Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich verstehe micks theorie durchaus und gehe mit ihr auch konform: die spielintelligenz, bewegungen ohne ball, kreativität, seine art und weise sich selbst anzubieten und auch die klugen pässe sind profitabel für seine mitspieler. auch der platz, der dadurch entsteht das özil gegenspieler auf sich zieht kommt anderen spielern sicher zugute. diese wirkungen sind aber natürlich wechselseitig und so profitiert auch özil zB von einem derzeit starken hunt und dessen qualitäten, die er derzeit einbringt.

ohne eigenes zutun geht das aber selbstverständlich auch nicht und somit haben sich die genannten hunt und auch fritz durchaus auch ihre starken phasen mit selbst erarbeitet.
aber spieler profitieren immer gegenseitig voneinander...der eine vielleicht auch stärker vom anderen als umgekehrt.

@mick_666 ich verstehe deine Theorie jetzt auch nicht so wirklich. Kannst du mir vielleicht mal erklären wo jetzt Özil direkt einen Einfluss auf die Form eines Aaron Hunt hat, oder das Fritze jetzt besser spielt( wir vergessen bitte mal das letzte Spiel;))! Ich bin ja der vollkommen abwegigen Meinung, das sie sich das selbst erarbeitet haben!

ich bin der Meinung, dass sich alle Spieler gegenseitig besser machen, dass es einem Naldo oder Merte etwas bringt im Training gegen den kleinen dribbelstarken Marin zu spielen, aber Özil über alle zu stellen wird der Sache nicht gerecht, zumal auch ein Özil von anderen profitiert...

dass Özil nicht alleine das Tempo vorgibt, nicht der absolute Spielmacher ist kann man ja sehen, wenn er schlecht spielt und von seinen Mitspielern in den Schatten gestellt wird...

ich verstehe micks theorie durchaus und gehe mit ihr auch konform: die spielintelligenz, bewegungen ohne ball, kreativität, seine art und weise sich selbst anzubieten und auch die klugen pässe sind profitabel für seine mitspieler. auch der platz, der dadurch entsteht das özil gegenspieler auf sich zieht kommt anderen spielern sicher zugute. diese wirkungen sind aber natürlich wechselseitig und so profitiert auch özil zB von einem derzeit starken hunt und dessen qualitäten, die er derzeit einbringt.

ohne eigenes zutun geht das aber selbstverständlich auch nicht und somit haben sich die genannten hunt und auch fritz durchaus auch ihre starken phasen mit selbst erarbeitet.
aber spieler profitieren immer gegenseitig voneinander...der eine vielleicht auch stärker vom anderen als umgekehrt.

Das was du beschreibst, ist das die anderen Mitspieler von der Art wie Mesut spielt profitieren und wir dadurch besser spielen. Das würde ich sicherlich nicht abstreiten.

Das was Mick_666 aber sagte, war das die anderen Spieler durch Mesut besser werden, nicht das sie besser in Szene gesetzt werden. Wenn er das so meinte, dann sollte er das auch so schreiben.

Das was du beschreibst, ist das die anderen Mitspieler von der Art wie Mesut spielt profitieren und wir dadurch besser spielen. Das würde ich sicherlich nicht abstreiten.

Das was Mick_666 aber sagte, war das die anderen Spieler durch Mesut besser werden, nicht das sie besser in Szene gesetzt werden. Wenn er das so meinte, dann sollte er das auch so schreiben.

naja...wer profitiert, wird auch stärker. gute spieler können so auch das niveau anderer heben. kann sicherlich nicht der alleinige grund für eine enorme leistungssteigerung sein, dahingehend stimme ich dir absolut zu, glaube aber auch nicht, dass das mick so sieht!?

mensch mensch was eine dikusion hier ^^

fakt ist das mesut ein riesen talent hat! und das er eine bereicherung für bremen ist! (womit ich das talent hier keinem andern spieler absprechen will)

er ist jung und ganz deutschland schaut auf ihn. europameister u21.. nationalspieler, einer der wertvollsten spieler die bremen im moment hat. vor allem weil er seine leistung zu sagen wir 95% hält.

da kann man ihm doch wohl mal verzeihen wenn es in dem alter i wann nach ach so vielen wochen wo immer wieder 2 spiele die woche anstehen, einmal nicht so gut läuft!

