Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hae? Wieso?
Mir ging es darum zu zeigen, das ein ablöserfreier Wechsel nicht von vorneherein die schlechteste Alternative sind. Ich finde da ist Toni eigentlich ein ideales Beispiel. Habs halt ironisch rübergebracht.

@ Basti
Danke für die Antwort. Ich wollte es auch nicht vergleichen. Ich wollte nur zeigen, dass es diverser Abwegungen bedarf. Und mir zumindest fehlt der Einblick um das zu beurteilen.

Jap,ok hab die Ironie direkt mal überlesen...:18:

Wieso? Weil er hier nicht verlängert? Das kann doch aber trotzdem noch seine Entscheidung sein. Ich hielte es ja auch für die klügere Entscheidung, wenn er sich hier weiter ausbilden ließe, aber was deutet denn darauf hin, dass er diese (vielleicht unkluge) Entscheidung nicht selber trifft?

Özil nervt nur noch. Wenn sein Clan -so scheint es zumindest- nur auf möglichst viel "Kohle" aus ist und nicht an Fairness ggü dem Arbeitgeber Werder interessiert, sollte Werder ruhig intern andeuten, daß MÖ durchaus auch 1 Jahr auf der Ersatzbank ausruhen kann. Ob dann noch immer so viele Vereine an seiner Verpflichtung interessiert sein werden, darf bezweifelt werden.

Die Andeutung kann Klaus natürlich mal fallen lassen. Um dann ebenso herzhaft wie berechtigt ausgelacht zu werden!

Wir haben einen der besten Fußballer Europas in unseren Reihen, und den Du willst nicht spielen lassen, sondern ein Jahr lang fürs Bankwarmhalten bezahlen, nur damit wir die fragwürdige Freude haben, dass er dann woanders weniger Geld verdient als er es sich erhofft? :(

"özil nervt nur noch"

lol, gute aussage
schätze ihr nervt euch selbst

özil lässt eigentlich ziemlich wenig von sich hören, das was er tut, steht ihm in gewisser weise auch zu

nur weil hier ständig tag für tag die selbe Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) diskutiert wird, brauch man den hass dann nicht auf ihn zu projezieren

"özil nervt nur noch"

lol, gute aussage
schätze ihr nervt euch selbst

özil lässt eigentlich ziemlich wenig von sich hören, das was er tut, steht ihm in gewisser weise auch zu

nur weil hier ständig tag für tag die selbe Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) diskutiert wird, brauch man den hass dann nicht auf ihn zu projezieren

das thema ist nervig da für viele nicht abgeschlossen!
es darf auch weiterhin über die personalie özil diskutiert werden dafür ist der thread ja schliesslich da.
wäre ja langweilig wenn alle der gleichen meinung wären.

@Steinkogler
Zuerst mal freut mich sehr, dass Du in zitiertem Beitrag versuchst, eine einigermaßen sachliche Diskussion zu führen. Dafür bin ich immer dankbar und es ist ja auch beileibe nicht die Regel hier. :svw_applaus: :svw_applaus: :beer:

