Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Özil noch kein "Großer" ist hat sich für mich heute bestätigt. Habe in dem Spiel gegen die Spanier nichts von ihm gesehen. War gegen Argentinien übrigens bis auf die letzten 10 Minuten nicht anders. Gegen ganz starke Gegner besitzt er im Moment noch keine Weltklasse.
Wenns insgesamt läuft dann kann er brillieren. In eng umkämpften Partien wie heute geht er unter. Für seine Entwicklung wäre es deshalb sinnvoll noch 1 bis 2 Jahre bei uns zu bleiben. Aber das wird sein Berater mit Sicherheit anders sehen. :wall:

Also wenn uns wirklich jemand 20+ Mio bieten sollte im SOmmer, fahr ich Özil persönlich nach Spanien, England oder Italien.

Ich fand seine WM, gemessen an den Erwartungen an ihn, sogar etwas enttäuschend. Wirklich starke Momente waren nur vereinzelt sichtbar, und auch nur wenns in der kompletten Mannschaft gut lief. (Genauso wie letzte Saison). Wenns nicht gut lief, so wie heute, tauchte er komplett ab. Aber auch gegen Argentinien lief nix, bis auf die Vorlage auf Klose.
Vor allem nervt mich seine Körperhaltung bei Ballverlusten, einfach nicht nachzusetzen und hinterherzulaufen. Das ist einfach nicht der Spielertyp den ich schätze, der nur mit tollen Aktionen in der Offensive glänzen will und nicht bereit ist auch mal Drecksarbeit zu übernehmen.

Und ich hab die Vorahnung, dass die Saison in Bremen nun auch nur eine Alibi-Saison wird um nächstes Jahr dickes Handgeld zu kassieren, so schätze ich Özil nämlich ein... mit dem Image, mit dem er schon von Schalke gekommen war. Ich fand ihn als Mensch nie wirklich sympathisch, und ich hoffe das Bremen mit ihm im Sommer noch gutes Geld verdienen kann.

Also wenn uns wirklich jemand 20+ Mio bieten sollte im SOmmer, fahr ich Özil persönlich nach Spanien, England oder Italien.

Ich fand seine WM, gemessen an den Erwartungen an ihn, sogar etwas enttäuschend. Wirklich starke Momente waren nur vereinzelt sichtbar, und auch nur wenns in der kompletten Mannschaft gut lief. (Genauso wie letzte Saison). Wenns nicht gut lief, so wie heute, tauchte er komplett ab. Aber auch gegen Argentinien lief nix, bis auf die Vorlage auf Klose.

...

Das mit der WM seh ich prinzipiell genau so wie du. Eigentlich hatte er immer nur seine guten Aktionen wenns insgesamt gut lief. Irgendwie von ihm alleine ging meistens nie was aus. Dazu die vielen vergebenen Chancen.
Aber ich will ihn ja nicht schlechter machen als er wirklich war. Wenn ich ne Schulnote geben müsste, dann wärs ne 3+ oder 2-.

Und da die WM jetzt de facto vorbei ist und nur noch das Spiel um die goldene Ananas ansteht, will ich auch nochmal meinen Saft zu seiner Zukunft dazugeben:

Ich bin der Meinung das, wenn ein Angebot kommt, sollte er verkauft werden.
Özil wird momentan irgendwas um die 20 Mio. bringen, diesen Betrag kann sich Werder nicht durch die lappen gehen lassen, das geht einfach nicht.
Talente "billig" einkaufen, ausbilden und wieder verkaufen ist denk ich mal unsere Haupteinnahmequelle.

Fußballtransfers.com (ja ich weiß die Seite ist mist) hatte einen Beitrag, der mir sehr gefallen hat. 20mio von Barca und ein Jahr ausleihe an Bremen.
Wenn da wirklich was dran sein sollte, wärs die optimale Lösung für alle bei allen wahrscheinlichen Optionen (Das er hier nochmal einen 3 Jahres Vertrag unterschreibt ist dabei dann die unwahrscheinlichste... :( ). Özil kann zu seinem Top Verein, Bremen hat Geld und Zeit einen Ersatz zu suchen und wir können ihm noch ein Jahr beim zaubern zugucken.

Aber ich fand, man konnte heute einfach den Unterschied zwischen Özil und auch den Weltklasse leuten wie Iniesta oder auch Xavi sehen. Meiner Meinung nach gehört Özil da ( noch ) nicht zu.
Das kann man durchaus so stehen lassen. Erst mal. Wobei die Betonung liegt auf Iniesta und Xavi. Und Xabi Alonso. Ein Özil würde mit Xabi Alonso und Iniesta sicher auch anders aussehen. Gerade dieses Spiel der Spanier käme ihm entgegen.

