Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...Welten zwischen den beiden, sportlich ohnehin. Wen ich meine, kannst Du Dir sicher ebenso ausmalen.
Anhand der Statistiken vielleicht? Damit nehme ich mal an, dass Du den meinst, der in der Tabelle auf Platz 14 steht vor dem, der auf 15 steht. Bei den Scorer-Punkten beide gleich mit 9. "Sportliche Welten" sind das allerdings nicht. ;)

@Paul Tergat
Du bist aber wirklich beleidigt und nachtragend. Nutzt einen Beitrag, bei dem Du Marin verteidigst, hintenrum zum Austeilen gegen User, die Deiner Meinung sind.

@Basti
Spielt doch keine Rolle. Es hat sich auch nichts dran geändert, dass er wie schon im letzten Jahr unser zweitbester Scorer ist (und bald der Beste sein dürfte). Und diesmal sogar bester Torvorbereiter.

:tnx:

... mit der Ergänzung, dass diese Phobie nicht "langsam" nervt sondern schon seit längerer Zeit.

Diego hat - bedingt durch sein Können am Ball und durch seine Spielweise - wirklich reichlich auf die Knochen bekommen. Das Schauspieler-Image hat man ihm in seiner Anfangszeit verpasst und stets gepflegt. Auch ich habe zu Anfang gedacht, dass er mir ein wenig zu schnell und zu unnötig fällt (was ich persönlich auch nicht so toll finde). Mit zunehmender Dauer seines Engagements habe ich aber festgestellt, dass das eben keine Schwalben sind und dass er das Image zu Unrecht aufgedrückt bekommen hat. Wenn er bei den Verfolgungsjagden seiner persönlichen Beschatter gern mal über die eine oder andere Mördersense hinwegsprang (selbst wenn die von hinten kam, hatte er oft eine Art 7. Sinn dafür, wann man ihm weh tun wollte) wurde in der Zeitlupe vom Reporter gern mal darauf hingewiesen, dass ihn der Gegenspieler nicht berührt habe, dass er "einfach so abgehoben" habe, was natürlich dummes Gelaber ist. Ich jedenfalls fand's klasse, da ich bei einem Spielmacher nicht unbedingt einen Beinbruch oder 5 Wochen Verletzungspause als Nachweis für ein Foul des Gegenspielers sehen möchte.

Bei Marko Marin mischt sich das ein wenig. Sicher waren immer mal wieder Szenen dabei, in denen auch ich dachte, dass es der Theatralik etwas zuviel sei (was im übrigen aber ja auch Superhelden wie Robben ständig praktizieren, ohne dass dies groß kritisiert wird). Ich meine aber, dass er zuletzt durchaus in vielen Situationen bewusst nicht den Kontakt zum Boden gesucht hat, wenn ein Weiterspielen Sinn machte. Es nervt mich gewaltig, dass mancher Schiri ihn zum Freiwild erklärt. Wenn ich noch an die Szene im Spiel gegen den HSV zurückdenke, als er im Strafraum an der Torauslinie erst von den Beinen geholt wird und Rost anschließend mit gestreckten Beinen voll in ihn reinspringt, ohne den Ball zu spielen - da habe ich 0,0 Verständnis dafür, dass ein Schiri sowas laufen lässt. Auch die 11m-Szene im Spiel in Mainz ist frech. Es gab auch bei Marko Marin in der Vergangenheit immer wieder Szenen, in denen er sehr wohl gefoult wurde, was die jeweiligen Reporter aber trotzdem als Schwalbe darstellten (obwohl man zumindest in der Zeitlupe sehen konnte, dass Marin eben nicht einfach so abgehoben hatte).

Im Vergleich zu Diego ist Marko Marin natürlich wesentlich leichtgewichtiger und lange nicht so robust. Wenn ihm bei seinen Tempodribblings einer auch nur leicht aus dem Takt bringt, sieht das oft schon deshalb anders aus, weil er aufgrund seines Fliegengewichts und der "höheren kinetischen Energie" anders auf die gegnerische Attacke reagiert.

Das Rumgehacke auf ihm hier finde ich genauso unpassend wie das Rumgehacke auf Aaron Hunt. Wenn die Bank voll mit top Kreativspielern besetzt wäre, die auf ihren Einsatz brennen, mag man ja darüber nachdenken, ob man hier und da mal den derzeitigen Stammkräften eine Pause gönnt. Das ist aber ja im Moment erkennbar nicht der Fall. Wo manche hier ihren Eifer hernehmen, die letzten verbliebenen Spieler so über Gebühr ans Kreuz zu nageln, ist mir schleierhaft.

