Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn es denn so ist, hätte er zumindest in einer seiner bisherigen Stationen konstante Leistungen abrufen müssen. Es kann also nicht an Werder/Schaaf/dem Umfeld allein liegen, dass er nicht zündet, bzw. sich nicht traut.

Wenn es denn so ist, hätte er zumindest in einer seiner bisherigen Stationen konstante Leistungen abrufen müssen. Es kann also nicht an Werder/Schaaf/dem Umfeld allein liegen, dass er nicht zündet, bzw. sich nicht traut.

ich denke auch, dass es nicht nur daran liegt. jeder spieler trägt da seinen individuellen beitrag bei. in summe ergibt das dann einen scherbenhaufen.

ich für meinen teil hoffe auf unsere "ehemaligen" leistungsträger. die müssen wieder mal zünden, auf diesen können sich dann andere spieler aufbauen. ich glaube jedenfalls nicht daran, dass irgendwelche jungen neuzugänge den karren aus dem dreck ziehen. am ehesten würde ich es unserem brasilianischen wirbelwind zutrauen aber der ist ja dauerverletzt.

ganz klar ist aber, dass die leistungen bisher nicht dem entsprechen was man sich erwartet hat, daran hat die situation aber auch der spieler selbst schuld.

Er mag zwar nicht so rüberkommen, aber gerade der Arnautovic ist ein Spieler, der Rückhalt und Selbstvertrauen braucht, sonst geht einfach nix.

Ganz ehrlich: jeder, der nur etwas Menschenkenntnis besitzt, sieht das.
Mich überrascht das jetzt schon, dass viele das angeblich nicht bemerken...
Es gibt meiner Meinung nach ganz wenige andere Spieler, die so einen Rückhalt brauchen wie er. Aber die kann er hier von niemandem anderen bekommen, weil die anderen Spieler viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.
Ich werde trotzdem nicht aufgeben, an seine Fähigkeiten zu glauben.

Man sollte sich auch mal fragen, warum z.B. Mertesacker und vor allem Arnautovic im Nationalteam oft/meistens super Leistungen abliefern und bei Werder in dieser Saison überhaupt nichts geht!

Besonders bei Arnautovic ist es zu erkennen, daß er sich ÜBERHAUPT NICHTS mehr traut! Wenn man z.B. BEL-AUT gesehen hat, wie er dort mit Übersteigern, Steilpässen, super Schüssen etc. aufgetreten ist und das dann z.B. mit dem HSV-Spiel vergleicht, das ist kaum zu glauben.

Mit jedem weiteren miesen Ergebnis ist sein Spielstil vollkommen in sich zusammengefallen, plötzlich wirkt er bieder wie ein durchschnittl. Bundesligakicker. Fakt ist aber, daß er das nicht ist! Ihn wegen den letzten Wochen als "Fehleinkauf" zu titulieren ist absolut lächerlich, dann müßte man nämlich jeden, der momentan für Werder auf dem Feld steht "Fehleinkauf" nennen!

Und desto mehr Kritik kommt, desto weniger traut er sich. Da spielt man dann lieber einen Alibipass auf die Seite als zu risikieren etw. überraschendes zu machen und den Ball zu verlieren. Und der Teufelskreis führt dazu, daß es aussieht als würde er nicht (mehr) kicken können.

Er mag zwar nicht so rüberkommen, aber gerade der Arnautovic ist ein Spieler, der Rückhalt und Selbstvertrauen braucht, sonst geht einfach nix. Und daß er nicht will, kann man ihm sowieso nicht vorwerfen! Bezeichnend für die momentane Situation waren Spielszenen beim HSV-Spiel: Da versucht er mal Pressing zu spielen wenn der HSV hinten im Ballbesitz ist und dann machen max 1-2 Leute mit, was dann als Pressing gg. 5 HSV-Spieler im Umkreis zwar Kraft kostet aber nix bringt! Und genau das sind die Punkte, die Werder derzeit so aussehen lassen wie es aussieht. Katastrophal. Ein Rad, das eher einem Quadrat ähnelt ist das. :ugly:

:thumb: VOLLTREFFER!

Dadurch, dass die meisten hier die Spiele der Ösi-Mannschaft nicht sehen - ich würd sie auch normalerweise nicht freiwillig ansehen wenn ich nicht gerade im Ösi-Land wohnen würde - kann man hier keinen einen Vorwurf machen, wenn sie nur das bewerten, was er bei Werder bietet. Und das ist bekanntlich nicht viel.

