Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist übertrieben, natürlich müsste er hier mehr machen, aber vollständig verweigern?!

Grundsätzlich habe ich natürlich ein wenig übertrieben um meinen Standpunkt deutlich zu machen, nicht jedoch in diesem Punkt. Mit der Einschränkung der letzten Spieltage hat Marin defensiv nicht stattgefunden. Neben der fehlenden Fitness und Eingespieltheit von Silvestre einer der Hauptgründe für unsere schwache linke Seite. Mit den Händen in den Hüften der Defensive zuguckend ist eher das Bild was ich vor Augen habe.

Einzig sein Verhalten nach dem "Foul" bzw. berührt werden (es gibt ja noch viele Situationen zwischen Foul und Schwalbe) sollte er defintiv ändern.

Genau das ist doch aber das "entlarvende". Er fällt bei dem kleinsten Körperkontakt (ich rede nicht nur von glasklaren Schwalben) und lamentiert hinterher rum als wäre er von hinten umgegrätscht worden. Das ergibt ein ziemlich rundes Bild und das mag ich überhaupt nicht. Muss aber jeder für sich selbst wissen.

Und erneut eine Übertreibung. Konsequent macht er das nicht.

Auch hier wieder Übertreibungen dabei, grundsätzlich geht die BEschreibung nun aber in die richtige Richtung. Wobei natürlich die Frage aufkommt... Woher kommen seine 11 Assist, wenn er doch ach so "egoistisch" ist.

Das habe ich erklärt: Wenn Marin 2~3 Gegenspieler umkurvt hat, dann hebt er den Kopf und sucht den Stürmer (ist absolut nicht so, dass er grundsätzlich selbst den Abschluss sucht). Er ist aber eigentlich viel besser, er hat das Auge und die Technik um schneller zu spielen. Letzte Saison, ich weiß leider nicht mehr welches Spiel es war, gipfelte das in einer Kette von Fehlentscheidungen. Offenbar hat ihm auch Schaaf mal gesagt dass er ruhig mal den Ball abspielen kann. Und wie der Rest der Mannschaft hatte auch er die Seuche am Fuß: Wo er alleine hätte gehen müssen hat er versucht den Mitspieler anzuspielen und wo er den Mitspieler hätte suchen müssen, hat er versucht das Ding selbst zu machen. Ende der Geschichte waren drei oder vier hochkarätige Chancen die in den Sand gesetzt wurden. Nimmt man aber mal die Tatsache außen vor, dass nahezu jede seiner Entscheidungen in diesem Spiel falsch waren, war das prinzipiell die Art und Weise wie ich ihn spielen sehen will.

Marin abzugeben wäre auch schwachsinn. Wen will man aufstellen? Hunt? Wen? Kroos?

Niemand anderes im MF ist so zweikampfstarkt und torgefährlich. Wenn Marin wieder in Form kommt, wird er zeigen was er Wert ist ;)

Marin abzugeben wäre auch schwachsinn. Wen will man aufstellen? Hunt? Wen? Kroos?

Niemand anderes im MF ist so zweikampfstarkt und torgefährlich. Wenn Marin wieder in Form kommt, wird er zeigen was er Wert ist ;)

ich bin mir aber sicher das MM im nächsten sommer seinen wechsel forcieren wird...unabhängig davon ob er gut oder schlecht gespielt hat...und für einen spieler mit 1jahr vertrag, werden wir diese 22Mio (falls die stimmen, was ich net glaube; wohl ist da das gehalt mit drin) nie wieder bekommen ;)

Bei 22 Mio. Euro Ablöse hielte ich es für grob fahrlässig dies nicht anzunehmen, soviel ist Marin derzeit garnicht Wert und ob er jemals soviel Wert sein wird, steht auch noch in den Sternen.

Natürlich müsste gleichzeitig bei einem Abgang dann nochmal in den offensiv Bereich investiert werden, sonst wären wir dort Qualitativ unterbesetzt. Aber 22 Mio. nach jetzigem Stand für Marin, wären ein Traum Angebot.

Die englische Presse ist, vorsichtig formuliert, nicht immer ganz genau an den Fakten interessiert. Da ist die BILD dagegen eine wissenschaftliche Fachpresse.
Abwarten und englischen Tee trinken.

Die englische Presse ist, vorsichtig formuliert, nicht immer ganz genau an den Fakten interessiert. Da ist die BILD dagegen eine wissenschaftliche Fachpresse.
Abwarten und englischen Tee trinken.

:tnx: Eben man schaue sich nur die diversen Artikel wenns um/gegen/über Deutschland geschrieben wird. Ist halt nur ein Gerücht mehr nicht dem sollte man allzu viel Aufmerksamkeit schenken.