Aber zu den Punkten:
Zu 2: Das ist interessant. Meistens will man uns hier ja immer verklickern, dass es so was wie Bindung usw. heutzutage gar nicht mehr gibt. Aber bei Müller ist es plötzlich logisch :confused:
Ich glaube, Du verwechselst da grundlegend etwas. Was bisher hier oft zu lesen war, ist, dass bei Özil praktisch Dankbarkeit eingefordert wird. Dies kann in Erwägung gezogen werden, da der Spieler sich gut entwickelt hat, aber einfordern kannst Du es nicht. Könnten die Bayern-Anhänger auch nicht bei Müller, allerdings ist bei ihm schon eher erklärbar, dass er dort, wo er gross geworden ist, auch den Vertrag verlängert. Dass TM eine gewisse Dankbarkeit gegenüber seinem Heimatverein zeigt, ist aus Sicht der Fans schön und löblich, nur kann niemand gleichzeitig verlangen, dass Müller oder Özil dies irgendwem schuldig sind. Aber genau darum geht`s doch hier.
Zu 3: Sicher sind das andere Spielertypen aber in ihrer Bedeutung im Verein und bei der WM gibt es schon Parallelen. Im Übrigen habe ich bei meinem Eingangsstatement nicht mal ansatzweise die Spielertypen verglichen. Aber das Maß ihrer Qualitäten. Das ist was anderes.
Finde ich nicht. Ich sehe die Bedeutung von Müller im Verein nicht parallel der Bedeutung von Özil im Verein, weil a) allein schon wegen der alternativen Möglichkeiten innerhalb des Spieler-Kaders und b) wegen der Position und der Rolle im Spiel. Und b) ist eben m.E. entscheidend, wenn über das von Dir angesprochene "Maß der Qualitäten" geurteilt werden soll. Denn es ist ein Unterschied, ob einer seine Stärken vorwiegend in rein individueller Klasse oder seine hauptsächlichen Stärken eben darin hat, über Tempo variieren, Ball verteilen, mit geschickter Raumaufteilung und hohem Spielverständnis in der Lage ist, ein Spiel als zentrale Figur zu gestalten. Das ist nicht zu unterschätzen, weil es das "Maß der Qualitäten" und demzufolge auch Marktwert, Status und Interesse am Spielermarkt bestimmt.
Obwohl ich sagen muss, dass mir persönlich ein Spieler wie Müller 3mal lieber wäre als einer wie Robben. Aber das nur am Rande....
Zu 4: Das mit der einen Saison war nicht unbedingt wörtlich zu nehmen und das hätte man auch erkennen können. Trotzdem ist es ja nun nicht so, dass wir über 4 oder 5 gute Spielzeiten Özils reden können. Ich würde auch nicht von dreien reden. Also sind wir gar nicht so weit weg von der überspitzten einen.
Ich halte "eine gute Saison" für untertrieben, weil es schon, wie Du richtig sagst, mindestens zwei sehr gute waren - inklusive zwei grossen Turnieren. Neben der Einstufung der gezeigten Art der fussballerischen Qualitäten ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. Dazu bedarf es keiner 4 oder 5 überragenden Saison`s.
Zu 5: Auch "Größenwahn" war etwas überspitzt formuliert aber tendenziell meine ich das schon so. Immerhin hat Özil schon im letzten Jahr sehr deutlich davon gesprochen wo er bald seine Zukunft sieht. Und da war gleich die Rede von Barcelona und Co. Und er lehnt ja nicht erst seit 2 Wochen eine Vertragsverlängerung ab sondern inzwischen bald ein Jahr. Das zusammen mit seinen Aussagen wo er seine Zukunft sieht, geht für mich schon in Richtung "frühzeitiges Abheben".
Für mich nicht. Weil ich es nicht verwerflich finde, wenn einer Selbstvertrauen offen zeigt, zumal es in diesem Fall mMn nicht unberechtigt ist. Denn es bestand (besteht?) schon letzte Saison Interesse von hochdotierten Klubs und dass Özil einen gewissen Status hat, ist nicht erst seit seinen N11-Quali-Spielen in Russland usw. so, wo dies von den Nationalmannschafts-Kollegen mehrfach bekräftigt wurde ("einer, der den Unterschied zu früher ausmacht"). Wo siehst Du bei MÖ "frühzeitiges Abheben".
Mir ist ausserdem nicht bekannt, dass MÖ entgegen den Interessen seines derzeitigen Arbeitgeber`s oder hinter dessen Rücken mit anderen Vereinen kokettiert, indem er Geheimtreffen wie der Unaussprechliche vor wichtigen Spielen mitmacht oder sich in anderem Trikot ablichten lässt wie van der Vaart.

