Markus Rosenberg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Boxmulla
Das Mittelfeldproblem das wir haben, sah im Spiel gegen Augsburg vor, daß Rosi dauerhaft angespielt wurde - und auf zwei 1000 prozentige kam und drei nennenswerte, von denen auf der Gegenseite ein eingewechselter Sascha Mölders wahrscheinlich einen versenkt hätte.
Wir hatten ein Mittelfeldproblem, als die neue Achse Trybull, Junozovic noch nicht eingespielt war, jetzt haben wir ein Sturmproblem, das von Pizza erfolgreich übertüncht wurde.
Werder wird in Zukunft nicht mehr mit alle drei Minuten eine Torchance - Hurrafußball spielen, das ist doch jetzt schon abzusehen. Da muß dann aus dem Wenig (und 5 pro spiel sind noch nichtmal wenig) auch etwas gemacht werden. rosi ist ein Schönwetter spieler oder trifft nur gegen die Luschen - am Samstag kam all das zusammen und was macht er? Er vergeigt.

Noch 7

Nach einigem Überlegen möchte ich doch meine aktuell etwas geänderte Meinung zu dieser Personalie mitteilen. Lange, lange Zeit habe ich den sehr hartnäckigen Kritikern von Rosenberg, also denjenigen, die in jedem Fall gegen eine Vertragsverlängerung waren, entgegen gehalten, was an Rosenberg alles noch irgendwie als positiv zu werten ist.

Doch jetzt nach dem Augsburg-Spiel beginnt sich meine Meinung etwas zu drehen.

Lassen wir mal beiseite, das Rosi immer noch von einem hochdotierten Vertrag aus CL Zeiten profitiert, einer Zeit, in der es noch viel mehr Fantasie gab, wie viel besser der damals noch jüngere Rosenberg noch würde werden können.

Lassen wir all sein Pech mit Pfosten- und Lattenschüssen und den zu Unrecht nicht gegebenen Toren außer Betracht.

Lassen wir außer Betracht, das er manchmal ja eine taktische Aufgabe hatte, durch die er nicht so sehr in der Spitze präsent sein konnte.

Und dann lassen wir mal das im Übrigen ziemlich stumpfe Argument beiseite, er wäre ein "reiner Konterspieler".

Auch gegen Augsburg könnte man ja hier und da einen gewissen Laufeinsatz entschuldigend anführen.

Was mich in diesem Spiel so extrem gestört hat und meine Meinung aktuell gerade ändert ist folgendes:

Rosenberg war neben Fritz der älteste und erfahrendste Werder-Spieler auf dem Platz. Der Rest war eigentlich eine U23 Truppe. Und während Fritz vor allem in der Anfangszeit die Ärmel hoch krempelte und durchaus vorne weg ging, tauchte Rosenberg nahezu über die gesamte Spielzeit ab.

Keine einzige Aktion, bei der er den Eindruck machte, AKTIV irgend etwas am Werder-Spiel STEUERN zu wollen. Letztlich über die gesamte Zeit eine einigermaßen bemühte Mitläuferleistung, zwar mit ein paar guten Szenen, aber doch insgesamt eben nur eine Mitläuferleistung !

Der 19-jährige Füllkrug war es, der über die gesamte Spieldauer die AKtivitäten hatte und in die Situationen ging, in denen etwas für Werder ans Laufen gebracht wurde. Das Tor war gar nicht mal die bestimmende Aktion, es war letztlich nur folgerichtig, das Niclas sich auch da richtig bewegte und das tat, was ich von Rosenberg gar nicht sah: Den Ball fordern und dann entschlossen damit was anfangen. "Lücke" ließ sich auch mehrmals ins MF fallen, um dort die Bälle zu holen.

Wenn ein 19-jähriger Youngster in seinem ersten Startelfeinsatz einen alten Champions-leaguemäßig bezahlten erfahrenen und fitten Haudegen so aussticht, hat der eigentlich keine Argumente für eine Vertragsverlängerung mehr.

Schade, ich mag Rosi. Aber so wie es sich jetzt für mich dar stellt, steht er dem Umbruch selbst dann im Weg, wenn er seine Gehaltsforderungen deutlich zurück schraubt.

Lieber für einen Weltklassemann wie Piza eine Ausnahme machen und ein Ausnahmegehalt bieten und dazu einen aufstrebenden Stürmer von der Ersatzbank (aus München ?) oder von einem Zweitligisten holen und einem Eigengewächs wie Thy nochmal mit einem gering dotierten Zweijahresvertrag eine Chance geben, als einen sympathischen Stürmer weiter verpflichten, der in Anbetracht des Gebotenen auch bei einem verminderten Gehalt leider noch zu teuer bleibt und bei dem die Aussichten auf eine weitere Steigerung wohl eher niedrig ist.

Tut mir leid, Rosi, alles Gute, ab Juli am besten woanders.

