Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
und schon wieder son quatsch. wenn real interessiert ist, aber sagt: hey, wir haben hier noch den kaka. den geben wir nächstes jahr ab. und du bist dann ablösefrei. wunderbar für uns.", dann wird özil bestimmt nicht den vertrag bei werder verlängern. warum sollte er auch. er hat ne art vorvertrag oer garantie bei real für die kommende saison. und natürlich sind die eher daran interessiert kein geld zu investieren.

und bitte hört endlich auf mit der dankbarkeit. so nen schwachsinn gibts nicht in der arbeitswelt. oder glaubt einer, nur weil mir mein chef die hälfte meiner abwesenheit fürs studium geschenkt hat, ich einen vertrag eines konkurrenten für das doppelte gehalt ausschlagen würde. never. jeder ist sich selbst der nächste. wieso sollte ich es riskieren, meine familie eventuell nicht richtig ernähren zu können, während ich mir darum beim konkurrenten keine sorgen machen müsste.

abgesehen davon ist es doch so, dass werder auch nicht aus dankbarkeit für die von rosi geschossenen tore jetzt den vertrag um 10 jahre verlängert.

Auch, wenn es alle paar Seiten wiederholt werden muss: Diego konnte seine "Dankbarkeit" nur deshalb zeigen, weil Papa 20(?)% an seinem Sohnemann hielt. Dadurch wurde dann auch eine lange Restlaufzeit interessant für Diego. Das Gehalt spielte da sicherlich eher eine sekundäre Rolle.
Wer weiss, wie dankbar Diego ohne dieses Detail gewesen wäre, sollte man also nicht an die grosse Glocke hängen.
Sicherlich machte dieses Konstrukt die Sache für den Diegoclan nicht weniger interessant.
Allerdings gab es dieses Modell der Verlängerung mit gleichzeitiger Zusage für´s kommende Jahr schon unzählige Male im Fußball.

Hiermit stellst und beantwortest du die wesentliche Frage doch bereits selbst.

Ich habe keine Frage gestellt, sondern lediglich klar gestellt, dass hier dargelegte Forderungen gegen den Spieler imho keinerlei Grundlage haben.

Was sind Özils Prioritäten? Scheinbar zieht er es einfach vor, am Ende nächster Saison ein dickes Handgeld und einen noch höher dotierten Vertrag einzustreichen als das bei einer für ihn zu zahlenden Ablösesumme der Fall wäre.

Möglich, ja. Aber auch dies ist spekulativ. Vielleicht ist ihm auch ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt zu früh und er möchte sich derzeit einfach nicht festlegen und möchte abwarten, wie sich sein sportlicher Stellenwert im kommenden Jahr entwickelt.

Aber selbst wenn es alleine um das Finanzielle ginge, wäre daran nichts verwerflich, denn es gibt immer mindestens zwei Vertragsparteien, die einem Deal zustimmen müssen. Und tun sie dies, müssen sie auch mit den Konsequenzen hieraus leben, im positiven wie im negativen Sinne.

Das ist natürlich legitim, wirft aber ein eher fragwürdiges Licht auf die Art und Weise, wie er zu einem Vereinswechsel steht und diesen forciert.

Was sollte bitte an einem Wechsel nach Ablauf der Vertragsdauer, sollte es dazu kommen, nicht fair sein? Özil hat meines Wissens nie verlautbaren lassen, dass er sein Leben lang bei Werder spielen würde.

Davon zu sprechen, dass das von Werder geschnürte Vertragsangebot nicht in seinem Interesse gewesen sein kann, finde ich sehr unglücklich formuliert.

Das habe ich so auch nicht gesagt. Fakt ist aber doch wohl, dass das vorliegende Angebot im Rahmen der Gesamtumstände und der Prioritätensetzungen, die Özil für seine Zukunft verfolgt, nicht ausreichend lukrativ war.

Er wägt also ab und will lieber noch mehr Reibach machen.

Dies ist nun wieder reine Spekulation, oder kennst Du Özil persönlich?

Sicherlich machte dieses Konstrukt die Sache für den Diegoclan nicht weniger interessant.
Allerdings gab es dieses Modell der Verlängerung mit gleichzeitiger Zusage für´s kommende Jahr schon unzählige Male im Fußball.

