Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nur weil mein Username auch verrät dass ich Österreicher bin, heißt es noch lange nicht, man müsste mich als Arnautovic-Fanboy betiteln.

Fakt ist, er hat in einigen Spielen bei Enschede und auch bei Inter seine Fähigkeiten gezeigt.

Natürlich hat man in Bremen noch nicht viel davon gesehen, aber man konnte es in den letzten Monaten im ÖFB-Team sehen, egal wie die Gegner hießen, egal wie die Tore zustande gekommen sind...er schoss für Österreich in den letzten 4 Spielen 4 Tore für unser Nationalteam.

Leider für Bremen schon lange nicht mehr, das weiß ich auch.

Aber man muss nicht jeden Werder-Fan, der einen Spieler "verteidigt" als dummen kleinen jungen Fanboy betiteln bzw. so hinstellen.

Hier sind oft giftige Auseinandersetzungen auf Grund von sarkastischen unnötigen Aussagen. Werder-Fan gegen Werder-Fan..es ist wirklich unglaublich dass man sich gegenseitig als dumm,naiv etc. hinstellt.

Es ist immer wieder eine Art und Weise die alles andere als friedlich ist. Förderlich sind solche Konversationen nicht.

Ein Beispiel wie es ok ist:

Gespräche wie:
X sagt: "Der Arnautovic spielte heute echt schwach...Argumente XYZ"

y sagt: "Sehe ich anders, aber ok, wenn du meinst, in meinen Augen war er ganz ok...Argumente xyz."

Sowas ist okay, aber einige sollten endlich aufhören mit ihrer angeblichen intelligenten Ironie andere Leute als dümmlich hinzustellen.

Ironie ist manchmal ok, aber hier wird sie zu oft verwendet..sie hat hier schon lange den Glanz verloren.

Arnautovic hat in genügend Spielen bewiesen dass er talentiert ist. Fakt ist aber auch leider, dass er es für Werder nicht oft zeigte..woran das liegt kann ich nicht beurteilen, aber Marko Arnautovic ist ein interessanter Spieler, der durchaus überzeugen kann.

Wir sollten uns alle viel mehr respektieren.

Zitat von ÖSTERREICHER;1594752:
Arnautovic hat in genügend Spielen bewiesen dass er talentiert ist. Fakt ist aber auch leider, dass er es für Werder nicht oft zeigte..woran das liegt kann ich nicht beurteilen, aber Marko Arnautovic ist ein interessanter Spieler, der durchaus überzeugen kann.

Und das irgendwann auch einmal muss. Irgendwann kommt nämlich auch ein Verein zu dem Punkt, an dem Kosten, Leistung und Weiterverkaufswert die weitere Vorgehensweise mit einem Spieler beeinflussen und eine Zwischenbilanz gezogen werden muss. Und aus einem Talent wird irgendwann auch ein ewiges Talent. Nun, MA hat (noch) genügend Zeit, sich zu entwickeln. Es bleibt ihm zu wünschen, dass er den Durchbruch hier noch schafft.

mir fällt auf das 5vor12 Aussagen von anderen völlig aus dem Zusammhang rausnimmt um sie runter zu machen. ich hab extra hinter der Aussage, das MA teilweise gute Ideen hat, hinter geschrieben, das er jetzt nicht unser genialer Messias wäre, man aber in der NM sieht, wozu er fähig ist!
Bitte lies es auch komplett.

Da er erst 21 ist, kann ich leider nur seine Enschede Zeit nehmen um seine Torjägerqualitäten unter Beweis zu stellen.

Mit 22 Toren in 24 Spielen führte Arnautović die U-19 von Twente Enschede in der Saison 2007/08 zum Juniorenmeistertitel. Insgesamt absolvierte er von 2006 bis 2008 32 Jugendspiele für Jong FC Twente, in denen er 27 Tore schoss, ehe er endgültig in den Kreis der Profispieler aufgenommen wurde. (Quelle: Wikipedia)
Und auch auch 1.Mannschaft, wo sie Vize-Meister wurden trug er 12 Tore in 28 Spielen bei. Für einen Rechtsaußen, ansehnlich.
Im Natiteam beweist er auch seine Qualitäten.