:applaus:

@mick_666 ich verstehe deine Theorie jetzt auch nicht so wirklich. Kannst du mir vielleicht mal erklären wo jetzt Özil direkt einen Einfluss auf die Form eines Aaron Hunt hat, oder das Fritze jetzt besser spielt( wir vergessen bitte mal das letzte Spiel;))! Ich bin ja der vollkommen abwegigen Meinung, das sie sich das selbst erarbeitet haben!
Und ich verstehe nicht, was daran schwer zu verstehen ist. Es geht darum wie System, Philosophie und dafür zur Verfügung stehende Spieler ineinander greifen. Denn der gravierende Unterschied zu den Spielzeiten 2006-2009 ist jetzt, dass das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft wesentlich funktioniert. Özil ist dafür ein mitentscheidender Faktor, er ist kein "Ballhalter", zumal dies ohnehin nicht zu seinen herausragenden Stärken zählt. Aber seine hohe Spielintelligenz lässt ihn Räume auf andere Weise nutzen, er erkennt Situationen schnell, weil er die Übersicht dafür hat. Er lässt den Ball laufen, wenn es nötig ist, dribbelt, wenn es nicht anders geht, was alles den bekannten Vorteil hat, dass das Spiel schneller und variabler wird, auch generell das Tempo variiert wird sowie dass dadurch sowohl in der Offensive als auch in der Defensive eine Strategie mit sichtbaren Konturen greifen kann. Er hält den Ball nicht lange und bezieht die Mitspieler mit ein, wodurch diese sich weiter steigern und im Gegenzug ihm helfen können. Irgendwann profitieren alle voneinander. DAS ist bedeutend anders im Vergleich zu den letzten Spielzeiten und zeigt sich allein, als Özil fehlte und das Spiel trotzdem funktionierte. Weil sich die Mannschaft weiterentwickeln konnte. Ein Spieler allein kann freilich wenig bewirken, wenn die Nebenleute nicht mitmachen, aber er kann dafür sorgen, dass diese ,,ihr" Spiel und ihre Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen in der Lage sind. Das macht Özil. So einen Spieler in zentraler Rolle hatten wir seit Micoud nicht. Und den Wert eines solchen Spielern erkennen sie eben auch in der N11.;)

@Tsubasa
Das mit dem ,,Zutun" ist so eine Sache. Ich denke, dass sich weder Özil, weder Hunt, noch Marin bei Diego so hätten entfalten können. Es lief so immer auf eine gnadenlose Abhängigkeit hinaus. Nicht nur spieltaktisch sind wir dadurch von Jahr zu Jahr schwächer geworden.

Das mit dem ,,Zutun" ist so eine Sache. Ich denke, dass sich weder Özil, weder Hunt, noch Marin bei Diego so hätten entfalten können. Es lief so immer auf eine gnadenlose Abhängigkeit hinaus. Nicht nur spieltaktisch sind wir dadurch von Jahr zu Jahr schwächer geworden.

Ist das so?! Spielt da nicht eher die taktische Ausrichtung seitens des Trainers eine entscheidendere Rolle als die des bzw. der ausführenden Protagonisten?! :confused:

@mick_666 also redest du im Prinzip davon, das Mesut`s Mitspieler von seiner Art zu spielen profitieren. Dann sag das doch auch so. Das würde ich nämlich nie bestreiten. Aber so wie du dich ausgedrückt hast, kam es so rüber als ob der Formanstieg einzelner Spieler mit Mesut zusammenhängt. Was sich für mich persönlich nicht erschliesst.

@Marcoman, @Peggy76
Es ist beides. Diego hat im Grunde nicht auf die 10 in der Raute gepasst, das Problem war nur - das ist mir auch erst im nachhinein klargeworden - hätte TS ihn in ein anderes taktisches Konzept gepresst, bspw. in einer offensiven Dreierreihe hinter einem Mittelstürmer oder als hängende Spitze neben einem Stürmer und einer flachen Vier dahinter, hätten wir ganz sicher nicht den Diego erlebt, den wir so bestaunen durften. Die Crux an der Geschichte war nur, dass dadurch eben sowohl die Mitspieler, auch weil keiner von ihnen individuell so stark war wie der Brasilianer, als auch insgesamt die Weiterentwicklung des Teams ein bisschen auf der Strecke blieb. Aber diese Diskussionen führen wir hier seit langem. Um das zu verstehen, macht ein Blick auf die Vergangenheit Sinn. Habe jetzt mal meine Mittagspause geopfert und ordentlich gesucht, um was passendes zu finden, aber auch, weil das quasi mein Lieblingsthema ist. Dazu etwas von vor knapp zwei Jahren, was hier super passt:
Zitat von dkbs:
Ich würde gern mal zur Diskussion stellen, ob ein Verkauf von Diego im Sommer sinnvoll sein könnte. Und zwar hier, um die reflexartigen "Bitte nicht!"-Postings zu umgehen. Mein Diskussionsfreund "Das Boot" und ich haben das mehrmals live erörtert und wir sind und mittlerweile ziemlich einig, dass das wünschenswert wäre.

Meine Beobachtung, die sich mit Werders sportlicher Krise natürlich zugegeben verstärkt hat, ist aber die dass Werder nur noch irgendwie offensiv ist. Das bedeutet aber zu oft, dass einfach viele Spieler in der gegnerischen Hälfte sind und versuchen, über die Quantität (viele Spieler vorne, Ballbesitz) Druck zu erzeugen und durch Druck Tore zu erzwingen statt herauszuspielen.

Da ist vergleichsweise wenig System zu erkennen, und die daraus resultierenden Lücken in der Defensive sind Legion.

Ein Hauptgrund dafür scheint mir in der Figur Diego und seiner Spielweise zu liegen. Er hat lobenswerterweise den Ansruch, Führungsspieler zu sein, aber er erfüllt das hauptsächlich mit Leben durch häufigen Ballbesitz. Er hält den Ball relativ lange. Sein Ziel ist im Endeffekt eher die Einzelaktion, die Spiele für Werder entscheidet, nicht das funktionierende Spiel mit einer flachen Hierarchie, d.h. ein Spiel, dass die ganze Mannschaft einbezieht. Das Spiel wird so eng anstatt raumgreifend. Die Gegner stellen sich darauf ein, stehen Diego auf den Füßen. Soweit ginge es noch, wenn in dem Moment die Lücken genutzt würden, die sich automatisch daraus ergeben, wenn dich um Diego eine Spielertraube bildet. Das geschieht aber viel zu wenig.
Diego selbst ist nicht der Spieler, der sich dann vom Ball trennt, sondern der versucht, sich aus dieser Umklammerung zu lösen und selbst die Räume zu nutzen.
Das Problem ist zudem, dass bei dieser Kreativ- und Spontanspielweise keine Sau weiß, ob und wann der befreiende Pass kommt. Das macht es den Mitspielern sehr schwer, sich effektiv anzubieten - erst recht, weil die Fummelei von Diego dem Gegner Zeit lässt, sich zu formieren. Dieses Überraschungsmoment ist also mindestens auch ein Nachteil.
Hinzu kommt, dass sich, wenn das Spiel derart auf einen Spieler zugeschnitten und auf ihn ausgerichtet ist, die Mitspieler teilweise verschenkt sind. Ein systematisches Zusammenspiel ist so erschwert. Sicher sind auch die Mitspieler "schuld", die sich nicht freilaufen. Kaum einer hat es konstant geschafft, sich zu einem wichtigen, zentralen Spieler zu entwickeln, der sich neben Diego behaupten kann (wobei man natürlich sagen muss, dass mit Frings derjenige, der das könnte und der auch entgegenwirken könnte, lange Zeit ausgefallen ist).
Ich habe den Eindruck, dass sich mancher Spieler auch neben Diego ausruht und/oder sich nicht bewegt, weil er sowieso nur ein Mitspieler von Diegos Gnaden ist und/oder weil es eben wie erwähnt sehr unberechenbar ist, ob und wann Diego abspielt.

