Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Diego wurde direkt im Anschluß an den Hamburg Kick verpflichtet. Micoud stand da nur noch dem Namen nach im Kader, die Spatzen pfiffen es damals schon von den Dächern, daß er geht.

Wobei sich wieder mal die Frage stellt, wohin diese ganzen zig Mios aus fünf hintereinander folgenden CL-Teilnahmen, die zweistelligen Mio-Ablösen aus den Transfers von zuletzt Diego, Özil u. Merte und und und geflossen sind...

Einen Helmes hätte ich im übrigen wie schon geschrieben auf Leihbasis (was möglich war!) geholt, sozusagen als Vorgriff auf den Sommer. Denn Pizzas Gehalt dürfte jetzt eingespart werden (Helmes dürfte kaum mehr verdienen) und Marin hätte ich bei einer festen Helmes-Verpflichtung auch auf jeden Fall verkauft. Und es wäre noch genügend Geld da, um noch was kreatives im MF zu holen...

Leider flossen/fließen die Mios in Bremen aber oft genug in ganz andere Dinge, z.B. in einen völlig überflüssigen und zudem völlig desaströs kalkulierten Stadionumbau (allein über 16 Mio MEHRKOSTEN als geplant) und auch in viel zu hohe Gehälter für reine Durchschnittsspieler (wie bei Fritz, Borowski etc).

Gruß vom
Werder-Oldie
(der übrigens Arnautovic bei einem Angebot was uns die Kaufkosten wieder reinbringt auch verkaufen würde. Ähnlich wie Marin u. Wesley war auch er ein völlig konfuser, plan- u. konzeptloser Kauf ohne jeden Sinn und auch völlig überteuert. Alle drei passten/passen hinten u. vorne nicht in Schaafs Rautensystem)

:thumb: Für den Gesamttext aber vor allem auch für den Klammerzusatz

Helmes war sich nie zu Schade auf das Thema Werder angesprochen: "Never ever!" zu sagen.
Und ich glaube, daß man ein- oder zweimal schon bei ihm angefragt hat - zuletzt im Winter 2011/2012. Den hätte niemand an die Weser bekommen, der will einfach nicht zu Werder.

Eben - deswegen braucht im Grunde auch niemand auf den Brustkasten trommeln und hier behaupten, er hätte Helmes ausgeliehen oder irgendeine andere Form von Vertragsverhältnis eingefädelt, um ihn hier auflaufen zu lassen.

Jap. Ich habe von dieser Aussage schon mehrfach gelesen, trotzdem wäre eine Quelle dazu super. Dann kann man sich hier nämlich in Ruhe einen weiteren Spieler suchen, der Klaus Allofs durch die Lappen gegangen ist.

Wobei sich wieder mal die Frage stellt, wohin diese ganzen zig Mios aus fünf hintereinander folgenden CL-Teilnahmen, die zweistelligen Mio-Ablösen aus den Transfers von zuletzt Diego, Özil u. Merte und und und geflossen sind...

Du weisst aber schon, dass das alles keine Netto-Beträge sind, diese supertollen Ablöse-Summen. Das Geld ist nunmal größtenteils in Vertragsverlängerungen geflossen und natürlich auch in recht teure Spieler, wie Merte, Marin, Wesley, CA, Arnautovic, Ekici. Also wenn du Merte aufzählst bringt das ja zum Beispiel nichts, weil der in etwa das eingebracht hat, was er damals gekostet hat. Zudem wurde gesagt, das seine Ablöse genutzt wird, um die KO für Sokratis zu ziehen. Natürlich kann man streiten, ob der ein oder andere das Geld wert war, dass er durch eine Vertragsvelängerung mehr verdient hatte, aber der Aufschrei wäre sicher auch groß gewesen, wenn wir einen guten Spieler hätten gehen lassen, anstatt ihm bspw. 2 Millionen mehr pro Jahr zu zahlen.
Nimm nur mal den Kader in der Saison 2008/2009:
Wiese, Merte, Naldo, Fritz, Frings, Baumann, Özil, Diego, Hunt, Jensen, Rosnberg, Pizarro, Almeida, Sanogo..... was denkst, was uns der Kader gekostet hat.

Einen Helmes hätte ich im übrigen wie schon geschrieben auf Leihbasis (was möglich war!) geholt, sozusagen als Vorgriff auf den Sommer. Denn Pizzas Gehalt dürfte jetzt eingespart werden (Helmes dürfte kaum mehr verdienen) und Marin hätte ich bei einer festen Helmes-Verpflichtung auch auf jeden Fall verkauft. Und es wäre noch genügend Geld da, um noch was kreatives im MF zu holen...