Ich habe auch das Belgien- und das Niederlandespiel der Ösis gesehen. Man könnte glauben, es läuft hier ein komplett anderer Spieler auf. Lediglich seine Körpersprache lässt ihn hier eindeutig erkennen. :lol:

Allerdings sehe ich es mitlerweile anders als viele Arno-Beführworter. Meiner Meinung nach sollte man ihn abgeben. In dieser zerstrittenen Mannschaft wird ihm sein Knoten sicher nicht platzen. Wenn man wegen jeder Kleinigkeit angeschnauzt wird - wenn auch oftmals vollkommen zurecht, dann ist das absolutes Gift für ihn. Im Ösi-Team gibt es das kaum. Zumindest konnte ich es in den Spielen nicht entdecken. Dementsprechend traut er sich dort auch einiges. Und vieles davon klappt auch.

Also, meiner Meinung nach entweder versuchen zu verkaufen oder ihn verleihen. Sofern wir nächste Saison nicht in einer anderen Liga spielen... :rolleyes:

@Karlotto: Wenn man schon kritisiert, dann sollte man wenigstens auch wissen worüber man redet! Der Arnautovic ging 2006 von einem österr. Viertligisten (!!) zu Twente, spielte 1 1/2 Jahre in der Jugend bevor er zum A-Kader kam und ab da einer der wichtigsten Spieler des Vereins wurde. Danach folgte ein Jahr Inter, wo er nichtmal die Chance bekam zu zeigen, ob er konstante Leistungen abrufen kann (bei Inter als junger Spieler auf der Bank zu sitzen, kann schon mal passieren, oder?). Und dann kam Werder, sonst war da nichts mehr an "Stationen". Also lieber Freund Karlotto, von welchen "bisherigen Stationen" redest Du genau, bei denen Arnautovic keine konstanten Leistungen abrufen konnte!? Ich bin gespannt!

@Eternity: Genau das meine ich. Wäre Werder weiter oben dabei und der Großteil der Mannschaft halbwegs in Form, wäre es auch für ihn viel einfacher, aus diesem Loch rauszukommen. Da sind wir wieder bei der Spirale, die sich nach unten dreht, und die bei fast allen zu kompletter Verunsicherung führt.

@Andre: Klar braucht jeder Spieler (gerade Stürmer) sowas wie "Rückendeckung", und wenn nun mal kein Pass von hinten raus kommt, kann der Spieler noch so gut sein, er wird schlecht aussehen. Ich meine nur, daß es gerade bei seinem extravaganten Spielstil extrem wichtig ist, daß zumindest ein bisschen was im Team zusammenläuft. Ein Arnautovic, der nur ein 08/15 herunterspielt, wird nämlich nicht mal RW Essen helfen können.

@Bandit: Das heißt also im Umkehrschluß daß Du davon ausgehst, daß die miese Stimmung (ist das wirklich so?) sich auch in Zukunft nicht ändern wird? Sonst müßte man ihn ja nicht abgeben, um ihm das zu ersparen, oder? Im Übrigen bin ich diesbezüglich auch abgesehen von der "Stimmung" nicht Deiner Meinung, selbst oder sogar wenn man wirklich absteigen sollte (wobei ich die Chance dafür momentan noch immer im einstelligen Prozentbereich sehen würde). Vielleicht könnte er gerade in so einer Situation extrem viel lernen und - da bin ich mir sogar sicher - extrem viel zu einem "Wiederaufbau" beitragen. Wie auch immer, so weit wird es sowieso nicht kommen und wenn man sich im Sommer konsolidieren kann, wird die Welt bald wieder ganz anders aussehen. Nicht nur, aber auch für Marko A.

Zum Nationalteam: Das eigentlich Merkwürdige ist ja, daß es im Team auch nicht daran liegt ob man jetzt gg. AZE od. BEL spielt, das scheint Arnautovic nicht wirklich zu interessieren, sprich er passt seinen Spielstil nicht an, nur weil der Gegner wesentlich stärker ist. Was wiederum den Schluß zulässt, daß er hauptsächlich (oder nur) vom Spiel seines eigenen Teams abhängig ist was seine Leistungen betrifft. Und noch interessanter: Du hättest Österreich mal sehen sollen, bevor Arnautovic einberufen wurde: Kein Selbstvertrauen, nichts Überraschendes, Hauptsache "nicht verlieren". Ein paar Monate später spielen Leute dem Gegner den Ball durch die Beine, bei denen man sonst froh sein mußte, wenn sie geradeaus laufen. Und man ist sich innerhalb des Dunstkreises des Teams ja eigentlich einig, daß Arnautovic die ganze Mannschaft mit seiner Art zu spielen mitreißt. Vor einem Jahr hätte AUT ohne Arnautovic in BEL wohl sicher verloren, nicht weil er selbst ein Tor beigesteuert hat, sondern weil die anderen 9 plötzlich ganz anders spielen.

