Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Özil`s Leistungen leiden deutlich unter dem Ausfall von Pizarro. Seine größte Stärke sind die tödlichen Pässe in die Spitze, diese Pässe kann er allerdings nur spielen, wenn in der Spitze auch 1-2 starke Abnehmer unterwegs sind. Dieses Problem mit den fehlenden Anspielstationen hatte auch Diego häufig in seiner letzten Saison. Das soll aber Özil`s weniger starke Leistungen nicht komplett entschuldigen, denn er muss und kann nichtsdestotrotz stärker spielen als er es die letzten Spiele tat.

Özil`s Leistungen leiden deutlich unter dem Ausfall von Pizarro. Seine größte Stärke sind die tödlichen Pässe in die Spitze, diese Pässe kann er allerdings nur spielen, wenn in der Spitze auch 1-2 starke Abnehmer unterwegs sind. Dieses Problem mit den fehlenden Anspielstationen hatte auch Diego häufig in seiner letzten Saison. Das soll aber Özil`s weniger starke Leistungen nicht komplett entschuldigen, denn er muss und kann nichtsdestotrotz stärker spielen als er es die letzten Spiele tat.

Sehr gut erkannt meiner Meinung nach, ist n sehr gutes Argument!:tnx:

Zitat von Lothar Matthäus;694973:
:tnx:
Man erinnere an Borowski´s Tor. Es gibt etliche Situationen, in denen er die Situation nicht nur defensiv, sondern auch offensiv sehr gut antizipiert hat.
Es ging da ja auch weniger um`s Antizipieren, wobei ich dem Begriff ,,offensiv Antizipieren" nicht viel abgewinnen kann.
Zur Zeit des Beitrages waren wir auch in dieser Hinsicht noch von Baumann verwöhnt. Ich denke, dass maddin da so falsch nicht lag. Frings vorrangige Stärken sind die Balleroberung, das Antreiben, wenn`s sein muss auch in rustikaler Manier, seine Spieleröffnung besteht meist aus dem direkten, langen Ball oder Steilpass (wie vorm Boro-Tor in Bochum) oder als zweite Option Quer- und Zurück-Sicherheitspässe. TF ist kein Gestalter. Das war bei Baumi schon etwas anders, der spielte viele Diagonalbälle, verlagerte geschickt, oft für Werder öffnend das Spiel, welches er auf diese Weise schnell machte. FB hatte eine gute Übersicht und musste seltener in die direkten Zweikämpfe, beherrschte den One-Touch. Frings dagegen lebt mehr von der Physis. Beide passten gut zusammen, TF auf der Destruktivebene der Halbposition und Baumi in der Kreativzentrale. So wollte Frings mehrfach gar nicht unbedingt auf dem Sechser spielen, obwohl er noch am ehesten diese Position ausfüllen konnte. Wahrscheinlich wollte TS mit der Doppelsechs Boro/Frings genau so ein Mittelding finden, um Baumann ersetzen zu können.
Deswegen würde ich jetzt gern mal Jensen da sehen, die Gelegenheit ist günstig........

Aus meiner Sicht richtiger Ansatz, aber völlig falscher Vergleich. Özil hat natürlich ein Problem, sein Spiel durchzubringen, wenn da ein Pizarro fehlt, der dem Ball entgegenkommt, diesen gut behaupten kann und entweder den Blick für den Doppelpass hat oder eben die Räume schafft, wenn es die Situation hergibt. Viel mehr aber leidet Özil, soweit ich das sehe, derzeit daran, dass er einfach etwas überspielt ist. BL, DFB-Pokal und UEFA-Cup bis ins Finale, U21 - EM bis ins Finale, jetzt durchweg Dreifachbelastung, dazu Länderspiele. Ihm fehlt, wie gestern m.E. erste Halbzeit oft zu beobachten, die geistige Frische.

