Martin Harnik (TuS Dassendorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aber gerade bei einem noch etwas jüngeren Spieler wie Harnik, sollte doch schon noch ein wenig auf die Entwicklung in dem Ausleihjahr geachtet werden. Ich sag ja auch nicht, dass es zum damaligen Zeitpunkt falsch war ihn dann zu Stuttgart gehen zu lassen, ich fand halt nur, dass die allgemeine Aussage, in erster Linie sollten die Leistungen bei Werder zählen, nicht bei jedem Spieler anwendbar ist.

aber das was ein Spieler bei Werder zeigt fließt ja in die Gesamtbeurteilung mit ein, ich denke das so ein Ausleihjahr wenn man wirklich auf den Spieler setzt natürlich auch berücksicht wird. Aber das war nach meinem Eindruck bei Harnik nicht der Fall. Er wurde scheinbar schon vor dem Ausleihjahr nicht für zu uns passend befunden, so zumindest mein Eindruck. Und daran ändert eben auch dieses Ausleihjahr nichts. Wenn ich dann hier lese das man scheinbar die Leistungen bei Duisburg igoniert hat, verkennt man in meinen Augen das der Grund für diese Ausleihe eben nicht eine Weiterbeschäftigung bei Werder war. Und so allgemein wie das in meinem vorigen Post geklungen hat, war es nicht gemeint.

aber das was ein Spieler bei Werder zeigt fließt ja in die Gesamtbeurteilung mit ein, ich denke das so ein Ausleihjahr wenn man wirklich auf den Spieler setzt natürlich auch berücksicht wird. Aber das war nach meinem Eindruck bei Harnik nicht der Fall. Er wurde scheinbar schon vor dem Ausleihjahr nicht für zu uns passend befunden, so zumindest mein Eindruck. Und daran ändert eben auch dieses Ausleihjahr nichts. Wenn ich dann hier lese das man scheinbar die Leistungen bei Duisburg igoniert hat, verkennt man in meinen Augen das der Grund für diese Ausleihe eben nicht eine Weiterbeschäftigung bei Werder war. Und so allgemein wie das in meinem vorigen Post geklungen hat, war es nicht gemeint.

Also falls Harnik wirklich schon vor der Ausleihe praktisch aufgegeben wurde, fände ich das schon eine etwas seltsame Verfahrensweise, da er ja noch ziemlich jung ist/war und eine Weiterentwicklung somit auch nicht ganz überraschend war.

Ach ja, Leistungen bei Duisburg? Hab ich was verpasst oder du dich verschrieben? ;)

Also falls Harnik wirklich schon vor der Ausleihe praktisch aufgegeben wurde, fände ich das schon eine etwas seltsame Verfahrensweise, da er ja noch ziemlich jung ist/war und eine Weiterentwicklung somit auch nicht ganz überraschend war.

Ach ja, Leistungen bei Duisburg? Hab ich was verpasst oder du dich verschrieben? ;)

:D Meinte natürlich Düsseldorf

Ist durchaus richtig da so eine Verfahrensweise seltsam anmutet. Ich kenne die Beweggründe ja nicht dafür. Aber allein das man ihn ernsthaft umschulen wollte, spricht ja nicht unbedingt für ein besonders großes Vertrauen in seine Fähigkeiten als Stürmer. Ich war damals ehrlich gesagt auch froh als er gegangen ist und wünsche ihn mir auch nicht wirklich zurück.

Harnik konnte nicht mal bei uns in der zweiten überzeugen.

Entweder hat er in den letzten zwei Jahren DEN Sprung gemacht, oder er hatte einfach keinen Bock auf Werder.

Zweiteres war es völlig richtig ihn abzugeben, Ersteres auch, denn der Sprung war nicht abzusehen.

Dass Harnik jetzt wieder Grund ist auf KATS einzuschlagen zeigt einmal mehr die Mentalität hier. :ugly:

Der Niedersachse kapiert es eh nie, hoffnungsloser Fall. Im Forum ist er aber eine grosse Nummer, wenn auch nur die zum Lachen....:applaus:

Muss man Leute, die eine andere Meinung haben gleich beleidigen?

z.B. hier:

..., dass Du wieder einmal nicht geschafft hast, das Potenzial eines Spielers auszuschöpfen und ihn zu entwickeln....andere haben Harnik zwar nicht zu einem Messi gemacht, aber zumindest für eine sichtbare Entwicklung gesorgt....ich sehe den Burschen, der auch in den Interviews durchaus mal einen raushaut, eigentlich ganz gerne...

unterschwellig auch hier:

Guter Auftritt von ihm gestern!:thumb:
Wenn ich überlege, dass der VFB uns 300.000 für den gegeben hat...

....

Fairerweise muß man aber auch anmerken, das er bei Werder nie eine richtige Chance bekommen hat. ....
Ich denke mal, das er Werder keine Träne hinterherweint...

Hätte man sich bei Werder die steile Formkurve bei F95 angesehen, wäre die positive Weiterentwicklung beim VFB keine Überraschung gewesen.