All meine aktuellen Gedanken hat maddin oben in Beitrag #10517 auf den Punkt gebracht ! :tnx: (für all jene, die nur kurze Texte mögen)

Ich hab es oben ausführlich erklärt, warum selbst ich als einer der früheren Rosenberg-Verteidiger das nicht mehr glaube. 7 ! Siehe die Vorbeiträge, u.a. von Maddin, Schmolle und auch Dir.

Der lange Beitrag war in diesem Fall purer Frustabbau. Wie ihr seht, kann ich es auch 3-zeilig. :lol:

Bitte eine jede günstige Wundertüte die unser Scouting aussprucken sollte wennmöglich sogar sofort transferieren, damit wir unsere Hoffnungen nicht derart auf Sand bauen müssen, wie es im obigen Absatz dargelegt wird.
So kann mann auch eine durchaus Sachliche Diskussion im Keim ersticken. So ins polemische abzudriften hast du doch gar nicht nötig

Die Probleme im Mittelfeld können die Probleme von Rosenberg nicht erklären. Der agiert wie gesagt wie nen aufgescheuchtes Huhn. Das kann einem jungen Spieler wie Füllkrug vielleicht passieren. Rosenberg aber nicht!
Nicht ausschliesslich, da gebe ich dir ja Recht. Dennoch ist ein Rosenberg, eben weil er nicht die Klasse eines Pizarro hat, elementar davon abhängig aus dem MF "gefüttert" zu werden. Dies gilt ebenso für für Arno oder Fülle.

Rosenberg behält doch keinen Ball am Fuß geschweige denn, dass er sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzt oder nen genialen Pass spielt. Der ist doch himmelweit von unseren Ansprüchen entfernt. Ich fang hier doch nicht an, meine Ansprüche den Spielern anzupassen.
Ich nehme an das dir schon klar ist, das du auch hier total übertreibst. Denn wenn er wirklich so ein "Ballumgangslegastheniker" wäre wie du ihn gerade hinstellst, habe ich so meine Zweifel das Allofs ihn damals geholt hätte, geschweige denn aus Spanien zurückgeholt hätte.

Temporär müssen wir das aktuell aufgrund der vielen Verletzten vielleicht akzeptieren aber doch bitte nicht als Dauerlösung.

Wer hat den was von "Dauerlösung" gesagt??? Ich mit Sicherheit nicht

@Boxmulla
Das Mittelfeldproblem das wir haben, sah im Spiel gegen Augsburg vor, daß Rosi dauerhaft angespielt wurde - und auf zwei 1000 prozentige kam und drei nennenswerte, von denen auf der Gegenseite ein eingewechselter Sascha Mölders wahrscheinlich einen versenkt hätte.
Wir hatten ein Mittelfeldproblem, als die neue Achse Trybull, Junozovic noch nicht eingespielt war, jetzt haben wir ein Sturmproblem, das von Pizza erfolgreich übertüncht wurde.
Werder wird in Zukunft nicht mehr mit alle drei Minuten eine Torchance - Hurrafußball spielen, das ist doch jetzt schon abzusehen. Da muß dann aus dem Wenig (und 5 pro spiel sind noch nichtmal wenig) auch etwas gemacht werden. rosi ist ein Schönwetter spieler oder trifft nur gegen die Luschen - am Samstag kam all das zusammen und was macht er? Er vergeigt.

Noch 7

Dein Beitrag enthält mir einfach zuviel "Hätte, Wenn und Aber". Das auflisten wie und wann er eine oder mehere 100000000% Chancen ausläßt, als Maßstab zu nehmen, ebenso. Dann errinere dich mal an einer 100000000% eures "Heilands", wo er freistehend in dem Glauben der beste und tollste zu sein, arrogant einen Lupfer ansetzte, und kläglich scheiterte.
Ich schließe mich mal Campino an. Ich würde ebenso gerne mal eure "Visagen" sehen, falls der Vertrag verlängert wird. Was macht ihr dann? Werdet ihr dann HSV Fans, oder nehmt ihr euch gleich n Strick? :ugly:

Also ich habe auch lange Zeit an Rosi geglaubt
das er mal irgendwann durchstartet aber das
habe ich diese Saison begraben! Ein Stürmer
der mal schwedische Nationalspieler war oder
ist muß einfach mehr Tore machen und vollen
Verantwortung übernehmen! Das macht er leider
nicht!
Ich würde entweder Pizzaro einen guten Vertrag
anbieten oder Helmes von Wolfsburg kaufen was
ich allerdings schon in der Winterpause gemacht
hätte da ist er billig zu haben gewesen! dazu hätten
wir noch Arni und Füllkrug und Advic das sollte
eigentlich reichen!:grinsen:

@Boxmulla:

Es geht immer um die "DAUERLÖSUNG"! Was ist auf Dauer das sinnvollste?

Das Problem ist schlichtweg, das das was am sinnvollsten wäre, sich nicht immer realisieren lässt. Am Sinnvollsten wäre Pizarro zu klonen. Geht aber nicht. Rosenberg als Stürmer Nr1 zu gebrauchen ist ebenso wenig sinnvoll. Ist aber auch komplett unrealistisch.

