Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also welchen Sinn macht es denn jetzt KA vorzuwerfen Helmes im Winter nicht geholt zu haben? Es war klar, dass wir erstmals rote Zahlen schreiben werden und das Gehälter eingespart werden müssen und dann holen wir uns einen Topverdiener wie Helmes dazu? Zu einer Zeit wo noch kein Wesley und noch kein Marin weg war? Das wäre grob fahrlässig von KA gewesen. Und Pizarro war bärenstark in der Vorrunde und gesetzt und daneben hatte man mit Arnautovic und Rosenberg eine jeweils gute Nummer zwei.
Jetzt daherkommen und KA das vorwerfen, nachdem Helmes ne gute Rückrunde gespielt hat und wir so versagt haben, ist doch billig. Pizarro spielt immer und das wäre bei einem Kauf von Helmes auch nicht anders gewesen. Der hätte dann anstelle von Arnautovic oder Rosenberg spielen können, die zusammen in der Rückrunde 10 Tore gemacht haben. Auf diese Anzahl hätte auch ein Helmes bei uns erstmal kommen müssen. Und viel zum Spiel beitragen tut er auch nicht. Er ist zweifelsohne ein guter Knipser, wenn er in Form ist, aber er hätte uns ganz sicher nicht rausgerissen, in Spielen, in denen aus dem Mittelfeld aber auch gar nix kam.

Genau das will ich nicht. Aber ich denke, dass wir zu diesem Zeitpunk im Sturm gut aufgestellt waren. Unser Problem waren eher Mittelfeld und Abwehr.

Nicht Dein Ernst oder? Wie Steinkogler schon schrieb waren die Probleme im Sturm schon in der HR. Einzig und allein Pizza hat uns da den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet. Als seine Leistungen in der RR (Resignation? Später Gleichgültigkeit?) nachließen, war der Sturm nur noch ein laues Lüftchen. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit der kleinen Phase von Rosi, wo er mal traf...

Das wir zusätzlich im MF und Abwehr Probleme hatten, bestreite ich auch nicht, im MF haben KATS ja auch in der Winterpause reagiert (Juno-Kauf)...

Gruß vom
Werder-Oldie

Genau das will ich nicht. Aber ich denke, dass wir zu diesem Zeitpunk im Sturm gut aufgestellt waren. Unser Problem waren eher Mittelfeld und Abwehr.

Unser Problem ist immer noch das Mittelfeld. Das ist einfach nicht konkurrenzfähig. Daran kranken sowohl Abwehr, wie auch Sturm.

Aber davon ab: Ich gebe Werder-Oldie insofern recht, als dass zu erwarten war, dass bei Helmes irgendwann der Knoten platzt. Ich habe mich auch für diesen Wechsel ausgesprochen in der Winterpause und habe auch Verbalhaue bekommen dafür. Dass CP möglicherweise nicht verlängern wird, war absehbar, dass MR nicht zum Überknipser reift, war auch klar. Insofern stellt sich die Suche nach einem Stümrer ganz unabhängig von der Frage, ob der eine oder andere aktuelle Stürmer bleibt oder geht. CP, selbst wenn er bleibt, ist schon ein gutes Stück über 30 - und wenn dann ein Stürmer wie PH auf dem Markt ist, muss man unter diesen Voraussetzungen einfach zugreifen. Wir waren im Sturm gut aufgestellt? Dass ich nicht lache - wir waren abhängig von CP im Sturm. Das war im Herbst so und es ist im Sommer immer noch so. PH hätte da helfen können, da er sich besser mit CP ergänzt, als es MR je könnte. Ganz abgesehen von der Qualität.

Also welchen Sinn macht es denn jetzt KA vorzuwerfen Helmes im Winter nicht geholt zu haben? Es war klar, dass wir erstmals rote Zahlen schreiben werden und das Gehälter eingespart werden müssen und dann holen wir uns einen Topverdiener wie Helmes dazu? Zu einer Zeit wo noch kein Wesley und noch kein Marin weg war? Das wäre grob fahrlässig von KA gewesen. Und Pizarro war bärenstark in der Vorrunde und gesetzt und daneben hatte man mit Arnautovic und Rosenberg eine jeweils gute Nummer zwei.
Jetzt daherkommen und KA das vorwerfen, nachdem Helmes ne gute Rückrunde gespielt hat und wir so versagt haben, ist doch billig. Pizarro spielt immer und das wäre bei einem Kauf von Helmes auch nicht anders gewesen. Der hätte dann anstelle von Arnautovic oder Rosenberg spielen können, die zusammen in der Rückrunde 10 Tore gemacht haben. Auf diese Anzahl hätte auch ein Helmes bei uns erstmal kommen müssen. Und viel zum Spiel beitragen tut er auch nicht. Er ist zweifelsohne ein guter Knipser, wenn er in Form ist, aber er hätte uns ganz sicher nicht rausgerissen, in Spielen, in denen aus dem Mittelfeld aber auch gar nix kam.

