Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Von einem 8 Millionen Transfer erwarte ich etwas mehr, als in dieser Saison rauskommt.
Okay, die ganze Mannschaft spielte in den überwiegenden Spielen unter ihren Möglichkleiten, aber jetzt wo es einiger maßen besser läuft, erwarte ich von einem Mann wie ihn einfach mehr.

Du solltest auch mal gucken, auf welcher Position Marin gespielt hat! Einen Flügelspieler auf die Position des Spielmachers zu setzen, halte ich persönlich für nicht sonderlich klug! Was dabei rauskommt haben wir bei Hunt gesehen und sehen wir jetzt bei Marin! Erschwerend hinzu kommt bei Marin, seine eigene Ballverliebtheit, welche auf der Position des Spielmachers nichts zu suchen hat im Gegenteil, da muss man die Bälle schnell weitergeben, damit man die Lücken des Gegners ausnutzen kann!

Wenn ich mir zwischen Marin, Hunt und Arnautovic einen Spielmacher aussuchen müsste, wäre das Arnautovic, weil der mMn dafür am Besten geeignet wäre von den Drei genannten!

Allgemein scheint es so zu sein, dass man Spieler ganz, ganz schnell verurteilt und dann später sagt, hab ichs doch gewusst das er was drauf hat, siehe Wagner und siehe Borowski!

Es liegt nicht immer nur an den Spielern, dass sie evtl. nicht die Leistung bringen, die sie bringen müssten anhand ihrer Ablöse, sondern auch am Gegner, am System, an der Tagesform, an der Mannschaft, usw. usf.!

Einer wie MM kann ein belebendes Element ins Spiel tragen: Tempodribblings. Wenn er allerdings immer das 1gg.1 sucht/suchen muß, ist die Überraschung flöten und Werder ausrechenbar. Oft fehlt ihm die Anspielstation des aufrückenden DM oder ZM. Mit einem ZM der den Ball vor allem irgendwohin weiterleitet sieht auch ein MM wieder besser aus. Arno könnte das, glaube ich, auch besser als Hunt; das wäre zu Saisonbeginn allerdings ein sehr gewagtes Experiment gewesen und hätte MA auch sicher psychisch keinen Gefallen getan.

Sehe ich anders.
Marko sieht seine Nebenleute häufig nicht. Seine Augen "kleben" häufig am Ball, anstatt er den Kopf hebt und guckt, wo einer frei steht.
Dribbelt lieber, als dass er den Pass gibt.

Hmmm; da ist was dran. Denke aber auch, dass es wenig bringt, sich Richtung 16er zu bewegen und dann einen diagonal-Rückpasss zu spielen. Denn gerade bei nur einer nominellen Spitze sind mögliche Anspielstationen für MM meist eher hinter ihm zu sehen. Das nähme das Tempo aus dem Angriff und wäre auch nicht hilfreich. Ich hoffe darauf, dass Wesley öfter als DM aufläuft und an Stelle Bargfredes mit aufrückt. Wesley traue ich nämlich eher zu aus zentraler Position dann den Pass in die Spitze spielen zu können, den die Abwehr zulassen muß um MMs Tempodribblings in den Strafraum zu stoppen.

Ihn an der Ablöse allein zu bemessen, ist einfach nicht gerechtfertigt. Da haben schon andere Spieler, ebenfalls enttäuscht. Legt man diese zugrunde, ist auch Arnautovic ein Oberflop. Man muss diesen Spielern einfach etwas mehr Geduld entgegenbringen. Beide Genannten können noch zur Leistung finden - evtl. erst im nächsten Jahr. Marin zu diesem Zeitpunkt zu verkaufen, wäre allein aus wirtschaftlichen Aspekten heraus, völliger Unsinn. Der wird schon noch wieder.
:tnx:
Neben dem verlorenen Marktwert, was das Wirtschaftliche angeht, sollten wir auch bedenken, dass praktisch in der gesamten Saison kein System mit den Mitspielern gefunden wurde, in dem Marin wirklich seine Stärken hätte ausspielen können. Und Samstag wurde er schon wieder völlig falsch eingesetzt.
Dennoch ist er unser Top-Scorer.

Peinlich das so ein aufdembodenrumwälzender Schauspieler für uns spielen darf

Volle Zustimmung.
Wobei mich seine Egoismen und seine schlafmützige bis widerwillige (oder gleich ganz ausbleibende) Defensivarbeit noch mehr ärgert. Und natürlich die Wirkungslosigkeit seiner vorhandenen Fähigkeiten.

Meiner Meinung nach kann man ihn in einem 4-4-2 nur als Stürmer bringen. Weil er im MF seine Untauglichkeit zunehmend unter Beweis stellt und eher ein Sicherheitsrisiko ist.

Und wenn es 2 bessere Stürmer gibt wie im Moment, muss er eben auf die Bank oder zu einem anderen Verein.

Es sei denn, TS kehrt zum 4-2-3-1 oder ähnlichem mit drei offensiven MF Leuten zurück, so das man mit offensiven Flügelspielern operieren kann. Das hat man versucht und das Ergebnis war ein Desaster.

