Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vermutlich hätte Fritz, Bargfrede oder Pasanen in der Szene einen Elfer bekommen, weil diese Spieler ganz einfach nicht für theatralische, übertriebene Einlagen stehen.
Marin bekam ihn nicht, weil er eben leider genau für solche Dinge steht. Das hat er sich sozusagen über die Wochen und Monate anhand diverser Bodenturneinlagen "erarbeitet". Gleiches Schicksal teilen im übrigen auch die Herren Jarolim, Pitroipa und noch ein paar andere.
Auch wenn die Szene an sich sicherlich mit einem Elfer hätte enden können, so ist die Auslegung aufgrund des Protagonisten wahrlich nicht unerklärlich und zum Großteil ganz einfach hausgemacht.
Über sein restliches Tun auf dem Platz braucht man nicht viele Worte verlieren, daß war nichts.

Jarolim hat lange genug die Elfer dafür bekommen (z. Bsp. spiel- und letztlich meisterschaftsentscheidend beim 0:2 gegen HSV Rückrunde 07), bei Marin hingegen ging das wesentlich schneller, weil die Medien schneller Stimmung machten. Und es war bei weitem nicht die erste Szene in den letzten 1,5 Jahren, wo ihm der berechtigte Elfmeter verwehrt wurde.

Natürlich wird dann auch mal der ein oder andere durchaus berechtigte Elfer nicht gegeben, was letztlich begründbar ist, da Schiedsrichter sich ihre Pappenheimer auch merken, die oft, gerne und sehr leicht zu Boden gehen. Wenn also ein Restzweifel bei der Bewertung einer Szene vorhanden ist, kann dieser Hintergrund durchaus das Zünglein an der Waage sein. Alles in sich nicht unerklärlich.

Ein Schiedsrichter, der Situationen nicht wertneutral beurteilt, sondern sich von Etikettierungen des gefoulten Spielers durch Medien und gegnerische Fans beeinflussen lässt, hat in der BuLi nichts verloren.

Zumal ich nach wie vor der Meinung bin, dass Marin dieses Etikett zu 70-75% zu unrecht trägt. Natürlich hat er eine Spielweise, die AUCH darauf ausgelegt ist, den Gegenspieler zu Fouls zu provozieren. Das ist nichts Verwerfliches, sondern Teil des Spiels eines jeden dribbelstarken Spielers. Man muss sich ja nur anschauen, wie viele Freistöße ein Robben pro Spiel so herausholt. Der schreit übrigens gerne mal wie am Spieß, wenn er nur leicht getroffen wird und bekommt gefühlt trotzdem fast jeden Freistoß, den er haben will. Komisch, oder?
Auch kommen die Szenen, wo er klare Elfer/Freistöße nicht bekommt, "weil es der Marin ist, der ja sonst immer...", irgendwie wesentlich häufiger vor als diejenigen, die zu dem angeblichen "sonst immer" führen. Auch komisch, oder?
Es gibt mit Sicherheit ab und zu Situationen, wo Marin es etwas mit der Theatralik übertreibt. Das sind dann die 20-25%, die er Mitschuld an seinem Ruf trägt. Hier geht es aber auch nicht um "Schwalben" (=Vortäuschen eines nicht begangenen Fouls), sondern um das "Ausschmücken" eines durchaus vorliegenden Foulspiels. Ich mag sowas auch nicht und will das keinesfalls gutheißen, aber es ist weder ein Alleinstellungsmerkmal Marins, noch ein hinreichender Grund für die Aggressionen und Vorurteile, die ihm in ganz besonderem Maße entgegenschlagen. (s. z.B. die Pöbelattacken der Kölner, die aus der alleruntersten Schublade kommen. Oder auch die Kommentare einiger Mainzer Fans nach dem NICHT GEGEBENEN, BERECHTIGTEN Elfmeter vom Samstag.)
Hier kommen dann die Medien ins Spiel, die sich wohl tatsächlich entsprechend auf Marin eingeschossen haben - s. der Sky-Konferenz-Kommentator am Samstag. Unter vielen Fans anderer Vereine haben sich die Vorurteile gegen ihn verselbständig. Vielen ist doch schon vor dem Anstoss klar, dass sie Marin ab dem ersten Foul an ihn auspfeifen werden, ganz gleich, ob die Szene nun strittig war oder ihm fast der Unterschenkel abgetreten wurde. Das sind in etwa die gleichen Mechanismen, die dazu führen, das Tim Wiese auch dann noch als solariumgebräunter , rosa-Trikot-tragender Vollprolet beschimpft würde, wenn er kreidebleich mit Rainer-Langhans-Frisur und Hornbrille über Quantenphysik dozieren würde.
Es hat aber auch damit zu tun, dass die anti-Marin-Fraktion in Fußballdeutschland quasi die vollständige Deutungshoheit hat. Ganz vereinzelt meldet sich mal die Vereinsführung zu Wort, wenn Marko in einem Spiel überhart angegangen wurde. Aber wenn bspw. die üblen Anfeindungen der Kölner Fans dem Bayernspieler Marin wiederfahren wären, hätte doch U.Hoeneß mit dem Thema täglich eine Kolummne in der BILD gefüllt.
Man muss aber auch diejenigen ansprechen, die zumindest im eigenen Stadion die Deutungshoheit haben sollten: uns Werderfans. Bisweilen hat man im Weserstadion das Gefühl, ein Auswärtsspiel zu haben, wenn bspw. die Lauterer nach einem klar berechtigten Elfmeter unwidersprochen "Alle auf die 10" brüllen, während die grün-weiße Mehrheit schweigt oder über eigene Spieler mosert. Gegenteiliges habe ich leider nur im Heimspiel gegen Köln erlebt.
All diese Faktoren führen dazu, dass im Falle Marin ein Tennisball an Wahrheit durch dummes Gequatsche zu einem Heißluftballon aufgeblasen wird.

