, sorry, aber wie NAIV bist Du eigentlich???
Die Marin-Mios werden wie fast alle anderen Ablöseeinnahmen bisher so ziemlich überall hinfließen, aber mit Sicherheit nicht in die Investition in neue Spieler (allenfalls vielleicht ein Bruchteil davon)!
Ich kann Dir schon genau aufzeigen, wie unser Kader nächste Saison aussehen wird bei einem mit 99%iger Sicherheit praktizierten Rautensystem:
Tor:
Miele + eine neue, erfahrene u. billige Nr. 2 (da man mit Vander nicht mehr plant)
Abwehr:
Ich gehe mal davon aus, das Naldo u. Silvestre gehen, mit Prödl u. Boenisch verlängert wird und zunächst einmal auch davon, das Sokratis bleibt (das wird bei dem aber noch ein schönes Sommertheater geben, das garantiere ich euch u. ich denke auch mal, das ihn Werder bei einem Angebot 10 Mios+ gehen lassen würde...)
Also: IV: Sokratis, Prödl, Affolter
LV: Hartherz, Schmitz
RV: ein billiger Neuer, dazu Boenisch, Iggy u. im Notfall Fritz als Back-Up
Mittelfeld:
Junos Zugang im Winter wird uns KA als Vorgriff auf diesen Sommer verkaufen, hier wird sich mMn gar nichts mehr tun (außer vielleicht noch einen billigen "Perspektivzugang" ala Fortounis), also wird man wohl so planen:
6er: Bargfrede (Trybull, Iggy)
Halbposition rechts: Fritz (Bargfrede, Juno, Iggy)
Halbposition links: Hunt (Trybull, Schmitz)
10er: Ekici (Trinks, Juno)
(in Klammern die Alternativen)
+ Nachwuchsspieler wie Kroos + ggf. ein billiger Neuer
Sturm:
Ich gehe davon aus, das Pizza geht und deshalb mit Rosi verlängert wird und ein junger, preiswerter Neuer ala Petersen geholt wird, also
Rosi, Arni, Avdic, Füllkrug + ein Neuer
Das bedeutet: Werder wird wohl noch vier Spieler holen, einen Ersatztorwart, einen RV, einen Mittelfeldspieler und einen Stürmer, klingt zwar gut, aber diese Spieler werden eher biliges Fallobst sein. Und mal im Ernst: Welche erfahrenen guten Spieler würden auch zu einem Verein wie Werder, der praktisch ohne Perspektive ist und auf lange Sicht kaum noch mal europäisch spielen wird, gehen und dazu noch für diesen bezahlbar sein???
Sollte es so wie oben beschrieben kommen, ist Werder selbst in "Bestbesetzung" für mich eher Abstiegskandidat als Anwärter auf einen EL-Platz. Allerdings sollten wir mal ganz stark davon ausgehen, das Dimanskis Sportshep wieder fleißig besucht werden wird. Und dann sind wir definitiv ein Abstiegskandidat. Auch sollten wir davon ausgehen, das weiterhin das Rautensystem praktiziert wird, obwohl es dafür eigentlich kaum noch geeignete Spieler gibt. Und ferner sollten wir davon ausgehen, das wir auch weiterhin hinten die Schießbude der Liga sein werden.
Soweit meine Beschreibung der Werder-Zukunft. Einige mögen mich jetzt belächeln, aber ich bin mir (LEIDER!) ziemlich sicher, das es so ähnlich kommen wird.
Und nur noch mal zur Erinnerung: In der Rückrundentabelle liegen wir auf einem Abstiegsplatz, nur dank einiger glücklicher Siege in der HR ist uns der Abstiegskampf diese Saison erspart geblieben. Und diese Saison hatten wir noch Spieler wie Pizza (mit 16 Toren + 8 Vorlagen!), einen Nationaltorwart, teilweise einen Naldo und Marin...
Wer nächste Saison was anderes als knallharten Abstiegskampf erwartet, ist mMn ein Träumer!
Und nochmal kurz zum eigentlichen Threadthema, Marin:
Hier MUßTE eine Entscheidung fallen (Verkauf oder Vertragsverlängerung), weil Marins Vertrag 2013 auslief. Und Werder konnte sich nun wirklich keinen ablösefreien Marin-Abgang 2013 leisten...
Die Verkaufsentscheidung ist mMn richtig, weil Marin a) sich in keinster Weise sportlich so weiterentwickelt hat wie erhofft und erwartet und b) Marin einfach nicht ins Rautensystem passt.
Das man sofort das erstbeste Angebot annahm, zeigt wohl auf, wie wirtschaftlich klamm Werder derzeit ist und man das Risiko nicht eingehen wollte, abzuwarten, ob es noch weitere Bieter geben würde. Zudem scheint man wohl mit der von Chelsea gebotenen Summe (ich schätze mal rund 8-9 Mios, also Marins Einkaufspreis) sehr zufrieden gewesen zu sein. Bin ich übrigens auch angesichts Marins Entwicklung zuletzt. Allerdings müßte mMn dieses Geld dringendst in neue Spieler investiert werden, was es wohl aber nicht wird...
Zu Marin selber: Ich empfehle ihm dringendst, seine Fallsucht auf der Insel abzustellen, denn sonst ist er dort schnell der Buhmann, auch bei den eigenen Fans! Ob er sich bei Chelsea sportlich durchsetzt wage ich sehr zu bezweifeln. Ich rechne damit, das er dort in eine Jokerrolle wachsen wird.
Gruß vom
Werder-Oldie