Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum der Artikel der Bildzeitung, in welchem es hieß, dass Werder Arnautovic insgeheim abgeben wolle, vor einigen Tagen hier nur mit einem Lächeln aufgenommen worden ist.
Für mich wäre es viel mehr naiv zu glauben, dass Werder kein Interesse daran hat, Arnautovic abzugeben. Denn wenn man sich die Faktenlage ganz nüchtern betrachtet, kann man zu garkeinem anderen Entschluss kommen:
1.) Arnautovic hat Werder eine hohe Ablösesumme gekostet, die man nun natürlich wieder einnehmen möchte, bevor er in einem Jahr ablösefrei wechselt.
2.) Arnautovic zählt mit 2 Millionen€ pro Jahr (meine, diese Summe gelesen zu haben) zu den Topverdienern bei Werder. Durch seinen Verkauf könnte man die Kaderkosten immens reduzieren, was ja vorgegebenes Ziel ist.
3.) Arnautovic bringt nur selten und keinesfalls konstant Leistung, taucht desöfteren vollkommen ab, konnte seine Chancen in drei Jahren nicht nutzen und sein Potential nicht abrufen.
4.) Arnautovic fällt in der Öffentlichkeit häufig durch irgendwelche Eskapaden und Vergehen auf, was Werders Image schadet.
All das spricht doch dafür, dass Werder nicht mehr mit Arnautovic zusammenarbeiten möchte. Aber zugegeben: die Punkte eins und drei beissen sich. Denn wenn Arnautovic keine Leistung bringt, ist er für Clubs, die ihn sich leisten könnten und fertige Spieler wollen, nicht interessant, sodass es schwer wird, die Summe, die man damals für ihn bezahlt hat (6,5 Millionen€ dem Vernehmen nach) wieder herauszuholen, bestenfalls sogar Profit zu erwirtschaften und eine Summe, wie die gewünschten 7,5 Millionen€, einnehmen zu können.
Clubs, die vielleicht gewollt sind, das Risiko einzugehen und darauf zu warten, dass Arnautovic sein Potential voll abruft, können die von Werder aufgerufene Summe nicht zahlen.
Diese problematische Lage ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum man momentan kommuniziert, dass Arnautovic seine Chance auch unter Dutt erhalten wird. Diese Aussage ist im Übrigen auch recht interpretabel. Denn eine Chance hat Arnautovic prinzipiell schon erhalten, wenn er nur eine Trainingseinheit unter Dutt absolvieren würde.
Zumal es ja auch immer wieder heißt, dass Werder nun erstmal noch einen Innenverteidiger als Ersatz für Sokratis und einen Flügelspieler verpflichten wolle, ohne dafür einen Spieler abgeben zu müssen. Dutt sagte allerdings auch, dass es im August möglich sein könnte, dass Werder sich noch von einigen Akteuren trennt und sie durch neue Spieler ersetzt. D.h. folgendes Szenario ist möglich: Arnautovic bekommt bis Ende Juli seine Chance, kann diese erneut nicht nutzen, wird abgegeben, Werder reagiert auf den Abgang mit Neuverpflichtung.
Diese Aussage ist doch nahezu optimal auf unsere Problemfälle Elia, Ekici und Arnautovic, allen voran auf den letzteren, zugeschnitten.
Für mich klingt es zur Zeit einfach so, als gäbe es noch kein (zufriedenstellendes) Angebot, weshalb man erstmal nach Außen kommuniziert, mit Arnautovic (usw.) zu planen. Kommt ein entsprechendes Angebot, ist Arnautovic weg, selbst wenn dieses Angebot erst Mitte August zu Stande kommen sollte. Ich denke, auf diesen Fall nämlich wird Werder vorbereitet sein, indem man bei einigen Kandidaten schoneinmal vorgefühlt haben wird und sie promt als Ersatz verpflichten kann. Diese Vorgehensweise traue ich Eichin durchaus zu.
Bestenfalls kommt bald natürlich irgendein neureicher Club aus den Oststatten um die Ecke und will Arnautovic für eine unmoralische Summe verpflichten. Aber darauf dürfte Arnautovic, gerade jetzt, wo er ein Kind hat und ein weiteres in Planung ist, keine Lust haben. Nicht umsonst hat er im Winter den Wechsel nach Kiew abgelehnt.