wie gestern und vor allem, wenn er ohnehin schon müde ob der vielen Spiele ist. Was für Euch "lustlos" oder "ohne Biss" wirkt, ist in Wahrheit ein gewisses Kalkül.

Was mir dagegen viel aufgefallen ist: Wenn Mesut die Möglichkeit hatte, Raumgewinn zu schaffen bzw. wenn es sichtlich Lücken gab, ließ er den Ball auch mit einem oder maximal zwei Kontakten laufen. Aber in der Szene, als er von Rechtaußen die "einfache" Flanke nicht reinbrachte, wirkte das fahrig und der Saal raunte. Ohne gesehen zu haben, dass es keine Alternativen gab, keiner ins Halbfeld stieß, im Zentrum keine Bewegung war. In dem Moment, wo der Spieler dann überlegt, ob er blind reinflankt oder am Gegenspieler vorbeigeht, hat er schon einmal zu viel überlegt. Raus kam dann das, was wir gesehen haben.

Natürlich mangelte es Diego nie an Einsatz, die Frage ist nur, wie effektiv das Ganze war. Der Unterschied ist nämlich, dass Diego oft Räume nicht gesehen hat und deswegen unötig gelaufen ist/laufen musste. Manchmal zusätzlich auf den Halbpositionen unnötigerweise Räume verengte, ohne dort Bälle erobern zu können. Ob das nun "wesentlich stärker" war, kann jeder für sich beurteilen.

Schweinsteiger war gestern das Gegenbeispiel, der macht viele unnütze Dinge auf dem Platz, entscheidet oft in wichtigen Momenten genau falsch. Weil ihm - anders als MÖ - allzu oft Übersicht und Intuition für die Spielsituation fehlen.

Zitat von Lothar Matthäus;714969:
Starke These - aber ganz schwache Erklärung dafür.

Dein ständiges Genöle Richtung Allofs nervt einfach nur noch. Erst hat er Özil ein zu schlechtes Angebot unterbreitet (obwohl überhaupt keine Details bekannt waren), jetzt ist es nur plump. Dass sie jetzt noch als Alibi für Deine Verschwörungstheorien ggü. Özil herhalten müssen: Peinlich und es macht Deine Argumentationskette nicht glaubhafter Womit Du allerdings richtig liegst, ist die Einschätzung seine Leistung. Diese ist durchaus angemessen und ich verstehe diejenigen auch nicht, die nun Woche für Woche Weltklasse einfordern. Er spielt einfach so, wie man es von ihm in diesem Stadium seiner Laufbahn erwarten darf. Es wir sicherlich auch wieder ein paar Glanzlichter mehr geben. Aber er ist auch nicht hier, um die Karre Woche für Woche alleine aus dem Dreck zu ziehen. Und deswegen muss er auch keinen plumpen 5-Jahres-Vertrag mit 5 Mio. Gehalt erhalten. Dann lieber "Bye, Bye Mesut und alles erdenklich Gute".
Dem kann ich soweit zustimmen. :tnx:
Bis auf den kleinen Einwand: Den Eindruck, dass MÖ kritischer beäugt wird seit seiner "Nicht-Vertragsverlängerung", habe ich allerdings auch. Nur ist es nunmal Cem`s Hang, gleich etwas übers Ziel hinauszuschießen.

Übrigens, @Cem, auch Du solltest mittlerweile die beissende Ironie eines marble erkannt haben.

Was mir dagegen viel aufgefallen ist: Wenn Mesut die Möglichkeit hatte, Raumgewinn zu schaffen bzw. wenn es sichtlich Lücken gab, ließ er den Ball auch mit einem oder maximal zwei Kontakten laufen. Aber in der Szene, als er von Rechtaußen die "einfache" Flanke nicht reinbrachte, wirkte das fahrig und der Saal raunte. Ohne gesehen zu haben, dass es keine Alternativen gab, keiner ins Halbfeld stieß, im Zentrum keine Bewegung war. In dem Moment, wo der Spieler dann überlegt, ob er blind reinflankt oder am Gegenspieler vorbeigeht, hat er schon einmal zu viel überlegt. Raus kam dann das, was wir gesehen haben.

