Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Diego? Meine Güte! Das Bremer Spiel ist mit Özil besser geworden, während es mit Diego einen deutlichen Abwärtstrend gab. Sicher, Diego ist ein phantastischer Einzelspieler, für das Bremer Spiel und Mannschaftsgefüge war er in meinen Augen Gift. Mit Özil wurde das Kurzpaßspiel wiederbelebt, gerade das Zusammespiel im offensiven MF war weniger ausrechenbar, weil Hunt, Özil und Marin gleichberechtigt nebeneinander agieren.

Wenn Özil gehen will, werde ich das bedauern. Denn auch dann, wenn Özil ohne die großen Momente bleibt, ist er doch wesentlich dafür verantwortlich, daß der Ball schnell und sicher in den eigenen Reihen läuft. Das wird m. E. viel zu oft übersehen.

Naja, was heisst besser geworden? Ich finde schon, dass da bsp. die gefährlichen direkten Freistöße fehlen oder auch mal diese Einzelaktionen, die ein Spiel entscheiden (besonders wenn es nicht läuft)... Haben wir diese Saison überhaupt direkte Freistoßtore geschossen (Ich kann mich nicht an viele erinnern - Marin, Naldo, das war´s aber auch)? Und den Abwärtstrend hatten wir diese Saison auch mit einem Özil... Ab Spieltag 14 hat er mächtig abgebaut und da haben wir jede Menge Punkte liegen lassen... Grundsätzlich finde ich, dass ein Diego wesentlich konstanter als ein Özil gespielt hat... Auch in Sachen Einsatz war er besser (das Nachsetzen, was ich bei Özil oft vermisse)... Außerdem hätte das Zusammenspiel von Diego genauso gut mit Marin und Hunt klappen können... Das haben wir ja früher nicht ausprobiert (das 4-5-1)... Wie dem auch sei, von Özil habe ich noch nie wirklich gehört, dass sein Herz an Bremen hängt (wie bsp. bei Diego)... Von daher soll man Reisende nicht aufhalten...

Für Diego war Werder auch nur eine Zwischenstation, auch wenn er sich in Bremen wohl gefühlt hat. Er war Medienprofi und wußte genau, was die Fans gerne hören. Keine Widerrede. Aber so groß unterschieden hat sich das nicht.

Und ganz sicher, Diego ist ein hochbegabter Spieler mit phantastischen Szenen. Dennoch hat er die Mannschaft in meinen Augen nicht vorangebracht. Nur mal ein paar Zahlen:

2004/5 mit Micoud: CL-Achtelfinale, BuLi 59 P, 3. Platz 68:37 Tore
2006/6 mit Micoud: CL-Achtelfinale, BuLi 70 P, 2. Platz 79:37 Tore
2006/7 mit Diego: CL-Vorrude, Buli 66 P, 3. Platz 76:40 Tore
2007/8 mit Diego: CL-Vorrunde, BuLi 66 P, 2. Platz 75:45 Tore
2008/9 mit Diego: CL-Vorrunde, BuLi 45 P, 10. Platz, 64:50 Tore
2009/10 mit Özil: keine CL, BuLi 61 P, 3. Platz 71:40 Tore

Ich finde schon, daß da ein Negativ-Entwicklung abzulesen ist. Und wo war Diego mit seinen Fähigkeiten im grauen BuLi-Alltag oder in den CL-Spielen gegen "attraktive" wie Piräus oder Famagusta? Überhaupt, gerade in solchen Spielen war Werder seinerzeit von Diego zu sehr abhängig: lief bei ihm nichts, ging gar nichts.

Aber ich stimme Dir zu: das 4-5-1 hätte mit Diego wohl auch funktioniert. Ich bin sogar davon überzeugt, daß Diego als ein Art hängende Spitze besser aufgehoben gewesen wäre.

diego hatte keinen bargfrede und marin neben sich.........

ich glaube, wenn man einen özil gg. einen diego in diesem jahr 1:1 getauscht hätte, wäre hier die ober-party abgegangen

Für Diego war Werder auch nur eine Zwischenstation, auch wenn er sich in Bremen wohl gefühlt hat. Er war Medienprofi und wußte genau, was die Fans gerne hören. Keine Widerrede. Aber so groß unterschieden hat sich das nicht.