Helmes ist ein Knipser, zugegebenermaßen, aber ob er hier in der schwierigen Rückrunde und an der Seite eines schwachen Pizarros überzeugt hätte, darf zumindest stark bezweifelt werden. Und mit der Einsparung von Pizarros Gehalt, wäre das Gehalt von Helmes, die Leihgebühr und noch die Ablöse, die man jetzt zahlen müsste nie und nimmer drin.
Du scheibst dann noch, dass du Marin auf jeden Fall verkauft hättest. KA kann aber doch nicht einplanen, dass da zufällig mal Chelsea vorbeikommt und ein gutes Angebot für einen Spieler macht, der seit zwei Jahren nicht wirklich in Erscheinung getreten ist.

Leider flossen/fließen die Mios in Bremen aber oft genug in ganz andere Dinge, z.B. in einen völlig überflüssigen und zudem völlig desaströs kalkulierten Stadionumbau (allein über 16 Mio MEHRKOSTEN als geplant) und auch in viel zu hohe Gehälter für reine Durchschnittsspieler (wie bei Fritz, Borowski etc).

Das Stadion wurde teurer als geplant, weil die Rohstoffpreise explodiert sind. Inwiefern das vorauszusehen war, dass weiss ich nicht. Jedoch weiss keiner von uns, welche Gelder da wohin geflossen sind oder auch nicht. Das bleibt wirklich absolut reine Spekulation.

Diego wurde direkt im Anschluß an den Hamburg Kick verpflichtet. Micoud stand da nur noch dem Namen nach im Kader, die Spatzen pfiffen es damals schon von den Dächern, daß er geht.
Ja, so hat er es doch auch geschrieben. Und so klar, war es damals eben noch nicht, dass Micoud geht. Wie er ja schon geschrieben hat, man hatte ja sogar noch mit beiden für die nächste saison geplant.

Helmes war sich nie zu Schade auf das Thema Werder angesprochen: "Never ever!" zu sagen.
Und ich glaube, daß man ein- oder zweimal schon bei ihm angefragt hat - zuletzt im Winter 2011/2012. Den hätte niemand an die Weser bekommen, der will einfach nicht zu Werder.

Werder hat im Winter 2011/12 bei ihm angefragt? :lol: Wo hast Du denn diesen Schmarrn her...
Es gab EINMAL Interesse von Werder, großes sogar. Da war er noch in Köln und hat einen Wechsel nach Leverkusen bevorzugt, weil er ja (angeblich :lol: ) so heimatverbunden wäre...

Gruß vom
Werder-Oldie

Helmes ist ein Strafraumstürmer. Solange wir uns die Chancen nicht rausspielen - und über weite Strecken der Saison war das unser Problem - nützt er uns nichts. Nur, weil der jetzt eine Rückserie (nichtmal eine ganze) wieder paarmal trifft, müssen wir den nicht überbewerten.

Schaafs großer Bonus ist, dass er auf vielen Positionen klare Anforderungsprofile zu haben scheint. So müssen seine Mittelstürmer mitspielen. Almeida wurde darin hier auch erheblich verbessert. Und diese spielstarken Stürmer (Ailton war die größte Ausnahme - der wurde aber nicht unter Schaafs Amtszeit verpflichtet) waren auch immer ein Mitgrund für Werders langjährige starke Offensive.

die von Dir genannten wurden verpflichtet, als die meisten davon ausgingen, dass wir bald wieder international spielen, das Werder-Team von damals hatte einen Pizarro,einen Mertesacker,einen Marin und die Aussicht schnellwieder erfolgreichen Fussball zu spielen.

Wer ging denn davon aus? Für viele selbsternannte Experten im Forum war doch in Stein gemeißelt, dass der Abstiegskampf nahtlos weitergehen würde - die entsprechenden Postings wirst du sicherlich finden können.

Das ist nun nicht mehr so, jeder, der Werder derzeit beobachtet, kann sich doch an drei Fingern abzählen, dass das hier ien Durststrecke geben wird....