Muss man Leute, die eine andere Meinung haben gleich beleidigen?

Frag das doch mal den Niedersachsen...

Zum Rest: Bis auf Teile vom ersten ist das doch kein "einschlagen". Ich glaube nur, so manche(r) möchte einfach das Bild vom Forum, dass den einfachen und falschen Weg der Fehlersuche geht (KATS alles schuld) behalten, um weiterhin die Chance zu haben, Argumente einfach abzuwürgen, indem einfach so gut wie jedem Kritiker genau diese falsche Einstellung vorgeworfen wird. Hab ich jedenfalls das Gefühl bei einem Teil der User hier.

Unser damaliger Nachwuchsteamchef der U19, Paul Gludovatz, hat 2006 folgendes über Harnik (damals 19 Jahre) gesagt:

"Wenn einer bereits unter Thomas Schaaf bei Werder Bremen trainiert, dort das ganze Frühjahr in der Zweier-Mannschaft zum Einsatz kommt, bei uns im ÖFB schon ein Spiel in der U21 hat und für mich einer der besten Fußballer in der U19 war, kann ich nur hoffen, dass er einen großen Sprung macht. Er hat eine riesen Grundschnelligkeit, das ist seine Waffe, die setzt er momentan ein. Da entsteht bei jedem Spiel sehr viel, Fouls an ihm sind Goldes wert. So einen Offensivspieler wünscht man sich."

Danach (2007) hat er übrigens, wie Prödl, eine überragende U20-WM gespielt und Platz 4 erreicht.

Frage: Hat er diese "riesen Grundschnelligkeit" bei Werder nie ausspielen können? Oder wurde er zu sehr als reiner Goalgetter betrachtet u. nur an Toren gemessen? Vielleicht an der falschen Position eingesetzt?

Unser damaliger Nachwuchsteamchef der U19, Paul Gludovatz, hat 2006 folgendes über Harnik (damals 19 Jahre) gesagt:

"Wenn einer bereits unter Thomas Schaaf bei Werder Bremen trainiert, dort das ganze Frühjahr in der Zweier-Mannschaft zum Einsatz kommt, bei uns im ÖFB schon ein Spiel in der U21 hat und für mich einer der besten Fußballer in der U19 war, kann ich nur hoffen, dass er einen großen Sprung macht. Er hat eine riesen Grundschnelligkeit, das ist seine Waffe, die setzt er momentan ein. Da entsteht bei jedem Spiel sehr viel, Fouls an ihm sind Goldes wert. So einen Offensivspieler wünscht man sich."

Danach (2007) hat er übrigens, wie Prödl, eine überragende U20-WM gespielt und Platz 4 erreicht.

Frage: Hat er diese "riesen Grundschnelligkeit" bei Werder nie ausspielen können? Oder wurde er zu sehr als reiner Goalgetter betrachtet u. nur an Toren gemessen? Vielleicht an der falschen Position eingesetzt?

Seine Idealposition gab es damals bei Werder nicht. Heute würde er sehr gut ins schon letzte Saison praktizierte 4 2 3 1-System passen. Zudem hat er sich toll weiterentwickelt und ist auch sehr torgefährlich geworden, das muß man einfach auch mal anerkennen.
Schade, nun ist er eben weg und wir müssen auf Arnautovics Durchbruch hoffen...

Gruß vom
Werder-Oldie

Interresantes interview Von Martin Harnik

ob die Zahlen stimmen das er für nur 300.000 Euro verkauft wurde und jetzt schon einen Marktwert von 5,5 mille hat?

http://www.laola1.at/de/fussball/international/deutschland/bundesliga/harnik-stuttgart-interview/page/4095-31-55-72-.html

Das mit den 300.000 stimmt definitiv. Vertragsklausel und so. Wurde aber schon hundertmal durchgekaut hier.
Marktwert - ist nicht der Marktwert das, wofür er vom VfB gekauft / bzw dann vom VfB weiter verkauft wird (wenn das eintritt)?
Wenn jetzt ein Verein kommt und ihn für 3 Millionen vom VfB kauft, ist sein Marktwert nicht 5,5 Millionen, sondern 3 - oder seh ich das falsch?

Nein, das wäre zu einfach. Bei Spielern, die Werder abgibt, ist der Marktwert ein Vielfaches von dem, was Allofs als Ablöse verhandelt hat. Bei Neuzugängen ist der Marktwert hingegen ein Bruchteil dessen, was Allofs für den Spieler bezahlt...

:zzz:

Es gibt verschiedene Ansätze.

Also grundsätzlich ist der Marktwert nicht nur die Ablöse, sondern auch das zu zahlende Gehalt in der Vertragslaufzeit. Wenn Harnik eine Ablöse von 5,5 Mio. + 1,5 Mio. Gehalt p.a. generieren würde, wäre sein MW streng genommen 10 Miio. €.
In der Praxis ist mit Marktwert aber meist der Ablösewert gemeint.

Back