Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Putzig, daß dieses "Argument" grade von Dir kommt.
Denn bei Betrachtung Deiner natürlich völlig objektiven Einschätzung unseres Ex-Angestellten Diego, merkt man sehr schnell, daß Du eine ganz "eigene" Seriösität besitzt. Man könnte auch sagen gar keine.
Wenn Du inbrunstig den Sachverstand von KATS, Löw und des Kickers (Abo als Weihnachtsgeschenk gefällig?!) hervorhebst, frage ich mich, was Du dabei empfunden haben mußt, als diese einen Spieler wie Diego in den höchsten Tönen lobten und das von Dir so geschätzte Sportmagazin ihm mehrfach den Titel "Spieler des Monats" aufdrückte!?!?
Denn im Bezug auf Diego gibt es ja unter anderen sinnfreien Ergüssen eben jenen besonders amüsanten... :lol: Einfach mal sacken lassen...
Denn für KATS, den Kicker und vielen weiteren war es das schon.
Muß ne schmerzhafte Zeit für Dich als Experten gewesen sein damals...

warum sollte es das?
in Deiner Logik, die ich leider nicht verstehe, mag das so sein, aber die Realität sieht auch hier anders aus...

ich habe oft gesagt, dass Diego viel Freude bereitet hat...(soll ich es rauskramen?)
aber ich sagte ebenfalls, dass Diego nur so gut spielen konnte, weil die Mitspieler für sein Spiel gearbeitet haben, und weil das System auf ihn zugeschnitten wurde...

Zitat vom 15.06.09 (als viele geäußert haben, ohne Diego kommt der Absturz!):
Werder kann ohne Diego aber Diego muss erstmal beweisen, dass er ohne Werder kann...

ich fühle mich mit meiner Einschätzung jedenfalls voll bestätigt...

auch hier lag ich, zumindest aus aktueller Sicht, mit meiner Einschätzung richtig...

KATS lagen auch richtig, denn sie sagten bereits diverse Male, dass ein Diego in Zukunft auf mehrere Schultern verteilt wird, und auch damit ist man bisher (trotz des Schalke Spiels) ganz gut gefahren...

auch ich habe mich an Diego erfreut, trotzdem schätze ich den SV Werder ohne Diego stärker ein...

Eindeutig Ja! Kannst du sogar nachlesen.

Aber, hier gehts ja um Marko. Ich glaube, viele hatten bei seiner Verpflichtung ganz andere Vorstellungen über ihn. Viele hatten in ihn einen Spielgestalter gesehen, der ein Spiel lenken kann. Da haben sich viele geirrt. Für mich ist er eindeutig auch kein Mittelfeldspieler. Er ist ein Flügelstürmer. Wenn man so will, der ultimative Nachfolger von Norbert Meier. Unter diesem Aspekt ist er sehr wohl eine Bereicherung des Werder Spiels. Wie gesagt, darf man nicht den Fehler machen, in ihm die kommende zentrale Figur im Werder Spiel sehen. Da tut man ihn auch kein Gefallen, weil seine Spielanlage das eben nicht hergibt.

dachte ehrlichgesagt dass Du jünger bist, klar kenne ich Norbert Meier!;)

der wurde übrigens auch sehr oft, wie Marin jetzt, ausgewechselt!

Viele hatten in ihn einen Spielgestalter gesehen, der ein Spiel lenken kann. Da haben sich viele geirrt.

An einen Spielgestalter habe ich bei Marin nicht unbedingt gedacht, zumal das auch eine gewisse Definitionsfrage ist. Zumindest, wenn man ihn beispielsweise mit Diego vergleicht. Wohl aber hatte ich die Hoffnung, dass wir uns mit Marin einen kreativen Wusler geholt haben, der nicht ausschließlich durch Dribblings, sondern mindestens ebenso dadurch häufig dadurch auffällt, das Spiel mit klugen Pässen und schnellem One-Touch zu bereichern. Und ebenso das kann Marin. Man hat es in Ansätzen sehen können. Nur scheint es bei Marko, als würde er sich, wenn es bei ihm und dem Rest der Mannschaft nicht gut läuft, eher auf seine "wahre" Stärke, die Tempodribblings, berufen. Nur klappt das eben gegen defensiv gut organisierte Mannschaften, wie zuletzt S04 und Köln, nicht wirklich. Das Marin aber durchaus ein gutes Auge für den Mitspieler hat und in der Lage ist, das Spiel schnell zu machen, hat er schon bewiesen.

