Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Allofs selber hat diesen Vergleich vor einigen Wochen mit den Worten, "Beide hätten das gleiche Repertoir", angestellt. Meine Frage ist: Warum tut Allofs das, wenn du Recht hast mit deiner Behauptung, man könne beide nicht miteinander vergleichen?

mmmh- gute Frage.
Immer unter der Premisse, dass KA ja eh keine Ahnung von Fußball hat: spielen die 2 nicht auf einer- entfernt- ähnlichen Position?
Könnte das nicht den Schluss zu lassen, dass man vergleichen kann?

Die wirkliche interessante Frage ist für mich eher:

Warum ist es Cem überhaupt von so elementarer Bedeutung wer von diesen beiden Spielern nun den längeren hat? :D

Ich freu mich einfach das zwei so starke Spieler für den SVW aktiv sind.

Das sehe ich komplett anders, aber ich habe keine Lust mehr über Diego zu diskutieren, wir wissen ja alle, dass du von ihm als Teamspieler nicht sehr viel hältst.

Nicht nur ich, mein Lieber, auch einige, die was von Fussball verstehen, zumindest die, die diesen nicht von einzelnen Spielern abhängig machen. Hast Du hier ein paar Seiten vorher gelesen?? :confused: Den Teamspieler habe ich ihm noch nie abgesprochen, auch im vorangegangenen Beitrag nicht. Es ist nur die Frage, wie einer Teamspiel interpretiert bzw. wie er es umsetzen kann. Bspw. wurde Diego niemals gewollter Eigensinn unterstellt. ;) Das hat mit anderen Dingen zu tun, die viele ("wir wissen ja alle" :()schlicht nicht begreifen, weil sie selbst im nachinein immer noch völlig gehypt sind und deswegen den Blick zur Realität verloren haben. Ähnlich wie jetzt teilweise Cem in Bezug auf MÖ. Aber das ist auch normal, die einen brauchen ihre Helden, das gehört vermutlich dazu, andere interessieren sich für den Fussball an sich ...