Aber insgesamt muss er in Spielen wie gestern in der Tat noch präsenter auftreten, das Spiel mehr an sich reissen. Nicht optisch, aber von der (unauffälligen) Spielgestaltung her. Er lebt von seiner Spielintelligenz, die hätte auch gestern entscheiden können - mit mehr Biss. Wobei mir dennoch zwei, drei typische Szenen einfallen: bspw. das Freispielen von Podolski, der die Kroos-Chancen vorbereitet oder ein Klasse - Diagonalpass auf Linksaußen zur Spielverlagerung, wo - war`s Jansen? - in den freien Raum starten kann.

Im übrigen fand ich, dass der Elfmeter durchaus hätte gegeben werden können, denn der Spanier tritt ihm beim Kreuzen in die Hacken und verstärkt dadurch das Stolpern.

Überhaupt keine Abwehrarbeit von Özil. Um ihn herum musste kein Spanier Angst haben, dass er von Özil angegriffen wird. Ist da durchs Mittelfeld getrabt, dass ich hätte ausrasten können.

Sorry, aber ich weiss nicht warum er so hochgejubelt wird, da er in allen Spielen zwar ab und an brillierte, sonst aber überhaupt nicht mannschaftsdienlich spielt. Noch meilenweit von einem Schweinsteiger entfernt.

Bewertung gestern: Stehgeiger!

Es bleibt dabei: Özil ist (noch?) nicht in der Lage, ein Spiel rumzureißen, wenn es mal nicht läuft. Er brilliert nur, wenn seine Mannschaft gut spielt.

Die Spekulationen lassen Klaus Allofs jedoch ziemlich kalt. Gestern unterstrich der Bremer Sportchef erneut, dass für Werder die Erhaltung der Qualität im Kader über möglichen Millionenerlösen steht. „Wir haben hier doch kein Verkaufsbüro. Man muss sich klarmachen: Wir spielen in der Qualifikation um die Champions League, das ist extrem wichtig für den Verein.“ Dafür brauche Werder Leistungsträger wie Özil oder auch Per Mertesacker, um den sich ebenfalls seit längerem Wechselgerüchte ranken.
[...]

„Was bringt uns eine hohe Ablöse, wenn wir uns dann nicht für die Champions League qualifizieren und somit gleich wieder 15 Millionen Euro verlieren?“, fragt Allofs.

So ganz untätig werden die Bremer auf dem Transfermarkt jedoch nicht sein. In zwei Fällen bahnen sich Entscheidungen an. Erstens: Carlos Alberto. „Das wird sich hoffentlich in den nächsten zwei, drei Tagen klären“, sagte Allofs gestern über den angestrebten Verkauf des Brasilianers an Vasco da Gama. Zweitens: Wesley. Der geplante Wechsel des 23-Jährigen hakt noch immer, aber Allofs mutmaßt: „Da tut sich wohl nächste Woche ‘was.“

Falls der Deal mit dem brasilianischen Mittelfeldmann vom FC Santos nicht zustandekommt, wäre der Argentinier Gustavo Colman eine Alternative – berichtet „Voetbal Belgie“. Der 25-Jährige vom türkischen Club Trabzonspor soll allerdings satte zehn Millionen Euro kosten.

:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

http://www.kreiszeitung.de/sport/fu...aben-hier-doch-kein-verkaufsbuero-832861.html

Es war definitiv nicht Mesuts Spiel, aber meiner Meinung nach lag dies auch am Fehlen von Müller. Es war schon toll, wie die beiden sich auf dem Platz verstanden haben, Doppelpässe spielten und fast immer in die richtigen Lücken stießen.
Trochowski war zu keinem Zeitpunkt ein guter Mitspieler. Mich hat die Aufstellung doch sehr überrascht, aber Jogi wird schon seine Gründe (Trainingseindrücke) gehabt haben.
Die Einwechslung von Gomez war auch Quatsch, wenn das Team nicht die Order bekommt die Bälle hoch reinzuflanken. In meinen Augen der Ideale Zeitpunkt Marin zu bringen. Ihn hätte Mesut noch ein paar mal auf den Außen in Position bringen können. Steilpässe waren in den letzten 15 Minuten ja so gut wie unmöglich.

