Nach einigem Überlegen möchte ich doch meine aktuell etwas geänderte Meinung zu dieser Personalie mitteilen. Lange, lange Zeit habe ich den sehr hartnäckigen Kritikern von Rosenberg, also denjenigen, die in jedem Fall gegen eine Vertragsverlängerung waren, entgegen gehalten, was an Rosenberg alles noch irgendwie als positiv zu werten ist.
Doch jetzt nach dem Augsburg-Spiel beginnt sich meine Meinung etwas zu drehen.
Lassen wir mal beiseite, das Rosi immer noch von einem hochdotierten Vertrag aus CL Zeiten profitiert, einer Zeit, in der es noch viel mehr Fantasie gab, wie viel besser der damals noch jüngere Rosenberg noch würde werden können.
Lassen wir all sein Pech mit Pfosten- und Lattenschüssen und den zu Unrecht nicht gegebenen Toren außer Betracht.
Lassen wir außer Betracht, das er manchmal ja eine taktische Aufgabe hatte, durch die er nicht so sehr in der Spitze präsent sein konnte.
Und dann lassen wir mal das im Übrigen ziemlich stumpfe Argument beiseite, er wäre ein "reiner Konterspieler".
Auch gegen Augsburg könnte man ja hier und da einen gewissen Laufeinsatz entschuldigend anführen.
Was mich in diesem Spiel so extrem gestört hat und meine Meinung aktuell gerade ändert ist folgendes:
Rosenberg war neben Fritz der älteste und erfahrendste Werder-Spieler auf dem Platz. Der Rest war eigentlich eine U23 Truppe. Und während Fritz vor allem in der Anfangszeit die Ärmel hoch krempelte und durchaus vorne weg ging, tauchte Rosenberg nahezu über die gesamte Spielzeit ab.
Keine einzige Aktion, bei der er den Eindruck machte, AKTIV irgend etwas am Werder-Spiel STEUERN zu wollen. Letztlich über die gesamte Zeit eine einigermaßen bemühte Mitläuferleistung, zwar mit ein paar guten Szenen, aber doch insgesamt eben nur eine Mitläuferleistung !
Der 19-jährige Füllkrug war es, der über die gesamte Spieldauer die AKtivitäten hatte und in die Situationen ging, in denen etwas für Werder ans Laufen gebracht wurde. Das Tor war gar nicht mal die bestimmende Aktion, es war letztlich nur folgerichtig, das Niclas sich auch da richtig bewegte und das tat, was ich von Rosenberg gar nicht sah: Den Ball fordern und dann entschlossen damit was anfangen. "Lücke" ließ sich auch mehrmals ins MF fallen, um dort die Bälle zu holen.
Wenn ein 19-jähriger Youngster in seinem ersten Startelfeinsatz einen alten Champions-leaguemäßig bezahlten erfahrenen und fitten Haudegen so aussticht, hat der eigentlich keine Argumente für eine Vertragsverlängerung mehr.
Schade, ich mag Rosi. Aber so wie es sich jetzt für mich dar stellt, steht er dem Umbruch selbst dann im Weg, wenn er seine Gehaltsforderungen deutlich zurück schraubt.
Lieber für einen Weltklassemann wie Piza eine Ausnahme machen und ein Ausnahmegehalt bieten und dazu einen aufstrebenden Stürmer von der Ersatzbank (aus München ?) oder von einem Zweitligisten holen und einem Eigengewächs wie Thy nochmal mit einem gering dotierten Zweijahresvertrag eine Chance geben, als einen sympathischen Stürmer weiter verpflichten, der in Anbetracht des Gebotenen auch bei einem verminderten Gehalt leider noch zu teuer bleibt und bei dem die Aussichten auf eine weitere Steigerung wohl eher niedrig ist.
Tut mir leid, Rosi, alles Gute, ab Juli am besten woanders.
All meine aktuellen Gedanken hat maddin oben in Beitrag #10517 auf den Punkt gebracht !

(für all jene, die nur kurze Texte mögen)