Schade dass du das Ende meines Post zu verbissen gesehen hast. Ich wollte damit einfach nur deutlich machen, das dein Argument, MA Ablöse als Gradmesser zu nehmen, in dieser Saison einfach falsch ist.

Ich würde das alles ein wenig fundierter posten, kenn mich aber leider noch nicht ganz hier mit dem Zitieren usw. aus, muss ich mich demnächst mal damit auseindersetzen.

Danke, für den Beitrag ÖSTERREICHER :dance:

man aber in der NM sieht, wozu er fähig ist!
Bitte lies es auch komplett.
Das habe ich. Nur, bei allem Respekt vor seinen NM-Einsätzen, interessieren die mich, wenn überhaupt, höchstens am Rande. Was für mich entscheindend ist, ist seine Leistung im Verein, da mir grade die österreichische NM völlig wurscht ist.
Zudem habe ich noch den Bericht des österr. Blattes in Erinnerung, der zwar von guten Ansätzen sprach, dann aber mit dem Schluß endete, daß am Ende, bis auf den verwandelten Efler, wenig Greifbares dabei herum kam. Ansätze ja, mehr nicht. Das deckt sich dann wiederum mit den Auftritten bei uns.
Mit 22 Toren in 24 Spielen führte Arnautović die U-19 von Twente Enschede in der Saison 2007/08 zum Juniorenmeistertitel. Insgesamt absolvierte er von 2006 bis 2008 32 Jugendspiele für Jong FC Twente, in denen er 27 Tore schoss, ehe er endgültig in den Kreis der Profispieler aufgenommen wurde. (Quelle: Wikipedia)
Und auch hier, ist das Aufzählen der Jugendtaten ja im Grunde nett gemeint, aber leider nüchtern brtrachtet, völlig belanglos für sein heutiges Schaffen. Wieviele Tore er in holl. Jugendligen schoß, interessiert heutzutage kein Borstentier. Wenn wir soweit graben wollen, können wir unzählige, "hoffnungsvolle" TAlente allein in deutschland finden, die in ihren Jugend-NM´s großartige Werte hatten und denen man nicht selten das Prädikat "größtes Talent jenes Jahrganges" verpasste, oder gar gleich von "Ausnahmetalent" sprach. Viele davon kenn man heute nur noch sporadisch und Schemenhaft. Kalla Pflipsen war bspw. einer von ihnen...
Daher; und das ist gar nicht mal böse gemeint; interessieren mich alte, jugendliche Verdienste nicht wirklich. Was zählt, ist einzig das, was er hier leistet und das ist bisher in meinen Augen verdammt wenig.
Schade dass du das Ende meines Post zu verbissen gesehen hast. Ich wollte damit einfach nur deutlich machen, das dein Argument, MA Ablöse als Gradmesser zu nehmen, in dieser Saison einfach falsch ist.
Ich habe Deinen Post keineswegs verbissen gesehen, ich sehe die Sache mit ihm nur ein Stück weit anders.
Seine Ablöse ist aber nunmal ein nicht unbedeutender Gradmesser. Sie zeigt letztlich die Wertschätzung und lässt zumindest die Qualitäten dahinter erahnen und vermuten. 6,5 Mio € sind ein großer Batzen und während dieser Betrag für Vereine wie Real etc. nicht weiter der Rede wert ist, ist diese Ausgabe für einen Verein wie Werder bereits eine Investition an der machbaren Grenze der Möglichkeiten. Daher sollte dieses Geld wohlüberlegt in die HAnd genommen werden.
Das MA diesen Aufwand wert ist, sehe ich bisdato eindeutig nicht. Denn zum einen hat er sein vermeintliches Können, außer teils bei Twente in einer qualitativ übersichtlichen Liga, noch bei keinem Verein in einer der europ. Topligen nachweisen können. Sein Wert setzt sich zu sehr großen Teilen aus Prognosen, Hoffnungen, Ansätzen und seinem angeblichen Potenzial zusammen. Alles recht vage Komponenten.
Mit anderen Worten: wir haben viel Geld investiert, für ein noch unfertiges Talent. Das ist in unserer Situation schon ein recht großes Wagnis.

Ich gönne Dir Deine Einschätzung und Deine Affinität zu MA, möchte sie Dir auch nicht nehmen. Sehe es nur eben alles ein wenig anders.