Jetzt aber mal klugscheißen:

E=m*c^2

also größere Masse gleich größere Energie:p

Anhand der Statistiken vielleicht? Damit nehme ich mal an, dass Du den meinst, der in der Tabelle auf Platz 14 steht vor dem, der auf 15 steht. Bei den Scorer-Punkten beide gleich mit 9. "Sportliche Welten" sind das allerdings nicht. ;)

Das ist die momentane Situation... Überschlage mal ein wenig, auf die Bremer Zeit gesehn ;)

Ne, ich denke Diego war jetzt niemand, der die Fouls für sich nicht genutzt hat, aber er hat sie auch nur genutzt, wenn er wirklich gefoult wurde und vor allem hat er versucht diese Fouls zu vermeiden. Also zu vermeiden, dass er gefoult wird.

Wenn ich sehe, wie Marin stur in den Mann läuft, um zu fallen und den Freistoß zu kriegen... :zweifeln: Als Gegner würd ich da wahnsinnig werden... is vielleicht auch das Ziel, nur das Problem ist dass jeder Schiri (und das kann ich denen auch nicht verdenken) nur noch GANZ eindeutige Fouls an Marin pfeift... und das auch nicht immer. Es entsteht einfach ein gewisser Eindruck von einzelnen Spieler, was die Entscheidungskraft beeinflusst. Klar sollte ein Schiri unparteiisch sein, aber das sind menschliche Eigenschaften, die nur ne Maschine nicht hat.

Das ist die momentane Situation... Überschlage mal ein wenig, auf die Bremer Zeit gesehn ;)

Ne, ich denke Diego war jetzt niemand, der die Fouls für sich nicht genutzt hat, aber er hat sie auch nur genutzt, wenn er wirklich gefoult wurde und vor allem hat er versucht diese Fouls zu vermeiden. Also zu vermeiden, dass er gefoult wird.

Wenn ich sehe, wie Marin stur in den Mann läuft, um zu fallen und den Freistoß zu kriegen... :zweifeln: Als Gegner würd ich da wahnsinnig werden... is vielleicht auch das Ziel, nur das Problem ist dass jeder Schiri (und das kann ich denen auch nicht verdenken) nur noch GANZ eindeutige Fouls an Marin pfeift... und das auch nicht immer. Es entsteht einfach ein gewisser Eindruck von einzelnen Spieler, was die Entscheidungskraft beeinflusst. Klar sollte ein Schiri unparteiisch sein, aber das sind menschliche Eigenschaften, die nur ne Maschine nicht hat.

Er ist zumindest einer der Löcher reisst, für Verschiebungen im Spiel sorgt und seine Gegenspieler beschäftigen kann. Allein deswegen ist er sehr wichtig für uns.

NUR DR SVW!!! :svw_applaus::svw_schal::dance:

Der hieß Sotirios Kyrgiakos alias Sotirios A...

Unvergesslich, was der - ungestraft - mit Diego anstellen durfte. Neben Tinga (ich war einst in Dortmund live bei der Verfolgungsjagd dabei ...) das größte A..., das von dem allgemeinen medialen Schwalben-Hype profitierte.

Ja, echt schlimmes Spiel da. Der grieschiche Koloss wird vom Kleenen Diego 5 m nach hinten katapultiert.

Ein anderes Spiel war es einmal daheim gegen Bochum (welche Saison? weiß ich nicht mehr, war glaube ich anfang der Rückrunde, entweder haben wir 0:1 verloren oder 1:1 gepielt).
Diego wird von jedem MF-Spieler der Bochumer jeweils 3x wirklich gefoult. Sie wechseln sich ab, wer mal ran darf und immer kleinere Fouls bis derjenige Gelb kriegt, dann wird er vom Trainer wegen Rotsperre ausgewechselt, der Neue macht da weiter, wo sein Vorgänger aufgehört hat.

Ja, echt schlimmes Spiel da. Der grieschiche Koloss wird vom Kleenen Diego 5 m nach hinten katapultiert.

