Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich möchte hier nicht über Integrationspolitik diskutieren (wobei ich auch da Cem weitesgehend zustimme), sondern nur mal einen Teil zitieren:

100% Zustimmung. :tnx: Ich finde es eine Sauerei, dass Mesut durch diesen Alibieinsatz nichts mehr revidieren kann - und wenn Löw noch so mies mit ihm umgeht.

Der arme arme Mesut. Ich fühle mit ihm. Er wurde dazu gezwungen seinen ersten Pflichtspieleinsatz für den DFB zu bestreiten. Und dann auch noch lächerliche 5 Minuten, auf einer Position, die gar nicht seine Lieblingsposition ist (hat er in der U21 nicht auch regelmäßig hängende Spitze gespielt?). Das grenzt an Menschenverachtung und gehört vor das Verfassungsgericht. Und natürlich vor das Zivil- ebenso wie das Strafgericht. Schließlich wurde ihm die Möglichkeit gestohlen - wenn nicht gar geraubt - zukünftig für die Türkei aufzulaufen.

Den Schmerz, den Mesut erlitten hat, wird man allerdings nie wieder gutmachen können. Und er ist doch noch so jung.

Ich muss jetzt aufhören zu schreiben, sonst kommen mir noch die Tränen... ;)

Der arme arme Mesut. Ich fühle mit ihm. Er wurde dazu gezwungen seinen ersten Pflichtspieleinsatz für den DFB zu bestreiten. Und dann auch noch lächerliche 5 Minuten, auf einer Position, die gar nicht seine Lieblingsposition ist (hat er in der U21 nicht auch regelmäßig hängende Spitze gespielt?). Das grenzt an Menschenverachtung und gehört vor das Verfassungsgericht. Und natürlich vor das Zivil- ebenso wie das Strafgericht. Schließlich wurde ihm die Möglichkeit gestohlen - wenn nicht gar geraubt - zukünftig für die Türkei aufzulaufen.

Den Schmerz, den Mesut erlitten hat, wird man allerdings nie wieder gutmachen können. Und er ist doch noch so jung.

Ich muss jetzt aufhören zu schreiben, sonst kommen mir noch die Tränen... ;)

:lol::lol::lol:
Vielleicht sollte Jogi es endlich zugeben. Er hat Özil damals in seiner Wohnung überrumpelt und ihn dazu gezwungen sich für Deutschland zu entscheiden.

Das wäre wenigstens ehrlich gewesen. Die Massage wäre eindeutig: Ich setze nicht auf dich! Dann hätten alle Klarheit! Aber, die verlogenen 5 Minuten sind das allerletzte! Und das nicht zum ersten mal!

Gut: 5 Minuten sind nicht unbedingt viel. Aber es wäre doch eigentlich erst schlimm, wenn er ihn in der 89. oder 90. eingewechselt hätte. Zuvor würde ich es eher unter die Kategorie nicht sehr schön einstufen. Nätürlich hätte bestimmt auch Özil gern länger gespielt. Aber so kam es dann leider nicht. Doch Özil ist noch jung und nicht 26 oder 27 Jahre alt. Trotzdem glaube ich, dass er bei der WM in Südafrika eine bessere Rolle spielen wird.

Das wäre wenigstens ehrlich gewesen. Die Massage wäre eindeutig: Ich setze nicht auf dich! Dann hätten alle Klarheit! Aber, die verlogenen 5 Minuten sind das allerletzte! Und das nicht zum ersten mal!

Was zum Teufel ist daran verlogen? Schön dass du immer bei den Gesprächen von Mesut und Löw dabei sitzt, du weisst ja echt alles was da abgeht. Wie schon weiter oben geschrieben von mir, muss Khedira ja kurz vorm Sprung nach Tunesien stehen, denn dieser war schon öfter dabei als Mesut und hat noch 0 Einsätze, Mesut schon 2.

Gestern hast du aus einer mücke einen Elefanten gemacht, so langsam wird der Elefant zum Olifant.

Ich hoffe nur, das Mesut nicht so kleinkariet denkt, ich bin mir sogar ziemlich sicher dass er es nicht tut und dass er stolz darauf ist, für Deutschland spielen zu dürfen und dass schon mit diesem jungen Alter.

