Markus Anfang (Fortuna Düsseldorf)

Baumann will wohl ganz gerne aber die Vereine wollen nicht mitspielen. Wenn es nach Baumann ginge, wären andere Spieler schon da.

Es ist leider so, dass die anderen Vereine und Spieler auch mitspielen müssen.

Ich fange mit einer Bewertung des Trainers an, wenn alle Spieler mit dem Kopf bei Werder sind.
Vorher halte ich die für nicht zielführend.
...ich warte da sogar gerne noch länger in Darmstadt sind sie auch erst in der Rückrunde durchgestartet und diese Transferphase ist doch keine Vorbereitung auf eine Hinrunde...wir hängen doch völlig hinterher Dank unser sportlichen Leitung...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat für J.Eggestein und Goller kein bedarf. Er hat somit genug Spieler zu Verfügung, die er auch hat. Seine Aufstellungen mit Friedl links oder ständig M.Eggestein und dazu noch Mai:facepalm: Der hat mit Nankishi ,Rapp, Schmid, Schmidt, Toprak, Velkovic, Agu, Jung, Möhwaldt, Groß, Park, Dinkci, Mbom Spieler zur Verfügung. Im Sturm sollte schnellstmöglich was passieren! Daher habe ich nicht verstanden wie man J.Eggestein transferieren konnte:facepalm:

Goller hat bisher nirgends wirklich überzeugt, zumal er eher der technicker ist als der mit tempo. Selbst beim 6:1 am wochenende ist er irgendwie im vorschein getreten.

Wenn Johannes Eggestein so unfassbar stark ist, wieso waren da nicht mehr clubs an ihm dran außer ein aufsteiger der Belgischen Liga?
Markus Anfang brauch gewisse Spielertypen das hat man schon in seinen vorherigen Stationen gesehen und dann läuft das auch gut.

Goller hat bisher nirgends wirklich überzeugt, zumal er eher der technicker ist als der mit tempo. Selbst beim 6:1 am wochenende ist er irgendwie im vorschein getreten.

Wenn Johannes Eggestein so unfassbar stark ist, wieso waren da nicht mehr clubs an ihm dran außer ein aufsteiger der Belgischen Liga?
Markus Anfang brauch gewisse Spielertypen das hat man schon in seinen vorherigen Stationen gesehen und dann läuft das auch gut.
Grundsätzlich Zustimmung! Nur, wenn ich keinen Stürmer habe, gebe ich einen J.Eggestein nicht ab.

Markus Anfang braucht besondere Spielertypen:denk: Neymar, Messi oder Ronaldo??

Ein Innenverteidiger und 6er einen 8er abgibt und ein 8er alleine der 6er ist und ein Außenverteidiger gleichzeitig sich als Außenstürmer versuchen soll, spricht für mich nicht für die Qualität seines Systems. Geht es so weiter wird sich dieses mal sehr schnell die Trainerfrage stellen. Auch mit dem Kader vom Sonntag wie ein Zweitligaabsteiger aufzutreten, darf wirklich nicht sein.
Wir werden MA schon nicht wie die Kölner am 33. Spieltag entlassen.
Alle Vereine (Kiel, Darmstadt, Köln) hatte er mit positiver Formkurve entlassen.

Mit Kohfeldt, Nouri, Skripnik, Dutt wurde zuletzt immer ein Scherbenhaufen hinterlassen.
Wenn dies auch mit MA der Fall sein wird, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Trainer. Alle finanziellen Mittel die Darmstadt/Kiel hatte, bekommt er annähernd auch hier.

Wäre ja schön, wenn MA abliefert, und der erste Trainer nach Otto Rehhagel 1995 sein wird, der später einmal zu einem anderen Verein/Club wechselt, anstatt entlassen zu werden.

:XD:
Wir werden MA schon nicht wie die Kölner am 33. Spieltag entlassen.
Alle Vereine (Kiel, Darmstadt, Köln) hatte er mit positiver Formkurve entlassen.

Mit Kohfeldt, Nouri, Skripnik, Dutt wurde zuletzt immer ein Scherbenhaufen hinterlassen.
Wenn dies auch mit MA der Fall sein wird, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Trainer. Alle finanziellen Mittel die Darmstadt/Kiel hatte, bekommt er annähernd auch hier.

Wäre ja schön, wenn MA abliefert, und der erste Trainer nach Otto Rehhagel 1995 sein wird, der später einmal zu einem anderen Verein/Club wechselt, anstatt entlassen zu werden.
:lol::lol::lol::lol::XD::XD::XD::XD::XD:

Er hat doch gar keine Truppe zusammen, was soll er da denn groß machen aktuell?

Eben:
Mit welcher Erwartungshaltung hat Anfang den bei Werder angefangen???