Das würde aber auch bedeuten, dass KA die Quali für den internationalen Wettbewerb als nicht realistisch angesehen haben dürfe und der Umbruch noch nicht geplant gewesen sein dürfte.
Ich weiss, absolut widersprüchlich und gerade deshalb zutreffend auf die gesamte RR: WIDERSPRUCH pur.
Ob es nun Helmes oder sonst wer zur Winterpause hätte sein können, aber die strategischen Vorgriffe für die Folgesaison im Bereich Sturm hätte deutlich besser ausfallen können und müssen. Jetzt bekommen wir ein Problem, weil weder Perspektive noch Geld vorhanden sind.

Vergleich früher und heute:

Als wir Diego verpflichteten (zu einem sehr günstigen Zeitpunkt, denn er war in Porto quasi aussortiert), hatten wir noch Micoud.
Es war aber damals absehbar, das Micoud altersbedingt nicht mehr so lange auf hohem Niveau wird spielen können und sein Abgang deutete sich zumindest schon an.

Gleiches im Winter: Helmes war sehr günstig zu haben (da in Wolfsburg aussortiert!), Pizza altersbedingt auch nur noch zeitlich begrenzt ein Spielen auf hohem Niveau zu zutrauen und auch sein Abgang deutete sich zumindest schon an.

DAMALS hat Werder weitsichtig reagiert, HEUTE ist nur noch konzeptloses Rumwurschteln Methode. Oder KATS haben sich bereits mit der künftigen "Grauen-Maus"-Rolle abgefunden...

Gruß vom
Werder-Oldie

Der Vergleich passt jedoch nicht zusammen...

Als wir Diego verpflichtet haben, hatten wir noch gänzlich andere Finanzielle Mittel. Hatten 1 Jahr zuvor das Double geholt und 1 Jahr später das Achtelfinale in der CL erreicht.

Es macht keinen Sinn den Kader und die damit zusammenhängenden Gehälter schrumpfen zu wollen und im Gegenzug einen Helmes zu verlangen der nicht gerade billig sein wird.

interessante Diskussion, aber leider im falschen Tread und daher nur durch Zufall zu entdecken.

Gerüchte besagen das ein Teil der Ablöse an Gladbach weitergeleitet wird ? (Ablöse für Marko!!)

Helmes war auch nicht günstig zu haben. Die Leihgebühr wäre günstig gewesen, aber mit Gehalt und einer jetzt zu zahlenden Ablöse wäre er deutlich teurer, als bspw. die Weiterbeschäftigung von Pizarro. Helmes war auch nicht bereit für einen Wechsel nach Frankfurt auf Geld zu verzichten, sondern blieb in Wolfsburg, wo er kaum Aussichten auf Einsätze hatte. Das sagt auch einiges über ihn aus, wie ich finde. Das er Tore schießen kann, dass weiss jeder, aber die Chance in Wolfsburg bekam er nur, weil sämtliche offensivenWinter-Neuzugänge von Magath überhaupt nichts gebracht haben.
Zudem bin ich der Meinung, dass er als Pizarro-Nachfolger der absolut unpassende Stürmer-Typ ist. Er hat eine überragende Fähigkeit und das ist der Abschluss aus dem Tempo heraus. Wir brauchen für unser Spiel aber doch einen spielstarken Stürmer mit Übersicht, der die Bälle halten und auch verteilen kann. Eben einen neuen Pizarro :D

interessante Diskussion, aber leider im falschen Tread und daher nur durch Zufall zu entdecken.

Gerüchte besagen das ein Teil der Ablöse an Gladbach weitergeleitet wird ? (Ablöse für Marko!!)

Woher kommen diese Gerüchte denn? So bringt es ja wenig. Kann aber durchaus sein, dass 10-20% der Ablöse an Gladbach gehen. Solche Modelle gibt es ja öfter. Aber ohne seriöse Quellen bringt das ja nix.

Helmes war auch nicht günstig zu haben. Die Leihgebühr wäre günstig gewesen, aber mit Gehalt und einer jetzt zu zahlenden Ablöse wäre er deutlich teurer, als bspw. die Weiterbeschäftigung von Pizarro. Helmes war auch nicht bereit für einen Wechsel nach Frankfurt auf Geld zu verzichten, sondern blieb in Wolfsburg, wo er kaum Aussichten auf Einsätze hatte. Das sagt auch einiges über ihn aus, wie ich finde. Das er Tore schießen kann, dass weiss jeder, aber die Chance in Wolfsburg bekam er nur, weil sämtliche offensivenWinter-Neuzugänge von Magath überhaupt nichts gebracht haben.
Zudem bin ich der Meinung, dass er als Pizarro-Nachfolger der absolut unpassende Stürmer-Typ ist. Er hat eine überragende Fähigkeit und das ist der Abschluss auf dem Tempo heraus. Wir brauchen für unser Spiel aber doch einen spielstarken Stürmer mit Übersicht, der die Bälle halten und auch verteilen kann. Eben einen neuen Pizarro :D

Helmes ist eben ein Knipser. In einem Mittelfeld wie Schalke oder Bayern würde er wohl auch seine 20 Saisontore+ schießen, aber doch nicht bei unserem Mittelfeld.