Dann hast vermutlich nicht den Vergleich, kann ich jetzt nur mutmaßen.

Bevor Diego bei Werder war, da war Werder bekannt für sein schnelles effektives Kurzpassspiel. Angriffe wurden im Verbund des gesamten Mittelfeldes gespielt mit einem überagenden Ballverteiler Micoud als zentrale Figur. Dann kam Diego und das Spiel hat sich mehr und mehr verlagert zu der EINEN zentralen Figur Diego. Wir haben nun nicht mehr das "Verbundspiel" gesehen sondern vielmehr überfallartige Angriffe die so aussahen dass Diego den Ball durch das Mittelfeld trägt (kein Kurzpassspiel, keine Doppelpässe, etc) und vorne die Stürmer lauerten. Warum sich zu einem Doppelpass anbieten, wenn Diego den Ball ohnehin nicht abspielt? Diego im Gegensatz zu Marin ist aber viel mehr Spielmacher (nicht so wie Micoud, aber deutlich mehr als Marin) deswegen hat er die Spitzen noch gut einsetzen können wenn er das Mittelfeld erstmal hinter sich gelassen hat. Diego ist Solo-Künstler und zumindest in seiner Zeit in Grün-Weiß ein Großer seines Fachs.
Marin spielt sehr ähnlich, nur dass Marin als offensiver Flügelspieler noch deutlich mehr Solist ist, als Diego es war bzw. ist. Bekommt Marin den Ball an der Mittellinie setzt er zu seinen Dribblings an und in den allermeisten Fällen bleibt den Mitspielern nicht viel mehr als sich offensiv in Stellung zu bringen denn im Mittelfeld werden sie den Ball nicht mehr sehen. Kurz gesagt: Ist Marin am Ball verschieben die Spieler im Mittelfeld nicht mehr so, dass sie überhaupt angespielt werden können sondern rennen blind nach vorne oder bleiben auf ihrer Position und können gar nicht mehr angespielt werden.

Entschuldige wenn ich mir diese Mühe nicht mache. Ich habe bis auf 2~3 Spiele jedes einzelne Spiel letzte Saison gesehen, ein paar davon im Stadion inklusive Champions League. Wenn das bei dir nicht so ist, kann ich da auch nichts zu und Videos bei YouTube die nur die besten Szenen einer Saison zeigen werden dich da auch nicht weiterbringen.

Das war nicht negativ gemeint sondern genau so wie es da steht. Nicht schlecht aber auch nicht überragend gut. Das ist aber nicht nur Marin geschuldet sondern der Mannschaftsleistung. Ich denke aber, dass Marin mehr aus sich hätte herausholen können. Das scheint übrigens auch ein gewisser J.Löw so zu sehen.

Marin hat über 100 Bundesligaspiele auf dem Buckel, 16 Länderspiele, diverse Einsätze in der Champions League und der Europa League. Ein junger Spieler ist Trinks, oder Thy aber nicht mehr wirklich Marin.

Arnautovic steht sich generell selbst im Weg aber prinzipiell ist seine Spielanlage DEUTLICH mannschaftsdienlicher (bei gleichzeitiger individueller Klasse) als die von Marin. Verliert Arnautovic den Ball, dann rennt er wie ein Irrer dem Gegenspieler hinterher und versucht sich den Ball zurückzuholen, notfalls per Foul.* Verliert Marin den Ball, kann sich der Gegenspieler eigentlich erstmal in Ruhe einen Überblick verschaffen, denn einen Angriff von Marin muss er nicht fürchten, mal übertrieben gesagt. Zugegeben, in den letzten drei vier Saisonspielen hat man Marin plötzlich an der Mittellinie grätschen sehen. Das macht aber nicht vergessen, dass auf der linken Seite (die eh schon unsere Problemzone ist) lange Zeit nur der Außenverteidiger und defensive Mittelfeldspieler die Löcher stopfen mussten. Arnautovic sucht immer den schnellen direkten Pass zum Mitspieler. In unserem zerrütteten Mannschaftsgefüge letzte Saison hat das freilich nicht oft funktioniert aber rede ja nur von grundsätzlichen Spielprinzipien (der hier allseits beliebte Aaron Hunt tickt von der Spielanlage übrigens sehr ähnlich wie Arnautovic).

Mit der Art und Weise wie Marin spielt ist er auf dem besten Wege bei Werder zu einem Edel-Joker zu werden! Marin ab der 60. Minute auf eine müde Abwehr losgelassen ist eine Waffe! Und ich glaube, wenn er sein Spiel nicht mannschaftsdienlicher gestaltet, wird er sich -alle Spieler gesund vorausgesetzt- in genau dieser Rolle
wiederfinden. Super für Werder, nicht so gut für Marin.