Wobei man deshalb aber nich automatisch annehmen muss, dass dies immer aus Dankbarkeit passiert. Letztlich heisst dieses Modell doch auch, dass man sich bereits nach 2 Jahren (wie Diego) für die Zeit nach Werder rüstet bzw. die nähere Zukunft ohne Werder plant, im Klartext heisst das: Nett bei euch, aber ich will auf jeden Fall weg.
Dankbarkeit kann man da wohl eher nur wenigen Spielern, wie Marco Bode, nachsagen. Bei allen anderen kann man nie ausschliessen, dass man sich auch finanzielle Vorteile daraus versprach, bzw. man nicht glücklich ist, in dem Verein in dem man spielt.

Aus Sicht des Beraters von MÖ wäre es sportlich sinnvoll, dass er noch ein Jahr bei Werder in gewohnter Umgebung bleibt. CL ist auch möglich, bessere Perspektiven dürfte er aktuell nirgendwo haben.

Das spricht für einen Verbleib bei Werder.

Finanziell ist es aus Sicht des Beraters ebenfalls das Beste, ohne Verlängerung zu bleiben. Es winkt dann ein irres Handgeld, wenn, ja wenn die Leistungen in der kommenden Saison stimmen.
Sollte er schwächeln, wird sich sicher ein Verein finden, der allein für sein Potenzial jedenfalls noch ein ordentliches Handgeld zahlt.

Aus Sicht seines Beraters ist der Weg damit grundsätzlich klar.

Aus Sicht des Beraters von MÖ wäre es sportlich sinnvoll, dass er noch ein Jahr bei Werder in gewohnter Umgebung bleibt. CL ist auch möglich, bessere Perspektiven dürfte er aktuell nirgendwo haben.

Das spricht für einen Verbleib bei Werder.

Finanziell ist es aus Sicht des Beraters ebenfalls das Beste, ohne Verlängerung zu bleiben. Es winkt dann ein irres Handgeld, wenn, ja wenn die Leistungen in der kommenden Saison stimmen.
Sollte er schwächeln, wird sich sicher ein Verein finden, der allein für sein Potenzial jedenfalls noch ein ordentliches Handgeld zahlt.

Aus Sicht seines Beraters ist der Weg damit grundsätzlich klar.
Die Frage ist was Werder will. Entweder eine Ablöse für Özil kassieren, oder noch ein Jahr seine Dienste beanspruchen. Ich gehe eher vom Ersteren aus und das eigentlich schon seit der Arnautovic Verpflichtung.

Ist doch auch ne super Sache... Jeder gewinnt bei dieser Sache...

So einfach ist das wohl nicht:

Angenommen, um beim Beispiel Diego zu bleiben, Bremen bietet Reza/Mesut an, 20% an seinen eigenen Anteilen zurückzukaufen, um am Verkauf beteiligt zu werden, würde das für Werder bedeuten, dass man z.B. im nächsten Jahr mindestens 16 Mio (die für dieses Jahr ohne Vertragsverlängerung möglich wären) + 20% + Gehalterhöhung einspielen muss, damit man eine Win-Situation hat. Gut möglich, aber man trägt auch das Risiko, dass Özil dieses Jahr in seinen Leistungen abfällt, sich verletzt oder sogar den van der Vaart macht und bereits im Winter nur noch in Real Madrid-Trikots rumläuft, um die Ablöse zu drücken.
Mesut trägt das gleiche Risiko. Möglich, dass er dieses Jahr weit bessere Verträge, als nächstes Jahr erhält. Ob nun Vertragsverlängerung oder ablösefrei im nächsten Jahr, heisst das erstmal, dass er seine Leistungen mindestens halten muss. Man stelle sich einfach mal vor, dass Özil im März nächsten Jahres einen Kreuzbandriss erleidet und somit für viele Vereine erstmal nicht mehr interessant ist. Im besten Fall kann er durch eine Vertragsverlängerung natürlich weiterhin bei Bremen bleiben, die Frage ist aber, wie dann die Fans reagieren, wenn er quasi noch ein Jahr Werder "aufgezwungen" bekommt ;)