.....Aber mittlerweile hat sich das meiner Meinung nach verselbständigt und ist zu sehr zu Werders einziger Lösung geworden. Eine potentiell tolle Lösung, denn Diego ist natürlich ein überragender Spieler.
Aber die Situation erinnert mich an einen Dialog aus Brechts "Leben des Galilei". Einer der Gesprächspartner sinniert über die dunkle Zeit und sagt "Unglücklich das Land, das keine Helden hat". Und die Antwort, die ich auch im Falle Diegos geben würde lautet: "Unglücklich das Land, das Helden nötig hat."

Eine Trennung wäre auf den ersten Blick ein Rückschritt und ein Verlust. Aber er könnte sich als ein Schritt zurück zu den Wurzeln und insgesamt nach vorn erweisen.

Zitat von dkbs:
Den Weggang von Diego sehe ich keineswegs als zwingend an. Ich wollte halt mal ein Tabu brechen. Ich habe ja auch erwähnt, dass Diego für das, was ich beschrieben habe, "nur" der Angelpunkt ist. Aber erstens gibt es an seiner Klasse und an seinem Charakter nichts zu deuteln und zweitens sehe ich natürlich auch, dass die Verantwortung für das beschrieben Dilemma genauso bei den Mitspielern liegt. Aber auch da gibt es einen Zusammenhang zu Diego.
Ich muss der Versuchung widerstehen, mir Micoud zurückzuwünschen aber ich komme für mich immer auf den entscheidenden Unterschied zwischen ihm und Diego zurück: Micoud hat seine Hauptaufgabe immer darin gesehen, nicht nur der Mannschaft zu helfen, sondern dass dadurch zu tun, dass er die anderen Spieler in Szene setzt. So wie Werder aber zur Zeit spielt, wird in erster, zweiter und dritter Linie eigentlich nur Diego in Szene gesetzt und die anderen Spieler hängen irgendwie am Tropf und lassen sich hängen, um mal ein Wortspiel zu benutzen.
Und: Im Zusammenspiel mit Micoud, haben sehr viele Spieler profitiert und sich weiterentwickelt. Ich will nicht behaupten, dass das nur daran liegt, aber man muss sich mal angucken, wie Borowski spielte, solange Micoud da war, und wie er seitdem spielt...
..........
Und ich sehe es nach wie vor als diskutabel an, über Diego zu diskutieren. Werder hat mit Jensen, Hunt und wohl auch Özil Spieler, die Diego nicht individuell, wohl aber im System innerhalb einer flachen Hierarchie ersetzen könnten. Dazu noch ein erfahrener, passsicherer Spieler im eher defensiven Mittelfeld, und zusammen mit Frings wäre mir absolut nicht bange.
.........Die Frage wäre aber auch, ob dann nicht regelrechte Außenspieler sinnvoll wären, statt das Flügelspiel dynamischen aber nicht besonders kreativen und raffinierten Spielern wie Boenisch oder Fritz zu überlassen. Interessant wäre in diesem Fall zum Beispiel ein Spieler wie Sestak. Aber wie es bisher geschieht, ist das Flügelspiel innerhalb einer eigentlich auf Zentrumsspiel geeichten Mannschaft wie Werder eine halbgare Sache.
Hochachtungsvoll! Danke an den Visionär dkbs! Somit lässt sich heute leicht ein Übergang zu Mesut Özil herstellen, ich glaube auch, dass KATS im Winter 07/08 genau so dachten, als sie ein paar Euro mehr als die Konkurrenz investierten. Wir Forums-User konnten aber damals diese Entwicklung Özils nicht voraussehen. Jetzt haben wir wieder einen zentralen Spieler wie 2002 - 2006, der das bewirken kann. Da reicht ebenfalls ein Blick auf die Spiele, in denen Özil angeblich untertauchte. Dazu spielstarke Leute wie Hunt, Pizarro, Marin, Borowski, Jensen und Kämpfer wie Bargfrede und Frings und schon passt die angesprochene Hierarchie. Bin gespannt, was diese Saison noch passiert....