*edit:

Wohlgemerkt nur in den Spielen, wo er überhaupt mal sowas wie die richtige Einstellung hatte. Aber ich rede hier über Spielveranlagung.

subjektiver gehts ja kaum noch :lol:
und die frage nach dem vergleich den du gleich als erstes ansprichst..auch ich bin dauerkarteninhaber und habe über 90% der spiele besucht. trotzdem maße ich mir nicht an nun deswegen gleich den vergleichsmaßstab in sachen wissen und beobachtungsgabe zu haben oder zu setzen :stirn:

du triffst hier aussagen wie: er verweigert die defensive, seine mitspieler ziehen nicht mehr mit wenn er am ball ist (oder werden es tun wie sie es auch bei diego gemacht haben :lol:, wen meinst du damit eigentlich genau), das er nur den ball abgibt wenn er mindestens 2 mann ausgefummelt hat und an der torauslinie steht.....wenn leute die werder nicht kennen deine posts über marin lesen dann gute nacht ;)

anbei: der vergleich mit diego und micoud hinkt gewaltig ich würde ja eher nen vergleich mit den schlechten eigenschaften von basler z.b. rauchen und so und dann noch die guten sachen mit mutter theresa vergleichen...ist genauso "OBJEKTIV"
da du ja auch dauerbeobachter bist solltest du auch die eigenschaft eines micoud nicht vergessen haben wo er wenn er keine lust hatte einfach mal gar nichts gemacht hat und sich nur bewegt hat als wir fans ihn laut angeschrien haben....auch nach ballverlusten...trotzdem würde ich niemals behaupten er hat irgendwas verweigert. (diego ebenso)

meine meinung: marin ist ein superspieler....aber er kann das nur zeigen und wachsen wenn er ein oder 2 starke leute direkt neben und vor sich hat.

auch ich bin dauerkarteninhaber und habe über 90% der spiele besucht. trotzdem maße ich mir nicht an nun deswegen gleich den vergleichsmaßstab in sachen wissen und beobachtungsgabe zu haben oder zu setzen :stirn:

Gut, dann bist du ja im Bilde und brauchst keine YouTube-Bilderchen :)

du triffst hier aussagen wie: er verweigert die defensive, seine mitspieler ziehen nicht mehr mit wenn er am ball ist (oder werden es tun wie sie es auch bei diego gemacht haben :lol:, wen meinst du damit eigentlich genau), das er nur den ball abgibt wenn er mindestens 2 mann ausgefummelt hat und an der torauslinie steht.....

Wenn du mir allen ernstes erzählen möchtest, dass Marko Marin für die Werder-Defensive einen Beitrag leistest und gleichzeitig von Objektivität sprichst, dann fällt mir zu diesem Thema kaum noch ein vernünftiges Wort ein. Des weiteren ist der Standardablauf bei Marin eben über den Flügel zu kommen um dann ins 1 gegen 1 zu gehen und in den Strafraum zu dribbeln. Das ist ja nun insbesondere Marins große Stärke. Mit seinen Mitspielern zusammenspielen hingegeben explizit nicht, auch wenn Thomas Schaaf ein paar mal versucht hat Marin als Spielmacher einzusetzen. Als Dauerkartenbesitzer wirst du wissen wie Marin die Rolle als Spielmacher interpretiert hat: Er weicht auf den Flügel aus weil er dort nunmal DEUTLICH besser ist als zentral hinter den Spitzen. Ich sagte ferner nicht, dass Marin an der Torauslinie herumsteht sondern gerne und oft versucht sich bis zu selbigen Durchzudribbeln. Wenn ihm das gelingt (was ja durchaus häufiger mal vorkommt), dann kann er brandgefährlich seine Mitspieler einsetzen. Aber eben erst NACH seinem Dribbling. Er ist halt kein Spielmacher.

anbei: der vergleich mit diego und micoud hinkt gewaltig

Es taugt für eine Abstufung dreier individuell sehr starker Spieler. Micoud der Spielmacher, Diego der Techniker als zentraler Mittelfeldspieler, Marin der Techniker als Flügelspieler. In genau der Reihenfolge sinkt die Fähigkeit schnellen Kombinationsspiels, wobei ich da bei Marin noch nicht die Hoffnung verloren habe.

die eigenschaft eines micoud nicht vergessen haben wo er wenn er keine lust hatte einfach mal gar nichts gemacht hat und sich nur bewegt hat als wir fans ihn laut angeschrien haben....auch nach ballverlusten...trotzdem würde ich niemals behaupten er hat irgendwas verweigert. (diego ebenso)

Micoud war ohne jeden Zweifel eine Diva und wenn er kein Bock hatte, dann HAT er das Spiel verweigert. Aber an dieser Stelle dämmert dir vielleicht langsam mal, dass ich Marin nicht kritisiere weil ich ihn für einen schlechten Spieler halte. Micoud hatte seine Fehler, Diego hatte sie und unser kleiner Dribbler Marin hat sie nunmal ebenso, auch wenn es dir schwerfällt das zu sehen.

meine meinung: marin ist ein superspieler....