Wobei man deshalb aber nich automatisch annehmen muss, dass dies immer aus Dankbarkeit passiert. Letztlich heisst dieses Modell doch auch, dass man sich bereits nach 2 Jahren (wie Diego) für die Zeit nach Werder rüstet bzw. die nähere Zukunft ohne Werder plant, im Klartext heisst das: Nett bei euch, aber ich will auf jeden Fall weg.
Siehst Du die Sache "Nett bei euch..." im Fall MÖ etwa anders!?
Das das Verlängerungsmodell weniger aus Dankbarkeit, sondern finanziellen Dingen geschuldet ist, dürfte außer Frage stehen. Das macht es allerdings nicht weniger sinnvoll.
Stand heute ist, dass Mesut bis 2011 bleibt. Was ist das eigentlich für ein geiles Mittelfeld für diese Saison!
Sollte sich an diesem Stand nichts mehr ändern: Jep! Arnautov & Wesley noch im Boot - das könnte sich sehen lassen. Wenn dann Leute wie Jensen und Niemeyer zudem noch fit bleiben sollten, würde es sogar ziemlich eng werden, bei der Auswahl der ersten Elf. Bei 3 Wettbewerben sicher nicht das schlechteste.

Sollte sich an diesem Stand nichts mehr ändern: Jep! Arnautov & Wesley noch im Boot - das könnte sich sehen lassen. Wenn dann Leute wie Jensen und Niemeyer zudem noch fit bleiben sollten, würde es sogar ziemlich eng werden, bei der Auswahl der ersten Elf. Bei 3 Wettbewerben sicher nicht das schlechteste.

..und wie schön wäre es, wenn man dass auch von der Abwehr/den AVs sagen könnte...dann wären wir wirklich Top aufgestellt!

Ich habe keine Frage gestellt, sondern lediglich klar gestellt, dass hier dargelegte Forderungen gegen den Spieler imho keinerlei Grundlage haben.

Es geht doch hier allgemein um die Frage, welche Beweggründe Özils Entscheidungen zugrunde liegen. Dass du keine direkte Frage gestellt hast, ist mir klar, aber du gibts doch indirekt eine Antwort darauf, was ich in meinem Post versucht habe darszustellen.
Im Übrigen würde ich auch nicht von Dankbarkeit sprechen, das ist mir ein zu hochtrabender Begriff. Nennen wir es doch einfach Identifikation. Scheinbar gibts es selbst diese nicht mehr, andernfalls wäre es mir als Spieler schon wichtig, dass der dann ehemalige Verein bei meinem Wechsel ebenf. einen finanziellen Profit erhält. Ich habe das Gefühl, hier wird manchmal so getan, als wäre Mesut der große Verlierer, wenn er hier verlängern würde :confused:. Aber er profitiert doch auch von einer Verlängerung, nur halt eben nicht in dem Maße, wie es bei einem Wechsel mit Handgeld der Fall wäre & nichts anderes habe ich mit meinen Özil unterstellten Prioritäten versucht darzulegen und als eher einseitig auf das Monetäre bezogen zu demaskieren. Daher fand ich deinen Satz, dass eine Verlängerung nicht in seinem momentanen Interesse sei, etwas unglücklich.

Möglich, ja. Aber auch dies ist spekulativ. Vielleicht ist ihm auch ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt zu früh und er möchte sich derzeit einfach nicht festlegen und möchte abwarten, wie sich sein sportlicher Stellenwert im kommenden Jahr entwickelt.

Wir wissen doch alle, dass Verträge, zumal verlängerte Verträge nichts damit zu tun haben, dass man sich weiß ich wie lange festlegt und an den Verein bindet. Er könnte also ebensogut seine Zunkunft ab 2011 mit einem jetzt geschlossenen neuen Vertrag zu besseren Konditionen überdenken. Wer glaubt hier denn bitte, das Mesut Özils größtes Anliegen ist, geschlossene Verträge unbedingt erfüllen zu wollen??

Aber selbst wenn es alleine um das Finanzielle ginge, wäre daran nichts verwerflich, denn es gibt immer mindestens zwei Vertragsparteien, die einem Deal zustimmen müssen. Und tun sie dies, müssen sie auch mit den Konsequenzen hieraus leben, im positiven wie im negativen Sinne.

