Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann begründe wieso? Ich habe bisher noch kein Grund gehört bzw im Thread hier gelesen warum MÖ unbedingt bleiben muss? Wir haben auch mit dem Quadrat im MF ohne ZM/OM gute Erfahrungen gemacht also warum soll ein Spielmacher wie Özil unbedingt der Garant für Erfolg sein? Grad wo Özil da seine Schwächen hat wie oft musste man sich über siene offensichtliche Lustlosigkeit auf dem Paltz ärgern weil es nicht gut lief? Sowas nennt man "Schönwetterfusballer" wenn man mies läuft sieh man kaum Kampfeswillem bei ihm was mcih am meisten aufregt seine Körpersprache spricht auf dem Platz Bände das kann auch niemand abstreiten. Ich bleib dabei mit dem Kader kann man ihn gut ersetzen.

Doch dies wurde schon über die letzten Seiten (das Theater der letzten Woche mal ausgenommen) diskutiert und es wurden bereits genügend Argumente dafür genannt, dass ein Verbleib Özils nicht per se ein Fehler ist.

Nur ganz kurz:
Zur Lustlosigkeit oder den Anschein der Lustlosigkeit: Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Da fehlt es ihm einfach noch.
Dennoch ist er als Spielgestalter enorm wichtig für die Mannschaft. Er ist fähig das Tempo zu varieren, reisst Löcher, kann diese aber auch selber nutzen.
Er hat das Auge für Spielverlagerungen aber auch für den tödlichen Pass, kann aber auch mal 1, 2 Spieler stehen lassen. Als vorlagengeber ist er enorm effizient. (70 Scorerpunkte in 107 Speilen für Werder) Er hat es geschafft, zusammen mit Marin und Hunt, unser Spiel wieder zu verändern, so dass es teilweise dem der Micoud-Zeit (der übrigens ähnlich divenhaft und teilweise lustlos über den Platz schlich, wenn es mal nicht lief) sehr nah kam. Allerdings war er mMn immer der Denker und Lenker.
Was ihm bisher fehlte ist die Konstanz. Allerdings ist er selbst in schlechteren Spielen immer anspielbar und hilft der Mannschaft so Druck von der Defensive zu nehmen.
Und letztendlich bleibt: Er ist Leistungsträger in Bremen (sowie in der NM) und einen solchen abzugeben birgt immer mehr Risiken.

Ohne euch jetzt überanstregen zu wollen, aber was würdet ihr empfinden, wenn Bremen an einem Spieler dran wäre, der von Barca, Madrid, Arsenal und Manu, als sehr interessant eingestuft wird und als eines der grössten Talente der Wm galt. Es gibt die Option ihn 1 Jahr auszuleihen und würde sogar die Mannschaft und das Umfeld kennen. Würdet ihr ihn haben wollen, oder wäre es nicht interessant?
Glaubt ihr eigentlich, dass sich alle Scouts/Medien so sehr in Özil irren, als dass Lustlosigkeit, Schönwetterfussballer usw. usf. nicht auch eine Rolle bei seiner Verpflichtung spielen würden?
Ist es wirklich interessanter jetzt Geld einzustreichen, um Spieler zu kaufen, bei denen man in keinster Weise abschätzen kann, ob sie in die Mannschaft passen?
Ist es vielleicht sogar wichtiger, dass Bremen mit ein paar Millionen mehr diesen Somemr nochmal die Muskeln spielen lässt, als daran zu denken, dass wir ein eingespieltes Team haben, dass jetzt mit punktuellen Verstärkungen nochmal auftrumpfen kann?

Fragen über Fragen...

Falsch! Zwar ist die Chance mit Özil in die CL einzuziehen größer, aber wenn er nächste Saison ablösefrei geht, dann stehen wir auch blöd da. Dann müssen wir sehen wie wir in der übernächsten Saison OHNE Özil und OHNE Ablöse aussehen. Dann lieber gleich verkaufen und dafür nen Ersatz holen.

Falsch ist daran gar nichts. Es ist Spekulation. Genauso wie deine Aussage, dass wir ohne Özil und ohne Ablöse schlecht aussehen.

Ansonsten kann man Spieler nicht verkaufen. Spieler wechseln den Verein und der ehemalige Verein bekommt im besten Falle ein Entschädigung für das vorzeitige Entlassen des Spielers aus einem Arbeisverhältnis.