Damit wir uns richtig verstehen. Ich fand Mesut gestern auch nicht sonderlich stark. Aber, sogar wenn er schwach spielt, gehört er immer zu den spielentscheidenden und starken Spielern bei Werder!
90% Zustimmung. Ich finde das nicht so weit hergeholt, wenn auch etwas übertrieben.
Ich hatte ja eigentlich versprochen, nur noch das Kollektiv zu betonen und nicht mehr Mesut gesondert hervorheben. Doch ich sehe, dass das nicht möglich ist bei der einseitigen Wahrnehmung von Mesut hier im Forum und auch bei den Hofberichterstattern von Kreiszeitung und Weser Kurier.
1.) Finde ich es unfair, dass Du einfach mal wieder alle über einen Kamm scherst. Es gab sehr viele differenzierte und auswertende Beiträge von mehreren Usern, die Du in Deiner Wahrnehmung scheinbar nicht sehen willst.
2.) Solltest Du tatsächlich mal das Kollektiv öfter betonen, denn ansonsten ist von Dir in anderen Threads ja wenig bis gar nichts zu lesen.
Dass Mesut ein Publikumsliebling in Bremen sein soll ist eine Mär. Im Gegenteil, von ihm wird mehr verlangt und er wird kritischer bewertet als jeder andere Werder Spieler.
Also soweit ich das im Stadion und außerhalb mitbekomme, gibt es sehr, sehr viele Bremer Fans, die unheimlich viel von Mesut halten und das auch betonen. Er hat einen grossen Anhang. Eine Mär sind höchstens Deine ständigen Behauptungen, Mesut würde nicht so wahrgenommen, wie er wahrgenommen werden müsste. Dass Du ihn überdimensional wahrnimmst, heisst ja nicht zwingend, dass er zu wenig Wertschätzung bekommt.
Dass von MÖ mehr verlangt wird, liegt in der Natur der Sache eines so hochtalentierten Fussballers, auch dass er einmal kritscher bewertet wird. Im Umkehrschluss untermauert diese gesteigerte Aufmerksamkeit, vor allem wegen des Wissens um Fähigkeiten, aber auch den Stellenwert von Mesut Özil, richtig?
Oder die Aussagen, bzw. die Nicht-Aussagen eines Klaus Allofs. Nicht ein obligatorisches (heißt bekanntlich "verpflichtend", meint aber ironischer Weise das gegenteilige "unverbindlich") Bekenntnis von der sportlichen Leitung, dass man Mesut unbedingt halten möchte. Stattdessen kommen lauwarme und weltbewegende Worte, wie, "es wird auch nach Mesut noch Fussball in Bremen gespielt werden". Diese profane Erkenntnis wird wohl von keinem Fussball Experten der Welt in Frage gestellt werden. Aber, wo kommt der Wille der sportlichen Leitung zum Ausdruck, dass man Mesut unbedingt halten will, und dass er ein wichtiger Bestandteil der Werder-Mannschaft von Morgen werden soll? Dass solche Aussagen nicht kommen, lässt tief über die Zukunft von Mesut bei Werder blicken.
Ich denke, jeder hier sollte KATS einschätzen können, sowohl vom Fussballsachverstand her, als auch vom vernünftigen Umgang mit Spielern. Deine Darstellung klingt so, als würden sie nicht verlängern wollen ("fehlender Wille") und dabei seinen Wert unterschätzen etc. und das halte ich schlicht und einfach für abenteuerlich. Ganz ehrlich, Cem. Davon abgesehen - bist Du mal auf die Idee gekommen, beide Seiten zu betrachten? Wie sieht den der Wille zu verlängern bei Mesut aus und wie seine Wertschätzung gegenüber Werder?
Oder dann der Vergleich von Allofs. Ein Hunt hätte angeblich "das gleiche Repertoir wie Özil". Da lachen ja die Hühner! Hunt soll doch mal den Schritt zu einem anderen Verein, wie jetzt gerade z. B. Liverpool kolpotiert wird wagen, wo kein Thomas Schaaf da ist, um seinen Liebling immer den Kopf zu tätscheln. Ein Gurken-Spiel (was ja mal gelegentlich vorkommt) von Hunt in Liverpool und er sitzt erst mal auf der Bank. Da geht es nicht wie im Werder-Märchen-Land zu, wo ihn der Trainer aus persönlichen Gründen einen unbegrenzten Vertrauenskredit einräumt.
Was den Vertrauenskredit von AH bei den Fans angeht, solltest Du inzwischen mitbekommen haben. Zum Glück für Werder ist das bei TS anders! Wann und wo hat Allofs denn diesen Satz "das gleiche Repertoir wie Özil" verlauten lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er das genau so gesagt hat. Andererseits wär`s doch aber fatal, einem Spieler wie Hunt, mit dem vermutlich genauso gern verlängert werden soll, in irgendeiner Weise Potential abzusprechen. Was wäre das für ein komisches Verhalten?
Überhaupt Schaaf, natürlich ein klasse Trainer. Aber, Schaaf ist eben nur auch ein Mensch, und als solcher vor menschlichen schwächen genausowenig gefeit wie wir alle.
Gut erkannt. Wie sieht`s bei Dir aus? Meine nur, wenn ich das hier so durchlese....
Was mir tierisch aufgestoßen ist, waren seine Reaktionen über Moreno letzte Woche im Pokal gegen Kaiserslautern. Was hat sich Schaaf in der ersten Halbzeit über Moreno aufgeregt, geschimpft wie ein Rohrspatz hat er auf der Bank! Und das, obwohl sich Moreno auf dem Platz zerissen hat. Moreno hat zwar glücklos agiert, das ist unbesritten. Aber, dass er so niedergemacht wurde vom Trainer, das hat er nicht verdient! Das kriegt ein Spieler auf dem Platz doch mit. Und es trägt bestimmt nicht dazu bei, sein Selbstbewusstsein zu stärken. Und die Frage, warum Schaaf nicht ähnlich reagiert, wenn sein Liebling Hunt den Ball so wie gestern mal wieder verstolpert, oder ihn mit der Hand spielt, muss sich ein Schaaf gefallen lassen!

