Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Grosse individuelle Klasse setzt fussballerische Intelligenz voraus.

Nur weil jemand das Talent und Geschick hat gut mit dem Ball umgehen zu können, ist dieser jene welche noch lange nicht mit irgendeiner besonderen fußballerischen Intelligenz gesegnet.

Warum? Weil er halt nur die Fertigkeit des Ballspiels mitbringt aber noch lange nicht das Verständnis des komplexen Geschehens auf dem Platz, nicht das Auge für den Raum geschweige denn strategisches Denken.

na, wie du meinst....

Für mich hat fussballerische Intelligenz mit (dem heute schon von Maddin erwähnten) Antizipieren von Situationen, strategischem Denken, Wissen, wo ich stehen oder hinlaufen muss, Pässe im entscheidenen Moment zu spielen, usw. zu tun.

Marko hat diese Eigenschaften, meiner Meinung nach - und wenn Spieler mit ihm am Feld sind, die das auch haben (bei Werder z.b. Pizarro), kommt es bei ihm besser zum Vorschein.

Arnautovic hätte (wie auch ein Alaba) den schnellen Barcelona-Fussball drauf - bei vielen anderen Werder-Spielern sehe ich dieses Potential nicht.

...und ihr habt natürlich recht: leider war noch nicht viel davon zu sehen.

Nö... Diego ist individuell sicher ganz stark und hat große Klasse, aber trotzdem wenig fussballerische (Spiel)intelligenz.

Ich glaube, du meinst wirklich nur Intelligenz alleine - ja, da gibt es viele Beispiele, welche beim kleinen Einmaleins sich schnell zur Pause abmelden.

Maradonna ist ja auch bis heute ein Prolo durch und durch geblieben - fussballerische Intelligenz hatte er trotzdem.

Wieso? Hat Mick doch recht. Gibt genügend Beispiele solcher Spieler. Die konnten auf dem Rasen alles, hatten vom Spiel an sich aber kaum nen Plan und scheiterten als Trainer.
Oder die Spieler mit großen individuellen Fähigkeiten, die das nicht auf den Rasen rüberbringen konnten bzw. nicht dauerhaft.
Daneben gibts es auch genügend fußballerische Stümper, die eine große fußballerische Intelligenz haben.

Vielleicht kanns mir ja mal wer genreübergreifend eklären:

Wann fehlt denn einem Schriftsteller literarische Intelligenz oder wann hat ein Schlagzeuger keine musische Intelligenz.

Jede Form der Kreativität ist natürlich auch mit Intelligenz gleichzusetzen!!

Beim Fussball (gerade im schnellen, modernen Fussball) brauch ich eben 10 andere dazu, um das zur Geltung zu bringen.

Vielleicht kanns mir ja mal wer genreübergreifend eklären:

Wann fehlt denn einem Schriftsteller literarische Intelligenz oder wann hat ein Schlagzeuger keine musische Intelligenz.

Jede Form der Kreativität ist natürlich auch mit Intelligenz gleichzusetzen!!

Beim Fussball (gerade im schnellen, modernen Fussball) brauch ich eben 10 andere dazu, um das zur Geltung zu bringen.

Nun bleib doch bei den Fußballern, um deine Feststellung zu untermauern.

Und die Fähigkeit diese 10 in Szene zu setzen.

Was bringt es dir, wenn du gut den Ball annehmen und weiterverwerten kannst und auch einen präzisen Pass spielen kannst, wenn du nicht weißt, wohin du den spielen sollst.

Du bist technisch gut am Ball, brauchst aber Leute, die die Intelligenz haben das Spiel zu leiten und die wissen, wo die Pässe hinkommen müssenl.

@Clearence:

Es geht doch um Fertigkeiten und Fähigkeiten oder besser gesagt um Kompetenzen.

Wenn wir das jetzt mal polarisierend darstellen, kann Arno einem jeden Spieler in Bezug auf Ballbeherschung eine Menge mitgeben, wenn es aber darum geht, wie man sich Räume erarbeitet oder strategisch mit einigen wenigen Spielzügen die IV rauslockt, wird es wohl sehr viel schwieriger für ihn, das darzulegen.

Und die Fähigkeit diese 10 in Szene zu setzen.

Was bringt es dir, wenn du gut den Ball annehmen und weiterverwerten kannst und auch einen präzisen Pass spielen kannst, wenn du nicht weißt, wohin du den spielen sollst.

Du bist technisch gut am Ball, brauchst aber Leute, die die Intelligenz haben das Spiel zu leiten und die wissen, wo die Pässe hinkommen müssenl.

Denkst du Arnautovic weiss das nicht?

@Clearence:

Es geht doch um Fertigkeiten und Fähigkeiten oder besser gesagt um Kompetenzen.

Wenn wir das jetzt mal polarisierend darstellen, kann Arno einem jeden Spieler in Bezug auf Ballbeherschung eine Menge mitgeben, wenn es aber darum geht, wie man sich Räume erarbeitet oder strategisch mit einigen wenigen Spielzügen die IV rauslockt, wird es wohl sehr viel schwieriger für ihn, das darzulegen.

..am besten lockt man die IV mit schnellem Direktpassspiel heraus - die deutsche Nationalmannschaft zeigt es ja derzeit wunderbar vor.

...und Arnautovic kann das auch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back