Ein anderes Spiel war es einmal daheim gegen Bochum (welche Saison? weiß ich nicht mehr, war glaube ich anfang der Rückrunde, entweder haben wir 0:1 verloren oder 1:1 gepielt).
Diego wird von jedem MF-Spieler der Bochumer jeweils 3x wirklich gefoult. Sie wechseln sich ab, wer mal ran darf und immer kleinere Fouls bis derjenige Gelb kriegt, dann wird er vom Trainer wegen Rotsperre ausgewechselt, der Neue macht da weiter, wo sein Vorgänger aufgehört hat.

Das gehört aber dazu... wer gut spielt, kriegt mehr auf die Socken, und darf sich nicht zu solchen Aktionen wie die von Diego gegen Kyriagos oder den KSCler hinreissen lassen.

Das gehört aber dazu... wer gut spielt, kriegt mehr auf die Socken, und darf sich nicht zu solchen Aktionen wie die von Diego gegen Kyriagos oder den KSCler hinreissen lassen.

Hast natürlich recht, übrigens beide Spiele habe ich im Stadion erlebt.

Aber, in dem von mir zitiertem Spiel hat eine regelrechte Hetzjagd seitens des bochumer Mittelfeldes gegen Diego stattgefunden und komischerweise hat er sich nicht provozieren lassen. Es ging mir hier nur dadrum zu sagen, dass Diego in der Regel das Opfer war und nicht der Täter in Form von Schwalben oder sich leichtfallenlassen oder so..

Für Diego gegen den Tretergriechen oder für Zidane gegen den Italiener habe ich Verständnis. Wer selbst mal gekickt hat, versteht das umso mehr.

Es macht definitiv einen Unterscheid ob man ein Spiel lang gejagt und getreten wird oder man so blöd ist wie Almeida, der beim ersten Halbfoul ausrastet. Da aürd aich auch sagen, dass das nicht passieren darf.

Für Diego gegen den Tretergriechen oder für Zidane gegen den Italiener habe ich Verständnis. Wer selbst mal gekickt hat, versteht das umso mehr.

Es macht definitiv einen Unterscheid ob man ein Spiel lang gejagt und getreten wird oder man so blöd ist wie Almeida, der beim ersten Halbfoul ausrastet. Da aürd aich auch sagen, dass das nicht passieren darf.

Ich hab für beide kein Verständniss, und ich kicke auch... und ich muss mir bei jedem gehaltenen Ball in der Kreisklasse irgendwas vom Gegenspieler anhören.

Und von einem Profi, der in der Öffentlichkeit steht, wird noch mehr erwartet dass man sich unter Kontrolle hat. Natürlich ist eine Aktion ala Almeida noch ne Stufe höher in der Bescheuerten-Skala...

Wie wäre es denn, wenn man einfach mal unterstellen würde, Marin würde nicht schauspielerisch fallen, sondern wirklich gefoult.

Marin ist nun mal sehr klein, leicht, schmal, und da er außerdem wendig und dribbelstark ist, fällt er bei gegnerischen Angriffen nun mal. ob er will oder nicht. Was ist denn mit den anderen, sog. gestandenen Mannsbildern, wie z.B. Luca Toni, Gomez, auch Asamoah u.a.. Die dürfte eigentlich überhaupt keiner umhauen, stattdessen liegen sie flach, sobald sie den Gegenspieler überhaupt nur riechen. Früher gab es mal Spieler (z.B. den Frankfurter Borchert, auch Pico Schütz u.a.) die sagten: MIch haut keiner um. Heute sagen die Spieler, je kräftiger sie sind, umso mehr: MIch haut jeder um, dafür gibt es schließlich Strafen.

Marin zähle ich nicht dazu. Aufgrund seiner Statur und Spielweise wird er häufig gefoult, ob er will oder nicht.

Im Übrigen: Wenn Marin mal nicht dabei ist, wird von Werder-Seite sofort nach ihm gerufen. Immerhin treibt er das Spiel nach vorne und kann - fast als einziger - auch mal einen Gegner umspielen.

Euagoras

Ein erneut unglaublich schwaches Spiel von ihm. Kann mich an keine gelungene Aktion erinnern.

Schade, dass wir keine Alternativen auf der Bank haben...