In der Vorstellungs PK jedenfalls hat Anfang viel um den heißen Brei geredet.
Geduld haben, die Rolle annehmen, akzeptieren dass man Liga2 ist, über den Kampft zum Erfolg usw...

Alles schön und gut, aber mit welchen Spielern will er das denn schaffen???
Momentan verkauft Werder doch alles, wofür es noch Geld gibt.
Apropos Verkäufe: Hier staune ich wirklich, dass es Frank Baumann geschafft hat, angeblich 20 Millionen einzunehmen mit Spielern, die letzte Saison total versagt haben. Der ist ja echt ein Teufelskerl, wie macht er das? Schwimmen die anderen immer noch im Geld nach einer Saison ohne Zuschauereinnahmen?

Markus Anfang ist meiner Ansicht nach der falsche Mann in eurer Situation, Baumann hat ihn geholt weil er einen "guten Namen" brauchte, jemand der noch nicht verbraucht ist und Druck aus dem Kessel nimmt. Ein Slomka, Baum, Schuster, Korkut hätte doch gleich für Naserümpfen gesorgt, die sind anderswo schon zu oft gescheitert, und DAS ist es wie der Fan bewertet:
Der war bei dem Verein schlecht, da wird er es bei uns auch nicht packen
Der war da gut, dann ist er das bei uns auch.
Wäre man konsequent gewesen, dann hätte man einen Neuling zum Mindestgehalt von 200 000 Euro geholt, für die 800 000 Euro gespartes Geld hätte man wieder vier bis fünf Nachwuchsspieler verpflichten können oder zwei bis drei gestandene erfahrene Zweitligaprofis. Diese Spieler fehlen Euch jetzt und wenn es ganz dumm weiter läuft sehe ich mit Anfang sogar die Chance, dass ihr ins untere Tabellenfeld abrutscht...

Irgendwas muss Anfang ja geritten zu haben, zu Werder vergehen, dafür sogar vertragsbrüchig bei den Lilien zu werden.
Werder verkauft Mann und Maus aber zahlt 500 000 Ablöse für einen Trainer?
Vielleicht schmeichelt das Anfang ja, er hat sich ja schon eine Wohnung genommen habe ich gelesen, sehr ungewöhnlich würde ich sagen.

Ich kann mir es nur so erklären:
Anfang verdient deutlich mehr als in Darmstadt (nämlich siebenstellig, sonst macht man so etwas nicht) und ist sich ganz ganz sicher, dass es diesmal für ihn in die erste Liga geht mit Werder...

Das ist wohl schon seine erste fatale Fehleinschätzung gewesen.
Das Spiel gegen Osnabrück war kein "Desaster", man unterschätzt aber die Gegner und überschätzt sich selber.

Ist mir zuviel Spekulation, ich seh ihn hier jedenfalls lieber als einen Novizen oder einen der von dir Genannten, "Gescheiterten".
Wie bereits erwähnt wage ich mich an eine Analyse, wenn er ne Truppe zusammenhat und ein paar Spiele gespielt sind.
Da ist mir bisher noch zu viel im Nebel.

Ich halte sehr viel von Anfang. Er hat in Kiel sehr gute Arbeit geleistet. In Köln wäre er auch aufgestiegen (da hätten sie ihn nicht feuern müssen) Darmstadt hat er souverän in der Liga gehalten.
Gib ihm einen Kader nach seinen Vorstellungen und er wird liefern.
Den hat er nicht und ob er ihn bekommen wird, bezweifle ich stark
Was will er mit dem Haufen denn machen?
Ist wahrscheinlich froh, dass ihm nicht noch die Ersatzbänke unterm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) weg verkauft werden.
So hat er sich das bestimmt nicht vorgestellt. Glaube auch kaum dass ihm das so verkauft wurde.
Ich frage mich, wie oft er seit Anfang Juli schon bereut hat hier angeheuert zu haben.
Bin mir sicher, dass er "noch" gute Miene zu diesem Trauerspiel macht.
Seine Forderungen wurden zuletzt aber auch schon deutlicher.
Baumann und Konsorten lassen ihn allein im Regen stehen. Ich würde hinschmeissen. Ideal sind die Voraussetzungen nicht.
Und ganz klar! Wer hat mit dem direkten Wiederaufstieg gerechnet? Ich denke, kaum jemand hier!

Ist mir zuviel Spekulation, ich seh ihn hier jedenfalls lieber als einen Novizen oder einen der von dir Genannten, "Gescheiterten".
Wie bereits erwähnt wage ich mich an eine Analyse, wenn er ne Truppe zusammenhat und ein paar Spiele gespielt sind.
Da ist mir bisher noch zu viel im Nebel.