Ich bin schockiert... ich muss dir heute schon das zweite mal zustimmen... :eek:

Und auch hier, ist das Aufzählen der Jugendtaten ja im Grunde nett gemeint, aber leider nüchtern brtrachtet, völlig belanglos für sein heutiges Schaffen. Wieviele Tore er in holl. Jugendligen schoß, interessiert heutzutage kein Borstentier. Wenn wir soweit graben wollen, können wir unzählige, "hoffnungsvolle" TAlente allein in deutschland finden, die in ihren Jugend-NM´s großartige Werte hatten und denen man nicht selten das Prädikat "größtes Talent jenes Jahrganges" verpasste, oder gar gleich von "Ausnahmetalent" sprach. Viele davon kenn man heute nur noch sporadisch und Schemenhaft. Kalla Pflipsen war bspw. einer von ihnen...
Daher; und das ist gar nicht mal böse gemeint; interessieren mich alte, jugendliche Verdienste nicht wirklich. Was zählt, ist einzig das, was er hier leistet und das ist bisher in meinen Augen verdammt wenig.

Das ist leider wahr- die Jugendleistungen sind ja schön und gut.... aber man muss auch mal den Schritt von der Jugend in den Erwachsenen-Bereich schaffen. und genau dieser Sprung ist es, der in vielen Sportarten (wenn nicht sogar in allen) die Spreu vom Weizen trennt. Nicht jeder taugt zum Superstar. Es hat ja nen Grund, warum manche Spieler in Welt bekannt sind- und andere Regionalliga kicken- selbst wenn die alle mal bei Hintertupfingen in der Bambini-Truppe angefangen haben.

Sein Wert setzt sich zu sehr großen Teilen aus Prognosen, Hoffnungen, Ansätzen und seinem angeblichen Potenzial zusammen. Alles recht vage Komponenten.
Mit anderen Worten: wir haben viel Geld investiert, für ein noch unfertiges Talent. Das ist in unserer Situation schon ein recht großes Wagnis.

Dazu kommt, dass dieses Talent auch noch nen Ruf hat, ein wenig schwierig zu sein. Was ihm nicht im Weg stehen muss- aber wenn er so polarisiert mit Äußerungen, unüberlegten Aktionen und dergleichen, darf er sich hinterher nicht dahinter verstecken von wegen er kommt mit dem Druck von außen nicht klar.
Wer aneckt, sollte damit umgehen können.

@ 5vor12

Es wurde aber von KATS immer betont das er eben auch als Zukunftsinvestition gehandelt wird. Sprich das er langsam an alles herangeführt wird. Er wurde nicht als Sofortmaßnahme gekauft. Egal wieviel er jetzt gekostet hat. Auch das wurde jetzt von KATS desöfteren immer wieder erwähnt das sie ihn eben als unfertiges Talent geholt haben und ihn heranführen wollen.

Zu erwähnen ist immer und immer und immer wieder ... er hat fast über 1 Jahr keine richtige Matchpraxis. Ersteres durch einen Ermüdungsbruch und zweiteres durch eine in meine Augen zweigleisigen Verpflichtungspolitik von Inter. Andere Talente sind an solch Gebaren oder auf so lange Zeit gesehene an dieser Nichtspielpraxis zerbrochen - hoffen wir das es bei ihm nicht passieren wird und das er Werder bald etwas bringen wird.

Weiters solltest du schon auch seine direkten Leistungen beim Nationalteam berücksichtigen, den dort funktioniert es mit ihm, warum? Keine Ahnung.

Zwar ärgert es mich auch, dass er bis jetzt immer nur sporadisch etwas leistet aber ich hoffe so wie bei Marin das es einmal klappen wird mit dem Zusammenspiel aller Mannschaftteile.
Auch das z.B. ein Avdic irgendwann reinkommt (und bitte nicht nach seiner lächerlichen halben Stunde gleich in einen Topf ala Wagner werfen) und da sehe ich auch eine Zukunftinvestition die was uns leider noch nicht gleich helfen wird (mittelfristige Planung lt. KA). Natürlich kann man jetzt erwähnen das im Winter eher kein Avdic hätte kommen sollen. Aber das sollte man eher im KATS Thema weiterbebsprechen.