Es wird dich überraschen, aber das sehe ich ebenso. Ich bin nur nicht der Typ der einen Spieler über den Klee lobt nur weil er zufällig gerade mal bei Werder spielt. Marin hat unbestreitbar grandiose Fähigkeiten wie sie in der Art kein Zweiter bei Werder hat. Aber er hat eben auch unübersehbar Defizite und im System von Thomas Schaaf haben ihn diese Defizite schon mehrfach auf die Bank befördert. Und werden es auch wieder.

aber er kann das nur zeigen und wachsen wenn er ein oder 2 starke leute direkt neben und vor sich hat

Das halte ich für Unsinn. Marin kann an einem guten Tag ganz allein für Werders Offensive sorgen und gegnerische Abwehrreihen durcheinanderwirbeln. Ihm fehlen nicht starke Mitspieler die ihn stützen sondern er muss sein Spiel in Teilen (wie gesagt: Er soll sich nicht seiner eigenen Stärken berauben!) mannschaftsdienlicher gestalten, dann haben alle was davon (zum Beispiel die arme Sau von einem Außenverteidiger hinter Marin, egal wer das ist!). Ein Spieler der zwei starke Leute vor und hinter sich braucht ist z.B. Aaron Hunt. In einem funktionierenden System kann unser guter Hunt nämlich durchaus das Spiel sehr schnell machen und gefährliche Pässe setzen, er scheitert aber daran wenn er allein verantwortlich ist für den Spielaufbau (was wir in der abgelaufenen Saison eindrucksvoll erleben durften). Ich gehe hingegen konform damit, dass Marin bzw. die Mannschaft (wie auch Arnautovic übrigens) sehr stark von einem Spielmacher profitieren würde. Dann könnte Marin nämlich mit gefährlichen Pässen viel näher am Strafraum angespielt werden was bei einem Spieler seiner technischen Klasse immer die Gefahr (für den Gegner) von Freistößen und 11ern mit sich bringt.

Wenn du nun also von deinem offensichtlichen Standpunkt abrückst, dass der gute Marko Marin nicht kritisiert werden darfst, dann merkst du hoffentlich dass ich zu Marin eine recht ambivalente Haltung besitze und sowohl positives wie negatives bei ihm sehe. Das würde ich mir von so manchem anderen hier im Forum und vor allem im Stadion ebenfalls wünschen, vor allem wenn der Volkssport "Sündenböcke suchen" mal wieder aufgeführt wird.

ja was denn nun? gegen marin, für marin....ach er ist ja doch ein guter nur hat defiziete...deine aussagen hast du immer noch nicht bewiesen und auf deine vergleiche mit kalle blomquist vor 20 jahren (symbolisch für komplett andere spieler und teamkonstellationen) geh ich auch nicht mehr ein.ich bleibe dabei das das keine objektive betrachtung von dir ist.

jeder verliert und gewinnt zweikämpfe...wenn man als offensivspieler aufgestellt wird hat mit nichts mit der defensive zu tun...was ist denn für dich defensivarbeit? das nachsetzen in einem verlorenen zweikampf? der abwehr helfen?
spielmacher....er war nie spielmacher, sollte nie spielmacher werden...notaufstellungen und experimente als argumentation zu benutzen...naja

du verwischt in deiner argumentation die einzelbewertung mit der teamleistung...da wirst du selbst nicht auf einen nenner kommen

aber ich respektiere deine meinung

ich bin raus

Ich würde mich freuen, wenn dieser Transfer gelingt und ein fettes Sümmchen dabei raus springt - bevor der Marktwert von Marin weiter sinkt.
Noch mehr würde ich mir wünschen, wenn das erst nach den von KA angestrebten Transfers neuer Spieler zu Werder raus kommt, weil diese Transfers, sofern es um Ablösen und Handgelder geht, sonst alle erheblich teurer werden und -man kennt KA ja- deutlich länger dauern, was der Vorbereitung des Kaders wohl schaden wird.