Diego mangelte es zwar auch an Anspielstationen, nur sorgte er selbst öfter dafür, dass diese verlorengingen. Özil weiss im Gegensatz zu Diego schon, wohin er spielen kann, bevor er den Ball hat. Das tut er auch oft und macht so das Spiel viel schneller. Diego suchte erst, als er schon länger in Ballbesitz war, was neben der Spielverzögerung den Nachteil hatte, dass es für den Gegner mehr Zeit gab, die Anspielstationen zuzustellen. Ausserdem spielte er beim ersten Ball viel zu selten, besonders aus der Tiefe, den von Dir genannten ,,tödlichen Pass". Seine hauptsächliche Stärke war der Abschluss, ggflls. auch der Doppelpass, aber bestenfalls in zweiter Instanz die Vorbereitung dessen.

Aus meiner Sicht richtiger Ansatz, aber völlig falscher Vergleich. Özil hat natürlich ein Problem, sein Spiel durchzubringen, wenn da ein Pizarro fehlt, der dem Ball entgegenkommt, diesen gut behaupten kann und entweder den Blick für den Doppelpass hat oder eben die Räume schafft, wenn es die Situation hergibt. Viel mehr aber leidet Özil, soweit ich das sehe, derzeit daran, dass er einfach etwas überspielt ist. BL, DFB-Pokal und UEFA-Cup bis ins Finale, U21 - EM bis ins Finale, jetzt durchweg Dreifachbelastung, dazu Länderspiele. Ihm fehlt, wie gestern m.E. erste Halbzeit oft zu beobachten, die geistige Frische..

Ja, die Überbelastung kommt auch noch hinzu...

Diego mangelte es zwar auch an Anspielstationen, nur sorgte er selbst öfter dafür, dass diese verlorengingen. Özil weiss im Gegensatz zu Diego schon, wohin er spielen kann, bevor er den Ball hat. Das tut er auch oft und macht so das Spiel viel schneller. Diego suchte erst, als er schon länger in Ballbesitz war, was neben der Spielverzögerung den Nachteil hatte, dass es für den Gegner mehr Zeit gab, die Anspielstationen zuzustellen. Ausserdem spielte er beim ersten Ball viel zu selten, besonders aus der Tiefe, den von Dir genannten ,,tödlichen Pass". Seine hauptsächliche Stärke war der Abschluss, ggflls. auch der Doppelpass, aber bestenfalls in zweiter Instanz die Vorbereitung dessen.
Das sehe ich komplett anders, aber ich habe keine Lust mehr über Diego zu diskutieren, wir wissen ja alle, dass du von ihm als Teamspieler nicht sehr viel hältst.

War gestern stärkster Bremer in der Offensive. Sorgte für die meisten Torschussvorlagen (Niemeyer, Borowski, Marin, Hunt). Schoss auch selber aufs Tor. Sorgte auch für geniale Momente: Allein seine milimetergenauen Pässe in die Spitze, wie z. B. auf Almeida, oder sein sagenhaftes Solo ab der Mittelinie bis in den gegnerischen Strafraum bei dem er 6 Gegenspieler wie Fahnenstangen stehen lässt und dann von der Torauslinie auf Marin zurückpasst, ist allein das Eintrittsgeld schon wert! Das kann nur er bei Werder, sonst niemand!

Um meine Meinung zu unterlegen, hier Kommentare aus objektiven und Nicht-Werder-Gleichgeschalteten-Medien:

"Neben dem fehlerfreien Wiese verdiente sich bei den Platzherren Nationalspieler Mesut Özil eine gute Note." (Hamburger Abendablatt)

"Mesut Özil: Der Nationalspieler war gegen die Austria (bis zur Einwechslung Almeidas) einziger Aktivposten im Offensivspiel der Bremer." (Spox.com)

Damit wir uns richtig verstehen. Ich fand Mesut gestern auch nicht sonderlich stark. Aber, sogar wenn er schwach spielt, gehört er immer zu den spielentscheidenden und starken Spielern bei Werder!