Das hört sich ja ganz toll an. Aber das sind Binsenweisheiten niedrigster Stufe. "Wenn es sichtlich Lücken gab, ließ er den Ball auch mit einem oder maximal zwei Kontakten laufen" :lol: Das macht jeder Mittelfeldspieler in den untersten Ligen, dass er den Ball flott laufen lässt, wenn es sichtlich Lücken gibt. Das konnte sogar ich in meiner aktiven Zeit. Und ich war nicht der Supertechniker :) Schwieriger ist es doch in Bedrängnis Dinge zu tun und Bälle zum Mitspieler zu bringen die andere nicht anbringen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das kann Özil. Normalerweise. Mir geht es darum, dieses pseudofachliche Geschwafel zu entlarven, das aus einer durchschnittlichen Leistung mehr machen soll.

Und wenn ich dann lese, Özil läuft deshalb nicht so viel wie andere weil er ein Spiel lesen kann und weiß welcher Weg sich lohnt und welcher nicht, dann fehlen mir fast die Worte ob so eines Blödsinnes. Wie doof müssen die Spieler sein die mehr laufen. Und erst die Trainer die versuchen ihnen das beizubringen - wie TS - dass man durch hohe Laufbereitschaft sehr viel erreichen kann z.B. den Gegner empfindlich beim Spielaufbau stören - auch wenn sich nicht alle Wege lohnen. Oder durch hohe Laufbereitschaft und Flexibilität in den Laufwegen sich schwerer ausrechenbar zu machen.

Aber wahrscheinlich haben die meisten Spieler und Trainer noch nicht kapiert, was Özil, du und Cem erkannt haben: Laufen mit Kalkül und nur wenn sich die Wege lohnen, ist die neueste und kommende Spielphilosophie.

Das hört sich ja ganz toll an. Aber das sind Binsenweisheiten niedrigster Stufe. "Wenn es sichtlich Lücken gab, ließ er den Ball auch mit einem oder maximal zwei Kontakten laufen" :lol: Das macht jeder Mittelfeldspieler in den untersten Ligen, dass er den Ball flott laufen lässt, wenn es sichtlich Lücken gibt. Das konnte sogar ich in meiner aktiven Zeit. Und ich war nicht der Supertechniker :) Schwieriger ist es doch in Bedrängnis Dinge zu tun und Bälle zum Mitspieler zu bringen die andere nicht anbringen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das kann Özil. Normalerweise. Mir geht es darum, dieses pseudofachliche Geschwafel zu entlarven, das aus einer durchschnittlichen Leistung mehr machen soll.

Und wenn ich dann lese, Özil läuft deshalb nicht so viel wie andere weil er ein Spiel lesen kann und weiß welcher Weg sich lohnt und welcher nicht, dann fehlen mir fast die Worte ob so eines Blödsinnes. Wie doof müssen die Spieler sein die mehr laufen. Und erst die Trainer die versuchen ihnen das beizubringen - wie TS - dass man durch hohe Laufbereitschaft sehr viel erreichen kann z.B. den Gegner empfindlich beim Spielaufbau stören - auch wenn sich nicht alle Wege lohnen. Oder durch hohe Laufbereitschaft und Flexibilität in den Laufwegen sich schwerer ausrechenbar zu machen.

Aber wahrscheinlich haben die meisten Spieler und Trainer noch nicht kapiert, was Özil, du und Cem erkannt haben: Laufen mit Kalkül und nur wenn sich die Wege lohnen, ist die neueste und kommende Spielphilosophie.

:tnx:

Danke Steinkogler, Du gehörst zu den wenigen hier, die eine eigene fundierte Meinung haben und sich nicht alles auftischen lassen...

Özil hat allenfalls eine durchschnittliche Leistung, ohne besondere Höhepunkte, angeboten.
...die Aktivposten waren eindeutig Kiesling (vor allem in der Anfangsphase) und Podolski!

Wo bitte habe ich geschrieben, dass Özil, nur wenn er selbst Platz hat, :stirn: den Ball mit wenigen Kontakten laufen lässt? Das erschließt sich mir immer nicht, warum hier auch noch zitiert, was nicht richtig gelesen und erst recht nicht kapiert wurde, aber dann solcher Unfug verfasst wird. Jeder soll seine Meinung haben, drum ist`s ja ein Meinungsforum. Nur berechtigt das, andere Meinungen falsch darzulegen??? :confused: Oder ist es dann nicht besser, sich einfach aus der Diskussionen rauszuhalten?

Es ging darum, was vor und neben ihm geschieht, Situationen vorauszuahnen, einen Plan zu haben, wann und wo die Mitspieler entstehende Räume nutzen können - "Raumgewinn zu schaffen". Nicht darum, was der Einzelspieler Özil selbst an Platz für sein Wirken hat. Leider ist aber genau das das Einzige, was einige Merkbefreite hier sehen, die nur nach Fussball-Übertragungen im Fernsehen urteilen oder für die Sa. um 18.30 Uhr das Elementare beginnt, die aber nichts von dem mitbekommen, was um die Spielsituation herum oder davor passiert. Und es ging darum, erst gar nicht in Bedrängnis zu kommen.