Wahnsinn an beitrag!
Danke Mick_666, viel besser kann man sich hier nciht formulieren, eigentlich in jeden punkt eine dicke zusagge, von mir zumindestens.

Diego ist Inviduel vielleicht für ein özil einen hunt oder auch marin, einfach ne nummer zu gross, aber das spiel wurde nur auf diego zugeschnitten, weil er einfach die klasse besitzt. es war klar das wir diego nicht 1 zu 1 ersetzen können, aber mit özil marin und auch hunt haben wir eine linie in unseren spiel erschaffen, die einfach wahnsinnig stark ist, unberechenbar, da stehen drei verschiedene spielertypen die zu alles in der lage sind,ich behaupte dennoch das özil mit sicherheit der talentierteste spieler bei uns ist. Man muss aber auch gestehen, das die mannschaft an sich funktioniert, da kann man fast jeden herausheben

Danke, dass Du Deine Zeit geopfert hast, Mick. dkbs ist ohne hin mein persönlicher Forumsgott hier. :tnx: Hatte ich in der Form noch nicht wirklich drüber nachgedacht, aber mir dünkt, dass ihr Recht mit den Ausführungen habt. Gracias!

Zitat DKBS:Ich muss der Versuchung widerstehen, mir Micoud zurückzuwünschen aber ich komme für mich immer auf den entscheidenden Unterschied zwischen ihm und Diego zurück: Micoud hat seine Hauptaufgabe immer darin gesehen, nicht nur der Mannschaft zu helfen, sondern dass dadurch zu tun, dass er die anderen Spieler in Szene setzt.

Zustimmung, Micoud hat durch seine Kreativität das Spiel geprägt, andere Spieler oft gut in Szene gesetzt...

Zitat DKBS: So wie Werder aber zur Zeit spielt, wird in erster, zweiter und dritter Linie eigentlich nur Diego in Szene gesetzt und die anderen Spieler hängen irgendwie am Tropf und lassen sich hängen, um mal ein Wortspiel zu benutzen.
Und: Im Zusammenspiel mit Micoud, haben sehr viele Spieler profitiert und sich weiterentwickelt.

das ist ok, aber es ist normal, denn jeder Spieler entwickelt sich weiter, wenn er auf hohem Niveau spielen kann...

z.B. ich könnte jetzt auch sagen, Mesut hat sich neben (durch) Diego weiterentwickelt, aber solche Sprüche gefallen mir persönlich nicht...

ich bleibe dabei, ein Mesut trägt seinen Teil dazu bei, aber er ist beileibe nicht der einzige Spieler (dass hast Du @DKBS auch nie behauptet), der anderen Impulse in deren Entwicklung geben kann....

Zitat DKBS:Ich will nicht behaupten, dass das nur daran liegt, aber man muss sich mal angucken, wie Borowski spielte, solange Micoud da war, und wie er seitdem spielt...

in der Rückrunde (07/08) war Borowski beispielsweise einer der stärksten Werder Spieler, zu diesem Zeitpunkt war Micoud schon längst Geschichte...
...dass Boro davor nicht richtig in Tritt kam, läßt sich auch mit Verletzungen erklären, nicht nur mit dem Fehlen Micoud's

Ein Spieler allein kann freilich wenig bewirken, wenn die Nebenleute nicht mitmachen, aber er kann dafür sorgen, dass diese ,,ihr" Spiel und ihre Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen in der Lage sind. Das macht Özil. So einen Spieler in zentraler Rolle hatten wir seit Micoud nicht. Und den Wert eines solchen Spielern erkennen sie eben auch in der N11.;)

Du deutest erfreulicher Weise an, dass alle Spieler voneinander profitieren. Aber am Ende läuft es dann doch immer nur drauf hinaus was Özil bewirkt und wie er anderen hilft ihre Möglichkeiten auszunutzen. Was ich von dir und den anderen Özil-Fans noch nie gelesen habe ist der Fakt, dass und wie auch Özil von anderen profitiert. Das lasst ihr alle immer gerne unter den Tisch fallen. Und ich behaupte, dass Özil genauso von den anderen profitiert wie umgekehrt.