Auch auf die Gefahr hin, hier Leuten gegenüber die mir sehr ans Herz gewachsen sind, eine unbequeme Wahrheit auszusprechen: Wenn es so weitergeht mit der sehr tiefgehend-subjektiven Wahrnehmung der Spieler im Verein, bei der sportlichen Leitung, in den angeschlossenen Fan-Foren und Umzu, dann werden die aktuellen sportlichen Siege und Erfolge nur ein zwischenzeitlicher Höhenflug sein. Mein Rat an alle: Genießt die Siege und die Zeit, die Mesut noch bei uns in Bremen ist, solange ihr noch könnt!
Nur mal so am Rande: Warum unterstellst Du praktisch allen im zweiten Absatz diese "tiefgehend-subjektive Wahrnehmung"? Was ist dann Deiner Meinung nach das, was Du im ersten Absatz und im Falle MÖ schreibst?
Ein Hunt ist austauschbar in jeder Mannschaft dieser Erde. Mesut ist dagegen eine Verstärkung für jede Mannschaft!
Zu zweitem Satz: Vollste Zustimmung! :tnx:
Zu ersterem: Das war doch Ironie, oder?
Das ist so, und so muss man das auch sagen.
Man ist wer alles?
Ich verstehe ja die Werder Seele. Man wünscht sich in Bremen, dass ein Eigengewächs es zu was bringt. Dieser Wunsch zeigt sich deutlich in der Sonderbehandlung Hunts durch den Trainer. Man möchte auch ein Zeichen der qualitativ hochwertigen Jugendarbeit in Bremen zum Ausdruck bringen. Aber, das Leben ist leider kein Wunschkonzert.
Ich dachte immer Du bist ein echter Bremer... ?
Und, dass Mesut und Hunt auf einem Level sein sollen, wird immer nur ein frommer Wunsch in Bremen -und nur in Bremen- bleiben! Überall anders, vor allem in den Notizblöcken der Manager kaufkräftiger europäischer Spitzen-Clubs, wird es anders bewertet!
Was wird, wissen wir alle nicht. Ziemlich sicher ist mMn, dass zumindest Özil - im Gegensatz zu Diego - für die absoluten Top-Vereine wie ManU, Barca, Real, Chelsea, Arsenal bei gleichbleibender Entwicklung interessant sein dürfte. Momentan ist Hunt das sicher nicht und schwerlich vorstellbar, dass er das sein wird. Dennoch hat er Potential und niemand hier kann voraussehen, wie`s weitergeht.

Jep...da muss ich Peggy76 Recht geben. Deine Argumente werden an Cem so runterperlen wie nachher das Astra was ich mir bei Pauli genehmigen werde.

Na toll! Jetzt darf ich meiner Gesundheit zu liebe trotz Ignoreliste wieder diese Thread meiden. Schade, daß das Mesutgroupie sich nicht länger abstinent halten konnte.

Meine Meinung zu Mesut in Kürze:
Wie bei einigen anderen jungen, aufstrebenden deutschen Spielern vor Özil, finde ich den Hype bedenklich, egal ob von Seiten der Medien, der Fans oder einfach dem interessierten Zuschauer. Auch seine N11-Nominierungen und die winkende WM-Teilnahme sehe ich mit Besorgnis. Keine Frage: er hat sie sich absolut verdient. Ich hoffe nur, daß er vor lauter Lob und Spielen nicht den Überblick verliert und daß er möglichst unbeschadet aus dem Tal wieder herauskommt, daß er früher oder später durchschreiten wird, wenn er hoffnungslos überspielt ist oder einfach nur mal ne längere Leistungskrise hat.
Und letztendlich hoffe ich natürlich, daß er das auch in den kommenden Jahren alles bei Werder Bremen bewältigt, denn hier hat er definitv die besten Voraussetzungen dazu.