Ich hatte ja eigentlich versprochen, nur noch das Kollektiv zu betonen und nicht mehr Mesut gesondert hervorheben. Doch ich sehe, dass das nicht möglich ist bei der einseitigen Wahrnehmung von Mesut hier im Forum und auch bei den Hofberichterstattern von Kreiszeitung und Weser Kurier. Dass Mesut ein Publikumsliebling in Bremen sein soll ist eine Mär. Im Gegenteil, von ihm wird mehr verlangt und er wird kritischer bewertet als jeder andere Werder Spieler. Es gibt ja noch nicht mal ein Fangesang für ihn im Stadion. Und das nach dem er zum Bremer Pokalhelden, U 21 Europameister und Hoffnungsträger der Deutschen Nationalelf wurde. Da fragt man sich doch, ist die Ostkurve so unkreativ?

Oder die Aussagen, bzw. die Nicht-Aussagen eines Klaus Allofs. Nicht ein obligatorisches (heißt bekanntlich "verpflichtend", meint aber ironischer Weise das gegenteilige "unverbindlich") Bekenntnis von der sportlichen Leitung, dass man Mesut unbedingt halten möchte. Stattdessen kommen lauwarme und weltbewegende Worte, wie, "es wird auch nach Mesut noch Fussball in Bremen gespielt werden". Diese profane Erkenntnis wird wohl von keinem Fussball Experten der Welt in Frage gestellt werden. Aber, wo kommt der Wille der sportlichen Leitung zum Ausdruck, dass man Mesut unbedingt halten will, und dass er ein wichtiger Bestandteil der Werder-Mannschaft von Morgen werden soll? Dass solche Aussagen nicht kommen, lässt tief über die Zukunft von Mesut bei Werder blicken.

Oder dann der Vergleich von Allofs. Ein Hunt hätte angeblich "das gleiche Repertoir wie Özil". Da lachen ja die Hühner! Hunt soll doch mal den Schritt zu einem anderen Verein, wie jetzt gerade z. B. Liverpool kolpotiert wird wagen, wo kein Thomas Schaaf da ist, um seinen Liebling immer den Kopf zu tätscheln. Ein Gurken-Spiel (was ja mal gelegentlich vorkommt) von Hunt in Liverpool und er sitzt erst mal auf der Bank. Da geht es nicht wie im Werder-Märchen-Land zu, wo ihn der Trainer aus persönlichen Gründen einen unbegrenzten Vertrauenskredit einräumt.

Überhaupt Schaaf, natürlich ein klasse Trainer. Aber, Schaaf ist eben nur auch ein Mensch, und als solcher vor menschlichen schwächen genausowenig gefeit wie wir alle. Was mir tierisch aufgestoßen ist, waren seine Reaktionen über Moreno letzte Woche im Pokal gegen Kaiserslautern. Was hat sich Schaaf in der ersten Halbzeit über Moreno aufgeregt, geschimpft wie ein Rohrspatz hat er auf der Bank! Und das, obwohl sich Moreno auf dem Platz zerissen hat. Moreno hat zwar glücklos agiert, das ist unbesritten. Aber, dass er so niedergemacht wurde vom Trainer, das hat er nicht verdient! Das kriegt ein Spieler auf dem Platz doch mit. Und es trägt bestimmt nicht dazu bei, sein Selbstbewusstsein zu stärken. Und die Frage, warum Schaaf nicht ähnlich reagiert, wenn sein Liebling Hunt den Ball so wie gestern mal wieder verstolpert, oder ihn mit der Hand spielt, muss sich ein Schaaf gefallen lassen!

Auch auf die Gefahr hin, hier Leuten gegenüber die mir sehr ans Herz gewachsen sind, eine unbequeme Wahrheit auszusprechen: Wenn es so weitergeht mit der sehr tiefgehend-subjektiven Wahrnehmung der Spieler im Verein, bei der sportlichen Leitung, in den angeschlossenen Fan-Foren und Umzu, dann werden die aktuellen sportlichen Siege und Erfolge nur ein zwischenzeitlicher Höhenflug sein. Mein Rat an alle: Genießt die Siege und die Zeit, die Mesut noch bei uns in Bremen ist, solange ihr noch könnt!

Schönen Tag noch!