Solange er nicht begreift, das Fußball ein Manschaftssport und keine Egoshow ist, gehört der Kerl auf die Bank.
Ich kann dieses sinnlose in vier Mann reindribbeln nicht mehr sehen, da krieg ich das kotzen:wuerg:

Solange er nicht begreift, das Fußball ein Manschaftssport und keine Egoshow ist, gehört der Kerl auf die Bank.
Ich kann dieses sinnlose in vier Mann reindribbeln nicht mehr sehen, da krieg ich das kotzen:wuerg:

:tnx:

Ich glaube fast, die Freistöße, die er rausholt findet er mannschaftsdienlich. Blöd halt, dass die immer so ungefährlich ausgeführt werden und nichts bringen. :wild:

Wenn er noch besser lernt,den Ball im richtigen Moment zu spielen und einen guten Torschuss bzw. überhaupt Torgefahr rauf bekommt, kann er ein überragender Spieler werden. Das Problem ist,dass seine Spielweise,wenn sie denn erfolgreich ist, auf des Fussballers Auge "schön" wirkt. Im Abstiegskampf hat das absolut nichts zu suchen,somal seine Spielweise nicht unriskant ist und oft zu Kontern führt. Aber was soll Marin machen? Er kann ja nicht "hässlich" spielen,weil Werder unten drinne steht,er kanns halt nur so. Dass keine Alternative auf der Bank ist,ist das eigentliche Problem. Das liegt vor allem an der mangelhaften Kader-Zusammenstellung vor der Saison (23-Mann-Kader vor einer Cl-Saison!:wall:). Außerdem darf man bei so vielen Verletzten auch mal seine Trainingsweise und seine medizinische Abteilung in Frage stellen!

Wenn er noch besser lernt,den Ball im richtigen Moment zu spielen und einen guten Torschuss bzw. überhaupt Torgefahr rauf bekommt, kann er ein überragender Spieler werden. Das Problem ist,dass seine Spielweise,wenn sie denn erfolgreich ist, auf des Fussballers Auge "schön" wirkt. Im Abstiegskampf hat das absolut nichts zu suchen,somal seine Spielweise nicht unriskant ist und oft zu Kontern führt. Aber was soll Marin machen? Er kann ja nicht "hässlich" spielen,weil Werder unten drinne steht,er kanns halt nur so. Dass keine Alternative auf der Bank ist,ist das eigentliche Problem. Das liegt vor allem an der mangelhaften Kader-Zusammenstellung vor der Saison (23-Mann-Kader vor einer Cl-Saison!:wall:). Außerdem darf man bei so vielen Verletzten auch mal seine Trainingsweise und seine medizinische Abteilung in Frage stellen!

Marin kann das eigentlich. Hat er auch schon oft genug gezeigt.Aktuell versucht er es aber gar nicht mehr und das hat mMn auch einen Grund.

Die Mannschaft bekommt nicht einen einzigen vernünftigen Spielzug hin. Gleich so als ob im Training weder Laufwege noch Taktik oder sonstwie Spielsituationen einstudiert werden.

Marin versucht immer zur Torauslinie durchzubrechen um dann nach innen abzugeben. Klappt nur leider nicht (mehr). Manchmal zieht er auch in die Mitte und versucht (erfolglos) zu schießen.

Hunt weicht auf die Flügel aus weil er dort ganz einfach besser aufgehoben ist und versucht hier und da mit Arnautovic zusammen zu spielen. Da auch Arnautovic auf den Außen bleibt (wo er ja auch hingehört) klafft in der Mitte ein riesen Loch, das defensive Mittelfeld hat dort so gut wie keine Anspielstation. Kommt dann ein Ball nach Außen ist der ballführende Spieler vollkommen verloren, weil ja eben in der Mitte keine Anspielstation vorhanden.

Das Resultat:

1.) Man muss einen riskanten Pass quer über das halbe Spielfeld spielen, was selten genug klappt, da der Gegner ja auch noch mitspielt.

oder

2.) Man muss ins 1:1 gehen, da der in der Mitte fehlende Spieler sich logischerweise als Unterstützung nicht anbieten kann. Aus dem defensiven Mittelfeld rücken weder Frings noch Bargrede wirklich auf um genau diese Lücke zu schließen.

oder

3.) Man spielt einen Rückpass ins defensive Mittelfeld. Da davor aber ja besagte Lücke klafft steht meistens schon ein Gegner nahe beim angespielten Bremer so dass dieser direkt zurück zur Abwehr oder einen ungenauen Pass in die Spitze spielen muss. In beiden Fällen ist der Angriff beendet. Landet der Ball doch bei einem unbedrängten Bremer Defensivspieler beginnt das Spiel von vorne und wir fangen wieder bei 1.) an.

oder

4.) Der Flügelspieler wartet darauf, dass ein AV nachrückt, Silvestre auf Marins Seite oder Fritz auf der Gegenseite. Verunsichert wie die Mannschaft ist und Angst vor Fehlern hat, rückt die Abwehr aber gar nicht mehr richtig auf, so dass das "warten" entweder viel zu lange dauert oder letztlich in einer halbherzigen (halbhohen) Flanke Richtung Strafraum mündet.