! Wann und wo hat Allofs denn diesen Satz "das gleiche Repertoir wie Özil" verlauten lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er das genau so gesagt hat.

Sollte es für Özil aber doch nicht reichen, wird wohl Hunt gegen die Mainzer erneut den Taktstock im Mittelfeld schwingen - in seiner derzeitigen Form wohl nicht zum Leidwesen des Bremer Kombinationsfußballs. «Er hat im Grunde das gleiche Repertoire wie Mesut», meinte Allofs, der auch keine Probleme darin sähe, falls beide in der Startformation auftauchten: «Dann werden wir so spielen, dass sie sich nicht über den Haufen laufen.»

http://www.suedkurier.de/fussball/dfbpokal/news/art642,3953384

Doch vielleicht muss Werder gar keinen Özil-Nachfolger suchen. Seit Wochen ist auch Aaron Hunt (23) in Top-Form. Vier Tore in den letzten vier Spielen. „Aaron hat das gleiche Potenzial wie Mesut“, schwärmt Sportdirektor Klaus Allofs.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...ger-von-mesut-oezil-das-traue-ich-mir-zu.html

Der Mann hat halt Ahnung ... ;)

Ihr seit hier fast alle lächerlich, worüber ihr diskutiert ist wahnsinn, das ist kein diskutieren mehr, hier ist es nur noch wettstreiten, genau wie damals bei einem diego. da meinen ja einige bis heute noch das özil mehr kann. und jetzt ist es hier genau so mit hunt und özil, statt einfach zu sagen: wunderbat wir konnten diego nicht 1 zu 1 ersetzen, aber dafür haben wir 3 schultern die jetzt vielleicht sogar besser funktionieren als ein einzelner, nein da werden die drei hier im forum durch die user bekriegt. was für ein lächerlicher scheiss. özil hat das grösste talent, hunt ist momentan besser drauf, und marin spielt immer aufällig.
Aber im endeffekt sind die 3 zusammen nur so stark, weil die von einander profitieren.

Cem warum provozierst du das hier immer so, was soll der mist, Özil ist nicht gott, aber jeder ist hier froh ihn zu haben glaub mir jeder werder fan ist froh özil hier zu haben, und das er mal kritisiert wird ist normal, das wurden micoud und diego auch schon, damit musst du klar kommen.

und die anderen halte ich doch mal für alt genug oder schlau genug nicht immer auf diese dummen post zu antworten auch wenn sie ein ärgern, einfach mal nichts dazu schreiben, dieser mist zieht sich über 5 oder 6 seiten wie gummi.

von Mick666
1.) Finde ich es unfair, dass Du einfach mal wieder alle über einen Kamm scherst. Es gab sehr viele differenzierte und auswertende Beiträge von mehreren Usern, die Du in Deiner Wahrnehmung scheinbar nicht sehen willst.
2.) Solltest Du tatsächlich mal das Kollektiv öfter betonen, denn ansonsten ist von Dir in anderen Threads ja wenig bis gar nichts zu lesen.
Es war nicht beabsichtigt alle über einen Kamm zu scheren. Die Kontroversen Diskussionen hier machen deutlich, dass es nicht wenige gibt, die hier sehr differenziert und sachlich ihre Meinungen vortragen. Und das gefällt mir sehr. Meine Botschaften sind an meine speziellen Freunde hier gerichtet. (Uuups, gerade wird mir die Sinnlosigkeit meiner Beiträge klar:D)

Also soweit ich das im Stadion und außerhalb mitbekomme, gibt es sehr, sehr viele Bremer Fans, die unheimlich viel von Mesut halten und das auch betonen. Er hat einen grossen Anhang. Eine Mär sind höchstens Deine ständigen Behauptungen, Mesut würde nicht so wahrgenommen, wie er wahrgenommen werden müsste. Dass Du ihn überdimensional wahrnimmst, heisst ja nicht zwingend, dass er zu wenig Wertschätzung bekommt.
Dass von MÖ mehr verlangt wird, liegt in der Natur der Sache eines so hochtalentierten Fussballers, auch dass er einmal kritscher bewertet wird. Im Umkehrschluss untermauert diese gesteigerte Aufmerksamkeit, vor allem wegen des Wissens um Fähigkeiten, aber auch den Stellenwert von Mesut Özil, richtig?

