Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sollte er die EM 2012 noch als Ziel haben, wird er sich jetzt so langsam ins Zeug legen müssen. Die Konkurrenz im offensiven Mittelfeld ist kaum zu fassen. Eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt, dass man vor 12 Jahren Sebastian Deisler als Jahrhunderttalent feierte und bei der WM im eigenen Land größen wie David Odonkor zujubelte...

Tja die Zeiten im deutschen Fussball haben sich Gott sei dank geändert. Vor 10 Jahren oder so, da kannte ich kaum einen Spieler, wenn ich mir ein Spiel der U21 angeschaut habe, da ganz wenige, die dort spielten Bundesligaerfahrung hatten. Heute tummeln sich selbst dort schon Leute wie Holtby oder Draxler.

Was Marins Chancen für die EM angeht, da sehe ich die unter 5%. Er müsste schon überragendes leisten diese Saison und Werder mit 10 Toren und 20 Vorlagen in die CL führen.

Ende der 90er Jahre hat man ernsthaft überlegt, die U21 in einer der Regionalligen spielen zu lassen, damit die jungen Spieler Spielpraxis erhalten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....

....und selbst dann würde er bei Jogi keine Chance haben.
Was mir ein wenig aufstößt ist das meiner meinung nach Kroos, Schürle, Götze jetzt die Chancen erhalten die ein MM 2009/2010 nie bekommen hat. Im Prinzip sollte er die NM- Hoffnungen begraben und einfach nur von Spieltag zu Spieltag an sich selbst arbeiten. Dann wird er für Werder wichtiger und vllt wenn Jogi mal aufhört auch wieder in der NM

....und selbst dann würde er bei Jogi keine Chance haben.
Was mir ein wenig aufstößt ist das meiner meinung nach Kroos, Schürle, Götze jetzt die Chancen erhalten die ein MM 2009/2010 nie bekommen hat.
Absolut lächerlich! Du versucht ja nichtmal die Antipathie gegenüber Löw zu verbergen.
Marin hatte seiner Zeit genug Chancen. Damals wurde er sogar als Zweitligaspieler nominiert!!! Der Bursche hat nur zu wenig daraus gemacht. Und das nicht nur bei der Nationalmannschaft, auch hier in Bremen muss er sich so mancher Kritik stellen. Ich bin mir sicher, dass Schaaf und Allofs sich eine andere Entwicklung für den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte gewünscht hätten. Aber noch ist ja aller Tage abend...

Löw handeln in der Personalpolitik der Nationalmannschaft war ob Frings, Ballack oder jetzt Marin 100%ig richtig!

Absolut lächerlich! Du versucht ja nichtmal die Antipathie gegenüber Löw zu verbergen.
Marin hatte seiner Zeit genug Chancen. Damals wurde er sogar als Zweitligaspieler nominiert!!! Der Bursche hat nur zu wenig daraus gemacht. Und das nicht nur bei der Nationalmannschaft, auch hier in Bremen muss er sich so mancher Kritik stellen. Ich bin mir sicher, dass Schaaf und Allofs sich eine andere Entwicklung für den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte gewünscht hätten. Aber noch ist ja aller Tage abend...

Löw handeln in der Personalpolitik der Nationalmannschaft war ob Frings, Ballack oder jetzt Marin 100%ig richtig!

Bei dem ersten Absatz stimme ich Dir zu, mit Ausnahme, daß "aller Tage abend" eben noch nicht ist :p

Den zweiten Absatz finde ich falsch. Das die Spieler nicht mehr in die NM passten, mag richtig sein. Aber das WIE, also das Löw'sche Handeln, fand ich unter aller Sau: ewiges Hinhalten, in Aussicht stellen, Drumherum-Reden, Vertrösten und dann am Telefon "Schluß-machen". Klar, daß da Frings und Ballack muksch waren/sind. Klare Worte hat Löw wohl nicht gefunden.

Was mir ein wenig aufstößt ist das meiner meinung nach Kroos, Schürle, Götze jetzt die Chancen erhalten die ein MM 2009/2010 nie bekommen hat.
Einerseits hat man MM mit Chancen sicher nicht "überhäuft", richtig.
Andererseits fällt auf, grade wenn man gestern das Spiel gesehen hat, daß JL eher auf Spieler setzt, die den Ball laufen lassen und mit schnellen, direkten Bällen operieren und dabei stets den Kopf oben haben. Langes laufen oder gar fummeln mit dem Ball sieht man selten bis gar nicht.
Also alles letztlich Kriterien, die den Eigenschaften MM´s nicht unbedingt entsprechen, vorsichtig ausgedrückt. Kurz: er passt als Spielertyp wenig bis gar nicht ins Shema JL´s.
Im Optimalfall wird er als Joker eingeplant, da man einen vergleichbaren Typus ansonsten nicht im Kader hat. Eine feste Größe wirde er unter JL auf Sicht wohl kaum werden.