Ja, davon gehst du aus, aber eine Gewissheit dafür, dass es so eintrifft, gibt es nicht. Abgesehen davon müssen die Kriterien, nach denen ein potentieller Neuzugang Werder beurteilt, überhaupt nichts mit den Kriterien der Fans zu tun haben, weil sie den Verein von komplett unterschiedlichen Standpunkten aus betrachten und ganz andere Informationen zugrunde legen. Beispielsweise herrscht bei vielen Fans derzeit Tristesse, weil sie nicht wissen, wie der Kader in der kommenden Saison aussieht, aber einem wechselwilligen Spieler kann Allofs eventuell schon von Zusagen anderer Spieler berichten.

Werder hat im Winter 2011/12 bei ihm angefragt? :lol: Wo hast Du denn diesen Schmarrn her...
Es gab EINMAL Interesse von Werder, großes sogar. Da war er noch in Köln und hat einen Wechsel nach Leverkusen bevorzugt, weil er ja (angeblich :lol: ) so heimatverbunden wäre...

Gruß vom
Werder-Oldie
:zzz:
Du liesst also seit ca. 5 jahren keine Zeitungen? Benutzt das I net nur hierfür?
Alles klar!

Beispielsweise herrscht bei vielen Fans derzeit Tristesse, weil sie nicht wissen, wie der Kader in der kommenden Saison aussieht, aber einem wechselwilligen Spieler kann Allofs eventuell schon von Zusagen anderer Spieler berichten.

Das könnte tatsächlich sein, nur glaube ich daran nicht....Ich habe den Eindruck, dass niemand bei Werder derzeit ein Konzept in der Schublade hat. Und KA hat in letzter Zeit nicht gerade etwas dafür getan, diesem Eindruck entegegenzuwirken.
Fakt ist, dass durch die Abgänge von Marin uns Wiese und den wahrscheinlichen von Pizarro freies Kapital da ist, welches nicht komplett dafür verwendet werden muss, das fehlende internationale Geschäft zu kompensieren. Es ist also Zeit zu investieren - nur dafür bräuchte man ein Konzept und -meine persönliche Meinung- hätte man dies in der Vergangenheit auf wichtigen Positionen ebenso offensiv getan wie bspw. bei der Wesley-Verpflichtung, dann hätten wir heute viele Probleme nicht.

Ja, davon gehst du aus, aber eine Gewissheit dafür, dass es so eintrifft, gibt es nicht.

Wir stehen auf Platz 15 der Rückrundentabelle, haben ganze zwei (!) Siege. Wiese verlässt uns, mit Marin verlässt uns einer unserer besten Vorbereiter der Vergangeneheit und mit Piza vermutlich der beste Spieler der Mannschaft. Wir habe es unter denkbar günstigeren Voraussetzungen die letzten zwei Jahre nicht geschafft, die Mannschaft gut zu verstärken, da ist -angesichts der oben genannten Vorzeichen- es wohl nur legitim,wenn ich erstmal von der wahrscheinlicheren -und in diesem Fall leider negativeren- Variante ausgehe....

Also wenn du Merte aufzählst bringt das ja zum Beispiel nichts, weil der in etwa das eingebracht hat, was er damals gekostet hat.

Nimm nur mal den Kader in der Saison 2008/2009:
Wiese, Merte, Naldo, Fritz, Frings, Baumann, Özil, Diego, Hunt, Jensen, Rosnberg, Pizarro, Almeida, Sanogo..... was denkst, was uns der Kader gekostet hat.

Du scheibst dann noch, dass du Marin auf jeden Fall verkauft hättest. KA kann aber doch nicht einplanen, dass da zufällig mal Chelsea vorbeikommt und ein gutes Angebot für einen Spieler macht, der seit zwei Jahren nicht wirklich in Erscheinung getreten ist.

Das Stadion wurde teurer als geplant, weil die Rohstoffpreise explodiert sind. Inwiefern das vorauszusehen war, dass weiss ich nicht. Jedoch weiss keiner von uns, welche Gelder da wohin geflossen sind oder auch nicht. Das bleibt wirklich absolut reine Spekulation.

Zum Deinem ersten Abschnitt:
Er hat das eingebracht, was er gekostet hat???:confused:
Meiner Erinnerung nach hat er 5 Mios gekostet und etwa 10 gebracht. Das ist eine stolze VERDOPPLUNG!

Zum zweiten Abschnitt: Merkst Du was bei Deiner Aufzählung? Jensen, Sanogo, Fritz, Rosenberg, Almeida, alles Durchschnittsspieler, die viel zu viel Gehalt kosteten!