Das war auch das, was bei Diego immer tierisch genervt hat und oft gleich ablief: Spieleröffnung aus dem defensiven Zentrum, bevorzugt von Baumann in die Diagonale auf die Halbposition, Diego spritzt rein, nimmt den Ball herrlich an, Körpertäuschung, Drehung, ein paar Schritte mit Ball, Gegenspieler aussteigen lassen, dann wieder mit Ball zurück Richtung Zentrum. Was fussballästhetisch gut aussah, war spieltaktisch völliger Unsinn, weil a) der Spieler auf der Halbposition aus dem Spiel genommen wurde, und nicht nur der, sondern auch die, die in die entstehenden Freiräume stießen und nun wieder gedeckt oder gedoppelt wurden, b) zusätzlich ein Gegenspieler aus dem Zentrum gezogen wurde, um dort eng zu machen, wo eigentlich Platz gemacht werden soll, c) innen einer beim Gegner einrücken und die IV sich stellen konnte, wofür letztlich genug Zeit war und d) Diego selbst kein Balleroberer, weswegen er dort eigentlich wirkungslos war. Statt im Zentrum zu bleiben, wo dann eher die Möglichkeit bestand, die Breite des Spielfeldes zu nutzen, auch, um den Ball in den Reihen laufen zu lassen, wurden auf diese Weise Bälle verschleppt, Tempo vernichtet, Überraschungsmomente entschärft. Was Diego danach blieb, war dann oft aus der Zentrale noch ein Pass auf die inzwischen auch noch aufgerückten AV`s oder halbhoch in den Sechzehner geschlenzte Bälle nach dem Zufallsprinzip. Wie oft haben wir uns darüber geärgert.....

Das macht Özil eben nicht. Denn so lenkt ein zentraler OM entscheidend das Spiel, er nutzt und schafft die Räume, es gehört zu seiner Aufgabe, die Mitspieler so einzusetzen und maschenartig um sich zu formen, dass alle ihren Sinn im System haben, dass zudem Tempo und Rhytmus diktiert werden. Dazu gehört immer die (Vor-)Einschätzung und das Interpretieren von Spielsituationen auf dem Feld. Zu wissen, was zu tun ist oder nicht zu tun ist, bevor er in Ballbesitz kommt. Nichts anderes macht Özil.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ...
Wir uns? Oder Du?

"Richtig lesen" ist das Zauberwort. :eek:
...Özil läuft deshalb nicht so viel wie andere weil er ein Spiel lesen kann und weiß welcher Weg sich lohnt und welcher nicht, dann fehlen mir fast die Worte ob so eines Blödsinnes. Wie doof müssen die Spieler sein die mehr laufen. Und erst die Trainer die versuchen ihnen das beizubringen - wie TS - dass man durch hohe Laufbereitschaft sehr viel erreichen kann z.B. den Gegner empfindlich beim Spielaufbau stören - auch wenn sich nicht alle Wege lohnen. Oder durch hohe Laufbereitschaft und Flexibilität in den Laufwegen sich schwerer ausrechenbar zu machen.

:lol: Käse. Es ging mir doch nicht um die Bereitschaft, mehr oder weniger zu laufen (das sollte ja wohl Grundlage sein, wer hat das angezweifelt? :stirn:), sondern effektiv Fussball zu spielen, so dass Laufen sich lohnt. Ganz abgesehen von Kräften, die eingeteilt werden müssen. Und Ausrechenbarkeit ist eng verknüpft mit Effektivität. Den Spielaufbau stören - genau das ist die Vorraussetzung, aber das Nächste ist das, was wir vom Zehner zwingend erwarten müssen - dass er weiss, wie der Angriff fortzuführen ist. Genau das weiss Özil oft abzuschätzen. Aber seine Aufgabe besteht nicht darin, bspw. auf den Halbpositionen Bälle zu erobern, kann er doch auch nicht.

Aber seine Aufgabe besteht nicht darin, bspw. auf den Halbpositionen Bälle zu erobern, kann er doch auch nicht.

nee. aber wenn er vorne den ball verliert, hat er mit zu gehen und zwar nicht nur 5 meter, wie er es meistens macht, sondern er muss den gegner verfolgen und ncih nach ein paar metern abbremsen und sich auf die abwehr verlassen. an pizarros defensivverhalten kann er sich vll mal ein bisschen orientieren. das is so wie ich es mir vorstell.