Bei dem ersten Absatz stimme ich Dir zu, mit Ausnahme, daß "aller Tage abend" eben noch nicht ist :p
Vertan :D

Den zweiten Absatz finde ich falsch. Das die Spieler nicht mehr in die NM passten, mag richtig sein. Aber das WIE, also das Löw'sche Handeln, fand ich unter aller Sau: ewiges Hinhalten, in Aussicht stellen, Drumherum-Reden, Vertrösten und dann am Telefon "Schluß-machen". Klar, daß da Frings und Ballack muksch waren/sind. Klare Worte hat Löw wohl nicht gefunden.
Aber über das 'WIE' kann doch niemand urteilen? Es gibt zwei Standpunkte, 2 Versionen, welche nun die richtige ist, wer weiß?

Was das sportliche betrifft, könnte man dies sicher kontrovers diskutieren, ob sportlich wirklich alles so richtig war/ist. Schließlich ist es nicht so, daß eine dt. NM bei einem Turnier nicht auch vorher schon mal min. 3. wurde.
Was die menschlich-charakterliche Seite angeht, ist JL für mich alles andere als ein 100%-Mann.

...
Aber über das 'WIE' kann doch niemand urteilen? Es gibt zwei Standpunkte, 2 Versionen, welche nun die richtige ist, wer weiß?

Naja, ich seh das so wie 5vor12:
...Andererseits fällt auf, grade wenn man gestern das Spiel gesehen hat, daß JL eher auf Spieler setzt, die den Ball laufen lassen und mit schnellen, direkten Bällen operieren und dabei stets den Kopf oben haben. Langes laufen oder gar fummeln mit dem Ball sieht man selten bis gar nicht.
Also alles letztlich Kriterien, die den Eigenschaften MM´s nicht unbedingt entsprechen, vorsichtig ausgedrückt. Kurz: er passt als Spielertyp wenig bis gar nicht ins Shema JL´s.
...

Seit der EM 2008 hat sich das Gesicht der NM spielerisch und personell stark, und wie ich finde zurecht, geändert. Hin zu einem modernen, schnellen Fußball mit flachen Hierarchien. Und da passen Spielertypen wie Frings, Ballack und eben auch MM nicht gut rein.
Und das war schon vor der WM in Südafrika abzusehen. Schon da hätte die klare Ansage von Löw kommen müssen: Die Tage von Ballack in der N11 sind gezählt, das taktische Konzept entspricht nicht mehr dem Spielertyp Ballack, zusätzlich wird das Alpha-Tier zugunsten einer "Sonnenschein-Fraktion" um Lahm, Neuer, Schweinsteiger abgegeben. Und all das hat Löw meiner Meinung nach nicht offen und ehrlich genug kommuniziert, gerade Ballack gegenüber, einem Mann klarer Worte.

Andererseits fällt auf, grade wenn man gestern das Spiel gesehen hat, daß JL eher auf Spieler setzt, die den Ball laufen lassen und mit schnellen, direkten Bällen operieren und dabei stets den Kopf oben haben. Langes laufen oder gar fummeln mit dem Ball sieht man selten bis gar nicht.
Also alles letztlich Kriterien, die den Eigenschaften MM´s nicht unbedingt entsprechen, vorsichtig ausgedrückt.
Das stimmt doch einfach nicht.
Es gibt immer eine Wechselwirkung zu den Mitspielern und Du könntest Dir ja mal die Mühe machen, zu vergleichen, wie sich die Leute in der N11 bewegen/ vertikal direkt spielen etc. und bei uns. Wenn das Spiel neben, vor und hinter MM schnell ist, fügt er sich auch in dieses ein, siehe vor ca. 1,5 Jahren bei Werder. Idealer noch, wenn es gut eröffnet wird.
Zudem scheint Dir entgangen zu sein, wie sich Marin im letzten halben Jahr durchaus zu einem manschaftsdienlicherem Spieler entwickelt hat.