Quintessenz: Das Fehlen der Achse 10er - 6er ist eklatant! Man kann theoretisch reines Flügelspiel ohne zentralen offensiven Mittelfeldspieler praktizieren, dafür muss aber mindestens einer der beiden 6er offensiv mit ins Spiel eingreifen damit eine Anspielstation da ist. Das passiert bei Werder nicht! Schlimmer noch: Dadurch dass dies so ist ergeben sich für den Gegner riesen Räume für eigene Konter durch die Mitte, wenn Werder in der Offensive leichtfertig den Ball verliert (vergl. Kickerartikel von letzter Woche: Werder kassiert mit weitem Abstand die meisten Tore durch Fehler der Innenverteidigung. Das kommt nicht von ungefähr und meistens passieren die Fehler deutlich weiter vorne...wie beschrieben). Die Stürmer/Mittelfeldspieler kommen mit Tempo auf unser defensives Mittelfeld zu, Marin/Hunt/Arnautovic sind tendentiell vorne weil sie ja gerade einen Angriff spielen wollten und somit wird die Abwehr stumpf überlaufen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich sehe ziemlich schwarz, wenn Werder es nicht endlich hinbekommt die Lücke im Zentrum zu schließen. Hunt nimmt diese Rolle nicht an, vielleicht sollte man es einfach mal zentral mit Marin versuchen und Hunt auf links außen spielen lassen, jedenfalls so lange wie Wesley noch verletzt ist.

Die Analyse ist m.E. ziemlich panne, denn sie verwechselt offensichtlich die Wirkung mit den Ursachen.
Eine wesentlich bessere Analyse kam u.a. (u.a. #21797 und #21808) im TS Fred von user "Mick_666". Bitte dort nochmal lesen, dann kann man darüber sicher spannend diskutieren.

Spitzen argument. Was ist deine Kritik, dann kann man diskutieren...

edit: Die Wirkung und die Ursache habe ich mehrfach beschrieben: Ursache ist das Loch im offensiven Mittelfeld in Kombination[sic!] mit der Unfähigkeit des defensiven Mittelfelds ohne diese Anspielstation zu spielen. Man muss sich einfach mal anschauen wie Bayern das mit seiner Flügelzange macht oder wie häufig ein Sahin oder Bender zentral offensiv bereit steht. Das ist bei uns nicht zu sehen, wenn überhaupt steht dort mal Aaron Hunt, dann aber auf einer Linie mit den anderen Offensiven so dass wieder keine Anspielstation da ist.

Wenn er noch besser lernt,den Ball im richtigen Moment zu spielen und einen guten Torschuss bzw. überhaupt Torgefahr rauf bekommt, kann er ein überragender Spieler werden. Das Problem ist, ...

Ich finde, dass wir derzeit einfach zu viele Spieler haben, die sich in dieser Phase ihrer Entwicklung befinden. Marin, Hunt, Bargfrede, Prödl, Arnautovic usw. In der Summe ergibt das, dass wir ein unreifes, unüberlegtes, konzeptionsloses Wirrwarr Woche für Woche vorgesetzt bekommen, weil anscheinend der Trainer nicht in der Lage ist, die Anweisungen gut verständlich an den (jungen) Mann zu bringen. Das kann sich in der nächsten Saison gut und gerne ins Gegenteil verkehren, wenn die Spieler mit den Erfahrungen, die sie sammeln, über ein ganzes Spiel hinweg in der Lage sind, Anweisungen strikt umzusetzen. Voraussetzung hierfür ist natürlich der Klassenerhalt. Und ob wir es uns erlauben können, noch diese Zeit in diese Spieler zu investieren, weiß ich nicht. Denn der Klassenerhalt muss oberstes Ziel sein. Hier wurden Fehler gemacht in der Kaderplanung für dieses Jahr. Man hat zu viel in Zukunft, zu wenig in die Gegenwart investiert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back