Naja, das soll's gewesen sein. Sorry, wurde etwas lang ;)

@Bandit: Das heißt also im Umkehrschluß daß Du davon ausgehst, daß die miese Stimmung (ist das wirklich so?) sich auch in Zukunft nicht ändern wird? Sonst müßte man ihn ja nicht abgeben, um ihm das zu ersparen, oder? Im Übrigen bin ich diesbezüglich auch abgesehen von der "Stimmung" nicht Deiner Meinung, selbst oder sogar wenn man wirklich absteigen sollte (wobei ich die Chance dafür momentan noch immer im einstelligen Prozentbereich sehen würde). Vielleicht könnte er gerade in so einer Situation extrem viel lernen und - da bin ich mir sogar sicher - extrem viel zu einem "Wiederaufbau" beitragen. Wie auch immer, so weit wird es sowieso nicht kommen und wenn man sich im Sommer konsolidieren kann, wird die Welt bald wieder ganz anders aussehen. Nicht nur, aber auch für Marko A.

Wenn du dir die einzelnen Spieler bei einem Spiel mal näher ansiehst, dann kann ich kaum jemanden ausmachen, der hier nicht mit einem etwas säuerlichen Gesicht durch die Gegend läuft. Es wird auch auf dem Spielfeld viel zu viel gestritten. Von da her und einigen anderen Vorfällen mache ich die miese Stimmung aus. Zudem dürften einige Herrschaften nicht gerade motiviert sein, Leistung zu zeigen. Und so etwas zieht den anscheinend sehr sensieblen Arno noch weiter runter. Würde Werder die nächsten Spiele gewinnen und sich die Stimmung wieder heben, vielleicht dass auch Arno aus seiner Werderkrise kommt. Wenn es so weiter geht, dann bleibt auch Arno dort, wo er jetzt ist. Und zwar in einem tiefen Leistungsloch.

Daher denke ich, aus der Krise kommt er nur dann raus, wenn er wie in der Ösi-Mannschaft viel befreiter aufspielen kann. Und wenn sich nichts grundlegendes ändert, dann wird das nur in einer anderen Mannschaft gehen.

Und betreffend möglichen Abstieg. Sofern sein Vertrag auch bei einem Abstieg noch Gültigkeit hat - manche Verträge schließen so etwas ja aus - dann wird sich sowieso die Mannschaftsaufstellung grundlegend ändern. Viele Spieler müssten dann schon alleien aus Kostengründen abgegeben werden. Wobei ich da denke, dass auch Arno zu viel für die zweite Liga verdient, als dass sich Werder ihn weiterhin leisten könnte/möchte.

Kann meinen Vorpostern eigtl. nur beipflichten - und für die aktuelle Situation bei Werder bitte ins Mittelfeld/auf einen Flügel, als abgeschottete Sturmspitze bringt er der Mannschaft halt nicht so wahnsinnig viel...

@Karlotto: Wenn man schon kritisiert, dann sollte man wenigstens auch wissen worüber man redet! Der Arnautovic ging 2006 von einem österr. Viertligisten (!!) zu Twente, spielte 1 1/2 Jahre in der Jugend bevor er zum A-Kader kam und ab da einer der wichtigsten Spieler des Vereins wurde. Danach folgte ein Jahr Inter, wo er nichtmal die Chance bekam zu zeigen, ob er konstante Leistungen abrufen kann (bei Inter als junger Spieler auf der Bank zu sitzen, kann schon mal passieren, oder?). Und dann kam Werder, sonst war da nichts mehr an "Stationen". Also lieber Freund Karlotto, von welchen "bisherigen Stationen" redest Du genau, bei denen Arnautovic keine konstanten Leistungen abrufen konnte!? Ich bin gespannt!

Ich will ihm ja gar nichts Böses.

Man muss nur festhalten: Er hat nur in einem Profijahr regelmäßig gespielt und auch in diesem einem Jahr überzeugt. Das ist bei einem solch jungen Spieler sicher nichts Ungewöhnliches. Nur die Erwartungen an ihn sollten doch auch mal geerdet werden.