Glaube bei dem ist langsam aber sicher der Akku etwas leer... (was nicht verwundern dürfte)

Denke auch, dass so langsam die körperliche Kraft und die gesitige Energie ein wenig nachlässt. Das ist aber, wie du schon sagtest, nicht verwunderlich nach den vielen, vielen Spielen der letzten Monate. Aber witzig ist doch, sogar mit leerem Akku verbreitet er noch Angst und Schrecken bei den Gegnern!

Oder dann der Vergleich von Allofs. Ein Hunt hätte angeblich "das gleiche Repertoir wie Özil". Da lachen ja die Hühner! Hunt soll doch mal den Schritt zu einem anderen Verein, wie jetzt gerade z. B. Liverpool kolpotiert wird wagen, wo kein Thomas Schaaf da ist, um seinen Liebling immer den Kopf zu tätscheln. Ein Gurken-Spiel (was ja mal gelegentlich vorkommt) von Hunt in Liverpool und er sitzt erst mal auf der Bank. Da geht es nicht wie im Werder-Märchen-Land zu, wo ihn der Trainer aus persönlichen Gründen einen unbegrenzten Vertrauenskredit einräumt.

Überhaupt Schaaf, natürlich ein klasse Trainer. Aber, Schaaf ist eben nur auch ein Mensch, und als solcher vor menschlichen schwächen genausowenig gefeit wie wir alle. Was mir tierisch aufgestoßen ist, waren seine Reaktionen über Moreno letzte Woche im Pokal gegen Kaiserslautern. Was hat sich Schaaf in der ersten Halbzeit über Moreno aufgeregt, geschimpft wie ein Rohrspatz hat er auf der Bank! Und das, obwohl sich Moreno auf dem Platz zerissen hat. Moreno hat zwar glücklos agiert, das ist unbesritten. Aber, dass er so niedergemacht wurde vom Trainer, das hat er nicht verdient! Das kriegt ein Spieler auf dem Platz doch mit. Und es trägt bestimmt nicht dazu bei, sein Selbstbewusstsein zu stärken. Und die Frage, warum Schaaf nicht ähnlich reagiert, wenn sein Liebling Hunt den Ball so wie gestern mal wieder verstolpert, oder ihn mit der Hand spielt, muss sich ein Schaaf gefallen lassen!

Sag mal hast du eigentlich irgendwelche persönlichen Probleme mit Aaron Hunt oder kannst du es nur nicht ertragen wenn sich doch tatsächlich jemand erdreistet ihm ein ähnliches Potential wie Özil zu bescheinigen?

Das ist ja wirklich nicht mehr auszuhalten was du über ihn hier wieder und wieder ablässt :wall:

Aber klar. Schaaf regt sich bei Moreno über Fehlpässe auf während er bei Hunt deiner Einbildung nach wahrscheinlich noch an der Seitenlinie dafür applaudiert. :lol:

Verblendet ist bei dir inzwischen in mancher Hinsicht wirklich noch WEIT untertrieben.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass er teilweise ein sehr divenhaftes Verhalten an den Tag legt. Manchmal setzt er einfach nicht nach und lamentieren mit ausgebreiteten Armen tut er auch hin und wieder. Das sollte er schleunigst wieder abstellen.

Sag mal hast du eigentlich irgendwelche persönlichen Probleme mit Aaron Hunt oder kannst du es nur nicht ertragen wenn sich doch tatsächlich jemand erdreistet ihm ein ähnliches Potential wie Özil zu bescheinigen?

Das ist ja wirklich nicht mehr auszuhalten was du über ihn hier wieder und wieder ablässt :wall:

Aber klar. Schaaf regt sich bei Moreno über Fehlpässe auf während er bei Hunt deiner Einbildung nach wahrscheinlich noch an der Seitenlinie dafür applaudiert. :lol:

Verblendet ist bei dir inzwischen in mancher Hinsicht wirklich noch WEIT untertrieben.[/QUOTE

Es ist aber lächerlich einen Hunt ein ähnliches Potenzial zu bescheinigen. Wer das tut, hat entweder keine Ahnung von Fussball, oder hat ganz andere Motive. Allofs hat diese Aussage im Kontext mit den gescheiterten Vetragsverhandlungen mit Mesut getätigt. Ich hätte doch gerne Allofsche Aussagen über Mesut gehört, hätte Mesut ein 5-Jahresvertrag bei Werder unterschrieben.