Es geht nicht gegen Anfang, es geht darum welche Mittel Werder hat und was erwartbar ist.
Für was wurde Markus Anfang verpflichtet genau?
Will man mit ihm aufsteigen oder will man sich "konsolidieren"?

Du kannst Die auf der DFL - Homepage die Geschäftszahlen der DFL - Clubs anschauen. Aber das ist natürlich immer nur ein Rückblick.
Und "Personalaufwand" beinhaltet auch immer die Gehälter von freigestellten Trainern oder Spielern. Oder die Gehälter von einer Geschäftsstelle, die eben erstklassig war, nun aber Zweitligaeinnahmen hat...

Bei Euch fallen einen drei Dinge auf:

1.Ihr nehmt eine Anleihe auf, die ihr aufgrund Euer mieserablen wirtschaftlichen Situation sehr hoch verzinzen müsst. Das würdet ihr NICHT machen, wenn Euch nicht das Wasser bis zum Hals stehen würde.
2.Ihr verkauft alle "Leistungsträger"
3.Ihr kauft keine neuen Spieler ein

Die drei Punkte lassen vermuten, dass ihr keinen Top - Etat haben werdet für Gehälter in der Liga.
Den haben mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch: HSV, Schalke, Nürnberg, Pauli, Hannover. Auch Vereine wie Dresden, Ingolstadt oder Paderborn werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Geld für Spielergehälter aufwenden können als ihr.
Fürth ist aufgestiegen mit geringem Etat, aber von denen hat es niemand erwartet, von Euch erwartet es jeder.

Schau Dir mal Euer negatives Eigenkapital an, das ist riesig.
Schalkes EK ist noch mieser, die mussten aber meines Wissens keine Anleihe zu über 5% Zinsen aufnehmen. Da scheint es also genauso wie beim HSV immer noch Personen/Unternehmen zu geben, die Geld in den Verein pumpen.

Ihr dürft nicht den Fehler machen und glauben, dass es Euch so ergeht wie Stuttgart oder Köln, die nach dem Abstieg schnell wieder oben waren.
Sogar H96 und Club standen die letzten Jahre etatmäßig besser da als ihr gerade.

Trotzdem wird eine enorme Erwartungshaltung erzeugt, und Markus Anfang scheint da zumindest mitzuschwimmen.

Mir kann doch keiner erzählen, dass auf der ganzen Welt keine Spieler gibt, die für Bremen spielen könnten und die bezahlbar sind. Zur Not die stärksten aus der 3. Liga holen.

Ihr habt völlig falsche Vorstellungen, was in unteren Ligen oder ausländischen "Gurken" - Ligen zum Teil für Gehälter gezahlt werden.
Die Spitzengehälter in der Liga 3 Deutschland liegen bei 500 000 Euro im Jahr. Grundgehalt.

Die "Besten" die Du gerne holen willst kassieren dann noch ab bei Auflauf - und Punkteprämien. Sonst wären sie ja nicht die Besten.
Das gleiche gilt für ausländische Ligen deren Ergebnisse nicht mal auf der Internetseite des Kickers veröffentlicht werden:
Polen, Ungarn, Belgien usw...
Auch da gibt es saftige Gehälter zu verdienen für die Spieler, die den Unterschied ausmachen sollen...
Ich weiß das, weil ich Spieler aus solchen Ligen privat kenne.

Wovon soll Bremen, das Laut Medienberichten gerade ein "Essensgeld" einführt, solche Spieler bezahlen?

Und wenn jetzt über Anfang Sprüche kommen wie "er ist die ärmste Sau" usw...:
Anfang wird in Bremen nicht angeheuert haben für eine warme Leberkäs-Semmel...
Er muss sich vorher erkundigen, wie die Möglichkeiten sind, welchen Gestaltungsspielraum er hat...

Das System ist völlig krank, weil wenn es eine "Weltrangliste" der Fussballer geben würde, die Nummer 11 211 dieser Rangliste immer noch ein Millionengehalt einstreichen würde.

Es geht nicht gegen Anfang, es geht darum welche Mittel Werder hat und was erwartbar ist.
Für was wurde Markus Anfang verpflichtet genau?
Will man mit ihm aufsteigen oder will man sich "konsolidieren"?

Du kannst Die auf der DFL - Homepage die Geschäftszahlen der DFL - Clubs anschauen. Aber das ist natürlich immer nur ein Rückblick.
Und "Personalaufwand" beinhaltet auch immer die Gehälter von freigestellten Trainern oder Spielern. Oder die Gehälter von einer Geschäftsstelle, die eben erstklassig war, nun aber Zweitligaeinnahmen hat...