Manchester United grab first prize and eye Mesut Ozil

Manchester United are considering turning their interest in Mesut Ozil into a formal offer providing Sir Alex Ferguson can convince the club's owners that the Germany international represents a bargain, available from Werder Bremen for as little as £13.5m (rund 16 Mio).

Ferguson tonight responded to questions about Ozil after the 3-1 defeat of Chelsea in the Community Shield by repeating that he was happy with his current squad and "did not need to add to it".

However, the United manager, who was at Craven Cottage on Saturday to see Ozil's team play Fulham in a pre-season friendly, was particularly ambiguous when he was asked directly, on four occasions, whether it was true the deposed Premier League champions were after the man who helped to eliminate England from the World Cup.

Ferguson deflected the questions with his first response that "a lot of clubs are interested in Ozil". He said he was "happy with the squad" and pointed out United play Fulham in 13 days. Yet it is rare these days for Ferguson to watch United's opponents – he usually leaves it to his scouts to compile reports for him – and when he was asked to clarify if the club would make a bid, there was another oblique answer. "I didn't say that," was his first response, followed by: "I don't know."

United's information is that Chelsea, Real Madrid and Barcelona have all approached Bremen, though Ozil's representatives are said not to have been overly impressed during talks with the two Spanish clubs. Ferguson is more concerned about Chelsea, with their superior finances, hijacking the deal, which might explain his reluctance to be drawn further on the issue.
http://www.guardian.co.uk/football/2010/aug/08/manchester-united-mesut-ozil-alex-ferguson

Nichts wirklich neues, aber der Thread dreht sich ja schon seit 200 Seiten im Kreis. :D

die situation ist für viele einfach irgendwo auch frustrierend [...]

.. was ich nicht nachvollziehen kann. Wir werden aller Voraussicht nach in die Saison starten ohne Verlust eines Leistungsträgers. Das hatten wir lange nicht mehr. So gesehen kann der Frust einiger hier doch eigentlich nur an der möglichen Ablösesumme liegen, die uns nächstes Jahr eventuell durch die Lappen gehen könnte (ne ganze Menge im Konjunktiv). Ich bleibe bei meiner Meinung: Weder steht fest, dass Özil uns diese Saison durch starke Leistungen helfen wird, dass wir wieder unter die ersten drei kommen, genauso wenig steht fest, dass für mögliche Millionen aus seiner Ablöse ein Nachfolger hätte verpflichtet werden können, der uns sportlich sofort so weiterhelfen würde, dass eben jene beschriebenen sportlichen Ziele hätten erreicht werden können (verdammt, schon wieder soviel Konjunktiv). Es kann für Werder der Worst Case eintreten (schlechte sportliche Ergebnisse plus ablösefreier Özil-Abgang), es könnten aber auch mit einem starken Özil sportliche Ergebnisse erzielt werden, die finanzielle Möglichkeiten eröffnen, die einen ablösefreien Abgang im nächsten Jahr nicht ganz so schmerzhaft werden lassen.

Ich für meinen Teil lasse mich da überraschen und verstehe nicht ganz, warum sich der Frust einiger so stark auf die Person Özil konzentriert, der sich in meinen Augen dem Verein gegenüber nicht unkorrekt verhält. Ich freue mich auf die neue Saison mit starken Spielen von Mesut Özil.

Aber du bist nicht der erste und einzige, der mehr Verständnis für Özils Geldgier hat als für das, was für Werder gut wäre.