Wer sorgt denn dafür, dass Özil seine kompletten Offensivqualitäten frei entfalten darf und dafür wie selten ein Mittelfeldspieler bei Werder von Defensivaufgaben befreit ist. Denn defensiv macht Özil so gut wie nichts. Im Gegensatz z.B. zu Hunt der für Özil mitrackert und -rennt. Davon profitiert Özil. Diego z.B. hat defensiv deutlich mehr Aufgaben übernommen als das Özil tut. Auch das wird immer vergessen bei den Vergleichen mit Diego aus denen Özil als Sieger hervorgeht.

Du deutest erfreulicher Weise an, dass alle Spieler voneinander profitieren. Aber am Ende läuft es dann doch immer nur drauf hinaus was Özil bewirkt und wie er anderen hilft ihre Möglichkeiten auszunutzen. Was ich von dir und den anderen Özil-Fans noch nie gelesen habe ist der Fakt, dass und wie auch Özil von anderen profitiert. Das lasst ihr alle immer gerne unter den Tisch fallen. Und ich behaupte, dass Özil genauso von den anderen profitiert wie umgekehrt.

Wer sorgt denn dafür, dass Özil seine kompletten Offensivqualitäten frei entfalten darf und dafür wie selten ein Mittelfeldspieler bei Werder von Defensivaufgaben befreit ist. Denn defensiv macht Özil so gut wie nichts. Im Gegensatz z.B. zu Hunt der für Özil mitrackert und -rennt. Davon profitiert Özil. Diego z.B. hat defensiv deutlich mehr Aufgaben übernommen als das Özil tut. Auch das wird immer vergessen bei den Vergleichen mit Diego aus denen Özil als Sieger hervorgeht.

Also ich glaub kaum das Mick der meinung ist das alle am ende von Özil profitieren. Es ist voll klar das özil von allen anderen profitiert, jeder profitiert von jeden. Ein naldo und Merte profitieren auch von ein gutes Mittelfeld, ein Piza profitiert von ein özil und marin und auch einen hunt. Leute die untergehen im spielen wie ein bagfrede, das sind spieler die den Offensiven mittelfeldspieler die freiheit geben, also im endeffekt profitiert jeder von jeden.

Du kannst Özil als zentrale hinter den spitzen nicht die defensivaufgaben geben wie man es einen im mittelfeld auf den halbpositionen gibt. Özil ist die zentrale anspielstation Vorne, ein aussenmittelfeldspieler hat die linie rauf und runter zu rennen. Was natürlichnciht heisst das er nichts nach hinten machen soll. ausserdem kommt sowas immer auf die spielweise des gegners an.

ich möchte es dir gerne an einem beispiel beschreiben, wo mir mit sicherheit enige die von fußball ahnung haben und schon bischen höher gespielt haben recht geben

Wenn wir gegen eine mannschaft spielen die mit 3 spitzen spiel, dann haben die aussenverteidiger die Aussenstürmer zu decken ein Invrteidiger kümmert sich um den Mittelstürmer der andere Inverteiger ist der reie mann.
Unser DM hat sich um den spielgestalter zu kümmern und die aussen mittelfeldspieler decken die mittelfeldspieler die beim gegner über aussen kommen, ein özil hat dann die aufgabe mit dem DM vom gegner mitzugehen, der aber bei einer so offensiven aufstellung kaum mit nach vorne geht. klar sollte dann auch ein özil bischen mitarbeiten um überzahl zu schaffen in der defensive aber die richtigen abwehrarbeit haben die verteidigung das DM und die halbpositionen.