Zitat von Lothar Matthäus;759496:
....lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass Du noch viel Geduld hast und auch nicht, dass Du ihm eine entscheidende Rolle im Team zutraust - auch in der Zukunft. Du schreibst zwar "so wie er derzeit spielt", lässt damit aber kaum Erwartungen, dass sich kurzfristig etwas daran ändert.
Doch, schon. Nur fand ich meine Aussage nicht soooo unverständlich, denn es ging ja um die Auswertung des Verhältnisses seiner jetzigen Spielweise zu der von Schaaf favorisierten Spielführung/Ausrichtung. Und da sehe ich einige Dinge, die sich gewissermaßen antagonisieren.
Wird sich zeigen.....

Du setzt es einfach als gegeben voraus, dass sich mit der Veränderung seiner Position auf dem Spielfeld, auch nichts an seiner Spielweise ändern wird. Und genau an dem Punkt, bin ich eben anderer Meinung.
Interessanter Ansatz. Schliesslich hat MM schon im Mittelfeld auf verschiedenen Positionen sowohl bei uns, als auch in Gladbach oder in der N11 gespielt und das habe ich bereits öfter in die Überlegungen einbezogen - mit dem gleichen Ergebnis. Was soll ich denn sonst "vorraussetzen" - nach derzeitigem Stand?

....ein Spieler, der sehr häufig den Offensivzweikampf sucht, und genau das ist mutig und wichtig...
Das ist die "Zivilcourage" die man im Fußball, der immer taktischer wird, braucht, um Löcher zu reißen!
Sehe ich anders. Die Kunst des "taktisch Agierens" besteht unter anderem darin, direkte Zweikämpfe so gut wie möglich zu meiden. Eben das habe ich auch immer bei Diego kritisiert.

....mit Querpässen hat man gegen eine defensiveingestellte Mannschaft keine Chance, und die Spieler die Steilpässe spielen können (Jensen, Özil) haben gegen Schalke jämmerlich versagt, Jensen war ein TOTALAUSFALL!
...natürlich hat Marin ebenfalls ein schlechtes Spiel gemacht, ....
Aha, und Marin war dann derjenige, der uns mit Steilpässen gerettet hat. Oder wie soll einer diese Aussage verstehen? :confused:
Jedenfalls sehe ich die Gründe hierfür nicht nur darin, dass die Steilpässe nicht gespielt wurden, sondern dass die Möglichkeiten fehlten, um die Spielpässe überhaupt spielen zu können. Weil 1.) Räume aufgrund des taktisch schlechten Verhaltens auf dem Spielfeld (Verschieben, Scheindominanz) nicht da waren, oder 2.) z. Bsp. steil oder diagonale gehende Stürmer praktisch nicht vorhanden waren (woran Marin natürlich 0,0% Anteil hat).

Marin hat ein "schlechtes Spiel" gemacht, Jensen und Özil haben jämmerlich versagt/waren Totalausfälle. Hmmm, hatte ich im Verhältnis eine andere Wahrnehmung....

Marin ist alles andere als ein Diego...
Diego hat Freistöße geschunden, hat plötzlich das Tempo verlangsamt, damit jemand von hinten auf ihn aufläuft, um sich dann mit einem schmerzverzerrten Gesicht fallen zu lassen!!!
Marin wird in der Regel klar am Fuß, Schienenbein oder am Knie getroffen, weil seine Bewegungen zu schnell sind- diese Berührung nimmt er natürlich auch an, klar, aber das sind auch klare Fouls!
Diego ist sehr Ballsicher, klar, aber er hat so oft das Tempo verschleppt!
Marin ist ein einmaliger Spieler!....
Marin spielt für die Mannschaft, Diego spielt für sich!
Marin kennt mit Ball nur den Vorwärtsgang, und das immer im höchsten Tempo, und das ist richtige Drecksarbeit...
Wobei sich Marin natürlich in all diesen Dingen brachial von Diego unterscheidet. Interessante Sichtweise.......