Cem, ich mochte Deine Beiträge hier wirklich immer sehr, aber Du bist gerade dabei, das komplett zu verspielen. Ssjali und viele andere haben sehr ausführlich und gut argumentiert dargelegt, warum der Kurzeinsatz von Özil nicht das geringste mit deutscher Migrationspolitik zu tun haben. Sportlich gebe ich Dir absolut recht, da hätte ich Özil auch gerne länger drin gesehen. Wobei Kurzeinsätze bei so jungen Spielern, die gerade aus der U21 hoch kommen, auch das normalste der Welt sind. Alles was Du dann an Politk hineininterpretierst ist gepflegter Blödsinn und teilweise eine herbe Frechheit (Dein Kommentar zur "Gastarbeiter-Drecksarbeit" bzgl. der U-Nationalmannschaften).

Und auch wenn der freaktaker und andere hier in die gleiche Kerbe hauen, wird das nullkommanichts wahrer: Özil hatte sich bereits für die deutsche N11 entschieden. Ich glaube kaum, dass er gestern draußen gesessen hat und plötzlich Zweifel bekam wg. 5 Minunten mehr oder weniger, die er gespielt hat. Falls doch, hätte er sich nicht einwechseln lassen müssen!! Insofern sind das lediglich haltlose Behauptungen Eurerseits, die mit dem, was Mesut denkt, wahrscheinlich nicht im Mindesten übereinstimmen.

Hat hier irgendjemand behauptet das Mesut nicht mehr Einsatzzeit verdient hat? Ich glaube in dem Punkt sind sich hier fast alle ziemlich einig.

Nur hat er nicht mehr Einsatzzeit verdient, weil er einen Migrationshintergrund hat, sondern weil er sich sportlich dafür empfohlen hat. Bei Werder, wie auch bei der U21.
Es bestreitet auch keiner, dass Mesut Özil für junge Deutsch-Türken ein wichtiges Identifikationsbild sein kann, aber nur deshalb wird und sollte er nicht spielen.
Aus meiner Sicht ist es eine sportliche Fehlentscheidung von Jogi Löw. Die müssen wir so hinnehmen, müssen damit aber nicht einverstanden sein.
Hier geht es schließlich um Fußball und einzig allein darum sollte es gehen. Und ich glaube auch nicht, dass Jogi Löw Mesut Özil, wenn er weiterhin die Leistung bring und das wird er, beim nächsten Spiel nicht nominieren wird. Fortsetzung folgt im September.

Und nur kurz zu den Gastarbeitern: In den meisten Fällen haben die Länder, aus denen die Gastarbeiter kamen, bei der Bundesregierung angefragt und den Anstoß gegeben, dass diese Leute nach Deutschland kommen. Ganz einfach um eigene Probleme bzgl. Arbeitlosigkeit in den Griff zu bekommen.
Deutschland suchte also Arbeitskräfte und die abgebenen Ländern werden welche los und profitieren dabei.
Die meisten dieser Leute waren ungelernt. Und damals wie heute: Hast du nichts gelernt, dann bekommst du meistens einen Scheißjob, wenn überhaupt. Wenn ich mich recht erinnere gab es ein System was vorgesehen hat, Gastarbeiter nur über bestimmten Zeitraum in Deutschland zu halten. Je nach Bedarf, sollten dann neue Gastarbeiter kommen oder nicht. Dieses System wurde aber nie wirklich angewendet. Aber es stand Ihnen frei Deutschland zu verlassen.

Und wie die Gastarbeiter hier behandelt wurden, dass weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es gerade in der Nachkriegszeit nicht einfach war für viele (wenn nicht die meisten) dieser Menschen.

@ Cem

Und eins noch (sorry für OT): Dass Du Dich beruflich um Kinder mit Migrationshintergrund kümmerst, ehrt Dich. Ich hoffe allerdings stark, dass Du denen nicht das Bild vermittelst, sie seien hier nur Gastarbeiter, denen man die Drecksarbeit überlässt. Denn ich denke, damit würdest Du mehr kaputt machen als helfen. Oder wie soll jemand, der mit so einer Denkweise groß wird, noch die Motivation aufbringen, sich für einen Job zu qualifizieren etc.?

Daß hier gemeckert wird, ist ja nicht nur unter Werder-Fans so. Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv, in dem Fans aller möglichen Klubs posten. Und da haben sich auch Bayern-, VfB- und BVB-Fans darüber aufgeregt, daß der in ihren Augen momentan beste deutsche Mittelfeldspieler kaum Berücksichtigung findet. Und gerade bei den BVB-Anhängern ist Löw ebenfalls sehr umstritten.

Ich kenn da einen, der ist am Anfang seiner Nationalmannschaftskarriere auch meistens erst spät eingewechselt worden. Michael Ballack (Migrationshintergrund: DDR) heisst der, glaube ich.