Gestern Abend auf SKY gab es die Wiederholung von Schalke - Werder.

Man, das war sein Spiel!

Habe ja schon öfter geschrieben, dass ich ihn für das Spiel von Werder sehr vermissen würde. Aber das waren gestern echt nochmal so Momente, die bestätigen, dass er wichtig für Werder ist...

Gestern Abend auf SKY gab es die Wiederholung von Schalke - Werder.

Man, das war sein Spiel!

Habe ja schon öfter geschrieben, dass ich ihn für das Spiel von Werder sehr vermissen würde. Aber das waren gestern echt nochmal so Momente, die bestätigen, dass er wichtig für Werder ist...

Sollen wir nun alle Spiele rauskramen wo er völlig untergetaucht, Ideen und lustlos war? Waren auch nicht grad wenige ;) Das Spiel gegen Schalke war dank der perfekten Einstellung des Teams super. Da war MÖ nun nicht der alleinige Grund des Erfolgs.

Ich glaubs ja immer noch nicht, das mit den ganzen großen Namen.. Angeblich ist die ganze Fußballwelt an ihm dran und am Ende wechselt er doch zu den Bayern oder irgendeiner mit Investorengeldern vollgepumpten Retortentruppe.. würd ihn gern noch n Jahr behalten.

Ich glaubs ja immer noch nicht, das mit den ganzen großen Namen.. Angeblich ist die ganze Fußballwelt an ihm dran und am Ende wechselt er doch zu den Bayern oder irgendeiner mit Investorengeldern vollgepumpten Retortentruppe.. würd ihn gern noch n Jahr behalten.

Ja, geht mir auch so. Barca kann ich mir gerade noch vorstellen: dass sie ihn als Perspektivspieler holen, falls Fabregas nicht klappt und sollte das doch klappen würde Özil mit seiner Spielweise Fabregas bei Arsenal ersetzen können. (Sind die überhaupt im Rennen?). Wenger wäre auch für seine Entwicklung sicher der richtige Mann und auch das Spielsystem passt da.
In Madrid, Mailand und besonder Juve usw. wird er sicher größere Probleme haben Stamm zu spielen. Passt meiner Meinung kaum in diese Manschaften vom Spielertyp und Madrid und Juve sind ja in letzter Zeit auch nicht durch besonders strategisch ausgeklügelte Transfers zur Verstärkung ihrer Mannschaft aufgefallen.

Sollen wir nun alle Spiele rauskramen wo er völlig untergetaucht, Ideen und lustlos war? Waren auch nicht grad wenige ;) Das Spiel gegen Schalke war dank der perfekten Einstellung des Teams super. Da war MÖ nun nicht der alleinige Grund des Erfolgs.

Hängen bleibt trotzdem, dass er der spielentscheidende Mann war. Wer weiß, ob wir das Spiel auch ohne diese Aktionen gewonnen hätten. Da haben wir es wieder: In diesem Spiel wurde die letzte Chance auf den dritten Platz und somit die CL-Quali gewahrt. Das muss nicht zwangsläufig wieder der Fall sein, nur es stellt die Wechselspekulationen in einem anderen Licht dar. Und darum geht es am Ende: Zu beurteilen, inwieweit die sportliche Qualität mit oder ohne ihn gewährleistet werden kann. Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber man muss doch wenigstens darüber diskutieren können, ohne es damit gleich platt zu walzen, man dürfe sich die Ablöse nicht entgehen lassen oder "er fällt sowieso wieder in ein Loch" oder aber "so wichtig war er letzte Saison auch nicht". Anhand dieses Spieles ist mehr oder weniger das Gegenteil zumindest in Betracht zu ziehen.

Hängen bleibt trotzdem, dass er der spielentscheidende Mann war. Wer weiß, ob wir das Spiel auch ohne diese Aktionen gewonnen hätten. Da haben wir es wieder: In diesem Spiel wurde die letzte Chance auf den dritten Platz und somit die CL-Quali gewahrt. Das muss nicht zwangsläufig wieder der Fall sein, nur es stellt die Wechselspekulationen in einem anderen Licht dar. Und darum geht es am Ende: Zu beurteilen, inwieweit die sportliche Qualität mit oder ohne ihn gewährleistet werden kann. Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber man muss doch wenigstens darüber diskutieren können, ohne es damit gleich platt zu walzen, man dürfe sich die Ablöse nicht entgehen lassen oder "er fällt sowieso wieder in ein Loch" oder aber "so wichtig war er letzte Saison auch nicht". Anhand dieses Spieles ist mehr oder weniger das Gegenteil zumindest in Betracht zu ziehen.