Jensen hat übrigens nach einer langen Verletzung gegen Schalke sehr schwach gespielt, auch das ist normal!
ich bin aber sehr sicher, dass am Ende der Saison, sowohl bei Jensen als auch bei Marin, die positiven Eindrücke klar überwiegen...

für Ungeduld gibt es absolut keinen Anlass, ...
....schlechtere Leistungen sind ohnehin immer normal, auch der hier über alle gestellte Piza macht einige schlechte Spiele, obwohl er der kompletteste Offensivspieler hier in Bremen ist!!!
Soweit finde ich diese Sicht der Dinge richtig und gut. In Verbindung mit dieser Aussage zu einem ebenfalls nach Verletzung rückgekehrten Spieler
Borowski ist ein Transferflop.................
von Borowski kommen nicht die Impulse, die man von einem Routinier erwarten kann.............
er ist höchstens ein Mitläufer, setzt keine Impulse, geschweige denn er reißt das Spiel an sich, denn ich denke, diese Möglichkeiten hat er gar nicht...
er ist nur stark, wenn er freigespielt wird (das Freilaufen ist seine große Stärke), aber nicht in der Lage, das Spiel aktiv zu gestalten...

ganz ehrlich, er ist einer der überbewertesten Mittelfeldspieler Deutschlands!
allerdings ein klein wenig seltsam.

Wie gesagt, darf man nicht den Fehler machen, in ihm die kommende zentrale Figur im Werder Spiel sehen. Da tut man ihn auch kein Gefallen, weil seine Spielanlage das eben nicht hergibt.
:tnx:

...auch ich habe mich an Diego erfreut, trotzdem schätze ich den SV Werder ohne Diego stärker ein...
Die Meinung kann ich sogar in Teilen nachvollziehen.
Ob wir allerdings tatsächlich nun stärker sind, als mit Diego wird sich abschließend ohnehin erst am Ende der Saison zeigen.
Denn in den letzten Spielen war das alles andere als "besser" und auch wenig flexibler, als zu Diegos Zeiten.
Zuletzt versagten leider alle Schultern, auf denen Diego´s Last nun verteilt liegt...
Warten wir´s ab.

Interessanter Ansatz. Schliesslich hat MM schon im Mittelfeld auf verschiedenen Positionen sowohl bei uns, als auch in Gladbach oder in der N11 gespielt und das habe ich bereits öfter in die Überlegungen einbezogen - mit dem gleichen Ergebnis. Was soll ich denn sonst "vorraussetzen" - nach derzeitigem Stand?

Hmmm... ich wüßte nicht, wo und wann das gewesen sein sollte, dass Marin bei uns im MF spielte, außer im besagten Spiel, gegen Funchal. Ich mag mich irren.

Die Auftritte, die er in Gladbach auf dieser Position zeigte, waren gemessen an der Struktur der Möglichkeiten, die ihm dieses Team offeriert, nicht so schlecht. NM ist immer ne andere Kanne.

Letztlich bleibt, dass er eine gute Einstellung auch bei uns an den Tag legt. Der Einsatz stimmt immer bei ihm, was man insbesondere über andere Spieler zumindest am Sonntag, nicht sagen kann. An seinen Defiziten kann und sollte er mit dem Trainer arbeiten. Aber bei einem so talentierten Jungen und bei dem Trainer, sehe ich da keine großen Brocken, die beiseite geräumt werden müssten.

Zitat von Lothar Matthäus;760544:
Hmmm... ich wüßte nicht, wo und wann das gewesen sein sollte, dass Marin bei uns im MF spielte, außer im besagten Spiel, gegen Funchal. Ich mag mich irren.
Pokal bei Union Berlin, 1. Saisonspiel gegen Frankfurt, gegen Gladbach.....