Zum dritten Abschnitt:
Nein, konnte er nicht einplanen, richtig. Aber wenn man Helmes auf Leihbasis gehabt hätte, wäre genug Zeit gewesen, einen Transfer von ihm (oder ggf. einen anderen, z.B. Arni) einzufädeln, zumal es anscheinend immer Interesse aus England gab.

Zum vierten Abschnitt:
Alles nur wegen steigender Rohstoffpreise??? Glaub mir, ganz sicher nicht nur! Und auch dagegen kann man sich übrigens absichern. Fakt ist, das der Stadionumbau im Gesamten ein einziges Fiasko war. Und völlig überflüssig zudem...
Ich würde jedenfalls lieber im alten Weserstadion weiterspielen, dafür aber im vorderen Tabellendrittel, als mit der neuen, reinen Fußballarena im unteren Tabellendrittel.

Gruß vom
Werder-Oldie

Das könnte tatsächlich sein, nur glaube ich daran nicht....

Musst du auch nicht. Die Realität zeigt jedenfalls, dass es allen Vereinen immer wieder gelingt, neue Spieler zu verpflichten, selbst den Absteigern, weil die Spieler die Attraktivität eines Vereins anders beurteilen als die Fans. Folglich bin ich absolut sicher, dass es in der Sommerpause mehrere Neuverpflichtungen geben wird. Wie gut die dann einschlagen, werden wir im Verlauf der kommenden Saison beurteilen können.

Zum Deinem ersten Abschnitt:
Er hat das eingebracht, was er gekostet hat???:confused:
Meiner Erinnerung nach hat er 5 Mios gekostet und etwa 10 gebracht. Das ist eine stolze VERDOPPLUNG!

Zum zweiten Abschnitt: Merkst Du was bei Deiner Aufzählung? Jensen, Sanogo, Fritz, Rosenberg, Almeida, alles Durchschnittsspieler, die viel zu viel Gehalt kosteten!

Zum dritten Abschnitt:
Nein, konnte er nicht einplanen, richtig. Aber wenn man Helmes auf Leihbasis gehabt hätte, wäre genug Zeit gewesen, einen Transfer von ihm (oder ggf. einen anderen, z.B. Arni) einzufädeln, zumal es anscheinend immer Interesse aus England gab.

Zum vierten Abschnitt:
Alles nur wegen steigender Rohstoffpreise??? Glaub mir, ganz sicher nicht nur! Und auch dagegen kann man sich übrigens absichern. Fakt ist, das der Stadionumbau im Gesamten ein einziges Fiasko war. Und völlig überflüssig zudem...
Ich würde jedenfalls lieber im alten Weserstadion weiterspielen, dafür aber im vorderen Tabellendrittel, als mit der neuen, reinen Fußballarena im unteren Tabellendrittel.

Gruß vom
Werder-Oldie

Ok, ich dachte, dass Merte knapp 8 Millionen gekostet hat und hatte das völlig falsch in Erinnerung. Mein Fehler. Dennoch ist das Geld in Sokratis ja wieder investiert. Nicht komplett aber ausreichend wie ich finde.

Die angeblich zweitklassigen Spieler, die du aufzählst, sehe ich etwas anders. Jensen hielt ich immer für einen super Fußballer, der leider zu oft verletzt war. Fritz war Nationalspieler und auch bei der EM 2008 im Einsatz und sein Geld damals auch absolut wert. Sanogo und Rosenberg sind Stürmer, die hier ne Quote von 33% haben. Für nen Stürmer Nummer 2 ist das Ordentlich. Die Spieler waren schon ein gewisses Geld wert wie ich finde. Das ist aber auch zweitrangig. Es gibt ja darum, wo das Geld hin ist und das wollte ich mit dem Kader zeigen.
Zum Thema Helmes denke ich, ist alles gesagt. Für mich absolut kein Fehler, den nicht zu holen. Ob er hierher gewollt hätte ist ja noch gar nicht geklärt. Du siehst es anders. Auch ok.
Bei den explodierten Stadionkosten, muss ich immer daran denken, wie ich mir zu gleicher Zeit eine neue Autobatterie im Baumarkt gekauft habe und feststellen musste, dass diese mehr als doppelt so teuer wie ein Jahr zuvor war. Ich fragte den Verkäufer warum die Preise so explodiert seinen und er sagte, weil der Preis für Blei einfach unglaublich gestiegen sei. Da können auch bei einem Stadionausbau durch gestiegene Stahlpreise schnell neue Kosten in Millionenhöhe entstehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back