Dass er die Leistungen aus einigen guten Spielen, z.B. das mit Österreich gegen Belgien und Werder gg. Köln, nicht regelmäßig bestätigt, mache ich ihm nicht zum Vorwurf. Allein ging es mir darum, festzuhalten, dass er es bis heute nicht tat. Dass er auch in einer funktionierenden Werder-Mannschaft gut spielen könnte, kann ich mir gleichfalls vorstellen. Dass er das bisher nicht tat, trotz hinreichend gegebener Chancen, ist doch auch keine Frage. Der Grund hierfür kann jedoch nicht allein im Umfeld zu suchen sein, sondern auch bei ihm selbst. Er ist immerhin Teil der Mannschaft. Ich verlange auch nicht, dass er die Karre allein aus dem Dreck zieht - aber ein paar mehr sehenswerte Kostproben seines Talents wären schon nicht schlecht.

Ich verstehe so langsam nicht mehr, warum sofort das Stutengebeiße hier losgeht, sobald etwas Kritisches zu MA geschrieben wird. Ist er so eine Art Heiligtum für Fans?

Ich verstehe so langsam nicht mehr, warum sofort das Stutengebeiße hier losgeht, sobald etwas Kritisches zu MA geschrieben wird. Ist er so eine Art Heiligtum für Fans?

Glaub ich nicht, aber es kommt immer darauf an wie man kritisiert. Arni ist nun mal teilweise unser heiliger Gral der uns aus den tiefen des Fußballsumpfes zieht .. angeblich ;)

Er tut es ja bereits bei der Nationalmannschaft und auch bei Twente ist er abgegangen wie die Post vom Vickerl. Wenn dazumals diese Einkaufspolitik von Inter nicht passiert wäre hätten wir vielleicht einen anderen Arni dastehen. Inter hat viel Selbstvertrauen gekostet und natürlich die jetztige Situation gibt ihn auch noch den Rest. Würde mir als 21 jähriger auch nicht behagen besonders da er doch noch etwas kindlich drauf ist und spielen will wie ein Kind, was natürlich hier nicht mehr so funktioniert wie bei Twente.

Deswegen ist es für mich z.B. sehr frunstierend wenn ich ihn bei Werder kicken seh wie ein Dorfwurschtl der nicht mal den Ball bremsen kann und wundere mich.

Zitat von Auslandsgrüner;1609355:
Glaub ich nicht, aber es kommt immer darauf an wie man kritisiert. Arni ist nun mal teilweise unser heiliger Gral der uns aus den tiefen des Fußballsumpfes zieht .. angeblich ;)

Tja, das glaubt wohl so manch einer tatsächlich. Dabei isser nur ein junger Profi, der selbst wohl auch gerne besser spielen würde. Bei ihm ist es ablesbar, dass es am Selbstvertrauen mangelt. Das muss er sich allerdings selbst holen, durch Erfolgserlebnisse. Das kann ihm auch niemand abnehmen.

Dass er bereit ist, sich zu stellen, an sich zu arbeiten, kann man ihm trotz aller Saftladen-Ausbrüche, nicht ernsthaft in Abrede stellen. Das Bemühen ist durchaus erkennbar.

ich möchte ihn einfach dauerhaft auf den außen sehen.
Bitte dem Avdic eine Chance geben im Sturm!

zugegeben, hab ein schlechtes Spiel gesehen am Samstag von ihm und war auch sehr enttäuscht.
aber wer hat das nicht :D

Arnautovic ist Flügelspieler.
Es ist absoluter Käse ihn im Sturmzentrum aufzubieten.....

Einer von vielen Fehlern von TS diese Spielzeit....

Ich glaube Arnautovic kann auch Stürmer (der sich ab und zu ins Mittelfeld zurückfallen lässt). Allerdings nur, wenn er Selbstvertrauen hat und viel aus dem Mittelfeld angespielt wird, was beides derzeit nicht der Fall ist.

Daher zur Zeit hauptsächlich als LinksAußen bzw. Rechtaußen einsetzen!

Arnautovic ist genauso kein Stürmer wie Diego keiner ist. Klar kann man ihn vorne reinstellen und dann wird er ab und an auch treffen. Aber mit seiner Technik ist er eher für die Außenbahn oder die 10 geschaffen. Ich würde aber am liebsten Wesley auf der 10 sehen und Arnautovic&Marin auf den Außen (Defensivarbeit natürlich inklusive!)!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back