Als Fan sehe ich mich auch als Anwalt meines Vereins und seiner Spieler, auch derjenigen, die gelegentlich mal Mist bauen. Dies hat sicher auch seine Grenzen, etwa wenn ein Spieler keinen Respekt vor der Gesundheit seiner Gegenspieler hat oder in wirklich jedem Spiel mindestens eine dreiste Schwalbe hinlegt. Auch letzteres ist aber bei Marin nicht mal im Ansatz erreicht.
Vor allem während der 90 Minuten im Stadion heißt das VOLLE UNTERSTÜTZUNG für alle, die die grün-weiße Raute tragen, vor allem für diejenigen, die - größtenteils überzogen und zu Unrecht - von gegnerischen Fans ständig angefeindet und selbst von Schiedsrichtern evtl. benachteiligt werden.
Deshalb 100% WERDER und 100% MARIN. Weil er das braucht und weil Werder ihn braucht.

:tnx:

Ein klasse Beitrag - fein auf den Punkt gebracht !

Wirklich traurig und bedenklich ist dabei, dass sogar hier im Forum einige "Kölner" mitschreiben, die Marko Marin allen Ernstes eine "Mitschuld" daran geben, dass es nach einem klaren Foulspiel an ihm (der Sky-Reporter während des Spiels sagte übrigens, es hätte 11m geben müssen - genau wie einen Freistoß, als ihm Holtby - ebenfalls ungeahndet - den Ellenbogen an den Kopf haut ...) nicht den an sich fälligen 11m gibt.

Über die Szene gibt es für mich genauso wenig 2 Meinungen wie über das Handspiel von Gustavo die Woche zuvor. Das sind einfach krasse Fehlentscheidungen. Und während hier über die Ablösung von TS gelabert wird, werden solche krassen Benachteiligungen unter den Teppich gekehrt. Nicht zu fassen.

Den Vergleich mit Robben finde ich im übrigen auch sehr treffend. Der schmeißt sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit gern hin und miemt den sterbenden Schwan. Und das ist dann in Ordnung, da hat keiner ein Problem mit - und einen Freistoß gibt's natürlich auch. Jede Wette, dass Schiri Schmidt sofort auf den Punkt gezeigt hätte, wenn Fuchs den Robben gefoult hätte. Und da wäre dann auch kein Sportreporter auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, den Pfiff anzuzweifeln.

Es ist einfach nur noch nervig und frech, was sich die Schiri-Gilde zuletzt mit dem SV Werder leistet. Das soll - natürlich - nicht die z.T. erschreckend blutleeren Auftritte der Mannschaft entschuldigen. Dreist ist eine solche massive Benachteiligung dennoch. Ich habe das Spiel auf Sky - ehrlich gesagt - nach 20 Minuten ausgeschaltet, weil ich ganz einfach die Schnauze voll habe von der Verarschung Woche für Woche. Mal schauen, was sich gegen Hannover wieder für Szenen abspielen werden - ich rechne mit einer Fortsetzung. Im Stadion bleibe ich dann aber bis zum Schluss (auch wenn ich zuletzt schon manchmal starke "Fluchttendenzen" bei mir festgestellt habe ...).

