Marvin Ducksch (Birmingham City)

duttsche23.png

Ich bin ehrlich: Angesichts der Gesamtsituation hätte ich einen Ducksch-Abgang in diesem Sommer für die wohl sinnvollste Lösung für Werder gehalten. Wir brauchen angesichts knapper Kassen weiterhin Kohle und haben unverändert Bedarf auf mehreren Positionen (DM!!!, LV ...). Dazu die relativ hohe Altersstruktur in der Stammelf und die Notwendigkeit auch in den kommenden Jahren Ablösen zu generieren. Ducksch wird in der neuen Saison 30 und hat 2022/23 die beste Saison seiner bisherigen Karriere gespielt. Da ist es schon durchaus fraglich, ob wir im kommenden Jahr eine höhere Ablöse erzielen könnten. Zumal es ja auch nicht gesetzt ist, dass er in der kommenden Saison wieder so performt wie in der abgelaufenen Saison. Dürfte auch ein Stück weit davon abhängen, ob Lücke neben ihm bleibt und fit und in Topform bleibt und ob er selbst weiterhin von Verletzungen verschont bleibt.

Aber nun: Es müsste halt ein Angebot geben, dass für alle Seiten interessant ist und die Ablöse hätte schon beachtlich sein müssen, denn Ducksch würde uns bei einem Abgang auch klar fehlen und würde wohl auch einen externen Nachfolger erfordern, der ja dann auch wieder Ablöse/Handgeld kosten würde. Insofern war die Verlängerung absolut richtig. Ein ablösefreier Abgang nächstes Jahr wäre der Worst Case. Und rein fußballromantisch freut mich die Aussicht, mit Ducksch und Lücke das beste deutsche Sturmduo der Liga zusammen zu behalten sehr. Zumal Ducksch sich auch Vertrauen verdient hat, an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen. 2021/22 war er ein ganz wichtiger Baustein zum Aufstieg, der ohne seine Tore wohl nicht geglückt wäre und in der vergangenen Saison hatte er einen wichtigen Anteil am Klassenerhalt. Und als Werderfan freue ich mich einfach schon sehr auf weitere Ducksch-Glanzlichter. :beer: :schal:

Back