Ja hätte, wäre, würde..... das ist reinste Spekualtion dann spekullieren wir mal anders, wären wir nicht in der schwachen Phase wo MÖ gar nichts gebracht hat ohne ihn besser gewesen? Wären wir mit jemanden der auch in Zweikämpfe geht sich, sich nicht hängen lässt in solchen Spielen besser weg gekommen? Das ist ne Endlosdiskussion :) aber für mich überweigen die Nachteile von MÖ mehr und ich sehe kein Spiel wo er der ALLEINIGE Faktor für dne Sieg war. Anders bei Diego das gab nun wirklich Spiele wo er uns den Sieg gebracht hat. Aber leider hatte auch das Nachteile wie wir wissen.

Ja hätte, wäre, würde..... das ist reinste Spekualtion dann spekullieren wir mal anders, wären wir nicht in der schwachen Phase wo MÖ gar nichts gebracht hat ohne ihn besser gewesen? Wären wir mit jemanden der auch in Zweikämpfe geht sich, sich nicht hängen lässt in solchen Spielen besser weg gekommen? Das ist ne Endlosdiskussion :) aber für mich überweigen die Nachteile von MÖ mehr und ich sehe kein Spiel wo er der ALLEINIGE Faktor für dne Sieg war. Anders bei Diego das gab nun wirklich Spiele wo er uns den Sieg gebracht hat. Aber leider hatte auch das Nachteile wie wir wissen.

Alle Dinge, außerhalb der Realität, beruhen auf "hätte, wäre, würde". Daher schrieb ich doch auch, dass man innerhalb seiner Vermutungen, eben auch Eventualitäten einkalkulieren muss, die im Bereich der Wahrscheinlichkeit liegen. Dieses Spiel hat er aber entschieden, mit seinem Tor und seinem Assist. 2-0 für uns. Fakt, keine Spekulation. Und er hat uns damit das Tor zur CL und den Geldtöpfen geöffnet - Fakt.

Edit:

Unter mir: Davon mal ganz abgesehen, dass diese verglorifizierung Diego´s und die abschätzigen Bemerkungen Özil ggü. gefühlsgesteuert und nicht belegbar sind. :tnx:

aber für mich überweigen die Nachteile von MÖ mehr und ich sehe kein Spiel wo er der ALLEINIGE Faktor für dne Sieg war. Anders bei Diego das gab nun wirklich Spiele wo er uns den Sieg gebracht hat.

Ganz ehrlich: das kann ich nicht ernst nehmen

Und dass Diego nie abgetaucht sein soll und keine schlechte Spiele, in denen auch er sich hat hängen lassen hat, gemacht haben soll, halte ich für ein Gerücht.

Egal, da sind wir wieder bei den unterschiedlichen Auffassungen....

Außerdem kann und hat Özil sehr wohl schon Spiele allein entschieden. Nur tut er das nicht im Stile eines Diegos und für jedermann sichtbar indem er mit Ball 37 Spieler stehen lässt und ihn selbst reinmacht, sondern indem er den tödlichen Pass oder die Flanke aufregungslos, schnell und eben absolut tödlich spielt. Das sieht bei ihm außerdem manchmal so einfach und locker aus, es können aber nicht viele so wie er.

Was stehen bleibt ist sein fehlender Einsatz in anderen Situationen und das schwache Zweikampfverhalten.

es geht (wie immer)nur ums Geld. Da er nächste Saison ablösefrei wechseln kann, "müsste" er diesen Sommer noch "an den rechten Club" gebracht werden!
Werder ist nicht Manchester City, daß es sich eine zweistellige Ablösesumme entgehen lassen kann.
Ob er nun so ein riesiger Verlust für Werder darstellt (sollte er gehen) bezweifle ich. Bisher haben wir schon "ganz andere Kaliber" ersetzen müssen! Und... ich nehme an, daß Klaus Allofs & Thomas Schaaf schon einen Plan B in der Schublade haben für den Fall der Fälle....
wegen mir kann man Özil gerne verkaufen! Sein monatelanges Theater hat schon genug Unruhe reingebracht!