Das das Rautensystem von 2004 irgendwann nicht mehr funktionierte, lag nicht nur daran, das die Gegner dieses System irgendwann ausgeguckt und sich drauf eingestellt hatten - sondern dann eben auch daran, das mit einigen weg gegangenen Spielern dann entscheidende Fähigkeiten fehlten, dieses schnelle Direktspiel umzusetzen.

Das tolle an MÖ war, das er sowohl eine ähnliche Rolle wie Diego, als auch eine ähnliche Rolle wie le Chef Johan Micoud spielen konnte. Das Blöde war, das im MF die Fähigkeiten zu solchem schnellen Direktspiel ansonsten fehlten. Erst jetzt mit einem endlich wieder zu alter Form zurück findendem Boro kehrt etwas davon zurück.

Marin ist diesbezüglich eine Fehlbesetzung: Ballverliebter Dribbler ohne ausreichende Defensivarbeit, als Ballverteiler deutlich schlechter als Hunt, dazu schlechter Zweikämpfer mit Fallsucht. Ich wünsche ihm einen guten Wechsel zu einem anderen Verein, bei dem seine speziellen Talente auch erfolgreich eingesetzt werden.
Totaler Fehlkauf von TS, der ihn damals ja unbedingt haben wollte. Ich bleib dabei: Man hätte damals gleich Reus verpflichten sollen. Der spielte damals nämlich schon als 19 jähriger eine sensationelle 2.Ligasaison bei Ahlen und wäre ohne Risiko lächerlich günstig zu kriegen gewesen.

...sollten wir auch bedenken, dass praktisch in der gesamten Saison kein System mit den Mitspielern gefunden wurde, in dem Marin wirklich seine Stärken hätte ausspielen können. Und Samstag wurde er schon wieder völlig falsch eingesetzt...
Natürlich. Kann der Bauer nicht schwimmen, ist es selbstredend die Badehose...:O
Seine Formkurve geht leider seit der letzten Saison kontinuierlich, abgesehen von ein paar Ausschlägen, nach unten. Samstag war in meinen Augen der Tiefpunkt erreicht, wo er einfach nicht stattfand. Man konnte sonst immer wieder gerne zu der "Erklärung" greifen, daß "die anderen ja auch nicht besser" waren und überhaupt "die ganze Mannschaft schlecht spielt", was nun nicht mehr zieht. Samstag gab es durchaus Platz und der Rest der Truppe, wie auch schon gegen BMG funktionierte Streckenweise recht gut. Bis auf unseren 10er eben, der mehr und mehr zum Fremdkörper mutiert und neben der NM auch bei uns immer verzichtbarer wird. Wenn er den Ball bekommt, starten er leider sofort sein ganz eigenes Spiel im Spiel. Sa. startete er leider nicht mal das. Daher sehe ich ihn auch in der nahen Zukunft eher auf der Bank und ziehe einen Trinks und sogar einen AH vor, die den Ball dann doch noch eine gefühlte Ewigkeit eher abspielen und dieser dann oft sogar ankommt.
Wir leisten uns da zur zeit einen verdammt teuren Joker, dessen Wirkung mehr und mehr verpufft. Da muß in der kommenden Saison aber jemand gewaltig aus dem Quark kommen.

Mir war eigentlich klar, dass Du genau auf diesen Satz anspringst.
Nur hat Dein Beitrag nichts mit dem zu tun, was Du zitiert hast. Bis auf die einleitende Polemik.

was mir dabei mehr Sorge bereitet ist, ist die Tatsache, dass diese Leistung reicht um die Nummer 1 der Scorer in unserer Truppe zu sein.....:wild:

Natürlich. Kann der Bauer nicht schwimmen, ist es selbstredend die Badehose...:O
Seine Formkurve geht leider seit der letzten Saison kontinuierlich, abgesehen von ein paar Ausschlägen, nach unten. Samstag war in meinen Augen der Tiefpunkt erreicht, wo er einfach nicht stattfand. Man konnte sonst immer wieder gerne zu der "Erklärung" greifen, daß "die anderen ja auch nicht besser" waren und überhaupt "die ganze Mannschaft schlecht spielt", was nun nicht mehr zieht. Samstag gab es durchaus Platz und der Rest der Truppe, wie auch schon gegen BMG funktionierte Streckenweise recht gut. Bis auf unseren 10er eben, der mehr und mehr zum Fremdkörper mutiert und neben der NM auch bei uns immer verzichtbarer wird. Wenn er den Ball bekommt, starten er leider sofort sein ganz eigenes Spiel im Spiel. Sa. startete er leider nicht mal das. Daher sehe ich ihn auch in der nahen Zukunft eher auf der Bank und ziehe einen Trinks und sogar einen AH vor, die den Ball dann doch noch eine gefühlte Ewigkeit eher abspielen und dieser dann oft sogar ankommt.
Wir leisten uns da zur zeit einen verdammt teuren Joker, dessen Wirkung mehr und mehr verpufft. Da muß in der kommenden Saison aber jemand gewaltig aus dem Quark kommen.