Es stellt sich doch alleine die Frage, warum Allofs überhaupt -ganz ungefragt- zwei Angstellte des Vereins miteinander vergleicht? Das macht er ja nicht aus Jux und Tollerei. Da steckt doch mehr dahinter. Meine Vermutung: verletzte Eitelkeit bei Allofs.

Wenn du sonst keine Probleme hast :lol:

Sorry, aber Allofs und Schaaf haben natürlich keinen Plan von Fußball.
Ein Cem weiß das da schon besser ;)

Mehr sag ich aber zu diesem Thema auch nicht, da ich nicht glaube das eine Diskussion mit dir zu diesen Themen auch nur irgendeinen Sinn hätte. Ich bin ja kein Don Quichote...

oh mein Gott... da isser wieder!
Und ich dachte, ich könnt mal wieder reinschauen.
Ich fand Mesut auch nicht wirklich überzeugend gestern.
Meiner Meinung nach, hätte er ausgewechselt werden müssen.
Auch wenn der wirklich Potential hat und auch wirklich gute Leistung zeigt- die eine oder andere Pause schade ihm auch nicht!

Verzeiht mir die fehlenden Superlative bei der Beschreibung von Mesuts Leistung.
Ich geh jetzt auch in die Ecke und schäm mich.

Wenn du sonst keine Probleme hast :lol:

Sorry, aber Allofs und Schaaf haben natürlich keinen Plan von Fußball.
Ein Cem weiß das da schon besser ;)

Mehr sag ich aber zu diesem Thema auch nicht, da ich nicht glaube das eine Diskussion mit dir zu diesen Themen auch nur irgendeinen Sinn hätte. Ich bin ja kein Don Quichote...

Nun antworte doch bitte mal auf die Frage: Warum vergleicht Allofs, nachdem es nicht zu einer Vertragsverlängerung mit Mesut gekommen ist, Mesut mit einem anderen Spieler? Wohl doch um zu relativieren, um auszudrücken, dass Werder angeblich adäquate Spieler zu Mesut hätte. Was aber völlig an der Realität vorbeigeht. Denn, wäre es zu einer Vertragsverlängerung gekommen, hätte Allofs sich ganz anders geäußert. Er ist eben auch nur ein Mensch. Glaubst du, nur weil Allofs einen gutbezahlten, angesehenen Posten bekleidet er deshalb unfehlbar ist? Waren es die Spitzen-Banker, die die Welt in eine Finanzkrise hineingerissen haben auch?

Özil ist zur Zeit einfach nicht der wahre Özil. Es gibt sicherlich einige Gründe, warum wir diesen nicht erleben, doch ein Hauptgrund ist sicherlich die körperliche Frische. Er wirkt sehr müde und hätte eine Pause dringend nötig. Es käme ihm sehr gelegen, wenn er in den kommenden beiden Nationalmannschaftsspielen nicht zweimal über 90 Minuten gehen müsste. Natürlich wäre es noch besser, wenn er, in mindestens einem Spiel, komplett pausieren könnte, doch dies wird meiner Meinung nach wohl nicht passieren. Leider.

Es ist aber lächerlich einen Hunt ein ähnliches Potenzial zu bescheinigen. Wer das tut, hat entweder keine Ahnung von Fussball, oder hat ganz andere Motive.

Es ist aber lächerlich die derzeitigen Leistungen von Özil über die von Hunt zu stellen. Wer das tut, hat entweder keine Ahnung von Fussball, oder hat ganz andere Motive.