Ich kenn sogar noch einen, der heisst Lothar Matthäus (Migrationshintergrund: Bayern).

Und noch einen: Miroslav Klose (MiHigru: Polen). Und noch einen: Lukas Podolski (MiHigru: Polen).

Das sind vier Beispiele von vielen. Hätten die alle rumgeheult wie Cem, würds um die NM schlecht bestellt sein.

Diese "Diskussion" hier ist imo echt total überflüssig und der mir sehr sympathische Cem zeigt für mich hier leicht, nimms mir nicht übel, paranoide Züge.

Mesut wird seinen Weg in der deutscen NM weiter gehen und ich nehm gerne Wetten an, dass Mesut bei der WM 2010 quasi Stammspieler sein wird, sollte er, was wir alle hoffen, gesund bleiben.

Habe fertig.

Es geht hier um Leistung, knallhart! Und die wird bei Mesut nicht honoriert. Und dieses Gefühl kennt eine ganze Generation von Migranten. Du wirfst einer ganzen Generation von Migranten vor, dass sie angeblich vorhandene Chancen nicht nutzen würden. Kommt dir vielleicht mal in den Sinn, dass Ghettoisierung, eine mangelhafte Bildung und eine hohe Arbeitslosenzahl ein Teufelskreislauf und damit ein strukturelles Problem ist, was an der gesamten Gesellschaft liegt. .....
....Und viele junge Türken suchen -nein sie schreien- nach Identitätspersonen in dieser Gesellschaft. Sie wollen sich in dieser Gesellschaft vertreten sehen. Entsprechend dem was von ihnen geleistet wird. Nicht mehr, nicht weniger!

Du schaffst es einfach nicht, zu differenzieren und aus beider Sicht zu betrachten!!! Wie Du dann jungen Türken bei der Integration helfen willst, ist mir schleierhaft. Deine absolut subjektive und einseitige Sichtweise macht eine sinnvolle Diskussion mit Dir zumindest hier im Thread unmöglich.

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass ,,honorieren" auch von beiden Seiten geschehen müsste? Erstmal ist es richtig, was Du sagst - diese Ghettoisierung verurteile ich schon lange. Genauso gut könntest Du aber fragen - was unternehmen die Türken selbst, um sich dieser Ghettoisierung zu entziehen? Da gäbe es zweifellos Möglichkeiten. Wie groß ist z. Bsp. der eigene Antrieb, die Sprache richtig zu lernen oder das Bildungsproblem in den Griff zu bekommen? Ich kenne Lehrer aus Gelsenkirchen, denen der hohe Ausländeranteil, speziell aber die türkischen Crews jeglichen Bildungsauftrag zerstören, indem diese bspw. schon mal Frauen in dem Beruf überhaupt nicht ernst nehmen und auch ansonsten mit Unterdrückung und dem ständigen Geltungsbedürfnis ganze Klassen praktisch im Leistungs-Schnitt drücken.
Was geben die Türkischstämmigen der Gesellschaft zurück, die sie aufgenommen hat und ihnen zweifellos andere Möglichkeiten offenbart als in der Heimat ihrer Eltern? Und wie oben erwähnt, waren die Gastarbeiter schließlich einst Ungelernte, konnten sich hier aber einen gewissen Lebensstandard erschaffen, den sie in der Türkei vermutlich nie erreicht hätten. Und ihre Kinder, die Du betreust, haben zumindest eher die Möglichkeit, sich auf höherem Niveau zu bilden. Oder meinst Du, Du hättest deinen Weg so gehen können, wenn deine Familie in der Türkei geblieben wäre? Das ist nämlich die andere Seite. Türkische Mädchen, die studieren und hier Akademiker werden, haben eine ganz andere Basis zur Verfügung, können weltoffener in dieser Gesellschaft existieren.

@ Cem

Und eins noch (sorry für OT): Dass Du Dich beruflich um Kinder mit Migrationshintergrund kümmerst, ehrt Dich. Ich hoffe allerdings stark, dass Du denen nicht das Bild vermittelst, sie seien hier nur Gastarbeiter, denen man die Drecksarbeit überlässt. Denn ich denke, damit würdest Du mehr kaputt machen als helfen. Oder wie soll jemand, der mit so einer Denkweise groß wird, noch die Motivation aufbringen, sich für einen Job zu qualifizieren etc.?