Ich würde mich angesichts der guten Leistungen von Mielitz und Wiedwald auch über einen möglichst teuren Transfer von Wiese freuen. Vor allem dann, wenn es auch für TW eine finanzielle Verbesserung bedeutet. Nicht weil ich TW nicht schätze, sondern einfach, weil Mielitz toll ist, Perspektive braucht und ich ihm zutraue, schon jetzt TW voll und ganz ersetzen zu können.

Vor allem aber, weil Werder sowohl die Personalkosten dringend weiter reduzieren muss und andererseits für einen richtigen Umbruch ohne Absturz auch frisches Geld für neue Transfers dringend benötigt.

Es sollte schon zu denken geben, wenn KA von einem Spieler wie dem gerade abgestiegenen Jung, der erst ein paar Bundesligaspiele gemacht hat als einem sehr interessanten Spieler spricht, den er gerne holen würde, Werder hierfür aber nicht genügend Geld habe (sinngemäß).

Bei solchen Aussagen muss jede rote Warnlampe angehen !
Was für einen Aufschrei hätte es noch vor 1 bis 2 Jahren hier für derartige Aussagen gegeben ? :rolleyes:

Bringt Marin eine Ablöse von deutlich mehr als 12 Mio. , hat er seine Ablöse und Gehalt wieder eingespielt oder sogar einen dringend benötigten Transfergewinn. Und den brauchen wir.

Und wir haben außer Marin und TW keine Spieler, die einerseits viel Geld einbringen und die man andererseits guten Gewissens verkaufen kann, ohne zu viel Risiko einzugehen.

Es stand auch nicht im Weser-Kurier, das ich mir im Urlaub Fusspilz geholt habe.

Mir wäre jedenfalls neu, das der kicker zum "Bundesgesetzblatt" des internationalen Fussballs erklärt worden ist. :confused:

Außerdem wäre ein link zur Quelle ganz schön , auf die schnelle hab ichs bei kicker online nicht gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Transfer gelingt und ein fettes Sümmchen dabei raus springt - bevor der Marktwert von Marin weiter sinkt.
Noch mehr würde ich mir wünschen, wenn das erst nach den von KA angestrebten Transfers neuer Spieler zu Werder raus kommt, weil diese Transfers, sofern es um Ablösen und Handgelder geht, sonst alle erheblich teurer werden und -man kennt KA ja- deutlich länger dauern, was der Vorbereitung des Kaders wohl schaden wird.

Ich würde mich angesichts der guten Leistungen von Mielitz und Wiedwald auch über einen möglichst teuren Transfer von Wiese freuen. Vor allem dann, wenn es auch für TW eine finanzielle Verbesserung bedeutet. Nicht weil ich TW nicht schätze, sondern einfach, weil Mielitz toll ist, Perspektive braucht und ich ihm zutraue, schon jetzt TW voll und ganz ersetzen zu können.

Vor allem aber, weil Werder sowohl die Personalkosten dringend weiter reduzieren muss und andererseits für einen richtigen Umbruch ohne Absturz auch frisches Geld für neue Transfers dringend benötigt.

Es sollte schon zu denken geben, wenn KA von einem Spieler wie dem gerade abgestiegenen Jung, der erst ein paar Bundesligaspiele gemacht hat als einem sehr interessanten Spieler spricht, den er gerne holen würde, Werder hierfür aber nicht genügend Geld habe (sinngemäß).

Bei solchen Aussagen muss jede rote Warnlampe angehen !
Was für einen Aufschrei hätte es noch vor 1 bis 2 Jahren hier für derartige Aussagen gegeben ? :rolleyes:
B
Bringt Marin eine Ablöse von deutlich mehr als 12 Mio. , hat er seine Ablöse und Gehalt wieder eingespielt oder sogar einen dringend benötigten Transfergewinn. Und den brauchen wir.

Und wir haben außer Marin und TW keine Spieler, die einerseits viel Geld einbringen und die man andererseits guten Gewissens verkaufen kann, ohne zu viel Risiko einzugehen.

Und wenn Marin weg ist, was dann? 5-10moin fuer einen Spieler ausgeben von dem keiner weiß wie er sich macht? Es gibt ein paar Punkte die ich an Marine nicht mag, demgegenüber stehen aber seine Fähigkeiten und sein Potential. Wollen wir schnell wieder nach oben muessen wir hoffen, dass Spieler wie Marin und Arnautovic den naechsten Schritt machen (arnautovic den ersten,nicht den naechsten) und das sich Wesley stabilisiert. Dann haben wir keine schlechte Mannschaft (vor allem wenn man optimist ist und davon ausgeht,dass in der Abwehr alles gut wird ;) )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back