Richtig! Aber, ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass es keinen Fangesang für Mesut gibt. Gibt es doch für andere Spieler auch, oder? Ich meine, er ist jetzt seit fast zwei Jahren hier. Und hat als so junger Spieler in so kurzer Zeit schon viel erlebt und auch ein wenig erreicht. Und die Zukunft verheißt Großes für ihn. Das darf man bei aller Bescheidenheit doch mal sagen, und auch in Gesängen zum Ausdruck bringen.

Ich denke, jeder hier sollte KATS einschätzen können, sowohl vom Fussballsachverstand her, als auch vom vernünftigen Umgang mit Spielern. Deine Darstellung klingt so, als würden sie nicht verlängern wollen ("fehlender Wille") und dabei seinen Wert unterschätzen etc. und das halte ich schlicht und einfach für abenteuerlich. Ganz ehrlich, Cem. Davon abgesehen - bist Du mal auf die Idee gekommen, beide Seiten zu betrachten? Wie sieht den der Wille zu verlängern bei Mesut aus und wie seine Wertschätzung gegenüber Werder?

Es ging nicht daum Allofs Fussball-Sachverstand zu durchleuchten. Darüber brauchen wir nun nicht zu reden! Es ging darum Allofs Aussagen zu Mesut im Kontext der Vertragsverlängerungen einzuordnen. Und diese besagte Aussage hat er getroffen:
http://www.suedkurier.de/fussball/dfbpokal/news/art642,3953384

Er hat diese Aussage und weitere andere, nicht als Fussballfachmann getroffen, behaupte ich. Er hat sie in erster Linie als Geschäftsführer der Werder Bremen GmbH & Co KG aA (Kommanditgesellschaft auf Aktien) gesagt. Also in erster Linie als Geschäftsmann. Es waren kleine versteckte Botschaften an die Özil Seite. Man könnte sie auch Sticheleien nennen. Anhand dieser Aussagen kann man ganz wertfrei sagen, dass es nicht gut steht, um eine weitere, längere, geschäftliche Zusammenarbeit von dem Arbeitgeber Werder und seinem Angestellten Özil. Ohne jetzt irgendeiner Seite irgendeine Schuld zuzuschieben, es sieht wirklich nicht gut aus. Und das gefällt mir gar nicht. Denn,...

Ich dachte immer Du bist ein echter Bremer... ?

...ich bin ein echter Bremer!

Was den Vertrauenskredit von AH bei den Fans angeht, solltest Du inzwischen mitbekommen haben. Zum Glück für Werder ist das bei TS anders! Wann und wo hat Allofs denn diesen Satz "das gleiche Repertoir wie Özil" verlauten lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er das genau so gesagt hat. Andererseits wär`s doch aber fatal, einem Spieler wie Hunt, mit dem vermutlich genauso gern verlängert werden soll, in irgendeiner Weise Potential abzusprechen. Was wäre das für ein komisches Verhalten?

Allofs hat jedes Recht sich über die Qualität von einzelnen Spielern zu äußern. Wenn er aber gerade in einer solch sensiblen Zeit der Vertragsverhandlungen Vergleiche mit anderen Spielern zieht, dann zieht er sie bewusst und führt auch was im Schilde. Man müsste auf einem Baum schlafen, hier Allofs keine Motive zu unterstellen. Meine Meinung dazu ist kurz und knapp: Es ist eine Frage des Geldes, und ich denke, dass die Werder Seite zu wenig Geld bietet, als dass die Özil Seite überzogene Forderungen stellt.