Meine "Dauerlösung" wäre einen funktionierenden Spielgestalter zu verpflichten, mit Pizarro zu verlängern, und Rosenberg entweder einen Leistungsabhängigen, oder mit geringeren Bezügen Vertrag anzubieten.

@Boxmulla:

Wir brauchen Rosi jetzt und er ist nicht da! ;) Das ist es, was mich enttäuscht und da will ich auch nichts von einem leistungsabhängigen Vertrag lesen.

Der ist keine 35 sondern einfach nicht fähig genug. :(

@Boxmulla:

Wir brauchen Rosi jetzt und er ist nicht da! ;) Das ist es, was mich enttäuscht und da will ich auch nichts von einem leistungsabhängigen Vertrag lesen.

Das sehe ich genauso ich habe vor der Saison und am Anfang
immer Rosenberg gefordert weil ich ihn für besser gehalten
habe als Arnautovic aber das hat sich nun leider geändert!:(

@Boxmulla:

Das er es kann, hat er schon bewiesen. Allerdings hat er da auch viel mehr Bälle aus dem Mittelfeld bekommen. Auch Piza wäre besser, wenn er aus dem Mittelfeld passende Anspiele bekäme.
Das Hauptproblem liegt mMn im (un)kreativen Mittelfeld. Es ist jung, wichtige Rautenspieler fehlen. Und das zeigt sich in der Anzahl herrausgespieler Chancen. Wir haben nun mal keinen K+K Sturm mehr, keine 2 Pizas und auch keinen Micoud, Diego oder Özil. So einen bräuchten wir aber, damit es vorne wieder klingelt, damit die Stürmer auch mal Bälle in die Räume bekommen und nicht versucht wird mit dem Ball ins Tor zu laufen.

@Boxmulla:

Ich bin nicht weniger entäuscht als du. Meinst ernstahft ich erkenne die defizite nicht die er nunmal hat. Die hatte er aber schon immer. Er war und wird nie der "Goalgetter vor dem Herrn" werden. Ich bin auch entäuscht, jedoch mehr von diesem unkreativen gestolpere was sich MF nennt. Wo ein Pizarro sich ständig zurückfallen muss, damit überhaupt Kreative Momente entstehen. Wo gefühlte 90% unserer Treffer aufgrund von Weltklasse Aktionen eines einzigen Spielers basieren, und der Rest mehr oder weniger Zufallsprodukte waren. Das entäuscht mich. Von Rosenberg habe ich nie sonderlich viel gehalten. und werde das auch nicht tun wenn er bleibt oder geht. Ich setze nur schlichtweg andere Masstäbe an, und verlange nicht von ihm das er zu ähnlichen Dingen wie ein Pizarro fähig ist. Dort liegt nämlich der Hund begraben.
Klar würde es uns gut tun, wenn er gerade jetzt oder zuletzt "explodiert" wäre. Das dies jedoch nicht passiert war schlichtweg zu erwarten

Zitat von Fliegenfänger;2129853:
Das er es kann, hat er schon bewiesen. Allerdings hat er da auch viel mehr Bälle aus dem Mittelfeld bekommen. Auch Piza wäre besser, wenn er aus dem Mittelfeld passende Anspiele bekäme.
Das Hauptproblem liegt mMn im (un)kreativen Mittelfeld. Es ist jung, wichtige Rautenspieler fehlen. Und das zeigt sich in der Anzahl herrausgespieler Chancen. Wir haben nun mal keinen K+K Sturm mehr, keine 2 Pizas und auch keinen Micoud, Diego oder Özil. So einen bräuchten wir aber, damit es vorne wieder klingelt, damit die Stürmer auch mal Bälle in die Räume bekommen und nicht versucht wird mit dem Ball ins Tor zu laufen.
:tnx::tnx:

Also ich habe auch lange Zeit an Rosi geglaubt
das er mal irgendwann durchstartet aber das
habe ich diese Saison begraben! Ein Stürmer
der mal schwedische Nationalspieler war oder
ist muß einfach mehr Tore machen und vollen
Verantwortung übernehmen! Das macht er leider
nicht!
Ich würde entweder Pizzaro einen guten Vertrag
anbieten oder Helmes von Wolfsburg kaufen was
ich allerdings schon in der Winterpause gemacht
hätte da ist er billig zu haben gewesen! dazu hätten
wir noch Arni und Füllkrug und Advic das sollte
eigentlich reichen!:grinsen:

Ich stimme Dir ja zu, bis auf zwei Dinge: Helmes war nach meiner Erinnerung eben nicht so ohne Weiteres zu haben, jedenfalls nicht in der Finanzkategorie, die Werder bewältigen konnte (bzw. die die WL und der AR zugelassen hätten) und zweitens kann man noch so oft "Advic" schreiben, der Spieler heisst dennoch Avdic. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back