Und ganz sicher, Diego ist ein hochbegabter Spieler mit phantastischen Szenen. Dennoch hat er die Mannschaft in meinen Augen nicht vorangebracht. Nur mal ein paar Zahlen:

2004/5 mit Micoud: CL-Achtelfinale, BuLi 59 P, 3. Platz 68:37 Tore
2006/6 mit Micoud: CL-Achtelfinale, BuLi 70 P, 2. Platz 79:37 Tore
2006/7 mit Diego: CL-Vorrude, Buli 66 P, 3. Platz 76:40 Tore
2007/8 mit Diego: CL-Vorrunde, BuLi 66 P, 2. Platz 75:45 Tore
2008/9 mit Diego: CL-Vorrunde, BuLi 45 P, 10. Platz, 64:50 Tore
2009/10 mit Özil: keine CL, BuLi 61 P, 3. Platz 71:40 Tore

Ich finde schon, daß da ein Negativ-Entwicklung abzulesen ist. Und wo war Diego mit seinen Fähigkeiten im grauen BuLi-Alltag oder in den CL-Spielen gegen "attraktive" wie Piräus oder Famagusta? Überhaupt, gerade in solchen Spielen war Werder seinerzeit von Diego zu sehr abhängig: lief bei ihm nichts, ging gar nichts.

Aber ich stimme Dir zu: das 4-5-1 hätte mit Diego wohl auch funktioniert. Ich bin sogar davon überzeugt, daß Diego als ein Art hängende Spitze besser aufgehoben gewesen wäre.

Naja, du kannst die Spielzeiten nicht wirklich vergleichen... Früher hatten wir auch 2 Leutz vorne, die regelmäßig die Buden gemacht haben... Jetzt haben wir vorne nur noch Pizza, der als Einziger regelmäßig trifft (da haben wir auch eine gewisse Abhängigkeit - leider)... Hat Pizza gefehlt, ging in den meisten Spielen gar nix... Bei Diego war dann immer noch die Torgefährlichkeit, die mir oft bei Özil fehlt... Da wird dann nochmal quer gespielt, anstatt selbst zu schießen... Wie schon gesagt, mit Özil hatten wir diese Saison auch einen Abwärtstrend... Klar war das Spiel damals auf Diego zugeschnitten, aber das heisst ja nicht, dass es dann in Zukunft genauso laufen würde... Deshalb wäre er m.M. nach eine gute Wahl... Er kennt den Verein etc. (vergleichbare Situation wie bei Pizza damals)... Warten wir mal ab... Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass Özil nicht mehr lange bei uns kickt - da sollte man sich nichts vormachen... Deshalb sollte man sich schon jetzt um einen Nachfolger bemühen und nicht erst wieder so spät (dann wissen wieder andere Vereine, dass wir Ersatz suchen und die Preise gehen extrem hoch - wie bei Marin)...

Klar, Vergleiche hinken immer ein bißchen. Und ganz sicher besteht auch ein gewisser Knipser-Notstand. Und ich gehe auch eher nicht davon aus, daß Özil noch lange bei Werder bleibt.

Allerdings bin ich ganz und gar nicht der Meinung, daß Diego eine sinnvolle Lösung wäre, diese Lücke zu schließen. Ich habe es schon vorher versucht zu zeigen, was man überspitzt so formulieren könnte: Özil ist ein Spieler, der dafür sorgt, daß die Mannschaft gut spielt, während Diego einer ist, bei dem die Mannschaft dafür sorgen muß, daß er gut spielen kann. (Seine direkten Freistöße vermisse ich tatsächlich auch. Marin und Özil haben, glaube ich, je einen versenkt.)
Wenn Özil denn geht (und Werder Geld in die Kassen spielt), sollte man eher auf Marin und Hunt (und Borowski? hoffentlich) setzen, was die Kreative betrifft lieber einen Stürmer mit starken individuellen Fähigkeiten sowie einen starken Defensiv-Mann für MF holen, als mit Diego jemanden zu holen, der - in meinen Augen - dem Mannschaftsgefüge eher abträglich ist.

Klar, Vergleiche hinken immer ein bißchen. Und ganz sicher besteht auch ein gewisser Knipser-Notstand. Und ich gehe auch eher nicht davon aus, daß Özil noch lange bei Werder bleibt.

Allerdings bin ich ganz und gar nicht der Meinung, daß Diego eine sinnvolle Lösung wäre, diese Lücke zu schließen. Ich habe es schon vorher versucht zu zeigen, was man überspitzt so formulieren könnte: Özil ist ein Spieler, der dafür sorgt, daß die Mannschaft gut spielt, während Diego einer ist, bei dem die Mannschaft dafür sorgen muß, daß er gut spielen kann. (Seine direkten Freistöße vermisse ich tatsächlich auch. Marin und Özil haben, glaube ich, je einen versenkt.)
Wenn Özil denn geht (und Werder Geld in die Kassen spielt), sollte man eher auf Marin und Hunt (und Borowski? hoffentlich) setzen, was die Kreative betrifft lieber einen Stürmer mit starken individuellen Fähigkeiten sowie einen starken Defensiv-Mann für MF holen, als mit Diego jemanden zu holen, der - in meinen Augen - dem Mannschaftsgefüge eher abträglich ist.

Marin ist noch extrem jung und wird noch in das ein oder andere Loch fallen... Und Hunt spielt mir persönlich zu unkonstant... Zumal er sehr verletzungsanfällig ist... Borowski spielt schon lange unter seinen Möglichkeiten und ich bezweifle, dass er je wieder zu seiner Bombenform finden wird... Bei Diego weiss man halt, was man bekommt... Und das ist für einen Verein wie Werder extrem wichtig... Da ist/wäre mir ein Diego wesentlich lieber als irgendeine Wundertüte... Wie gesagt, bei Özil hat man auch gesehen, dass da eine gewisse Abhängigkeit bestand und da war das fast wie bei Diego... Spielte er schlecht, war das bei der Mannschaft auch der Fall... Bei Diego war aber m.M. nach die Leistung konstanter als bei Özil... Er hat zwar auch hin und wieder ein schlechtes Spiel gemacht (was ja logisch ist, weil ein Fußballer kein Roboter ist), aber alles in allem war das sehr sehr selten der Fall... Wobei man aber auch sagen muss, dass das Offensivspiel hauptsächlich auf seinen Schultern lag... Diese Saison konnten sich Özil, Marin und Hunt diese Aufgabe teilen... Deshalb könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das mit Hunt und Marin harmonieren könnte... Wie gesagt, abwarten heisst die Devise...

Ich glaube, einige sehen hier Diego noch durch die rosarote Brille. Die erste Saison war überragend, die Zweite durchwachsen und die Dritte konnte man eigentlich schon abhaken. Da habe ich nur noch gehofft, dass er bald die Biege macht.

Ohne Diego sind wir doch erheblich flexibler!

Als Ersatz für MÖ schwebt mir Misimovic vor, aber der Dödel hat ja letztes Jahr erst verlängert und ist somit überhaupt nicht zu finanzieren :(

Zitat von Wüsti;1034103:
Ich glaube, einige sehen hier Diego noch durch die rosarote Brille. Die erste Saison war überragend, die Zweite durchwachsen und die Dritte konnte man eigentlich schon abhaken. Da habe ich nur noch gehofft, dass er bald die Biege macht.

Also manchmal fragt man sich wirklich, ob manche nur Sportschau gucken und was für Ansprüche einige haben... Eine Saison als durchwachsen zu bezeichnen, in denen ein Spieler in der Buli 13 Tore schießt und 11 Tore vorbereitet... In der letzten Saison hat er 12 Tore in der Buli gemacht und "nur" 6 vorbereitet, aber das ist doch trotzdem eine ansprechende Leistung... Nur mal zum Vergleich: Einige unserer Stürmer haben nicht annähernd so eine Torbeteiligung... Und das hat jetzt auch nichts mit grün-weißer Brille zu tun...

@ Meister Propper
Ich glaube, da kommen wir nicht auf eine Linie. Ich seh's eher so wie Wüsti!
Wollen wir aber vor allem hoffen, daß Werder und KA eine gute Lösung finden für die nächste Saison! :beer:

Also manchmal fragt man sich wirklich, ob manche nur Sportschau gucken und was für Ansprüche einige haben... Eine Saison als durchwachsen zu bezeichnen, in denen ein Spieler in der Buli 13 Tore schießt und 11 Tore vorbereitet... In der letzten Saison hat er 12 Tore in der Buli gemacht und "nur" 6 vorbereitet, aber das ist doch trotzdem eine ansprechende Leistung... Nur mal zum Vergleich: Einige unserer Stürmer haben nicht annähernd so eine Torbeteiligung... Und das hat jetzt auch nichts mit grün-weißer Brille zu tun...

Seine Leistungen und die wichtigen Tore in der Euro-League nicht zu vergessen!!

Selten so ein mist gelesen, sry, also ehrlich.

Schau Dir nochmal die Spiele im UEFA-Cup gegen den AC Mailand und gegen Hamburg an. Sowie die schweren DFB Pokalspiele vom letzten Jahr wo wir kein Losglück hatten.
Vor allem ohne Diego und Pizarro wäre das eine ganz bittere Saison geworden. Da wäre man in beiden Pokalen ausgeschieden, da bin ich mir sicher.
Auch in sachen Einsatz und Zweikampf können sich Marin, Hunt und Özil noch was bei ihm abschauen.

Selten so ein mist gelesen, sry, also ehrlich.

Schau Dir nochmal die Spiele im UEFA-Cup gegen den AC Mailand und gegen Hamburg an. Sowie die schweren DFB Pokalspiele vom letzten Jahr wo wir kein Losglück hatten.
Vor allem ohne Diego und Pizarro wäre das eine ganz bittere Saison geworden. Da wäre man in beiden Pokalen ausgeschieden, da bin ich mir sicher.
Auch in sachen Einsatz und Zweikampf können sich Marin, Hunt und Özil noch was bei ihm abschauen.

:tnx::tnx::tnx: Sehe ich absolut genauso...

Also, die Diskussion hatten wir zwar schon mehrmals, aber auch ich denke, dass wir, im Nachinhein betrachtet, vom Abgang Diegos eher profitiert haben. Das Spiel ist felxibler und schwerer ausrechnbarer geworden, da die Last auf mehreren Schultern verteilt wurde.
Ich glaube ich nicht, dass das Zusammenspiel zwischen Diego, Marin und Hunt genauso klappen würde, wie es zwischen Özil, Marin und Hunt funktioniert. Dafür sind die beiden einfach zu gegensätzlich. Diego, das wurde schon mehrfach belegbar aufgezigt, hat das Spiel verlangsamt und das Tempo eher rausgenommen. Dafür war er einer für die genialen Einzelmomente und konnte eben auch mal 3, 4 Leute stehen lassen. Verlor darüber aber eben auch oft das Auge für den Nebenmann.
Özil spielt, zumindest in der offensive, wesentlich Mannschaftsdienlicher. Der Ball läuft viel schneller in den eigenen Reihen und damit wird das Spiel enorm beschleunigt. Dafür fehlt ihm (noch) die Qualität regelmäßig Spiele entscheiden zu können. Aber auch das musste Diego erst lernen.
Beide Speiler waren/sind für sich betrachtet enorm wichtig, allerdings bin ich auch der Meinung, dass das eigentliche bremer Spiel, nämlich schnell, gradlinig und offensiv, unter Diego gelitten hat. Könnte aber auch an meiner Auffassung von "gutem Fussball" liegen.

Ich würde Mesut unter den derzeitigen Bedingungen nur ungern abgeben. Er sollte zwei Jahre verlängern, gerne auch zu verbesserten bezügen, um dann 2011 zu gehen. (ich weiss, eher Wunschedenken) Aber Diego würde ich aus o.a. Gründen nicht wieder holen.

Also, die Diskussion hatten wir zwar schon mehrmals, aber auch ich denke, dass wir, im Nachinhein betrachtet, vom Abgang Diegos eher profitiert haben. Das Spiel ist felxibler und schwerer ausrechnbarer geworden, da die Last auf mehreren Schultern verteilt wurde.
Ich glaube ich nicht, dass das Zusammenspiel zwischen Diego, Marin und Hunt genauso klappen würde, wie es zwischen Özil, Marin und Hunt funktioniert.

Es liegt ja nicht daran, dass die Spielweise auf mehrere Schultern verteilt wird, sondern daran, dass Diego die zentrale Figut in unserem Spiel war und das Spielsystem nach seinen qualitativen Eigenschaften ausgerichtet war. Viele haben sich hinter ihm versteckt, bzw. wohl gedacht "lass den Lütten ma machen, wird schon irgendwie". Aber Spieler, wie Özil und Hunt, haben sich in dieser Saison weiter entwickelt, übernehmen mehr Verantwortung. Jetzt war unsere zentrale Figur Frings. Das klappte gut, weil ein Großteil der Ballbewegung, aus der Defensive heraus kam. Daher standen wir insgesamt ein wenig weiter hinten, sodass es für Marin und Konsorten, vorne mehr Freiräume entstanden. Auch waren wir nicht mehr so konteranfällig. Nach wie vor, war unser Spiel auf Ballkontrolle und offensiv ausgerichtet, aber gerade vor dem gegnerischen Strafraum, spielten wir m.E. nicht mehr so viel hin und her, sondern suchten schneller den Abschluss.

Die Diskussion, "was wäre gewesen, wenn wir im letzten Jahr Diego nicht gehabt hätten", geht also in die falsche Richtung, wenn man glaubt, wir wären komplett abgeschmiert. Dann wäre das System ein Anderes gewesen, infolgedessen, kann man die Unzulänglichkeiten der vorherigen Saison nicht einfach gegen die Scorerpunkte Diego´s in Abzug bringen, um ein realistisches Szenario zu entwerfen, dass wir dann gegen den Abstieg gespielt hätten.

Die Probleme, die Juve derzeit hat, Diego einzugliedern und richtig einzusetzen, sind hausgemacht. Dort scheint Diego (noch) nicht zur zentralen Figur des Spiels gewachsen zu sein. Vermutlich liegt es gar nicht an ihm, sondern daran, dass er noch gar nicht die Akzeptanz und Freiheiten haben kann, die er hier hatte.

Käme er zurück, müsste er möglicherweise mehr zum Systemspieler umfunktioniert werden. Das funktioniert, wenn er offensiver spielt. D.h. als hängende Spitze - analog zu der Rolle, die Marin hier ztw. inne hatte. Jetzt ist es so, dass wir Marin haben und er in diese Rolle hinein wächst, sie z.T. schon kongenial interpretierte. Ich sähe es mit Sorge, holte man ihn zurück und er solle die Rolle von Özil spielen. Das hat im eigentlichen Sinne nichts damit zu tun, ob er nun besser oder schlechter ist. Nur er ist, im Gegensatz zu Özil heute, in seiner Spielanlage sehr dominant. Wenn dann die gleichen Automatismen, wie in der vergangenen Saison greifen, d.h. die Verantwortung von Spieler zu Spieler weitergegeben wird, stehen wir dort, wo wir schon vor einem Jahr standen.

Zitat von Lothar Matthäus;1034927:
Die Diskussion, "was wäre gewesen, wenn wir im letzten Jahr Diego nicht gehabt hätten", geht also in die falsche Richtung, wenn man glaubt, wir wären komplett abgeschmiert. Dann wäre das System ein Anderes gewesen, infolgedessen, kann man die Unzulänglichkeiten der vorherigen Saison nicht einfach gegen die Scorerpunkte Diego´s in Abzug bringen, um ein realistisches Szenario zu entwerfen, dass wir dann gegen den Abstieg gespielt hätten.
:tnx:

Zitat von Lothar Matthäus;1034927:
Es liegt ja nicht daran, dass die Spielweise auf mehrere Schultern verteilt wird, sondern daran, dass Diego die zentrale Figut in unserem Spiel war und das Spielsystem nach seinen qualitativen Eigenschaften ausgerichtet war.
Viele haben sich hinter ihm versteckt, bzw. wohl gedacht "lass den Lütten ma machen, wird schon irgendwie". Aber Spieler, wie Özil und Hunt, haben sich in dieser Saison weiter entwickelt, übernehmen mehr Verantwortung. Jetzt war unsere zentrale Figur Frings.
Gehupft wie gesprungen... kommt aufs selbe raus.
Frings konnte gar nicht so wichtig sein wie er es in dieser Saison bspw. war, da Diego alles überstrahlte und das, so schien es zumindest teilweise, auch gewollt war.