Warum Geldgier? Weil er ja auch bei uns durch eine Vertragsverlängerung nicht unerheblich mehr verdienen könnte ohne sich seine Chancen auf einen Wechsel zu einem Topverein schon in jungen Jahren zu verbauen. Aber so ne popelige Gehaltserhöhung reicht ihm nicht. Er will schnell (in einem Jahr) an die ganz fette Kohle insbesondere in Form des dann möglichen Handgeldes.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen, mir geht dieses Vertrags-Geeier genauso auf den Keks und ich verstehe es teilweise auch nicht. Dennoch bin ich weit davon entfernt, aus rein subjektiver Wahrnehmung und Enttäuschung heraus hier Hasstiraden rauszuhauen, die sportliche Qualität des Spielers zu denunzieren oder daraus irgendwelche verkommenen Charaktereigenschaften zu stricken. Habe ich deswegen kein Verständnis dafür, was für Werder gut ist?
Was Du jedoch aussprichst, sind blanke Vermutungen, die jeder Grundlage entbehren.
3.) Er wechselt 2011.
Ist eine ganz NORMALE Option.
ja aber die schlechteste für Werder. Deshalb hoffe ich, dass es zu dieser nicht kommt.
Wieso ist es die schlechteste für Werder? Ich verstehe immer noch nicht, warum ständig aus voller Überzeugung so argumentiert wird.
Zum Vertrag an sich: Der bestehende Vertrag wurde geschlossen (wie alle Verträge), damit Werder und Özil etwas davon haben. Dieser 3,5 Jahre-Vertrag war nach Ende dann immer noch - für beide Seiten! - ein erstklassiger Kontrakt. Weil beide Seiten, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, während des Vertrages eindeutig davon profitiert haben.
Eine Verlängerung und hohe Ablöse wäre - sicher auch für beide Seiten - ein erstklassiges Beiwerk. Aber es ändert nichts an Sinn und Status des jetzigen Vertrages .

Zum Rest ein interessanter Beitrag aus dem Worum….
Zitat von Maddin:
Die Argumentation mit den 0 Millionen in einem Jahr vergisst drei Dinge:
Erstens liegt dazwischen eine Saison, für die Werder Bremen die Rechte am Spieler Mesut Özil hat. Dieses Recht stellt einen geldwerten Vorteil dar, den man durchaus z.B. mit 17 Millionen Euro veranschlagen kann. Diesen Vorteil hat Werder Bremen nicht mehr, wenn der Spieler Özil jetzt für eine solche Summe gehen sollte. Ein Wechsel eines sehr guten Spielers für diese relativ bescheidene Summe ist also ein Nullsummenspiel.
Zweitens liegt die Sache in einem Jahr vollkommen anders. Eventuell wird Werder ein anderer Spieler teuer abgekauft oder man kann sich frühzeitig um ablösefreie oder günstige Spieler mit Ausstiegsklauseln bemühen, man könnte im Winter im Vorgriff tätig werden (wie bei Özil). Es ist weit einfacher und vor allem billiger, einen Spieler zu holen, wenn man über ein Jahr vor dem nächsten Transenschluss weiß, dass man ihn dann auf jeden Fall brauchen wird, als nach zähen Özil-Verhandlungen einen last-minute-Transfer zu tätigen, der dann in der CL-Quali nicht eingespielt ist. Geht uns die durch die Lappen, sind die Özil-Millionen futsch.
Drittens haben sich in einem Jahr Spieler wie Marin, Arnautovic und Hunt, oder aber auch Talente aus der zweiten Mannschaft hoffentlich weiterentwickelt. Wo Özil jetzt noch eine zentrale Figur sein mag, sind eventuell in einem Jahr andere so weit, diese Rolle zu übernehmen. Ein Jahr mit Özil wird ihnen, wie Özil das Jahr mit Diego, in jedem Fall aber sehr nützen, es wird ihnen helfen, sich unter weniger großem Druck weiterzuentwickeln, wenn Özil das auf sich zieht und mit seinen klugen Pässen in Szene setzt.
Fazit: Abgesehen vom ersten Punkt, der einen Verkauf oder Nichtverkauf als Nullsummenspiel sieht, gibt es diverse weitere geldwerte Nachteile eines sofortigen Transfers von Mesut Özil. Diese müsste der bietende Verein mit zusätzlichen Millionen aufwiegen, damit der Deal für Werder Bremen auch nur ansatzweise Sinn ergibt. Von irgendwelchen Folgewirkungen für weitere Transfers oder dem Özil-Hype nach der WM, den man in Geld umsetzen kann, ganz zu schweigen.
Hinzuzufügen wäre noch, dass Werder bei Nichtverlängerung auch nicht unerhebliche Gehaltskosten in dieser Saison spart. Ein weiterer Aspekt.