Das macht er ja nicht aus Jux und Tollerei. Da steckt doch mehr dahinter

Aus Jux und Trollerei. Hat er ja, wie man an dir sieht, gut hinbekommen

Was aber völlig an der Realität vorbeigeht

Was in den letzten Wochen eindrucksvoll bestätigt wurde

Nun antworte doch bitte mal auf die Frage: Warum vergleicht Allofs, nachdem es nicht zu einer Vertragsverlängerung mit Mesut gekommen ist, Mesut mit einem anderen Spieler? Wohl doch um zu relativieren, um auszudrücken, dass Werder angeblich adäquate Spieler zu Mesut hätte. Was aber völlig an der Realität vorbeigeht. Denn, wäre es zu einer Vertragsverlängerung gekommen, hätte Allofs sich ganz anders geäußert. Er ist eben auch nur ein Mensch. Glaubst du, nur weil Allofs einen gutbezahlten, angesehenen Posten bekleidet er deshalb unfehlbar ist? Waren es die Spitzen-Banker, die die Welt in eine Finanzkrise hineingerissen haben auch?

Es gehört weder viel Phantasie noch besonders viel Intelligenz dazu um Klaus Allofs Aussage zu interpretieren.
Das hat mit verletzter Eitelkeit relativ wenig zu tun. Er sagt doch lediglich das was bei Werder schon immer so war: Mesut Özil ist ein toller Spieler aber auch ohne ihn wird sich die "Werder-Welt" weiterdrehen. Das war nach Micoud so, das war nach Diego so und das wird auch (wann auch immer das sein wird) nach Özil so sein.
Das man bereits andere starke Spieler im Verein hat ist dabei doch prima und dokumentiert eben genau diese Einstellung, mit der auch immer Verbunden ist: Verlängern ja, aber sicher nicht um jeden Preis.

Du magst das anders sehen, aber für mich ist das auch richtig so. Die Welt dreht sich auch öhne Özil weiter. Gut, auch das siehst du wahrscheinlich anders :rolleyes:

Wenn es aber diese Aussage ist, die dazu führt das du hier wieder und wieder gegen Aaron Hunt schießt fällt mir dazu ehrlich gesagt wirklich nicht mehr viel ein. Positives schon gar nicht...

Schade, in den letzten Tagen hat es richtig Spaß gemacht hier zu lesen. Es waren sehr viele gute Beiträge dabei. Das scheint ja nun wieder vorbei zu sein. :rolleyes:

Die Aussage eines Users, KA hätte die Aussage aufgrund einer verletzten Eitelkeit getätigt, ist an Blödsinn nicht zu überbieten.

Wenn KA sich in seiner Eitelkeit verletzt fühlen würde, wenn Vertragsverhandlungen nicht so laufen, wie er es sich vorstellt, hätte er kaum der erfolgreiche Manager werden können, der er heute ist.

Es ist aber lächerlich die derzeitigen Leistungen von Özil über die von Hunt zu stellen. Wer das tut, hat entweder keine Ahnung von Fussball, oder hat ganz andere Motive.

Aus Jux und Trollerei. Hat er ja, wie man an dir sieht, gut hinbekommen

Was in den letzten Wochen eindrucksvoll bestätigt wurde

Ich versuche es mal auf die schonenede Art: Ein Hunt ist austauschbar in jeder Mannschaft dieser Erde. Mesut ist dagegen eine Verstärkung für jede Mannschaft! Das ist so, und so muss man das auch sagen. Ich verstehe ja die Werder Seele. Man wünscht sich in Bremen, dass ein Eigengewächs es zu was bringt. Dieser Wunsch zeigt sich deutlich in der Sonderbehandlung Hunts durch den Trainer. Man möchte auch ein Zeichen der qualitativ hochwertigen Jugendarbeit in Bremen zum Ausdruck bringen. Aber, das Leben ist leider kein Wunschkonzert. Und, dass Mesut und Hunt auf einem Level sein sollen, wird immer nur ein frommer Wunsch in Bremen -und nur in Bremen- bleiben! Überall anders, vor allem in den Notizblöcken der Manager kaufkräftiger europäischer Spitzen-Clubs, wird es anders bewertet!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back