An seinen Defiziten kann und sollte er mit dem Trainer arbeiten. Aber bei einem so talentierten Jungen und bei dem Trainer, sehe ich da keine großen Brocken, die beiseite geräumt werden müssten.
Siehst Du und genau DESWEGEN bin ich wiederrum skeptisch, da TS schon immer ein Trainer war, der bemüht ist, die Jungen möglichst nicht einzuschränken und sie "ihr Spiel" spielen zu lassen, weil er offensichtlich glaubt, dass nur so das Optimum herauszuholen ist. Was letztlich in den meisten Fällen ja auch klappte, bspw. bei Marco Reich, Nelson Valdez, Christian Schulz oder eben zuletzt Diego gelang das m.E. nur insofern bedingt, dass sich dieses "ihr Spiel spielen lassen" entweder für sie persönlich oder hinsichtlich des Teams kontraproduktiv auswirkte. Deshalb habe ich da auch in Bezug auf Marko Marin leise Zweifel, ob der je sein Spiel anpassen oder umstellen wird/muss.

Pokal bei Union Berlin, 1. Saisonspiel gegen Frankfurt, gegen Gladbach.....

Stimmt - gegen Union haben wir mit zwei Spitze gespielt und 5-0 gewonnen. Marin wurde in der 60. ausgewechselt und hatte 1 von 3 Toren vorbereitet. Oder?

1. Ligaspielt: Wieder mit zwei Spitzen und Marin. Da war er wieder einer der Besseren auf Bremer Seite.

Gegen Gladbach: M.E. bester MF-Spieler. Holt einen Elfer raus.

Ich kann Deine Skepsis aus seinen MF-Einsätzen nicht teilen.

Siehst Du und genau DESWEGEN bin ich wiederrum skeptisch, da TS schon immer ein Trainer war, der bemüht ist, die Jungen möglichst nicht einzuschränken und sie "ihr Spiel" spielen zu lassen, weil er offensichtlich glaubt, dass nur so das Optimum herauszuholen ist. Was letztlich in den meisten Fällen ja auch klappte, bspw. bei Marco Reich, Nelson Valdez, Christian Schulz oder eben zuletzt Diego gelang das m.E. nur insofern bedingt, dass sich dieses "ihr Spiel spielen lassen" entweder für sie persönlich oder hinsichtlich des Teams kontraproduktiv auswirkte. Deshalb habe ich da auch in Bezug auf Marko Marin leise Zweifel, ob der je sein Spiel anpassen oder umstellen wird/muss.

Sorry, Marco Reich? Der ist an sich selbst gescheitert. Diego hat hier seine beste Zeit gehabt, Nelson Valdez war einfach zu ungeduldig, dito Schulz, der seine Karriere nicht auf der Bank verbringen wollte. Ich behaupte mal, dass letztere Drei hier jetzt spielen würden, wären sie noch hier. Ich fasse es als positiv auf, dass er (Schaaf), letztlich auf die Stärken der Leute setzt -schließlich wurde sie deswegen geholt - um sie dann weiter zu bilden und zu formen. Das ist allerdings nicht gleichbedeutend damit, die Spieler umzuformen. Marin wurde geholt, weil er Stärken hat, die er in unser System einbringen wird. Oder denkst Du, man hat nicht zweimal hingeschaut, bevor man 8 Mio. nach MGB überweist?

Sehe ich anders. Die Kunst des "taktisch Agierens" besteht unter anderem darin, direkte Zweikämpfe so gut wie möglich zu meiden. Eben das habe ich auch immer bei Diego kritisiert.

Aha, und Marin war dann derjenige, der uns mit Steilpässen gerettet hat. Oder wie soll einer diese Aussage verstehen? :confused:
Jedenfalls sehe ich die Gründe hierfür nicht nur darin, dass die Steilpässe nicht gespielt wurden, sondern dass die Möglichkeiten fehlten, um die Spielpässe überhaupt spielen zu können. Weil 1.) Räume aufgrund des taktisch schlechten Verhaltens auf dem Spielfeld (Verschieben, Scheindominanz) nicht da waren, oder 2.) z. Bsp. steil oder diagonale gehende Stürmer praktisch nicht vorhanden waren (woran Marin natürlich 0,0% Anteil hat).