Na Mick, schon wieder Fahrt aufgenommen!?:grinsen:

Zitat von Maddin
Die Argumentation mit den 0 Millionen in einem Jahr vergisst drei Dinge:
Erstens liegt dazwischen eine Saison, für die Werder Bremen die Rechte am Spieler Mesut Özil hat. Dieses Recht stellt einen geldwerten Vorteil dar, den man durchaus z.B. mit 17 Millionen Euro veranschlagen kann. Diesen Vorteil hat Werder Bremen nicht mehr, wenn der Spieler Özil jetzt für eine solche Summe gehen sollte. Ein Wechsel eines sehr guten Spielers für diese relativ bescheidene Summe ist also ein Nullsummenspiel.
Vielleicht bin ich ganz einfach zu blöd für diese Welt, nur ist diese abstruse "Rechnung" einfach zu hoch für mich!
Welches "Recht" bringt uns denn hier bitte schön 17 Mio´s ??? Dann verkaufen wir in Zukunft also nie wieder einen Spieler, sondern "ernähren" uns von seinen Rechten.
Es wird Zeit, daß unter diese Personalie so langsam ein Strich gezogen wird. Wie und wann auch immer. Die Rechenbeispiele werden zunehmend wunderlicher...

Ich finde, es stellt einen durchaus sinnigen Vergleich dar. Deswegen sprach ich von interessant.

Was hat der Vergleich des Markt- und Geldwertes mit den kolportierten Summen damit zu tun, dass wir künftig keinen mehr verkaufen? Gehst Du davon aus, dass Werder stetig die Spieler unter Wert abgibt?

@Werderano, übernehmen Sie!

:tnx:
Das letzte Mal 2003. Der Rest ist bekannt.

Wobei wir damals Frank Verlaat mangels finanzieller Möglichkeiten keinen neuen Vertrag gegeben hatten. (Habe ich noch gut in Erinnerung, weil ich zum ersten und einzigen Mal einen besorgten Brief an die Geschäftsführung geschrieben hatte, man möge doch ein überschaubares Risiko eingehen, um nicht wieder den UEFA-Cup zu verpassen und Dr.Böhmert persönlich genantwortet hat.)

Back to Özil: Laut Pro7-Text ist Manchester nicht an einer Verpflichtung von Mesut interssiert. "Ich vertraue den Spielern, die wir haben", soll Ferguson nach dem Supercup gesagt haben.

Stimmt. Dafür kam Ismael (ablösefrei?). Mit der Entwicklung konnte zudem vorher keiner rechnen. Und wir hatten keine Dreifachbelastung wegen Pasching.

Aber ich finde den Vergleich dennoch nicht abwegig, schon weil wir dies adäquat kompensieren konnten. Was wir bei den Abgängen anderer Leistungsträger danach kaum schafften.

Die miesen Petzen, die an einer vernünftigen Konversation ohne Beleidigungen interessiert sind machen die Hetze auf Özil kaputt. Das ist so unfair :-(

:applaus: es gibt natürlich auch die user die von vornherein immer nur das negative aus einem beitrag suchen und darauf dann monatelang rumhacken.
die sind natürlich etwas besseres und sollten eine urkunde für ihre arbeit bekommen.
ich habe ja gesagt das es eben leute gibt die ihren ärger nur über persönliche beleidigung luft machen können.
Schön finde ich es auch nicht,aber ich akzeptiere es.

nach seinem blutleeren und lustlosen Auftritt hat Özil auch "allerbeste" Eigenwerbung betrieben! Der ist doch an keinem Wechsel vor 2011 interessiert. Das fette Handgeld lässt der sich nicht durch die Lappen gehen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back