Ich stimme groesstenteils zu, denn das letzte Spiel war wirklich ein Paradebeispiel fuer das, was Marin zu recht vorgeworfen wird;
Mir tut es auch oft in der Seele weh, wenn ich sehe, dass er nicht im richtigen Moment abspielt bzw. sich vom Ball trennt (und diesen dann verliert), obwohl der die F'aehigkeit haette, dies zu aendern.
trotzdem muss ich - auch wenn ich mich dabei wiederhole - auf die objektiven Leistungsdaten hinweisen:
3. bester Vorlagengeber der gesamten Liga 08/09 bei Gladbach hinter Oezil und Misimovic, ebenfalls 3.bester Vorlagengeber der Liga 09/10 hinter den gleichen beiden...
diese Saison immer noch Topscorer der Mannschaft (der stark spielende Pizarro hat gerade erst aufgeschlossen mit 11 Punkten)
Assists vom offensiven Mittelfeld diese Saison:
Marin: 8
Hunt: 3
Arnautovic: 3

Ich weiss, diese Zahlen sind nicht alles, und durch sein hier schon beschriebenes Spiel, das in der Art und Weise leider stagniert und sich derzeit nicht verbessert, verbaut er der Mannschaft (aber auch sich selbst) ein fluessigeres, effizienteres Spiel und mehr Moeglichkeiten.

Ich frage mich nur, inwieweit der Trainerstab hier nicht auch Einfluss nehmen kann(?)
Man koennte Marin doch klar machen, dass er in seiner Entwicklung stagniert und er so mit seinem Spiel der Mannschaft nicht optimal weiterhelfen kann. Schaaf koennte ihn doch (auch im Training) jedes mal auf den Zahn fuehlen und deutlich zurecht weisen, Konsequenzen geltend machen, wenn er sich zu oft festdribbelt etc...? In letzter Konsequenz muesste man ihn halt wirklich nur noch einwechseln und/oder nach der Saison verkaufen, wenn sich nichts bessert.

Man stelle sich vor, was Marin mit der Mannschaft erreichen koennte, wenn er sein Spiel aendern wuerde(!)

Alles in allem - und ich wiederhole mich gerne - muss man einen Spieler mit diesen Scorerpunkten (und ich denke die Aussagekraft von Scorerpunkten ist schon sehr hoch) erstmal bekommen, wenn Marin verkauft hat.
Dass die Mannschaft bspw. naechste Saison insgesamt besser spielen bzw. harmonieren koennte ohne Marin, ist aber natuerlich sehr gut moeglich.
(Gerade wenn man mit Raute spielen will)

Alles in allem - und ich wiederhole mich gerne - muss man einen Spieler mit diesen Scorerpunkten (und ich denke die Aussagekraft von Scorerpunkten ist schon sehr hoch) erstmal bekommen, wenn Marin verkauft hat.

Eben. :tnx: Zumal die übrigen Mittelfeldspieler so gut wie keine Torgefahr ausstrahlen. Auch ich wiederhole mich gerne:

Borowski: 0 Tore, keine Vorlage;
Bargfrede: 0 Tore, keine Vorlage;
Wesley: 1 Tor, 1 Vorlage;
Frings: 4 Tore, davon 3 Elfer;
Hunt: 3 Tore, 3 Assists;
Trinks: 0 Tore, 1 Vorlage.

Insgesamt gesehen also viel zu harmlos. Glaubt ihr ernsthaft einer von diesen Spielern wird irgendwann ein Topscorer? Ich habe meine Zweifel...

Glaubt ihr ernsthaft einer von diesen Spielern wird irgendwann ein Topscorer? Ich habe meine Zweifel...

Boro zumindest ist einer. Hatte zuletzt ja viel Pech bei seinen Abschlüssen. Und auch Arnautovic lief ja häufig im Mittelfeld auf und hatte genug Gelegenheiten, die er aus unerfindlichen Gründen nicht gemacht hat.
Bei Bargfrede und Trinks bin ich auch unschlüssig, weil die noch in der Entwicklung sind. Bargfrede versiebt ja auch eine Chance nach der anderen.
Ich denke, wir haben schon ein sehr gutes Mittelfeld was das angeht. Dass man einen Marin NIEMALS jetzt verkaufen darf, sollte aber klar sein. Zum Einen hätten wir damit Verlust gemacht und zum Anderen könnten wir in 2-3 Jahren viel Geld mit ihm machen, sofern er denn den Durchbruch schafft. Nach einer guten und einer schlechten Saison sollte man ihn wirklich nicht aufgeben.

wobgei bargfrede eigentlich auch nicht de aufgabe hat möglichst viele tore zu schießen...

trinks spielt jetzt mit 18 schon sehr intelligente pässe, da mache ich mir wenig sorgen. die abgezocktheit vorm tor kommt mit der erfahrung wohl von selbst,an seiner zweikampfstärke im 1gg1 muss er arbeiten, aber wenn er mit 18 schon perfekt wäre dann würde er nächste saison auch nicht mehr bei uns spielen :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back