Allerdings, Mesut hat eine enorme Entwicklung durchgemacht. Von 30 auf 100 in nur einer Saison. Und wo? Bei uns!
Er hat hier die Zeit bekommen sich optimal zu entwickeln, beginnend mit wohldosierten Einsätzen im Schatten von Diego. Hier eine Einwechslung, dort ein Kurzeinsatz... so wie es gemacht werden sollte um einen Spieler an die Stammelf heranzuführen.
Inzwischen kann man sagen dass er sich super eingelebt hat. Er ist zu einem Stammspieler und einer tragenden Säule des Teams geworden. Sowas passiert aber nicht von ungefähr. Sicher, da ist auf der einen Seite sein fußballerisches Talent. Auf der anderen Seite halte ich ihn aber auch für einen sehr sensiblen Menschen, der eine gewisse Harmonie braucht um sein Können auszuspielen. Was war das bloß für ein schüchterner Bursche als wir ihn verpflichtet haben? Sobald ihm ein Mikro vor die Nase gehalten wurde ist er regelrecht zusammengezuckt...
Denn was man in dem Zusammenhang immer wieder berücksichtigen muss - man kann es gar nicht oft genug sagen - er ist gerade mal 20 Jahre alt. Er ist noch längst nicht ausgereift und hat trotz aller bereits vorhandenen Klasse noch eine Menge zu lernen. Und ich denke dass es sich im Nest Werder Bremen, O-Ton Per "sehr gut entwickeln lässt".
Worauf ich hinaus will... Mesut hat hier in Bremen das perfekte Umfeld um noch weiter zu reifen. Diesen Sprung den er gemacht hat, hat er nämlich neben seinem Talent latürnich, auch diesem Umfeld und den Umgang des Vereins zu verdanken. Er wird irgendwann wechseln, bestimmt. Aber ich meine in seinem Gesicht zu erkennen dass er sich hier äußerst wohl fühlt. Er spielt in einem ambitionierten Verein, hat hier seine Buddys wie Boenisch und Hunt sowie weitere Mitspieler seines Alters, was vielleicht in dieser Lebensphase nicht ganz unwichtig ist... Marin z.B, gerade erst gekommen (mit ihm wird wohl ähnlich verfahren) ... dazu erfahrene Recken wie Frings, Merte, Wiese, Pizza, Naldo und Borowski, von denen er sich noch einiges an "Abgewichstheit" in Bezug auf die Fußballbühne abschauen kann. Er wird nämlich noch von eben genau diesen Spielern - psychologisch gesehen - geführt anstatt dass er selbst anführt.
Obwohl es sich bisher schon sehr früh in dieser Saison abzeichnet, dass Özil unser Offensivspiel entscheidend prägen kann, sollte man abwarten wie es sich die ganze Saison über verhält. Es werden Einbrüche kommen. Garantiert.
Ich sehe ihn deshalb aus vorgenannten Gründen noch nicht reif und gefestigt genug für einen Wechsel. Die Infos die z.Zt. durch die Presse geistern, sind zwar nicht schön, das geb ich zu - denn jeder Fan würde gerne ein klares Bekenntnis hören - aber auch durchaus normal. Denn Pokern gehört nunmal zum Geschäft. Deshalb kau ich auch nicht verzweifelt an meinen Fingernägeln. Özil hat eine hervorragende Verhandlungsposition. Die spielt er, oder vielmehr sein Berater, logischerweise aus.
Joa, vielleicht ist es Wunschdenken oder ich bin da zu naiv und romantisch veranlagt, oder aber momentan zu schlaf- und angetrunken und es ist alles Mist was ich da schreibe. Aber es ist meine Meinung und ich denke Zeit für einen Wechsel hat er noch genug.
Ich glaube und hoffe dass Mesut Özil hier zu verbesserten Bezügen verlängert!
:svw_schal: