Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Warum sollte "Slain89" die Schnauze halten? Weil er nicht naiv genug ist, um den hochtrabenden Worten Özils was Ehrliches abgewinnen zu können? Ist doch schön, wenn du dich über von Özil getätigte Aussagen freuen kannst, die ihm von irgendeinem Medienberater aufgeschriebenen und zum auswendig lernen aufgetragenen wurden. Ich gebe nichts drauf...und die Schnauze halt ich auch nicht

und das weisst du woher?

Da Özil den Geldgeier Fazeli als Berater hat, kann man getrost davon ausgehen, dass er bald woanders spielen wird... Er wird auf keinen Fall 2, 3 oder mehr Jahre hier kicken - auch wenn sich das einige wünschen...

Der normale Fußball-Zuschauer ist zudem angewiesen auf die Informationen, die ihm den Medien geben; die wenigstens hier im Forum werden näher an der Mannschaft dran sein.
Und die Medien verkaufen einfache Wahrheiten. Daß Özil geldgierig sei, ist eine davon. Eine andere ist, daß Wiese ein Fußball-Proll sei (wegen des HSV-Spieles, einst), der viele Fehler mache (wegen des Juve-Spieles, in grauer Vorzeit), während Manuel Neuer ungeachtet seiner Fehler in der gerade beendeten Saison oder seines Verhaltens am Rande eines Derby gegen Dortmund ein netter, sympathischer Junge wie Du und ich sei.

Wenn man in die Diego-Thread schaut, wimmelt es da von Leuten, die seine Rückkehr befürworten. Hat aber Diego sich anders verhalten als Özil? War er dankbar und dem Verein verbunden, weil der ihn von der Bank aus Porto geholt hat? Vielleicht. Das hat ihn aber nicht gehindert, woanders erfolgreicher sein zu wollen. Es ist der selbe Vorgang. Lediglich Diegos Außendarstellung war eine andere als die von Özil.

Noch mal zu Frings. Wenn er heute in einem Interview sagt, daß "... für mich persönlich der Wohlfühlfaktor höher einzuschätzen ist als Geld oder andere Dinge" wird er für seine Bodenhaftung und Vereinstreue gefeiert. Daß er das hat lernen müssen (über den Umweg Dortmund und Bayern), wird dabei vergessen.

Vergleichen wir auch mal den Fall Mertesacker, der sich stets geschickt im Interview verhält, über den zuletzt verlautete, daß er anstrebt, in der CL zu spielen. Als das aufkam, habe ich keine Vorwürfe gehört, weil er den Verein verlassen will. Warum ist es in seinem Fall legitim, nach Höherem zu streben? Wenn er gegenüber dem Kicker zu seinen Abwanderungsgedanken "Was wir mit Werder zum Schluss erreicht haben, war für die Mannschaft gut, aber auch für jeden einzelnen" sagt, ist das meines Erachtens durchaus interpretierbar. Ein deutliches Bekenntnis klingt für mich anders.

Der langen Rede kurzer Sinn: mein Eindruck ist, daß die Spieler mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen werden. Und der bei Özil ist nach meinem Verständnis unfair. Ich werde mich daran freuen, daß ein solcher Spieler bei Werder ist, so lange er für uns spielt. Wenn er geht, wünsche ich ihm alles Gute und den Erfolg, den er sich erhofft.
Ich habe ihm nichts vorzuwerfen, sondern für seine Leistungen im Bremer Trikot zu danken.

Dem ist nichts hinzufügen. Ein sehr guter Beitrag, den man ständig in verschiedenen Threads hier im Forum zitieren sollte...

dass özil aber nich einfach mal sagen kann "enweder ich verlänger oder ich gehe dieses jahr", sondern immer nur von dem einen jahr, das er noch vertrag hat, faselt, wurmt mich doch ziemlich. klingt teilweise schon so, als würde er am liebsten nächstes jahr ablösefrei wechseln...

Und jetzt freue ich mich einfach auf's Finale - egal wer nächste Saison noch Bremer ist, heute sind sie es alle und werden alles dafür geben, dieses Finale zu gewinnen :svw_schal:

@Frankie Martins jr.
Mit der Gutmenschenbrille käme ich vielleicht zu einer ähnlichen Sichtweise, wie du sie in einem Beitrag ausformuliert hast. Doch leider übersiehst du einige Dinge, aufgrund derer die Sachverhalte bei der Personalie Diego völlig anders gelagert waren. Diego war ohne öffentliches Trara zu einer Vertragsverlängerung bereit, und wie wir heute alle wissen, gab es zwischen Allofs und ihm ein Gentlemens Agreement darüber, dass er bei einem guten Angebot vorzeitig wechseln könnte. So konnten am Ende alle profitieren. Werder mit einer millionenschweren Ablöse, Diego mit verbesserten Bezügen und der Erlaubnis, vor Vertragsende zu seinem Wunschverein wechseln zu können.