Wenn der gegner mit der taktik die wir haben spielt, dann ist auch da der hunt und Bagfrede/BORO auf den aussen gefordert mit den beiden AV/RM/LM mitzugehen, er OM hat nciht so die aufgabe im abwehrbereich wie die beiden halbpositionen, das ist halt so im Fußball.

Das soll kein angriff dir gegenüber sein, und es soll auch kein freifahrtschein für özil sein, nur ist seine aufgabe ganz klar erstmal vorne für die kreative zu sein.

Also ich glaub kaum das Mick der meinung ist das alle am ende von Özil profitieren. Es ist voll klar das özil von allen anderen profitiert, jeder profitiert von jeden. Ein naldo und Merte profitieren auch von ein gutes Mittelfeld, ein Piza profitiert von ein özil und marin und auch einen hunt. Leute die untergehen im spielen wie ein bagfrede, das sind spieler die den Offensiven mittelfeldspieler die freiheit geben, also im endeffekt profitiert jeder von jeden.

Du kannst Özil als zentrale hinter den spitzen nicht die defensivaufgaben geben wie man es einen im mittelfeld auf den halbpositionen gibt. Özil ist die zentrale anspielstation Vorne, ein aussenmittelfeldspieler hat die linie rauf und runter zu rennen. Was natürlichnciht heisst das er nichts nach hinten machen soll. ausserdem kommt sowas immer auf die spielweise des gegners an.

ich möchte es dir gerne an einem beispiel beschreiben, wo mir mit sicherheit enige die von fußball ahnung haben und schon bischen höher gespielt haben recht geben

Wenn wir gegen eine mannschaft spielen die mit 3 spitzen spiel, dann haben die aussenverteidiger die Aussenstürmer zu decken ein Invrteidiger kümmert sich um den Mittelstürmer der andere Inverteiger ist der reie mann.
Unser DM hat sich um den spielgestalter zu kümmern und die aussen mittelfeldspieler decken die mittelfeldspieler die beim gegner über aussen kommen, ein özil hat dann die aufgabe mit dem DM vom gegner mitzugehen, der aber bei einer so offensiven aufstellung kaum mit nach vorne geht. klar sollte dann auch ein özil bischen mitarbeiten um überzahl zu schaffen in der defensive aber die richtigen abwehrarbeit haben die verteidigung das DM und die halbpositionen.

Wenn der gegner mit der taktik die wir haben spielt, dann ist auch da der hunt und Bagfrede/BORO auf den aussen gefordert mit den beiden AV/RM/LM mitzugehen, er OM hat nciht so die aufgabe im abwehrbereich wie die beiden halbpositionen, das ist halt so im Fußball.

Das soll kein angriff dir gegenüber sein, und es soll auch kein freifahrtschein für özil sein, nur ist seine aufgabe ganz klar erstmal vorne für die kreative zu sein.

Also wenn ich TS und KA in den letzten Jahren richtig verstanden habe dann liegst du ziemlich daneben. Rufe dir mal in Erinnerung wie Klose schon an vorderster Front versucht hat, die Gegner zu stören. Das hat ihm TS beigebracht. Beobachte mal wie Pizza das macht und wo der überall aushilft, was er bei Ballbesitz des Gegners für Wege macht und den Spielaufbau des Gegners stört. Gilt übrigens auch für Marin. Und nun willst du mir erzählen, dass das alle inkl. der Stürmer machen müssen, nur Özil nicht? Nie im Leben. Für diese Erkenntnis muss man nicht höherklassig gespielt haben.

Der Satz: Die Defensive fängt bei den Stürmern an kommt nicht von ungefähr. Er soll aussagen, dass absolut jeder in einem gewissen - aber nicht unerheblichem - Maß und Rahmen Defensivaufgaben zu übernehmen hat. Und das sieht man auch bei fast allen unseren Spielern. Am wenigsten aber bei Özil. Und das müssen dann andere für ihn übernehmen. Übrigens hat auch der Bundeskasper nach den ersten Auftritten von Özil in der N11 angemerkt, dass Özil sich in der Defensivarbeit noch verbessern muss.