nee, wo habe ich geschrieben, dass von Marin Steilpässe erwartet werden?
Zitat werderaner:...ein Spieler, der sehr häufig den Offensivzweikampf sucht, und genau das ist mutig und wichtig...
Das ist die "Zivilcourage" die man im Fußball, der immer taktischer wird, braucht, um Löcher zu reißen!

mit Querpässen hat man gegen eine defensiveingestellte Mannschaft keine Chance, und die Spieler die Steilpässe spielen können (Jensen, Özil) haben gegen Schalke jämmerlich versagt, Jensen war ein TOTALAUSFALL!
das habe ich nie behauptet!

nochmal für Dich:

- wichtig an Marins Spielweise ist, dass er mutig den Offensivzweikkampf sucht!
- ich sehe ihn in diesem System als Flügelstürmer...
...und ein Flügelspieler muss keine Steilpässe spielen, dafür sind aus meiner Sicht Jensen aber auch ein Özil verantwortlich...

Marin hat ein "schlechtes Spiel" gemacht, Jensen und Özil haben jämmerlich versagt/waren Totalausfälle. Hmmm, hatte ich im Verhältnis eine andere Wahrnehmung....

da hast Du was aus dem Zusammenhang gerissen...
das jämmerlich versagt war darauf bezogen, dass ich anstelle von Steilpässen grauenhafte Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung gesehen habe...
trotzdem, Jensen habe ich sogar noch schlechter als Marin gesehen, ganz ehrlich!(und eigentlich mag ich Jensen)
Aber Özil und Hunt haben sich nicht deutlich von Marin abgehoben, der auch ganz klar ein schlechtes Spiel gemacht hat!(habe ich aber mehrfach betont)

Wobei sich Marin natürlich in all diesen Dingen brachial von Diego unterscheidet. Interessante Sichtweise.......

wenn Du damit sagen willst, dass Diego immer im höchsten Tempo den Vorwärtsgang eingelegt haben soll, dann unterscheiden sich unsere Sichtweisen gewaltig!

Soweit finde ich diese Sicht der Dinge richtig und gut. In Verbindung mit dieser Aussage zu einem ebenfalls nach Verletzung rückgekehrten Spieler allerdings ein klein wenig seltsam.

bei Borowski kritisiere ich schon seit jeher das gleiche, übrigens schon bevor er zurückkam...
ich umschreibe da einen Dauerzustand, der absolut nichts mit seiner Verletzung zu tun hat!

Belege?

Zitat von Lothar Matthäus;760591:
Marin wurde geholt, weil er Stärken hat, die er in unser System einbringen wird. Oder denkst Du, man hat nicht zweimal hingeschaut, bevor man 8 Mio. nach MGB überweist?
Guter Punkt. Das ist eine wirklich entscheidende Frage, die ich mir jede Woche auf` s Neue stelle. Bereits nach dem 5. Spieltag, nach dem Gladbach-Spiel, diskutierten wir auf der Heimfahrt im kleinen Kreis, ob er wegen der Ähnlichkeit in Spielweise, Statur und individueller Klasse nicht zumindest ein bisschen als Diego-Ersatz geholt worden war. Während der Micoud-Ära hat uns nämlich solch ein Spieler gefehlt, der neben der geradlinigen Spielweise dieses zusätzliche Überraschungsmoment im Torabschluss/Eins-gegen-Eins einbrachte. Nach der Micoud-Ära war es dann wegen Diego leider unsere einzige Lösung und das schnelle Kombinationsspiel ging verloren. Ich vermute fast, dass es seither ein Luxuswunsch von KATS war, für den völlig unterschiedlichen Spielertypus Micoud/Diego eine Art Doppellösung im Mittelwert mit zwei Spielern dieser Fähigkeiten zu finden, die dann aber auch zusammenpassen. Özil/Marin könnte so gedacht sein. Zumal Marin, und da stimme ich @werderaner einmal zu, mehr den Weg in die Vertikale oder über die Flügel sucht. Nur greift das momentan noch nicht erfolgversprechend genug. Doch da sehe ich den Zusammenhang "Marin" und "Spieler für ein System zu suchen".