Ho-ho-ho.
Fair bleiben. Gewisse Dinge kritisere ich ja selbst bei Ö.

Aber dieses ganze "Theater" ging nie von ihm aus !

Und bei mancher möglichen Kritik: Vorwerfen kann man ihm nichts. Er und sein Berater verhalten sich korrekt.
Sagt ja auch KA zum wiederholten Male.

Zu der Beurteilung von MÖ: Ähnlich verklärt wie man Diego hier teilweise beurteilt, so unfair ist man Özil gegenüber... aber gut, das ist meine Meinung.
Die absolut korrekt ist. :tnx: Bringt aber wenig, das hier zu schreiben.
Dennoch ist er als Spielgestalter enorm wichtig für die Mannschaft. Er ist fähig das Tempo zu varieren, reisst Löcher, kann diese aber auch selber nutzen.
Er hat das Auge für Spielverlagerungen aber auch für den tödlichen Pass, kann aber auch mal 1, 2 Spieler stehen lassen. Als vorlagengeber ist er enorm effizient. (70 Scorerpunkte in 107 Speilen für Werder) Er hat es geschafft, zusammen mit Marin und Hunt, unser Spiel wieder zu verändern, so dass es teilweise dem der Micoud-Zeit (der übrigens ähnlich divenhaft und teilweise lustlos über den Platz schlich, wenn es mal nicht lief) sehr nah kam. Allerdings war er mMn immer der Denker und Lenker.
Was ihm bisher fehlte ist die Konstanz. Allerdings ist er selbst in schlechteren Spielen immer anspielbar und hilft der Mannschaft so Druck von der Defensive zu nehmen.
Und letztendlich bleibt: Er ist Leistungsträger in Bremen (sowie in der NM) und einen solchen abzugeben birgt immer mehr Risiken.
:tnx: :tnx: :tnx: :svw_schal: :svw_applaus:
:knutsch: Danke dafür.
Schade, dass es in dem Wust so schnell untergegangen ist.
http://forum.werder.de/showpost.php?p=1133134&postcount=14858
Wenn Aaron Hunt weiter verletzungsfrei bleiben sollte, traue ich z.B. ihm durchaus eine größere Rolle als Ideengeber - im Zusammenspiel mit Marko Marin - zu. Der SV Werder hat derzeit so viele Spieler wie lange nicht in seinen Reihen, die den überraschenden Pass spielen können.
Tja, teilweise könnte man es so sehen. Dennoch besteht zwischen Hunt/Marin, die ich für hervorragende Fussballer halte, die diese Stärken aber eben in anderen Bereichen haben, und Özil da noch ein grosser Unterschied, was das angeht. Und dass wir "so viele Spieler wie lange nicht unseren Reihen haben, die den überraschenden Pass spielen können" finde ich ganz und gar nicht. Aber das nur am Rande....
Hat der Abgang von Diego unseren Erfolg geschmälert?
Absolut nicht. Aber das war auch so in etwa zu erwarten.
Auf jeden Fall - hat er das!
Werder kann solche Abgänge immer kompensieren, ...
Falsch.
Kein Spieler ist wichtiger als der Verein.
Richtig.

Ganz ehrlich: das kann ich nicht ernst nehmen

Und dass Diego nie abgetaucht sein soll und keine schlechte Spiele, in denen auch er sich hat hängen lassen hat, gemacht haben soll, halte ich für ein Gerücht.

Egal, da sind wir wieder bei den unterschiedlichen Auffassungen....

Du hast das wo in meinem Post gelesen?? Hab ich davon auch nur das geringste behauptet? Nee oder?

Nur hat Diego nachweislich mit seinen teils fantastischen Einzelaktionen Spiele entschieden besonders weil er das TOR TREFFEN kann und MÖ ein Talent dafür hat 100% kläglich zu vergeben. Eines seiner Mankos was man wohl nicht bestreiten kann. Als Spielmacher sollte man auch ne Gewisse Torgefährlichkeit haben. Diego war auch nicht der perfekte (wer ist das schon?!) aber auf jedenfall der komplettere Spielmacher das sollte jedem klar sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back