Mesuts Spiel ist nicht wie das von Diego auf Einzelaktionen ausgelegt. Er braucht sein Team, dass ihm überhaupt die Möglichkeit eröffnet einen genialen Pass zu spielen. Wie sagte ein Nutella-Boy einst so schön? "Doppelpass alleine? Vergiss es!"

Sein Defensivverhalten war wie in fast jedem Spiel. Ich gehe also davon aus, dass er sich sehr dicht hinter Klose aufhalten sollte. Einmal hat er einen Konter mit Lahm im eigenen 16er abgefangen. Von faul kann also keine Rede sein.

Er hat noch Luft nach oben und mit dem richtigen Team um sich (UNS) ist er eine tödliche Waffe. Ich hoffe er kann es hier nochmal beweisen.

Ob er nun die taktische Anweisung hatte vorne zu bleiben, sich auf die Offensive zu konzentrieren und nicht nach hinten zu arbeiten, weiß keiner. Aber wenn ein Spanier mit dem Ball am Fuß an ihm vorbeitraben kann, ist da was falsch.
Das regt mich seit seiner Verpflichtung auf. Er verliert einen Ball und der Gegner kann in Seelenruhe den Ball verarbeiten. Wieso meint Mesut, dass es ihn nichts mehr angeht, wenn der Ball beim Gegner ist.
Die können zwei Meter von ihm entfernt die Pille hin und her schieben.

Gestern konnten alle - auch Mesut Özil selbst - erkennen wieviel Luft zwischen Mittelfeldspielern die bereits in Barcelona spielen und solchen die davon träumen dort einmal zu spielen noch ist.
Um den nächsten großen Entwicklungsschritt zu machen muß er wohl den Wechsel ins Ausland riskieren - auch wenn er nicht immer eingesetzt werden sollte -, bei Werder besteht die Gefahr auf dem jetzigen Level stehen zu bleiben.
Allerdings ist Barcelona wohl kaum die richtige nächste Adresse - das Scheitern möglicherweise vorprogrammiert -eher kann ich mir einen Zwischenschritt zu Arsenal vorstellen.
Wann das passiert bleibt abzuwarten,die derzeitige Haltung von KA zu diesem Thema finde ich sehr gut.

Zitat von [SVW]Andi;1130461:
Was man aber auch schon im Laufe der Saison bei uns beobachten konnte. Dem Jungen fehlt dazu noch die Konstanz und Erfahrung, um auf dem Niveau der genannten zu sein. Aber er ist ja noch jung.
:tnx: Und genau deshalb wäre er gut beraten, hier noch in relativer Ruhe, reifen zu können. Nur fürchte ich, daß die finanziellen Argumente die sportlichen ausstechen werden.
Das er ein Riesentalent ist, steht für mich außer Frage. Ebenso, daß der Weg zum konstant guten Superstar noch ein weiter ist.
Nun hoffe ich eigentlich nur noch, daß man in dieser Personalie in Kürze für klare Verhältnisse sorgt, um die grün-weiße Vorbereitung oder womöglich noch Teile der Saison mit diesem Thema zu belasten. Davon hätte keiner was. Also, ob Verbleib, Verkauf, Vertragserfüllung - egal was kommt, ich hoffe es kommt schnell...!

Ob er nun die taktische Anweisung hatte vorne zu bleiben, sich auf die Offensive zu konzentrieren und nicht nach hinten zu arbeiten, weiß keiner. Aber wenn ein Spanier mit dem Ball am Fuß an ihm vorbeitraben kann, ist da was falsch.
Das regt mich seit seiner Verpflichtung auf. Er verliert einen Ball und der Gegner kann in Seelenruhe den Ball verarbeiten. Wieso meint Mesut, dass es ihn nichts mehr angeht, wenn der Ball beim Gegner ist.
Die können zwei Meter von ihm entfernt die Pille hin und her schieben.

Genau deiner Meinung, wie oft konnte man genau das auch in der Bundesliga beobachten. Aber Herr Özil setzt noch einen oben drauf, nicht nur das er den Ball verliert und stehen bleibt obwohl der Gegenspieler nur 2 Meter entfernt ist - nein der feine Herr winkt auch noch ab :wall:

Ich bleibe dabei MÖ hat tolle Anlagen aber zu einem echten Superstar fehlt einiges. Eine tolle Kombination, ein Pass in die Lücke der Abwehr oder ein punktgenaue Flanke auszupacken wenn die Mannschaft 3:0 führt das können viele Spieler.