Im Falle von Özil kam es bisher zu keiner Einigung. Stattdessen entwickelte sich eine Hängepartie fast über die gesamte Saison, die durch taktische Aussagen in Interviews alá "Ich habe Vertrag bis 2011" immer wieder aufs Neue angefacht wird. Wie jeder weiß, könnte man bei einem auslaufenden Kontrakt sattes Handgeld einstreichen. Was man sich daraus erschließt, überlasse ich jedem selbst. Fakt ist jedoch, in so einem Szenario würde Werder am Ende leer ausgehen und ich finde, dass man angesichts der Millionen, die sich im Profifußball verdienen lassen, auch ruhig mal gegenüber dem Verein, der einem den Karrieresprung ermöglicht hat, dankbar erweisen könnte.

Für mich als Außenstehenden fehlt hier entweder die klare Bekenntnis zu Werder Bremen oder eben die Bekanntgabe der Wechselabsicht. Stattdessen spüre ich nur kühle Berechnung und überbordenen Egoismus. Das ist das Bild, das sich aus dem mir als Außenstehenden zur Verfügung stehenden Informationen zeichnet, und ich bin wenig erfreut über diesen Vorgang. Ich kann alle anderen Fans, die enttäuscht ihren Unmut äußern, daher gut verstehen.

mesut ist natürlich ein toller spieler, aber man hat einfach oft das gefühl, dass er zu sehr berater-gesteuert ist. dass er noch bis 2011 vertrag hat kann ich auch schon nicht mehr hören. ich wünsche mir ein klares bekenntnis zum verein oder eben, dass er einfach mal sagt was sache ist. wenn er jetzt sagen würde er möchte den verein gern verlassen, wäre das zwar schade, aber damit hätte ich nicht unbedingt ein problem, aber sein derzeitiges verhalten gefällt mir nicht

mesut ist natürlich ein toller spieler, aber man hat einfach oft das gefühl, dass er zu sehr berater-gesteuert ist. dass er noch bis 2011 vertrag hat kann ich auch schon nicht mehr hören. ich wünsche mir ein klares bekenntnis zum verein oder eben, dass er einfach mal sagt was sache ist. wenn er jetzt sagen würde er möchte den verein gern verlassen, wäre das zwar schade, aber damit hätte ich nicht unbedingt ein problem, aber sein derzeitiges verhalten gefällt mir nicht

:tnx:

ist aber vllt ganz gut wenn ers nicht mehr vorm Finale heute abend tut

@piwi
Ich denke nicht, daß ich die Sicht eines Gutmenschen einnehme. Ich habe nur keine Lust, auf jemanden einzuprügeln, nur weil er sich - wie es meiner Meinung nach jeder im Fußball-Geschäft versucht - gut zu positionieren versucht. Viellmehr halte ich es für eine verklärte Sicht auf die Dinge, wenn man glaubt, daß in diesem Geschäft Platz für Dankbarkeit bleibt.

Ich sehe die Dinge gar nicht so anders als Du:
Özil zockt. Nur verurteile ich ihn dafür nicht.
Özil hat einen komischen Berater. Und ich habe Zweifel, ob der auf lange Sicht förderlich für Özil ist.
Özil hat eine oft unglückliche Außendarstellung. Nur verlangt es mich gar nicht nach einem klaren Bekenntnis zu Werder. Wichtig ist für mich "aufm Platz".

Um alles andere kümmert sich KA. Das heutige Bild-Interview deutet an, daß es immerhin noch Gespräche zwischen Özil und Werder gibt. KA wird im Sinne des Vereins handeln, also entweder verlängern (vielleicht auch mit einem ähnlichen Gentleman-Agreement wie im Falle Diego?) oder Özil abgeben. Denn einen ablösefreien (und für ihn handgeldkräftigen) Wechsel von Özil halte ich für ausgeschlossen.

Mich stört es aber, daß aufgrund von Gespür (mancher hier nennt es auch Intuition), Vereinsliebe und einem medial verzerrten Bild überzogene Erwartungen und Maßstäbe für die Spieler formuliert werden. Was soweit reicht, daß jedes Formtief (von einem 21jährigen!) als Geldgier und einem längst erfolgten gedanklichem Abschied von Werder interpretiert wird.

Sollte n gutes Angebot (15-20 Millionen) reinkommen muss man den Jungen verkaufen. Da ist Null Einstellung und Willen und sollte er um ein Jahr verlängern geht nächstes Jahr die Scheiße von Neuem los.

Machs gut Mesut!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back