Nur mal so am Rande: Warum unterstellst Du praktisch allen im zweiten Absatz diese "tiefgehend-subjektive Wahrnehmung"? Was ist dann Deiner Meinung nach das, was Du im ersten Absatz und im Falle MÖ schreibst?

Nicht allen, es gibt nicht wenige Ausnahmen hier, die ich auch bereits angesprochen habe. Ansonsten habe ich diese tiefgehend-subjektive Wahrnehmung anhand des "Eigengewäches" Hunt beschrieben. Wir können es doch auf Marin erweitern. Der spielt doch wirklich seit Wochen nicht gut. Hast du gestern seine Standarts gesehen? Grottig! Aber, der arme kleine Marin der darf das. Aber, ich gehe mit dir konform, wenn du sagst, dass die hohe Meßlatte bei Mesut eben seinem überragendem Talent und seinem Bekanntheitsgrad geschuldet sind. Von daher scheren mich solche Vergleiche eigentlich wenig. Was meine Wenigkeit hinsichtlich tiefgehend-subjektiver Wahrnehmung in Bezug auf Mesut angeht, so kann ich sagen, dass ich mich für nur ein ganz klein wenig überkandidelt halte. Im Großen und Ganzen bin ich der Sache sehr, sehr viel näher als meine Freunde Peggy, Masa, Steini&Co.

Zu zweitem Satz: Vollste Zustimmung! :tnx:
Zu ersterem: Das war doch Ironie, oder?

Nein, mein voller ernst mit dem Zusatz, "in jeder professionellen Mannschaft".;)

Die angesprochen Gang!

Was wird, wissen wir alle nicht. Ziemlich sicher ist mMn, dass zumindest Özil - im Gegensatz zu Diego - für die absoluten Top-Vereine wie ManU, Barca, Real, Chelsea, Arsenal bei gleichbleibender Entwicklung interessant sein dürfte. Momentan ist Hunt das sicher nicht und schwerlich vorstellbar, dass er das sein wird. Dennoch hat er Potential und niemand hier kann voraussehen, wie`s weitergeht.

Dem schließe ich mich unbedingt an!

:applaus::svw_applaus::svw_schal::beer:

Meine Meinung zu Mesut in Kürze:
Wie bei einigen anderen jungen, aufstrebenden deutschen Spielern vor Özil, finde ich den Hype bedenklich, egal ob von Seiten der Medien, der Fans oder einfach dem interessierten Zuschauer.
Die einigen anderen sollten sein? Würde ich vorsichtig sein. Einen Akteur mit dieser hohen Spielintelligenz und der Gabe, ein Spiel auf diese Weise lesen zu können, um auf dem Platz richtig zu handeln, gab es in der deutschen N11 seit ganz langer Zeit nicht. Von daher ist dieser Hype logisch. Sofern Du das aber generell meinst, gebe ich Dir recht.
Und letztendlich hoffe ich natürlich, daß er das auch in den kommenden Jahren alles bei Werder Bremen bewältigt, denn hier hat er definitv die besten Voraussetzungen dazu.
Ich auch. :tnx: MÖ wird kaum auf ewig hier spielen, aber noch zwei, drei Jahre in Bremen würden ihm sicher weiterhelfen. Zumal er ja auch bei Werder in den nächsten Jahren was erreichen kann. Hoffe ich... :svw_schal:

@Cem: :beer: Auf, dass Mesut alsbald verlängert.

Es war nicht beabsichtigt alle über einen Kamm zu scheren. Die Kontroversen Diskussionen hier machen deutlich, dass es nicht wenige gibt, die hier sehr differenziert und sachlich ihre Meinungen vortragen. Und das gefällt mir sehr. Meine Botschaften sind an meine speziellen Freunde hier gerichtet. (Uuups, gerade wird mir die Sinnlosigkeit meiner Beiträge klar:D)

naja...mit verlaub...aber weltmeister der differenziertheit und sachlichkeit wirst du auch nicht werden :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back