Hier ist ja schon wieder Diskussionsparty!
Ich für meinen Teil halte einen Abgang von Arnautovic fast(!) für unausweichlich.
Das mache ich aber im Gegensatz zu anderen weder an seinen sportlichen Leistungen fest, noch an seinen Eskapaden abseits des Platzes, sondern an seinem Charakter, aber ohne die viel bemühte Vorwurfskeule.
Für mich ist Arnautovic ein eher einfach gestrickter Kindskopf mit heftigem Dickschädel. Das ist erst mal gar nicht schlimm. Basler war z.B. ähnlich und den lieb ich immer noch...
Aber die jetzige Situation ist extrem heiß. Er hat, so kommt es mir jedenfalls in jedem Interview seit Suspendierung (oder von mir aus Freistellung oder noch was anderes) vor, die Entscheidung in ihrem Ausmaß nicht verstehen können und fühlt sich ungerecht behandelt. Er hat vieleicht - mal wieder - begriffen, warum sein Verhalten Schrott war, aber fühlt sich vom Verein im Stich gelassen und falsch behandelt.
Und so wie ich Arnautovics Charakter einschätze werden sich diese Wogen nicht wieder einfach so glätten, da wird Marko eine Entschuldigung oder ähnliches brauchen, um sich wieder voll mit Werder zu identifizieren. Und dass es so etwas nicht geben wird sollte jedem eigentlich klar sein.
Aber ohne Vereinsidentifikation kann man einen Arnautovic nicht in der Mannschaft haben, schon gar nicht wenn er so angepisst ist. Das ist mannschaftlich gesehen Gift, zumal er seinen Buddy Elia da aber mal locker anstecken kann, der vieleicht noch eher bereit wäre von sich aus wieder ins Boot zu kommen.
Wenn Arnautovic geht generiert man eine (zwar zu niedrige) Ablöse für wichtige Neuverpflichtungen, entzieht Elia den Partner für´s Shice bauen und macht eine Baustelle zu, die sonst vieleicht anfängt zu eitern.
Dafür müsste man allerdings in den sauren Apfel beißen und die Größe haben eine Schlappe einzustecken, denn die im Frühjahr angebotenen 8 Mio werden es sicher nicht mehr werden, auch wenn ich ebenfalls der Überzeugung war, dass die damals getroffene Entscheidung richtig ist. Im Nachhinein kann man natürlich immer klug tönen...