Diego? Meine Güte! Das Bremer Spiel ist mit Özil besser geworden, während es mit Diego einen deutlichen Abwärtstrend gab. Sicher, Diego ist ein phantastischer Einzelspieler, für das Bremer Spiel und Mannschaftsgefüge war er in meinen Augen Gift. Mit Özil wurde das Kurzpaßspiel wiederbelebt, gerade das Zusammespiel im offensiven MF war weniger ausrechenbar, weil Hunt, Özil und Marin gleichberechtigt nebeneinander agieren.
Wenn Özil gehen will, werde ich das bedauern. Denn auch dann, wenn Özil ohne die großen Momente bleibt, ist er doch wesentlich dafür verantwortlich, daß der Ball schnell und sicher in den eigenen Reihen läuft. Das wird m. E. viel zu oft übersehen.
Naja, was heisst besser geworden? Ich finde schon, dass da bsp. die gefährlichen direkten Freistöße fehlen oder auch mal diese Einzelaktionen, die ein Spiel entscheiden (besonders wenn es nicht läuft)... Haben wir diese Saison überhaupt direkte Freistoßtore geschossen (Ich kann mich nicht an viele erinnern - Marin, Naldo, das war´s aber auch)? Und den Abwärtstrend hatten wir diese Saison auch mit einem Özil... Ab Spieltag 14 hat er mächtig abgebaut und da haben wir jede Menge Punkte liegen lassen... Grundsätzlich finde ich, dass ein Diego wesentlich konstanter als ein Özil gespielt hat... Auch in Sachen Einsatz war er besser (das Nachsetzen, was ich bei Özil oft vermisse)... Außerdem hätte das Zusammenspiel von Diego genauso gut mit Marin und Hunt klappen können... Das haben wir ja früher nicht ausprobiert (das 4-5-1)... Wie dem auch sei, von Özil habe ich noch nie wirklich gehört, dass sein Herz an Bremen hängt (wie bsp. bei Diego)... Von daher soll man Reisende nicht aufhalten...