Neben einem spielstarken Stürmer wie Pizarro würde Helmes vielleicht auch noch ganz gut zurechtkommen, aber wie sollte man Pizarro UND Helmes bezahlen? Wir sind doch nicht der FC Bayern.

Ob es nun Helmes oder sonst wer zur Winterpause hätte sein können, aber die strategischen Vorgriffe für die Folgesaison im Bereich Sturm hätte deutlich besser ausfallen können und müssen. Jetzt bekommen wir ein Problem, weil weder Perspektive noch Geld vorhanden sind.

:tnx:100% Zustimmung:tnx:
Was nutzt es jetzt, Gehälter zu sparen und Transfereinnahmen zu generieren.
Der "Umbruch" wird von uns total einseitig vollzogen - nur auf der Abgangsseite. Um Neuzugänge hätte man sich schon bemühen müssen, als noch zu vermuten war, dass wir international spielen. Jetzt wird es wahnsinnig schwer, Spieler an die Weser zu locken...

Und wie wurden dann Sokratis, Ekici und andere verpflichtet? Hat man sie durch Drogen willenlos gemacht und dann die Verträge unterschreiben lassen?

die von Dir genannten wurden verpflichtet, als die meisten davon ausgingen, dass wir bald wieder international spielen, das Werder-Team von damals hatte einen Pizarro,einen Mertesacker,einen Marin und die Aussicht schnellwieder erfolgreichen Fussball zu spielen.
Das ist nun nicht mehr so, jeder, der Werder derzeit beobachtet, kann sich doch an drei Fingern abzählen, dass das hier ien Durststrecke geben wird....

... aber wie sollte man Pizarro UND Helmes bezahlen? Wir sind doch nicht der FC Bayern.

Wobei sich wieder mal die Frage stellt, wohin diese ganzen zig Mios aus fünf hintereinander folgenden CL-Teilnahmen, die zweistelligen Mio-Ablösen aus den Transfers von zuletzt Diego, Özil u. Merte und und und geflossen sind...

Einen Helmes hätte ich im übrigen wie schon geschrieben auf Leihbasis (was möglich war!) geholt, sozusagen als Vorgriff auf den Sommer. Denn Pizzas Gehalt dürfte jetzt eingespart werden (Helmes dürfte kaum mehr verdienen) und Marin hätte ich bei einer festen Helmes-Verpflichtung auch auf jeden Fall verkauft. Und es wäre noch genügend Geld da, um noch was kreatives im MF zu holen...

Leider flossen/fließen die Mios in Bremen aber oft genug in ganz andere Dinge, z.B. in einen völlig überflüssigen und zudem völlig desaströs kalkulierten Stadionumbau (allein über 16 Mio MEHRKOSTEN als geplant) und auch in viel zu hohe Gehälter für reine Durchschnittsspieler (wie bei Fritz, Borowski etc).

Gruß vom
Werder-Oldie
(der übrigens Arnautovic bei einem Angebot was uns die Kaufkosten wieder reinbringt auch verkaufen würde. Ähnlich wie Marin u. Wesley war auch er ein völlig konfuser, plan- u. konzeptloser Kauf ohne jeden Sinn und auch völlig überteuert. Alle drei passten/passen hinten u. vorne nicht in Schaafs Rautensystem)

Daran merkt man, das es egal ist, was man in ein Forum pinnt, die Leute es spätestens, wenn die Seite umgeblättert ist, es vergessen haben.

Das mit Transferbeteiligung gehörte zum Deal seinerzeit, um Marko zu bekommen. Das ging auch landauf landab durch die Presse.
Wieviel und wie hoch, darüber wurde Stillschweigen bewahrt. Vielleicht ja erst ab Ablösen über 8,5 Mio, dann guckt BMG jetzt in der Röhre.
Und deswegen wird Eberl auch gesagt haben: "Hoffentlich holt Werder viel dabei raus!"
Und wenn das nicht hinkommt, kann ja sein, das die GESAMTablöse damals bei Marin 8,5 Mio war und darin bereits Erfolgsprämien und etwaige Transferbeteiligungen eingerechnet waren.

Meine Annahme bestätigt sich immer wieder: Die, die jammern werden es auch tun, wenn über Werder Engelstrompeten gespielt werden und Hosianna gesungen wird.

Und @Oldie
Als Diego verpflichtet wurde, war die Saison 2005/2006 frisch zu Ende und Micoud verließ uns. Nichts von wegen als Diego geholt wurde war Micoud noch da.

Und @Oldie
Als Diego verpflichtet wurde, war die Saison 2005/2006 frisch zu Ende und Micoud verließ uns. Nichts von wegen als Diego geholt wurde war Micoud noch da.

Kann bitte hier mal jemand Schmolle aufklären, das Micoud sehr wohl noch hier war, als Diego verpflichtet wurde. Angeblich plante TS ja sogar mit beiden im MF, wobei ich mich aber schon damals fragte, wie das funktionieren sollte (ähnlich wie bei Diego u. Alberto)...

Gruß vom
Werder-Oldie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back