Selbstverständlich kam MA mit Übergewicht aus dem Urlaub zurück. Konnte man sehr gut beim Testspiel gegen 60 München erkennen. Und trotz der 3 - 5 Kilo zu viel und gerade einmal 3 Tagen Training, war er spielerisch dennoch der beste Werder - Offensivspieler.
Das Problem von Marko liegt nicht im fußballerischen Bereich, sondern zwischen den Ohren. Und wie es aussieht, ist diese Defizit leider nicht mehr zu beheben. Das meine ich übrigens völlig ohne jegliche Häme oder dergleichen.
Ich halte bspw. Thomas Müller für keinen Deut talentierter als Arnautovic, eher das Gegenteil ist der Fall. Der Unterschied zwischen den beiden besteht im Denkvermögen und vor allem im sozialen Umfeld, in dem sie aufgewachsen sind.
Müller würde es nicht in den Sinn kommen, übergewichtig zum Training zu erscheinen. Auch andere Eskapaden wirst du von Spielern seiner Kategorie nicht erleben. Diese Spieler sind Vollprofis mit der richtigen Einstellung zu ihrem Beruf. Darum ist aus den gleichaltrigen Talenten aus Müller bereits heute ein Großer geworden und genau darum wird Marko niemals einer werden.
Diese Erkenntnis ist den vergangenen 3 Jahren geschuldet und wird - so fürchte ich - auch nicht mehr widerlegt werden.
Trotz allem würden seine Fähigkeiten Werder aber nach wie vor gut tun. Ich bin aber überzeugt, dass er wechseln wird...um beim nächsten Verein ebenso zu scheitern. Das mag für viele traurig sein - mich eingeschlossen - aber so wird es wohl kommen.