Also wenn ich TS und KA in den letzten Jahren richtig verstanden habe dann liegst du ziemlich daneben. Rufe dir mal in Erinnerung wie Klose schon an vorderster Front versucht hat, die Gegner zu stören. Das hat ihm TS beigebracht. Beobachte mal wie Pizza das macht und wo der überall aushilft, was er bei Ballbesitz des Gegners für Wege macht und den Spielaufbau des Gegners stört. Gilt übrigens auch für Marin. Und nun willst du mir erzählen, dass das alle inkl. der Stürmer machen müssen, nur Özil nicht? Nie im Leben. Für diese Erkenntnis muss man nicht höherklassig gespielt haben.

Der Satz: Die Defensive fängt bei den Stürmern an kommt nicht von ungefähr. Er soll aussagen, dass absolut jeder in einem gewissen - aber nicht unerheblichem - Maß und Rahmen Defensivaufgaben zu übernehmen hat. Und das sieht man auch bei fast allen unseren Spielern. Am wenigsten aber bei Özil. Und das müssen dann andere für ihn übernehmen. Übrigens hat auch der Bundeskasper nach den ersten Auftritten von Özil in der N11 angemerkt, dass Özil sich in der Defensivarbeit noch verbessern muss.

:tnx::tnx:

also das die abwehr bei den stürmern anfängt ist doch klar, ich hab doch gar nicht gesagt das herr özil oder pizarro nicht zu verteidigen haben, oder steht das irgendwo, aber mir war klar das ich jeden einzelnen spieler auflisten muss, oder bessergesagt mir war klar das du nicht verstehen wirst worauf ich hinaus wollte, das peggy das nicht peilt war mir allerdings auch klar, es gibt manche hier den muss mann jeden spieler beim namen nennen und sagen welche aufgabe er hat im spiel. ich wolte auf was ganz anderes hinaus, bestimmt wird der ein oder andere hier vieleicht doch verstehen was ich damit sagen will. ok vielleicht war das auch einfach nur schlecht von mir geschrieben, so das man es nicht versteht.

Noch einmal zur erläuterung: egal was ich eben geschrieben habe, es ist kein freischein für özil oder stürmer, sie müssen auch nach hinten arbeiten, aber ihre aufgabe in der verteidigung also weiter hinten am eigenen sechzener, da sind andere für verantwortlich (IN ERSTER LINIE)

also das die abwehr bei den stürmern anfängt ist doch klar, ich hab doch gar nicht gesagt das herr özil oder pizarro nicht zu verteidigen haben, oder steht das irgendwo, aber mir war klar das ich jeden einzelnen spieler auflisten muss, oder bessergesagt mir war klar das du nicht verstehen wirst worauf ich hinaus wollte, das peggy das nicht peilt war mir allerdings auch klar, es gibt manche hier den muss mann jeden spieler beim namen nennen und sagen welche aufgabe er hat im spiel. ich wolte auf was ganz anderes hinaus, bestimmt wird der ein oder andere hier vieleicht doch verstehen was ich damit sagen will. ok vielleicht war das auch einfach nur schlecht von mir geschrieben, so das man es nicht versteht.

Noch einmal zur erläuterung: egal was ich eben geschrieben habe, es ist kein freischein für özil oder stürmer, sie müssen auch nach hinten arbeiten, aber ihre aufgabe in der verteidigung also weiter hinten am eigenen sechzener, da sind andere für verantwortlich (IN ERSTER LINIE)

Ich denke wir kommen nicht mehr zusammen. Inhaltlich in diesem Punkt.
Wahrscheinlich versteh ich es deshalb nicht, weil ich erstens nie höherklassig gespielt hab und man zweitens zu meiner Zeit noch mit Libero spielte. Und ich immer nur Verteidiger war :)

Danke Schatzi :knutsch:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back