Wie siehst Du/ sehr Ihr das? Würde mich jetzt mal allgemein interessieren!

Guter Punkt. Das ist eine wirklich entscheidende Frage, die ich mir jede Woche auf` s Neue stelle. Bereits nach dem 5. Spieltag, nach dem Gladbach-Spiel, diskutierten wir auf der Heimfahrt im kleinen Kreis, ob er wegen der Ähnlichkeit in Spielweise, Statur und individueller Klasse nicht zumindest ein bisschen als Diego-Ersatz geholt worden war. Während der Micoud-Ära hat uns nämlich solch ein Spieler gefehlt, der neben der geradlinigen Spielweise dieses zusätzliche Überraschungsmoment im Torabschluss/Eins-gegen-Eins einbrachte. Nach der Micoud-Ära war es dann wegen Diego leider unsere einzige Lösung und das schnelle Kombinationsspiel ging verloren. Ich vermute fast, dass es seither ein Luxuswunsch von KATS war, für den völlig unterschiedlichen Spielertypus Micoud/Diego eine Art Doppellösung im Mittelwert mit zwei Spielern dieser Fähigkeiten zu finden, die dann aber auch zusammenpassen. Özil/Marin könnte so gedacht sein. Zumal Marin, und da stimme ich @werderaner einmal zu, mehr den Weg in die Vertikale oder über die Flügel sucht. Nur greift das momentan noch nicht erfolgversprechend genug. Doch da sehe ich den Zusammenhang "Marin" und "Spieler für ein System zu suchen".

Schaaf in der SZ.

SZ: Und Marko Marin?

Schaaf: Dass er ein phantastisches Talent besitzt mit ausgezeichneten Fähigkeiten, gerade was die 1:1-Situationen angeht, wussten wir. Für uns war klar, dass er in Mönchengladbach bei weitem noch nicht so am Spiel teilgenommen hat, wie wir das in unseren Gedanken schon gehabt haben.

@Mick
Das ist es doch schon. Ja durch die Verpflichtung MM ist die Symbiose unserer beiden Spielansätze der letzten Jahre möglich. Aber es ist Neuland, was wir auf diese Weise betreten, deswegen gebe ich diesem Projekt auch noch etwas mehr Zeit als Du es meist tust, wenn ich Deine Kritikpunkte in der Sache auch meist teile.

...bei Borowski kritisiere ich schon seit jeher das gleiche, übrigens schon bevor er zurückkam...
ich umschreibe da einen Dauerzustand, der absolut nichts mit seiner Verletzung zu tun hat!
Eben. Es ging ja auch darum, einem verletzten Spieler Zeit zu geben, sich wieder zu finden. So wie Du ´s bei DJ schon (was ich richtig finde), aber an anderer Stelle gerade nicht tust.

Das, was Du da verfasst hast, unterscheidet sich nun wahrlich in keinster Weise von dem, was Du bei anderen Usern hinsichtlich anderen Spielern als zu harrsche und unreale Kritik einordnest.

Das wollte ich zunächst auch erwähnen (ob als Frage oder Aussage - egal). Habe mich aber dagegen entschieden, denn CA wurde verpflichtet als Diego noch da war. Er wäre nicht die Micoudsche-Ergänzung zu Diego gewesen. Wohingegen MÖ/MM gemeinsam schon so eine Art Symbiose der Diego und Micoud Spielweise darstellen.

Allerdings zeigte die CA-Verpflichtung, dass man vorhatte grundsätzlich flexibler zu werden.

Ich sehe in ihm aber einige paralellen zu Marin. Die Systemfrage, also wo gehört der Spieler eigentlich hin, wurde bei CA ebenso kontrovers diskutiert wie damals bei Marko.

Wie ich das sehe?

