... mit der Ergänzung, dass diese Phobie nicht "langsam" nervt sondern schon seit längerer Zeit.
Diego hat - bedingt durch sein Können am Ball und durch seine Spielweise - wirklich reichlich auf die Knochen bekommen. Das Schauspieler-Image hat man ihm in seiner Anfangszeit verpasst und stets gepflegt. Auch ich habe zu Anfang gedacht, dass er mir ein wenig zu schnell und zu unnötig fällt (was ich persönlich auch nicht so toll finde). Mit zunehmender Dauer seines Engagements habe ich aber festgestellt, dass das eben keine Schwalben sind und dass er das Image zu Unrecht aufgedrückt bekommen hat. Wenn er bei den Verfolgungsjagden seiner persönlichen Beschatter gern mal über die eine oder andere Mördersense hinwegsprang (selbst wenn die von hinten kam, hatte er oft eine Art 7. Sinn dafür, wann man ihm weh tun wollte) wurde in der Zeitlupe vom Reporter gern mal darauf hingewiesen, dass ihn der Gegenspieler nicht berührt habe, dass er "einfach so abgehoben" habe, was natürlich dummes Gelaber ist. Ich jedenfalls fand's klasse, da ich bei einem Spielmacher nicht unbedingt einen Beinbruch oder 5 Wochen Verletzungspause als Nachweis für ein Foul des Gegenspielers sehen möchte.
Bei Marko Marin mischt sich das ein wenig. Sicher waren immer mal wieder Szenen dabei, in denen auch ich dachte, dass es der Theatralik etwas zuviel sei (was im übrigen aber ja auch Superhelden wie Robben ständig praktizieren, ohne dass dies groß kritisiert wird). Ich meine aber, dass er zuletzt durchaus in vielen Situationen bewusst nicht den Kontakt zum Boden gesucht hat, wenn ein Weiterspielen Sinn machte. Es nervt mich gewaltig, dass mancher Schiri ihn zum Freiwild erklärt. Wenn ich noch an die Szene im Spiel gegen den HSV zurückdenke, als er im Strafraum an der Torauslinie erst von den Beinen geholt wird und Rost anschließend mit gestreckten Beinen voll in ihn reinspringt, ohne den Ball zu spielen - da habe ich 0,0 Verständnis dafür, dass ein Schiri sowas laufen lässt. Auch die 11m-Szene im Spiel in Mainz ist frech. Es gab auch bei Marko Marin in der Vergangenheit immer wieder Szenen, in denen er sehr wohl gefoult wurde, was die jeweiligen Reporter aber trotzdem als Schwalbe darstellten (obwohl man zumindest in der Zeitlupe sehen konnte, dass Marin eben nicht einfach so abgehoben hatte).
Im Vergleich zu Diego ist Marko Marin natürlich wesentlich leichtgewichtiger und lange nicht so robust. Wenn ihm bei seinen Tempodribblings einer auch nur leicht aus dem Takt bringt, sieht das oft schon deshalb anders aus,
weil er aufgrund seines Fliegengewichts und der "höheren kinetischen Energie" anders auf die gegnerische Attacke reagiert.
Das Rumgehacke auf ihm hier finde ich genauso unpassend wie das Rumgehacke auf Aaron Hunt. Wenn die Bank voll mit top Kreativspielern besetzt wäre, die auf ihren Einsatz brennen, mag man ja darüber nachdenken, ob man hier und da mal den derzeitigen Stammkräften eine Pause gönnt. Das ist aber ja im Moment erkennbar nicht der Fall. Wo manche hier ihren Eifer hernehmen, die letzten verbliebenen Spieler so über Gebühr ans Kreuz zu nageln, ist mir schleierhaft.