Dagegen spricht eine Szene kurz vor schluss wo er nach hinten kommt und am Strafraum klärt. Damit erübrigt sich schonmal das "überhaupt keine".

Sorry, aber ich weiss nicht warum er so hochgejubelt wird, da er in allen Spielen zwar ab und an brillierte, sonst aber überhaupt nicht mannschaftsdienlich spielt. Noch meilenweit von einem Schweinsteiger entfernt.

Nicht mannschaftsdienlich? In der defensive ok, aber seine Hauptarbeit ist die offensive und dass da ohne einen guten Özil überhaupt nichts läuft, hat die WM gezeigt. Soviel zum Thema, er sei nur ein Mitläufer und gut wenn es die anderen sind. Die Mannschaft ist abhängig von seiner Spielgestaltung.

Zitat von WÜ-HB;1130998:
Gestern konnten alle - auch Mesut Özil selbst - erkennen wieviel Luft zwischen Mittelfeldspielern die bereits in Barcelona spielen und solchen die davon träumen dort einmal zu spielen noch ist.
Um den nächsten großen Entwicklungsschritt zu machen muß er wohl den Wechsel ins Ausland riskieren - auch wenn er nicht immer eingesetzt werden sollte -, bei Werder besteht die Gefahr auf dem jetzigen Level stehen zu bleiben.
Allerdings ist Barcelona wohl kaum die richtige nächste Adresse - das Scheitern möglicherweise vorprogrammiert -eher kann ich mir einen Zwischenschritt zu Arsenal vorstellen.
Wann das passiert bleibt abzuwarten,die derzeitige Haltung von KA zu diesem Thema finde ich sehr gut.

Mmmhh, das sollte für Özil eigentlich das wichtige Hauptargument gegen einen Wechsel nach Barca sein. Das ganze spanische Mittelfeld hat vor allem in der ersten Hälfte dermaßen konstant nach vorne UND nach hinten gearbeitet, das war schon der Wahnsinn. Was die sich alles für Positionen erlaufen haben und dann auch wieder zurück oder schon durch Vorchecking unsere Angriffsbemühungen im Keim erstickt haben, so was habe ich in der Form noch nicht gesehen. Da ist ein Özil meilenweit von entfernt.

In der zweiten Hälfte haben die Spanier dann auch geringfügig nachgelassen und nach der Führung auch nur noch hinten dicht gemacht. Aber im Endeffekt über ca. 2 Drittel des Spiels so ein Tempo zu gehen, hat mich wirklich beeindruckt.

Özil tut dem Werderspiel im Großen und Ganzen gut. Der nächste Schritt für ihn muss einfach darin liegen, auch mit nach hinten zu arbeiten. Die Entwicklung eines Schweinsteigers diesbezüglich ist schon phantastisch. Nicht daß ich Mesut mal irgendwann auf der 6 sehen will. Aber grundsätzlich den Gegner zustellen und in Defensivzweikämpfe gehen, sollte auch über kurz oder lang in sein Reportoire gehören, wenn er wirklich ein Topmann werden will. Einfach nur 4 - 5 mal im Spiel einen Toppass spielen reicht mittlerweile dafür nicht mehr aus.

Wird jetzt Zeit Özil endlich zu verkaufen, hab keine Lust zu sehen wie der nächste Saison ohne Ablöse wechselt. Und da ich nicht gerade ein großer Fan von ihm bin würde mir der Abschied auch nicht schwer fallen.

Vor allem nervt mich seine Körperhaltung bei Ballverlusten, einfach nicht nachzusetzen und hinterherzulaufen. Das ist einfach nicht der Spielertyp den ich schätze, der nur mit tollen Aktionen in der Offensive glänzen will und nicht bereit ist auch mal Drecksarbeit zu übernehmen.

Und ich hab die Vorahnung, dass die Saison in Bremen nun auch nur eine Alibi-Saison wird um nächstes Jahr dickes Handgeld zu kassieren, so schätze ich Özil nämlich ein... mit dem Image, mit dem er schon von Schalke gekommen war. Ich fand ihn als Mensch nie wirklich sympathisch, und ich hoffe das Bremen mit ihm im Sommer noch gutes Geld verdienen kann.

Es tut mir ja echt weh, dir zustimmen zu müssen aber du nimmst mir die Worte quasi aus dem Mund. Auch wenn ich mich frage woher deine plötzliche Einsicht kommt.

gestern konnte er leider keine werbung machen... ich hoffe mal die großen vereine wissen trotzdem, dass er was kann, wollen ihn und sind bereit einiges auf den tisch zu legen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back