Zum einen finde ich es erstaunlich, dass ihr nach 5 Spieltagen sowas diskutiert - ich hoffe, ihr habt noch kein Fazit gezogen. ;) Ebenso erstaunlich, ihn mit Diego zu vergleichen: Während Marin den direkten Weg nach vorne sucht, hat Diego sich dadurch ausgezeichnet, noch einen Übersteiger und noch einen Haken zu produzieren - dafür war Letzterer torgefährlicher, hat die größere Spielübersicht (die allerdings nicht gereichte, das Spiel zu gestalten) etc. Diego konnte nicht Micoud ersetzen, Marin kann nicht Diego ersetzen. Wissen wir beide. Man setzte auf die Weiterentwicklung Özil´s und das Potenzial Marin´s. Özil ist für den vertikalen Pass zuständig (wie auch aktuell Jensen und Hunt), Marin für deren Verwertung, in Form des Eindringens in den Strafraum und das Durchstecken zum Stürmer, bzw. über die Flügel, dem Schlagen von Flanken. Letztere Komponente ist in den abgelaufenen Spielzeiten viel zu kurz gekommen, haben wir doch mit Almeida und Pizarro zwei Stürmer, die durchaus in der Lage sind, solche Bälle zu verwerten. Ein Grund, dass wir uns auf den AV-Positionen stabilisieren konnten, ist die Entlastung der AV, die nun auch einfach defensiver stehen können.

Damit allerdings nicht genug: Ich sehe durchaus Potenzial in Marin´s Fähigkeiten, sich im eins gegen eins durchzusetzen und auch so das Flügelspiel zu beleben. Allerdings wird Marin als zweite Spitze eingesetzt, was diesem Vorhaben nicht sehr entgegenkommt. Mag sein, dass gar ein 4-3-3 eine Option für die Zukunft ist. Wir haben dieses System schon versucht, es mangels Alternativen jedoch wieder eingestampft. Die Sache ist doch die, dass ein Weggang Özil´s, diese Umstellung beschleunigen könnte und Marin so als Flügelspieler auch nominell eingesetzt werden kann.

Sehe ich anders. Die Kunst des "taktisch Agierens" besteht unter anderem darin, direkte Zweikämpfe so gut wie möglich zu meiden.

genau in diesem Punkt unterscheidet sich unsere Philosophie!

warum?

wenn jeder Trainer seine Taktik durchbringt, geht es 0:0 aus...

Tore fallen in der Regel nur, wenn ein Fehler gemacht wird!
Spieler, die stark im Offensivdribbling sind, werden als taktisches Mittel eingesetzt um Löcher zu reißen, und somit um den Gegner zu Fehlern zu zwingen...

Genau das unterscheidet die Spreu vom Weizen, denn mit den Fähigkeiten eines Marins, kann man Unordnung in die Verteidigung bringen, selten findet man heutzutage Weltfußballer, die schwach im Offensivdribbling sind...

von einem Flügelstürmer muss man erwarten, dass er sich im 1 gegen 1 durchsetzt, denn ein Flügesspieler kommt immer in eine 1 gegen 1 Situation...
dass Marin gleich 2 oder 3 Gegenspieler hat, zeigt, dass er bereits Löcher gerissen hat...
dass er dann die Abspiele teilweise verpasst, muss und wird er verbessern, aber von den Anlagen her ist Marin das Beste was Werder passieren konnte...

zum Thema Diego:

klar wird Marin mit Diego verglichen, ist ja auch das einfachste...

Diego ging, Marin kam...

trotzdem sind das 2 völlig unterschiedliche Spieler...

Marin könnte man vielleicht mit Marc Overmars vergleichen, und ich hoffe sehr, er wird irgendwann mal in diese Regionen vorstoßen...
Die Anlagen hat Marin, sein Spiel sollte nur geradliniger werden, aber das er das kann, hat er bereits schon mehrfach unter Beweis gestellt...

Ich sehe in ihm aber einige paralellen zu Marin. Die Systemfrage, also wo gehört der Spieler eigentlich hin, wurde bei CA ebenso kontrovers diskutiert wie damals bei Marko.

Die Parallen sind da - sehe ich genauso. Aber die Umstände (das vorhandene Spielermaterial) sind anders. Und ich glaube Micks Frage zielte nicht auf einen direkten Vergleich MM - Diego oder MM - CA ab, sondern eher hat man durch MM und MÖ jetzt so etwas wie Diego und Micoud in den Reihen (und das auch noch zusammenpassend).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back