Zum Thema Marin sei ein Schwalbenkönig:

Marin ist ka 1,70? Wiegt maximal 60-70kg? Also sind wir uns einig, dass Marin nicht sonderlich robust ist!

Die meisten Verteidiger in der Bundesliga, sind über 1,85m, wiegen zwischen 80-100kg (hört sich viel an, ist aber für die Größe nichts)!

So für den kleinen Marin ist so ein "bulliger" Verteidiger wie eine Mauer, vor allem reichen wie im Spiel gegen Mainz kleine Berührungen um einen schnellen und leichten Spieler zum fallen zu bringen! Ein Spieler mit der Statur von Arnautovic, Almeida, Frings, etc., wäre da vll durch und hätte Fuch noch verletzten können!

Allgemein zu Marin:

Der Junge hat soviel Talent, kann so gute Dribblings zeigen, aber was er noch lernen muss ist wirklich das Verständnis für kluges Spiel! Einfach mal mehr gucken und dafür eine 1vs1 Situation weniger, weil man den Ball evtl. zu einem anderen Spieler passen kann, flanken kann, usw.! Zu oft rennt er sich fest, wird dann gefoult und es kommt kein Pfiff, weil er eben diesen Ruf (zu unrecht) weg hat! Andere Spieler machen das auch, wie schon erwähnt Robben, Gomez, Müller, Troche, Poldi, usw. die Liste ist lang ;-)

Zu oft rennt er sich fest, wird dann gefoult und es kommt kein Pfiff, weil er eben diesen Ruf (zu unrecht) weg hat! Andere Spieler machen das auch, wie schon erwähnt Robben, Gomez, Müller, Troche, Poldi, usw. die Liste ist lang ;-)

Sorry, aber andere Spieler halten sich nicht den Kopf bzw. das Gesicht, wenn sie am Fuß gefoult werden und rollen sich danach über den Rasen. Dies hat MM leider zu oft gemacht...
Diese Theatralik war mir bisher nur von Italienern bekannt.

Wir alle haben uns über die Gomez´Schwalbe aufgeregt und ich empfinde das genauso als Unsportlichkeit wie das, was MM oft gemacht hat. Da bin ich ganz objektiv, da es um Fairplay geht und da ist es mir egal, ob es um einen Spieler von Werder oder einem anderen Verein geht.

Dies soll natürlich nicht die 2 Fehlentscheidungen von Schmidt (Ellbogencheck und Elfer) entschuldigen.

der wirbelwind am boden...sry ich bekomme das brechen wenn ich sehe, dass er nach normalen fouls am boden wie ein kreisel rotiert. 4 bis 5 drehungen die ein eiskunstläufer nicht besser machen könnte (vor allem am boden) sind dann einfach zu viel. ich mag sowas nicht, schiedsrichter mögen sowas nicht....usw.

10 sek. später steht er auf als wäre nichts gewesen, natürlich nur wenn er das foul bekommen hat sonst bleiben wir noch ein wenig liegen.

ja es wäre ein elfer gewesen, durch seine übertreibungen trägt er aber zumindestens teilweise mitschuld an dem nicht gewerteten foul. wer einmal lügt dem glaubt man nicht.....usw.

das denken sich sicherlich einige schiedsrichter bei marin, ob zurecht ist fraglich. verstehen kann ich es.

der wirbelwind am boden...sry ich bekomme das brechen wenn ich sehe, dass er nach normalen fouls am boden wie ein kreisel rotiert. 4 bis 5 drehungen die ein eiskunstläufer nicht besser machen könnte (vor allem am boden) sind dann einfach zu viel. ich mag sowas nicht, schiedsrichter mögen sowas nicht....usw. .

Wouw, und er ist der Erste?

Das ist für mein Dafürhalten schon eine Reaktion darauf, dass kaum noch Fouls gegen ihn geahndet werden.

Darüber hinaus muss man sich mittlerweile wundern, woher die Leute die Weisheit nehmen, zu wissen, wann es wirklich weh tut und wann nicht. Das ist etwas, was ich nicht mag, denn es ist anmaßend und es lässt schon tief blicken, was die Verteilung von Sympathien und Antipathien angeht. Spielt Dir der Arnie zu wenig?

Darüber hinaus muss man sich mittlerweile wundern, woher die Leute die Weisheit nehmen, zu wissen, wann es wirklich weh tut und wann nicht. Das ist etwas, was ich nicht mag, denn es ist anmaßend und es lässt schon tief blicken, was die Verteilung von Sympathien und Antipathien angeht.