Natürlich gibts es rein formal und rechtlich daran überhaupt nichts auszusetzen. ABer darüber diskutieren wir hier ja nicht, wir sind hier ja nicht in einem Forum angehender Juristen und Notare. Ich sage nur, dass ich es von ihm persönlich als einen außerordentlich "fairen" bzw. die (hoffentlich vorhandene) Identifikation mit seinem aktuellen Verein widerspiegelnden Zug empfinden würde, wenn er seinen Vertrag um zumindest 1 Jahr verlängern würde. Ich möchte ja eigentl. auch nicht, dass er dieses Jahr schon wechselt, aber wenn Werder andernfalls auf einen wichtigen Transfererlös verzichten müsste, dann wüsste ich, wofür ich mich zu entscheiden hätte.

Was sollte bitte an einem Wechsel nach Ablauf der Vertragsdauer, sollte es dazu kommen, nicht fair sein? Özil hat meines Wissens nie verlautbaren lassen, dass er sein Leben lang bei Werder spielen würde.

Es wäre natürlich fair, ich habe auch nichts anderes behauptet. Es zeigt nur, worauf es ihm dann scheinbar am meisten ankommt und das finde ich bedauerlich. Auch der Vergleich von staubsaugernase hinkt an dieser Stelle deutlich, schließlich geht es bei diesen Profis nicht mehr darum, die Familie ernähren zu müssen, die bewegen sich in ganz anderen gehaltlichen Kategorien, und folglich gibt es auch die Möglichkeit, eben aus Gründen der Identifikation, meinetwegen auch Dankbarkeit bei dem ein od. anderen Profi, auf ein bisschen noch mehr Gehalt zu verzichten und sich nur für das mehr Gehalt zu entscheiden. Familienschicksale hängen davon jedenf. nicht ab.

Das habe ich so auch nicht gesagt. Fakt ist aber doch wohl, dass das vorliegende Angebot im Rahmen der Gesamtumstände und der Prioritätensetzungen, die Özil für seine Zukunft verfolgt, nicht ausreichend lukrativ war.

Bin ich ja schon drauf eingegangen, und ja, es geht nur um die Lukrativität. Meine Rede.

Siehst Du die Sache "Nett bei euch..." im Fall MÖ etwa anders!?
Das das Verlängerungsmodell weniger aus Dankbarkeit, sondern finanziellen Dingen geschuldet ist, dürfte außer Frage stehen. Das macht es allerdings nicht weniger sinnvoll.
.

Weder das eine, noch das andere habe ich behauptet.
Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass sowohl Diego, als auch Mesut finanzielle Interessen verfolgen und nicht dem einen pauschal Dankbarkeit und dem anderen undankbares Gebaren nachsagen.

Interessant finde ich da durchaus den Aspekt der hier ein paar Seiten vorher mal angesprochen wurde: Wie oft hat man schon gesehen, dass man ein Spieler aus Dankbarkeit hat ablösefrei wechseln lassen oder ihm aus Dankbarkeit noch ein paar Milliönchen mehr auf den Gehaltszettel vermerkt hat?
Streicht einfach das Wort (un)Dankbarkeit aus der Diskussion, dann bin ich auch zufrieden. ;)

Wie oft hat man schon gesehen, dass man ein Spieler aus Dankbarkeit hat ablösefrei wechseln lassen oder ihm aus Dankbarkeit noch ein paar Milliönchen mehr auf den Gehaltszettel vermerkt hat?
Nun, ich erinner mich an die Verlängerung des Vetrages seitens des Vereins, bei einem Spieler, der eigentlcih weg wollte, sich dann aber verletzte. Klein und mit wischmobähnlicher Frisur...:grinsen:
Streicht einfach das Wort (un)Dankbarkeit aus der Diskussion, dann bin ich auch zufrieden. ;)
Für mich kein Problem, Dankbarkeit ist per se in der Arbeitswelt oftmals nicht mehr als eine Worthülse.

Ja. ;)

Aber da der Schiri schon vor Spielbeginn mindestens doppelt gesehen hat konnte man ihm das als Halu verkaufen. Tja, viel hilft viel.
Und darauf nochmal Prost!

Aber keine Bange: Spätestens gegen Ende der Hinrunde wird das Rückspiel angepfiffen. Dann hat die "SPVGG Geld her" Heimvorteil, versprochen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back