also ich hab kein einziges mal gesehen das sich zu diegos zeiten oder wenn marin spielt die mitspieler nicht richtig stehen oder es nach dem motto "ach der is am ball" schleifen lassen.
Dann hast vermutlich nicht den Vergleich, kann ich jetzt nur mutmaßen.
Bevor Diego bei Werder war, da war Werder bekannt für sein schnelles effektives Kurzpassspiel. Angriffe wurden im Verbund des gesamten Mittelfeldes gespielt mit einem überagenden Ballverteiler Micoud als zentrale Figur. Dann kam Diego und das Spiel hat sich mehr und mehr verlagert zu der EINEN zentralen Figur Diego. Wir haben nun nicht mehr das "Verbundspiel" gesehen sondern vielmehr überfallartige Angriffe die so aussahen dass Diego den Ball durch das Mittelfeld trägt (kein Kurzpassspiel, keine Doppelpässe, etc) und vorne die Stürmer lauerten. Warum sich zu einem Doppelpass anbieten, wenn Diego den Ball ohnehin nicht abspielt? Diego im Gegensatz zu Marin ist aber viel mehr Spielmacher (nicht so wie Micoud, aber deutlich mehr als Marin) deswegen hat er die Spitzen noch gut einsetzen können wenn er das Mittelfeld erstmal hinter sich gelassen hat. Diego ist Solo-Künstler und zumindest in seiner Zeit in Grün-Weiß ein Großer seines Fachs.
Marin spielt sehr ähnlich, nur dass Marin als offensiver Flügelspieler noch deutlich mehr Solist ist, als Diego es war bzw. ist. Bekommt Marin den Ball an der Mittellinie setzt er zu seinen Dribblings an und in den allermeisten Fällen bleibt den Mitspielern nicht viel mehr als sich offensiv in Stellung zu bringen denn im Mittelfeld werden sie den Ball nicht mehr sehen. Kurz gesagt: Ist Marin am Ball verschieben die Spieler im Mittelfeld nicht mehr so, dass sie überhaupt angespielt werden können sondern rennen blind nach vorne oder bleiben auf ihrer Position und können gar nicht mehr angespielt werden.
es sei denn du kannst diene aussage hier mit mindestens ein paar eindeutigen videos beweisen.
Entschuldige wenn ich mir diese Mühe nicht mache. Ich habe bis auf 2~3 Spiele jedes einzelne Spiel letzte Saison gesehen, ein paar davon im Stadion inklusive Champions League. Wenn das bei dir nicht so ist, kann ich da auch nichts zu und Videos bei YouTube die nur die besten Szenen einer Saison zeigen werden dich da auch nicht weiterbringen.
allein schon die formulierung "ist gar nicht sooo übel"...alles negativ.
Das war nicht negativ gemeint sondern genau so wie es da steht. Nicht schlecht aber auch nicht überragend gut. Das ist aber nicht nur Marin geschuldet sondern der Mannschaftsleistung. Ich denke aber, dass Marin mehr aus sich hätte herausholen können. Das scheint übrigens auch ein gewisser J.Löw so zu sehen.
scheint so als ob bei uns die jungen immer unter einem ganz besonderen erwartungsdruck stehen
Marin hat über 100 Bundesligaspiele auf dem Buckel, 16 Länderspiele, diverse Einsätze in der Champions League und der Europa League. Ein junger Spieler ist Trinks, oder Thy aber nicht mehr wirklich Marin.
wenn du marin schon so hart krititsierst dann muss ja bsp. das gesicht von arnautovic zerkratzt an deiner dartscheibe hängen.
Arnautovic steht sich generell selbst im Weg aber prinzipiell ist seine Spielanlage DEUTLICH mannschaftsdienlicher (bei gleichzeitiger individueller Klasse) als die von Marin. Verliert Arnautovic den Ball, dann rennt er wie ein Irrer dem Gegenspieler hinterher und versucht sich den Ball zurückzuholen, notfalls per Foul.* Verliert Marin den Ball, kann sich der Gegenspieler eigentlich erstmal in Ruhe einen Überblick verschaffen, denn einen Angriff von Marin muss er nicht fürchten, mal übertrieben gesagt. Zugegeben, in den letzten drei vier Saisonspielen hat man Marin plötzlich an der Mittellinie grätschen sehen. Das macht aber nicht vergessen, dass auf der linken Seite (die eh schon unsere Problemzone ist) lange Zeit nur der Außenverteidiger und defensive Mittelfeldspieler die Löcher stopfen mussten. Arnautovic sucht immer den schnellen direkten Pass zum Mitspieler. In unserem zerrütteten Mannschaftsgefüge letzte Saison hat das freilich nicht oft funktioniert aber rede ja nur von grundsätzlichen Spielprinzipien (der hier allseits beliebte Aaron Hunt tickt von der Spielanlage übrigens sehr ähnlich wie Arnautovic).
Mit der Art und Weise wie Marin spielt ist er auf dem besten Wege bei Werder zu einem Edel-Joker zu werden! Marin ab der 60. Minute auf eine müde Abwehr losgelassen ist eine Waffe! Und ich glaube, wenn er sein Spiel nicht mannschaftsdienlicher gestaltet, wird er sich -alle Spieler gesund vorausgesetzt- in genau dieser Rolle
wiederfinden. Super für Werder, nicht so gut für Marin.
*edit:
Wohlgemerkt nur in den Spielen, wo er überhaupt mal sowas wie die richtige Einstellung hatte. Aber ich rede hier über Spielveranlagung.