Deshalb habe ich z. B. jedesmal dazu geschrieben, dass er sich sein Gesicht hält, wenn er am Fuß getroffen wurde. Das ist das Lächerliche. Da kann ich nämlich schon beurteilen, ob es im Gesicht weh tut, wenn er da nicht mal berührt wurde.

Ich habe Diego´s Fallsucht ebenso verurteilt. Und auch hier konnte ich etwas mehr nachvollziehen, warum die Schiris kaum mehr ein Foul an ihm pfeifen.

Mir geht es nicht nach Symphathie oder Antipathie, bei mir geht es um Fairplay und Leistung.

Mir geht es eher wie It81 und eternity. Das extreme Herumgekuller auf dem Boden ist deswegen besonders auffällig, weil es kaum sonst jemand so extrem zeigt, aber man ganz sicher davon ausgehen kann, das viele andere Spieler sich auch mal weh tun.

Wenn ich dann noch sehe, wie schnell die Schmerzen weg sind, wenn der Pfiff kommt und die Sekunden um sind, in denen die Kameras üblicher Weise auf dem "gefoulten" Spieler gerichtet bleiben, finde ich sowas auch weniger gut. Oder wenn mit extrem schmerzverzerrter Miene ein Körperteil gehalten wird, das -dank Zeitlupe sichtbar- gar nicht getroffen wurde, nun.......

Ich hab selbst lange genug Fußball gespielt, erst als Verteidiger, später als Mittelstürmer, ich weiß von daher wie es ist, wenn es nach einem Foul weh tut und ich weiß auch, das solche Schwalbenkönige -als ich noch in der IV spielte- von mir hinterher immer so viel auf die Socken bekommen haben, das sie nachträglich den Grund für das vorherige Simulieren hatten. Ich kann mich an keinen erinnern, der mich beim Rückspiel wieder erkannt und danach neue Schwalben gemacht hat. Ich hab aber auch nur Gurkenliga gespielt. :rolleyes: :)

Die Masche bei Marin ist, das er sehr selten RICHTIGE Schwalben macht. Seine Spezialität ist eher, das er direkt in den Mann läuft, manchmal mit dem Kopf so weit nach unten und nach vorn, das er auch ohne Kontakt zum Gegenspieler hinfallen könnte. Er sucht die Berühung, obwohl er weiß, das er körperlich mit kaum einem Gegenspieler mithalten oder sich durchsetzen kann. So wendig, wie er ist, müßte er dagegen meistens leicht vorbei kommen. Streng genommen macht Marin also keine Schwalben, sondern er provoziert geschickt zweifelhafte Situationen, die für einen Schiedsrichter sehr schwer zu entscheiden sind.

Ob man das nun besser findet oder gleich beschissen wie "echte" Schwalben von Unsympathen wie dem Gomez lasse ich mal dahin gestellt sein.

Mir würde es jedenfalls besser gefallen, wenn Marin an seinen Schwächen arbeitet, anstelle dieses "Markenzeichen" weiter zu pflegen.

Dann würden nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Er könnte bessere Leistungen bringen und wenn es eine Zeitlang keine solchen "komischen" Szenen und keine "sterbenden Schwäne" mehr gibt, dann wird auch bei echten Fouls wieder gepfiffen.

Das ist für mein Dafürhalten schon eine Reaktion darauf, dass kaum noch Fouls gegen ihn geahndet werden.

Darüber hinaus muss man sich mittlerweile wundern, woher die Leute die Weisheit nehmen, zu wissen, wann es wirklich weh tut und wann nicht. Das ist etwas, was ich nicht mag, denn es ist anmaßend und es lässt schon tief blicken, was die Verteilung von Sympathien und Antipathien angeht. Spielt Dir der Arnie zu wenig?

hier gehts also um Arnie oder warum diese intelligente Frage? Auch wenn ich dir darauf nicht anworten müsste, schau mal wie lange ich mich an der Diskussion dort nicht mehr wirklich beteilige, es ist zu fad immer wieder das selbe zu lesen.

Keine Fouls werden gegen ihn gewertet? Worauf machst du das fest, auf das Foul von Fuchs? Ich habe die letzten Spiele gesehen und mir blieb sowas nicht wirklich in Erinnerung aber ok. Es sind also alle gegen Marin, eine Verschwörung?

Du kannst Marin hier in Schutz nehmen, ist dein gutes Recht, ich mag seine Art zu spielen bzw. den Typ den er darstellt eigentlich auch. Meiner Meinung nach ruiniert er sich mit den übertriebenen Reaktionen einfach zu viel. Das wirkt für mich aufgesetzt, nimm es zur Kenntnis oder lass es ganz einfach bleiben.

hier gehts also um Arnie oder warum diese intelligente Frage? Auch wenn ich dir darauf nicht anworten müsste, schau mal wie lange ich mich an der Diskussion dort nicht mehr wirklich beteilige, es ist zu fad immer wieder das selbe zu lesen.

