@Steinkogler
Zuerst mal freut mich sehr, dass Du in zitiertem Beitrag versuchst, eine einigermaßen sachliche Diskussion zu führen. Dafür bin ich immer dankbar und es ist ja auch beileibe nicht die Regel hier. :svw_applaus: :svw_applaus:
Aber zu den Punkten:
Zu 2: Das ist interessant. Meistens will man uns hier ja immer verklickern, dass es so was wie Bindung usw. heutzutage gar nicht mehr gibt. Aber bei Müller ist es plötzlich logisch
Ich glaube, Du verwechselst da grundlegend etwas. Was bisher hier oft zu lesen war, ist, dass bei Özil praktisch Dankbarkeit
eingefordert wird. Dies kann in Erwägung gezogen werden, da der Spieler sich gut entwickelt hat, aber einfordern kannst Du es nicht. Könnten die Bayern-Anhänger auch nicht bei Müller, allerdings ist bei ihm schon eher erklärbar, dass er dort, wo er gross geworden ist, auch den Vertrag verlängert. Dass TM eine gewisse Dankbarkeit gegenüber seinem Heimatverein zeigt, ist aus Sicht der Fans schön und löblich, nur kann niemand gleichzeitig verlangen, dass Müller oder Özil dies irgendwem schuldig sind. Aber genau darum geht`s doch hier.
Zu 3: Sicher sind das andere Spielertypen aber in ihrer Bedeutung im Verein und bei der WM gibt es schon Parallelen. Im Übrigen habe ich bei meinem Eingangsstatement nicht mal ansatzweise die Spielertypen verglichen. Aber das Maß ihrer Qualitäten. Das ist was anderes.
Finde ich nicht. Ich sehe die Bedeutung von Müller im Verein nicht parallel der Bedeutung von Özil im Verein, weil a) allein schon wegen der alternativen Möglichkeiten innerhalb des Spieler-Kaders und b) wegen der Position und der Rolle im Spiel. Und b) ist eben m.E. entscheidend, wenn über das von Dir angesprochene "Maß der Qualitäten" geurteilt werden soll. Denn es ist ein Unterschied, ob einer seine Stärken
vorwiegend in rein individueller Klasse oder seine hauptsächlichen Stärken eben darin hat, über Tempo variieren, Ball verteilen, mit geschickter Raumaufteilung und hohem Spielverständnis in der Lage ist, ein Spiel als zentrale Figur zu gestalten. Das ist nicht zu unterschätzen, weil es das "Maß der Qualitäten" und demzufolge auch Marktwert, Status und Interesse am Spielermarkt bestimmt.
Obwohl ich sagen muss, dass mir persönlich ein Spieler wie Müller 3mal lieber wäre als einer wie Robben. Aber das nur am Rande....
Zu 4: Das mit der einen Saison war nicht unbedingt wörtlich zu nehmen und das hätte man auch erkennen können. Trotzdem ist es ja nun nicht so, dass wir über 4 oder 5 gute Spielzeiten Özils reden können. Ich würde auch nicht von dreien reden. Also sind wir gar nicht so weit weg von der überspitzten einen.
Ich halte "eine gute Saison" für untertrieben, weil es schon, wie Du richtig sagst, mindestens zwei sehr gute waren - inklusive
zwei grossen Turnieren. Neben der Einstufung der gezeigten Art der fussballerischen Qualitäten ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. Dazu bedarf es keiner 4 oder 5 überragenden Saison`s.
Zu 5: Auch "Größenwahn" war etwas überspitzt formuliert aber tendenziell meine ich das schon so. Immerhin hat Özil schon im letzten Jahr sehr deutlich davon gesprochen wo er bald seine Zukunft sieht. Und da war gleich die Rede von Barcelona und Co. Und er lehnt ja nicht erst seit 2 Wochen eine Vertragsverlängerung ab sondern inzwischen bald ein Jahr. Das zusammen mit seinen Aussagen wo er seine Zukunft sieht, geht für mich schon in Richtung "frühzeitiges Abheben".
Für mich nicht. Weil ich es nicht verwerflich finde, wenn einer Selbstvertrauen offen zeigt, zumal es in diesem Fall mMn nicht unberechtigt ist. Denn es bestand (besteht?) schon letzte Saison Interesse von hochdotierten Klubs und dass Özil einen gewissen Status hat, ist nicht erst seit seinen N11-Quali-Spielen in Russland usw. so, wo dies von den Nationalmannschafts-Kollegen mehrfach bekräftigt wurde ("einer, der den Unterschied zu früher ausmacht"). Wo siehst Du bei MÖ "frühzeitiges Abheben".
Mir ist ausserdem nicht bekannt, dass MÖ entgegen den Interessen seines derzeitigen Arbeitgeber`s oder hinter dessen Rücken mit anderen Vereinen kokettiert, indem er Geheimtreffen wie der Unaussprechliche vor wichtigen Spielen mitmacht oder sich in anderem Trikot ablichten lässt wie van der Vaart.