Ganz kurz auch offtopic: Es ist viemehr so, dass diese Jungs mir dieses Bild vermitteln. Ich vermittel es ihnen bestimmt nicht, im Gegenteil. Das tragisch-komische ist, dass ich mit ihnen auch heftig in Diskussionen gerate. Und da auch, genau so wie hier, voll in Opposition gehen muss. Nur eben anders herum. Ich bin immer in der Situation, dass ich sie zurückpfeifen muss. So wie das hier mit mir getan wird. Ich gebe hier nur die Empfindungen dieser Jungs wieder. Und wir sprechen fast ausschließlich von Jungs, die Mädchen haben diese Probleme kaum, sie sind auch in der Schule durch die Bank besser. Aber das hat wieder andere Gründe ( große Mehrheit der Lehrer sind Frauen, dadurch wenig Vorbildfunktion für Jungs).

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass diese Jungs Vorbilder suchen und sie dringend brauchen. Sie finden sie kaum, weder in ihrem privaten Umfeld, noch in der Schule. Deswegen steigere ich mich da auch so hinein. Naja, dann kommt bei mir halt noch hinzu, dass ich den Fussball liebe. Und Fussball ist nun mal Leidenschaft!

Lass uns das hier mal beenden. Wir haben uns alle ausgetauscht. Und jetzt sollten wir uns dem eigentlichen Thema widmen!

:
Und, wenn Werwolf behauptet, das Löw nur diejenigen aufgestellt hat, die in der bisherigen Quali ihre Knochen hingehalten haben, kommt mir das Lachen. Mesut hat das in seiner Saison für Werder und für die U21 nicht minder getan! Im Gegenteil, während z.B. ein Trochowski sich nach der Saison in den Urlaub verabschiedet hat, hat Mesut in Wahrheit seine Knochen für den DFB hingehalten! Und das wird von Löw nicht entsprechend gewürdigt!

Öhm..irgendwie haste meine Aussage nicht verstanden.

Warum sollte Löw seine personelle Ausrichtung ändern, wenn es bisher in der Quali ganz gut passte? Nur um den Deutsch-Türken einen Gefallen zu tun?

Haben ein Trochowski, Tasci usw. etwa nicht in der laufenden Saison gespielt? Wenn man dich reden hört, könnte man meinen die anderen waren nur Platzhalter gewesen in ihren Verein...:wall:

Aus deiner letzten Aussage kann schnell ein Schuh werden...während Özil letztes Jahr die Beine hochlegen konnte, haben ein Großteil des jetzigen Kaders die EM gespielt und sind immerhin Vize-Europameister geworden. Warum sollte Löw dann ihre Leistung nicht honorieren und sie die WM-Quali spielen lassen? Als Trainer baue ich doch eher auf Spieler die ich bereits kenne und von denen ich weiß wie sie spielen bzw. wo sich die Spieler bereits kennen hinsichtlich Laufwege, Verhalten etc....in einer Quali ist nun mal Recht wenig Platz um große Experimente zu führen.

Ich hoffe beileibe das Özil nicht so verbohrt und in Kasten denkt wie Du...er ist jung und die Zeit spielt für ihn. Und ich gehe jede Wette mit dir ein, dass Özil zum Kader der WM 2010 gehören wird.

Öhm..irgendwie haste meine Aussage nicht verstanden.

Warum sollte Löw seine personelle Ausrichtung ändern, wenn es bisher in der Quali ganz gut passte? Nur um den Deutsch-Türken einen Gefallen zu tun?

Haben ein Trochowski, Tasci usw. etwa nicht in der laufenden Saison gespielt? Wenn man dich reden hört, könnte man meinen die anderen waren nur Platzhalter gewesen in ihren Verein...:wall:

Aus deiner letzten Aussage kann schnell ein Schuh werden...während Özil letztes Jahr die Beine hochlegen konnte, haben ein Großteil des jetzigen Kaders die EM gespielt und sind immerhin Vize-Europameister geworden. Warum sollte Löw dann ihre Leistung nicht honorieren und sie die WM-Quali spielen lassen? Als Trainer baue ich doch eher auf Spieler die ich bereits kenne und von denen ich weiß wie sie spielen bzw. wo sich die Spieler bereits kennen hinsichtlich Laufwege, Verhalten etc....in einer Quali ist nun mal Recht wenig Platz um große Experimente zu führen.

Ich hoffe beileibe das Özil nicht so verbohrt und in Kasten denkt wie Du...er ist jung und die Zeit spielt für ihn. Und ich gehe jede Wette mit dir ein, dass Özil zum Kader der WM 2010 gehören wird.

Wenn du mir die Vorgehenweise von Löw erklären möchtest, lass es einfach! Macht kein Sinn! Kann vielleicht an mir liegen, oder an Sonstwen, lass es einfach!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back