Das klappte gut, weil ein Großteil der Ballbewegung, aus der Defensive heraus kam. Daher standen wir insgesamt ein wenig weiter hinten, sodass es für Marin und Konsorten, vorne mehr Freiräume entstanden. Auch waren wir nicht mehr so konteranfällig. Nach wie vor, war unser Spiel auf Ballkontrolle und offensiv ausgerichtet, aber gerade vor dem gegnerischen Strafraum, spielten wir m.E. nicht mehr so viel hin und her, sondern suchten schneller den Abschluss.
Ebenfalls eine Sache die mMn Diegos Spiel geschuldet war. Wie oben schon erwähnt: Er ist ein geniale Fussballer. Ohne Frage mit der Klasse für Spielentscheidende Einzelaktionen. Aber genau darin lag oft auch ein Problem, da er das Auge für den besser postierten Nebenmann verlor oder ihn zu spät sah. Den Pass verspätet spielte und das Abfangen des Balls viel leichter und wir damit Konteranfälliger waren. (bevor jetzt wieder einer kommt: Nein, Diego, war nicht allerin an der Konteranfälligkeit der Mannschaft schuld)
Je mehr Freiheiten Diego eingeräumt wurden, desto gravierender wurde das mMn.

Die Probleme, die Juve derzeit hat, Diego einzugliedern und richtig einzusetzen, sind hausgemacht. Dort scheint Diego (noch) nicht zur zentralen Figur des Spiels gewachsen zu sein. Vermutlich liegt es gar nicht an ihm, sondern daran, dass er noch gar nicht die Akzeptanz und Freiheiten haben kann, die er hier hatte.
:tnx:volle Zustimmung.

Käme er zurück, müsste er möglicherweise mehr zum Systemspieler umfunktioniert werden. Das funktioniert, wenn er offensiver spielt. D.h. als hängende Spitze - analog zu der Rolle, die Marin hier ztw. inne hatte. Jetzt ist es so, dass wir Marin haben und er in diese Rolle hinein wächst, sie z.T. schon kongenial interpretierte. Ich sähe es mit Sorge, holte man ihn zurück und er solle die Rolle von Özil spielen. Das hat im eigentlichen Sinne nichts damit zu tun, ob er nun besser oder schlechter ist. Nur er ist, im Gegensatz zu Özil heute, in seiner Spielanlage sehr dominant. Wenn dann die gleichen Automatismen, wie in der vergangenen Saison greifen, d.h. die Verantwortung von Spieler zu Spieler weitergegeben wird, stehen wir dort, wo wir schon vor einem Jahr standen.

Ich würde sagen zu dominant... nach meiner Auffassung von modernem, sprich schnellem, gradlinigem Offensivfussball, zumindest. Das soll nicht heissen, dass man mit Diego in den eigenen reihen nichts reissen kann, aber bei Werder war es in den letzten Jahren nicht möglich... und das war eben weil Diego mMn nicht in dem Maß zu der Mannschaft und der Trainerphilosophie passt/e wie es Spieler wie Özil und Marin tun.

Ich bin dankbar, hier spielen zu dürfen, und das Vertrauen der Trainer und der Mannschaft zu spüren

Schön zu hören bzw. zu lesen.

"Die Rückrunde war sicherlich schwierig, ich habe in zwei Jahren knapp 100 Spiele absolviert. Da fehlte dann schon die Kraft und die Frische und man hatte oft schwere Beine. Aber ich wurde die ganze Zeit toll unterstützt und jetzt ist diese Phase auch vorbe

http://www.werder.de/aktuelles/news...sut-Oezil-schliesst-sich-am-Samstag-der-Kreis

Sehr nett von Werder.de, sie haben die Wünsche der Fans gelesen/gehört und erfüllt. Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back