Du könntest Dir ja mal die Mühe machen, zu vergleichen, wie sich die Leute in der N11 bewegen/ vertikal direkt spielen etc. und bei uns.
Natürlich besteht eine Wechselwirkung, klar. Dennoch benötige ich für das Gesamtkonstrukt Spieler, die eine gewisse Grundveranlagerung brauchen, um dieses Spiel aufzuziehen.
Und da sehe ich MM grundsätzlich nich derart für geeignet, wie bei vielen anderen, jungen Spielern. Bei seinen NM-Auftritten war das auch bereits zu beobachten, da er in diesem Team leider oft sein eigenes Spiel spielte und irgendwie isoliert wirkte.
Wenn das Spiel neben, vor und hinter MM schnell ist, fügt er sich auch in dieses ein, siehe vor ca. 1,5 Jahren bei Werder. Idealer noch, wenn es gut eröffnet wird.
Ich will es mal so sagen, sein Spiel war erfolgreicher, weil seine Dribblings wesentlich öfter noch zum Erfolg führten, als aktuell. Der Gegner schläft nicht und viele Gegenspieler haben sich bereits recht gut auf MM eingestellt. Natürlich tat MÖ dem ganzen durch seine Spielweise sehr gut, keine Frage.
Zudem scheint Dir entgangen zu sein, wie sich Marin im letzten halben Jahr durchaus zu einem manschaftsdienlicherem Spieler entwickelt hat.
Das gebe ich Dir absolut recht, das ist mir entgangen. Und JL scheinbar auch.

Für die N11 zählt, dieses erst wieder über einen längeren Zeitraum zu bestätigen, nachdem die Leistungen über ein knappes Dreivierteljahr zu wenig waren und sich zudem andere aufdrängten.

Hat aber wenig mit Deiner Grundsatzkritik zu tun, der nach sein Spiel praktisch nur aus Dribblings besteht.

Hat aber wenig mit Deiner Grundsatzkritik zu tun, der nach sein Spiel praktisch nur aus Dribblings besteht.
Das wäre sicher übertrieben. Nur sind Dribblings schon ein markantes Merkmal seiner Spielweise. Das ist auch soweit i.O., da er sich dadurch zu einem Spielertypus macht, den man nicht zuhauf vorfindet. Das Problem, grade auch zu der vorletzten Saison, sehe ich nur darin, daß eben jene Dribblings nur noch recht selten zu einem erfolgreichen Abschluß führen. Da ist seine Quote, wo er mit dem Ball dann tatsächlich auch noch am dritten vorbeikommt, stark verbesserungswürdig.

Zielgerichteter muss sein Spiel mE sein und er soll mal wieder richtig Spaß daran haben, mit seinen Mitspielern die Abwehrreihen auseinanderzunehmen. Das sah gegen Lautern, auch wenn ihm vieles nicht glückte, schon ganz gut aus.

Das sah gegen Lautern, auch wenn ihm vieles nicht glückte, schon ganz gut aus.

Sorry, da bin ich aber komplett anderer Meinung. So richtig gut lief es gegen Lautern erst, als Marin vom Platz genommen worden ist. Vorher machte er so ziemlich jeden erfolgsversprechenden Angriff Werders kaputt. Sein Eigensinn, seine Uneffektivität und seine Fallsucht nerven von Woche zu Woche mehr. Dazu ist er aus meiner Sicht ein System-Opfer. Für eine Raute ist er schlicht unbrauchbar.

@Der Werderaner:

Während Du eher so den Blick aus der Makroebene heraus aufnimmst, beschäftige ich mich lieber mit der Mikroebene. Die gibt mE mehr her. Aber vielleicht hast Du ja irgendwann auch Interesse daran, eine kleinteiligere Sicht der Dinge einzunehmen, dann könntest Du dem, was ich geschrieben habe, womöglich sogar etwas abgewinnen.

Aber auch Deiner Makrosicht stimme ich so nicht zu, da Du den Gegner völlig aussen vor lässt und die Wirkungsketten, die dem Wexel vorausgingen oder folgten ebenfalls nicht honorierst. ;)

Sorry, da bin ich aber komplett anderer Meinung. So richtig gut lief es gegen Lautern erst, als Marin vom Platz genommen worden ist. Vorher machte er so ziemlich jeden erfolgsversprechenden Angriff Werders kaputt. Sein Eigensinn, seine Uneffektivität und seine Fallsucht nerven von Woche zu Woche mehr. Dazu ist er aus meiner Sicht ein System-Opfer. Für eine Raute ist er schlicht unbrauchbar.

So sieht es aus! :tnx:

Aber auch Deiner Makrosicht stimme ich so nicht zu, da Du den Gegner völlig aussen vor lässt und die Wirkungsketten, die dem Wexel vorausgingen oder folgten ebenfalls nicht honorierst. ;)

Die Wirkungsketten, die dem Wechsel vorausgingen und folgten, sind mir durchaus bewußt (nachzulesen u.a. im Spieltagsthread und im TS-Thread). Keinen Bock alles immer doppelt zu schreiben. Also einfach mal nachlesen. Danke. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back