Keine Fouls werden gegen ihn gewertet? Worauf machst du das fest, auf das Foul von Fuchs? Ich habe die letzten Spiele gesehen und mir blieb sowas nicht wirklich in Erinnerung aber ok. Es sind also alle gegen Marin, eine Verschwörung?

Du kannst Marin hier in Schutz nehmen, ist dein gutes Recht, ich mag seine Art zu spielen bzw. den Typ den er darstellt eigentlich auch. Meiner Meinung nach ruiniert er sich mit den übertriebenen Reaktionen einfach zu viel. Das wirkt für mich aufgesetzt, nimm es zur Kenntnis oder lass es ganz einfach bleiben.

Den markierten Teil finde ich interessant. Du merkst durchaus zurecht an, dass außer dem verweigerten Elfer in Mainz es keine nennenswerten Situationen in den letzten Spielen gab, wo Fouls gegen Marin nicht gepfiffen wurden. Dadurch wäre eine Pauschalisierung, dass gar kein Foul gegen ihn mehr gepfiffen wird, falsch. (und wie ich den user Karlotto einschätze, hat er diese Aussage auch ein bißchen als Zuspitzung getätigt.)

Dann bleiben wir doch mal bei diesem Spielchen. Wenn man hier so mitliest, klingt es ja so , als würde Marin sich in jedem Spiel mindestens 10mal ohne Grund am Boden wälzen. Man nenne mir doch bitte mal konkrete Beispiele aus den letzten Spielen - sagen wir der bisherigen Rückrunde - , welche eine solches Urteil über Marin stützen!

Ist ein Dorf im Kraichgau und hat nen Bundesligaverein;)
Im ernst: Du kannst ja nur das Foul von Simunic meinen, das zum Freistoß zum 2:1 führte. Marko ist ja erst kurz davor reingekommen.

Ich hab mir gerade nochmal dieses Video angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=FeRrwMoJyr0

Marko wird von Simunic umgesenst, bleibt kurz am still am Boden liegen und steht dann wieder auf. Klares Foul und auch kene Theatralik erkennbar.

Übrigens gibt es kurz davor eine Situation am rechten Flügel, wo er von zwei Hoffenheimern bedrängt wird, auch kurz ins Straucheln kommt, sich aber wieder aufrappelt und den Ball behauptet.

Zitat von äppelwoi;1583884:
Dadurch wäre eine Pauschalisierung, dass gar kein Foul gegen ihn mehr gepfiffen wird, falsch. (und wie ich den user Karlotto einschätze, hat er diese Aussage auch ein bißchen als Zuspitzung getätigt.)

Was ich auch nicht geschrieben habe. Ich schrieb, dass das Herumgekuller, sprich die tatsächlich z.T. vorhandene Theatralik (ich habe da auch eine Szene vor dem geistigen Auge, weiß aber nicht mehr, aus welchem Spiel), eine Reaktion darauf ist, dass in der Tat die Schiedsrichter eine Marin-Foul-Szene kritischer beobachtet, als eine ähnliche Szene bei Spieler X und er seinem Begehren nach einem Pfiff, dadurch Nachdruck verleiht. Das ist allerdings nichts sonderlich Neues - das tun auch die meisten Anderen (Ronaldo, Götze, Robben, Ribery, Gomez, Özil... ich könnte unendlich so weitermachen) - nur werden einigen dieser Spieler von vorn herein Heiligenscheine verliehen (Messi) und andere werden nach anderen Maßstäben gemessen (Ronaldo, Marin), weil man bei ihnen von vorn herein vermutet, dass es eh ne Schwalbe ist.

Aber Objektivität ist eben Ansichtssache.

Edit: Ich habe auch nicht "kein Foul wird mehr gepfiffen" geschrieben, sondern "kaum ein Foul wird mehr geahndet" - was aber letztlich auch natürlich eine überspitzte Formulierung war.

@Karlotto::beer:

Habe dich auch nicht kritisieren wollen, sondern nur an die Antwort von lt81 auf deinen Beitrag angeknüpft.
Grundsätzlich stimme ich mit deinen letzten beiden Posts hier überein. Dass bei Marin in der Tat auch mal übertriebene Theatralik dabei ist, wenn auch sicher nicht ständig, und dass dies bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal ist, habe ich ja in meinem Post auf der vorherigen Seite ebenfalls erwähnt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back