Bei Euch fallen einen drei Dinge auf:

1.Ihr nehmt eine Anleihe auf, die ihr aufgrund Euer mieserablen wirtschaftlichen Situation sehr hoch verzinzen müsst. Das würdet ihr NICHT machen, wenn Euch nicht das Wasser bis zum Hals stehen würde.
2.Ihr verkauft alle "Leistungsträger"
3.Ihr kauft keine neuen Spieler ein

Die drei Punkte lassen vermuten, dass ihr keinen Top - Etat haben werdet für Gehälter in der Liga.
Den haben mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch: HSV, Schalke, Nürnberg, Pauli, Hannover. Auch Vereine wie Dresden, Ingolstadt oder Paderborn werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Geld für Spielergehälter aufwenden können als ihr.
Fürth ist aufgestiegen mit geringem Etat, aber von denen hat es niemand erwartet, von Euch erwartet es jeder.

Schau Dir mal Euer negatives Eigenkapital an, das ist riesig.
Schalkes EK ist noch mieser, die mussten aber meines Wissens keine Anleihe zu über 5% Zinsen aufnehmen. Da scheint es also genauso wie beim HSV immer noch Personen/Unternehmen zu geben, die Geld in den Verein pumpen.

Ihr dürft nicht den Fehler machen und glauben, dass es Euch so ergeht wie Stuttgart oder Köln, die nach dem Abstieg schnell wieder oben waren.
Sogar H96 und Club standen die letzten Jahre etatmäßig besser da als ihr gerade.

Trotzdem wird eine enorme Erwartungshaltung erzeugt, und Markus Anfang scheint da zumindest mitzuschwimmen.

Wollte nicht übers Handy antworten, zu viel Tipperei.:D
Anfang wurde mMn verpflichtet, weil wir nen guten einigermaßen erfahrenen Trainer brauchten, der Aufbau kann.
Zum Glück ist endlich diese Eperimentiererei mit Trainern aus dem eigenen Stall vorbei, das erstmal dazu.
Natürlich steht uns das Wasser finanziell bis zum Hals, das wurde ja mehr als einmal offen kommuniziert.
Neue Spieler werden noch kommen, wann weiß ich nicht, erstmal muss der Kader verschlankt werden und die Kosten minimiert.
Wie hoch unser Etat ist vermag ich nicht zu sagen, wird wohl nicht der höchste sein aber auch nicht der Niedrigste, schwammig aber wie gesagt, ich weiß es nicht, ist ne Vermutung.

Also ich glaube ganz bestimmt nicht, dass es natürlich direkt wieder hoch geht, schließe es aber auch nicht kategorisch aus, dazu müsste ich erstmal wissen, wie unser finaler Kader aussieht um da ne verlässliche Aussage zu treffen.
Der Vergleich mit Stuttgart verbietet sich eh, die hatten da finanziell ganz andere Vorraussetzungen und Mislintat.
Wo schwimmt Anfang da mit? Baumann hat in seinem Wahn behauptet man steigt direkt wieder auf.
Anfang hat gesagt, er will neu aufbauen, was auch klug ist mMn.
Warum soll er sich da unnötig unter Druck setzen ohne zu wissen, wen er an Spielern überhaupt zur Verfügung hat?

Also bis jetzt kann ich nicht erkenne, dass sich durch den Trainerwechsel irgendetwas geändert hat. Im Gegenteil, denn letztes Jahr ging die Reise im DFB Pokal deutlich länger. Haben wir jetzt einen schlechteren Trainer als vorher?

...
Dann kann Markus ja gleich nochmal zuschlagen und Werder greift dann zur Krone der 2. Liga

https://www.fnp.de/eintracht-frankf...zweite-bundesliga-werder-bremen-90928805.html

In diesem Sinne
Gute Nacht.

Nun Markus, welches Tor wirst du wählen:

Tor 1 - den jungen Griechen, der unbefangen einfach mal die 2. Liga zerbombt :top:

Tor 2 - den "Frankfurter", der es eigentlich auch kann - nur man weiss nicht ob er nicht öfter mal ausfällt :top::dagegen:

Tor 3 - dein "Herzblatt" aus Hannover - ach ne, der kommt ja nächste Saison ablösefrei - egal was Kind so meint :p

Nun Markus, welches Tor wirst du wählen:

Tor 1 - den jungen Griechen, der unbefangen einfach mal die 2. Liga zerbombt :top:

Tor 2 - den "Frankfurter", der es eigentlich auch kann - nur man weiss nicht ob er nicht öfter mal ausfällt :top::dagegen:

Tor 3 - dein "Herzblatt" aus Hannover - ach ne, der kommt ja nächste Saison ablösefrei - egal was Kind so meint :p

Na, na, na, bring mir hier mal nicht "Herzblatt" und "Geh auf´s Ganze" durcheinander.:D

Back