Genau das ist das, was Du und viele andere hier nicht begreifen...

Na Hauptsache du begreifst alles... Ist ja schön, wenn wenigstens einer den Durchblick hat... :cool: Ist schon sehr amüsant was sich hier einige so alles schönreden... Manche sollten wirklich mal die grün-weiße Brille absetzen... Aber mit einigen Leutz ist es sinnlos zu diskutieren... Egal in welchem Thread... "Werder Bremen hat keine Makel und alles ist alles toll!" - Hängt euch so ein Spruch über´s Bett und gut is...

|...| einige Merkbefreite hier sehen |...|

... hier habe ich aufgehört dieses Post zu lesen... auch wenn ich Deine Posts überwiegend ganz gerne lese solltest Du vielleicht auch mal lernen andere Posts zu lesen und zu verstehen. Komischerweise teile ich in den meisten Thrates ja Deine Ansicht, aber es nervt,daß Du ,sobald es Contra gibt oder wer Deine Ansichten nach dem ersten Post nicht teilen will ,persönlich wirst ... nur durch ständiges inhaltliches Wiederholen und sagen basta es ist so und wer das nicht so sieht hat keine Ahnung wird es nix werden ...

Aber eigentlich hast Du recht ... es ist alles Teil eines großen Plans, den die Merkbefreiten dieses Forums nicht sehen... einen schlampigen Pass muss ich nicht annehmen sondern kann ihn ins Aus rollen lassen, denn ich kann das Spiel lesen und weiss, dass in dem Spiel nochmal ein Pass zu mir kommt ! NEn Zweikampf kann ich , da ich weiss wie das Spiel sich entwickeln wird ruhig mal verlieren und dem wegrennenden Gegner die Zunge raussterecken, da der nicht weiss was ich weiss... der Ball wird eh noch einmal bei mir ankommen...spätestens beim Wiederanstoss, denn ICH kann das Spiel lesen .. die 21 anderen Merkbefreiten auf dem Platz nicht

... um zur eigentlichen Diskussion zurückzukommen ...
eigetnlich sind sich doch so ziemlich alle einig, daß Mesut momentan auf dem Platz genial wie sonstwas spielt, mit einem Geistesblitz jedes hinten angerührte Beton aushebeln kann und seine Art und Weise wie er ein Spiel machen kann für Werder und auch uns als Zuschauende ein absoluter Glücksfall ist.

Einig sind wir uns aber auch alle, daß Mesut auf dem Platz Einsatzmässig momentan nicht das gibt, was er einmal gegeben hat.

Sehe ich das richtig dass wir uns momentan nur über die Gründe für das warum streiten und dass es hier nur 3 Meinungen gibt ?

a) Der Junge geht auf dem Zahnfleisch weil er einfach zu viele Spiele am Stück gemacht hat

b) Der Junge verkraftet den Hype nicht und fühlt sich zu höherem Berufen, bekommt so langsam Starallüren

c) Alles Taktik, Mesut plant seinen Kalorienverbrauch genau und geht keinen Schritt mehr als er muss, da er eh schon wiess wie das Spiel laufen wird

sehe ich das richtig ?

ich tendieere momentan zu a) obwohl der fehlende Erfolgshunger auf dem Platz wohl mehr richtung b) tendiert ^^

Dass das was Meust atm hier leistet immer noch Großes ist hat hiermit nix zu tun... aber übersehen muss man das ganze ja auch nicht ^^

also wenn sich mesut über sein spiel und seine person so viel gedanken machen würde wie cem und andere hier, wäre er mit nix anderem mehr beschäftigt ;)

morgen neues spiel in freiburg, danach ist entweder alles geil oder alles blöd

naja ihr seit ja alles taktiker, es war ja schon letzte saison klar, als özil grade im kommen war, da hab ich gesagt, spätestens wenn usner weltfussballer diego weg ist und unser messi die krone aufsetzt, wird er hier nicht kritisiert, sondern für jeden fehlpass oder lauf den er weniger macht schlecht geredet.

@mick hat recht und hier verstehen einige seine aussagen einfach nicht.

@steinkogler, was hälst du davon dir mesut auf seite zu nehmen und ihn mal zu zeigen wie man fußball spielt? das was mesut mit 21 jahren taktisch und fußballerisch drauf hat, hat fast kein anderer in der bundeliga, höchstens noch kroos. Ich rede jetzt von jungen spieler die im OM spielen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back