So, nach langem hin und her habe ich mich doch mal entschlossen mich hier im forum anzumelden um meine meinung äußern zu können. speziell das thema MA hat mich dazu bewegt endlich mal was zu schreiben ;)

ich will jetzt hier keine meinungen nieder machen oder sonst was, das schon mal außen vor...
also: 5vor12 schrieb:
Nur, bei allem Respekt vor seinen NM-Einsätzen, interessieren die mich, wenn überhaupt, höchstens am Rande. Was für mich entscheindend ist, ist seine Leistung im Verein, da mir grade die österreichische NM völlig wurscht ist.
ist das aber nicht ein kleiner widerspruch zu dieser aussage zum thema Frings:
Zu Frings: Sein Verdienst ergiebt sich aus der Tatsache, daß er ein verdienter Spieler ist, der sich diesen Status über etliche Jahre bei diversen Topclubs und der NM erarbeitet hat.
ein Frings, der in der vergangenheit mal leistung für den SVW gezeigt hat, hat einen grund aufgestellt zu werden aber ein spieler wie zb MA der leistung in einem anderen verein gezeigt hat bzw zeigt, hat dies nicht? ich stimme dies eher bedingt zu...denn für mich sollte NUR nach leistung aufgestellt werden, dabei ist es mir völlig egal ob ein spieler es mal in der vergangenheit gezeigt hat (Frings, Fritz, Hunt) oder ob es derjenige in einem anderen verein tut (hier: Arnautovic)..denn für mich heißt es nicht, nur weil ein spieler es in der vergangenheit gezeigt hat, es auch wieder zeigen kann! genauso wenig heißt es, nur weil ein spieler zurzeit die leistung nicht im jetzigen verein zeigt, es nie wieder zeigen wird! deswegen hat meiner meinung nach ein Frings keinen Grund mehr aufgestellt zu werden als ein MA, denn wie gesagt Leistung in der Vergangenheit = kein Grund! Es sollte ganz allein das JETZT zählen und nicht das was war! und nur TS selbst kann im training die leistung beurteilen, genauso wie nur er selbst das gezeigte im spiel beurteilen kann..und meiner meinung nach sollte nur das bewertet werden...

zu MA: er ist frisch in die manschaft gekommen, und soll auf anhieb sein komplettes können zeigen? in einer manschaft die mal gar nicht funktioniert? und das noch mit seinem schwierigen charakter? ich glaub nicht das das so einfach ist..vorallem für einen der mal 21 ist und das erste mal in der BuLi spielt...
jedoch finde ich was er bis jetzt gezeigt hat ordentlich...er kann sehr gut den ballbehaupten, hat n super schuss, kämpft und rennt auch viel (es gibt nicht viele die das selbige tun)..jedoch sehe ich ihn eher im MF als im Sturm..und zum thema tore schießen: er ist ja nicht der einzige offensive MF/Stürmer; was ist denn bitte mit Marin oder Hunt? warum sollten sie nicht genau den selben Druck bekommen Tore zu machen als MA? vorallem, nach 5vor12 aussagen; sie haben mal leistung gezeigt, also haben sie wohl einen größeren grund die tore machen zu MÜSSEN oder?! ich will jetzt nicht MA außen vor lassen, ganz im gegenteil, er MUSS auch die tore machen und leistung zeigen...nur ich will mit diesem beitrag nur sagen, dass jeder gleich behandelt werden sollte und gleich bewertet werden sollte...unabhängig welche leistung derjenige in der vergangenheit gezeigt hat...wenn er es jetzt nicht tut, und es weiterhin nicht zeigt, dann hat er meiner meinung nach einen platz auf der bank 'verdient'.....

p.s.: ich hoffe ihr konntet dem beitrag folgen :/

@ el.manfredo

Also ihn mit Frings punkto Leistungen jetzt auf eine Stufe stellen halte ich persönlich jetzt als waghalsig.

Frings hat seine Leistungen für Werder gebracht und hat dadurch auch in schlechten Zeiten den noch nötigen Rückhalt.

Arni ist halt noch der sogenannte Frischling hier und hat sich auch dementsprechend unterzuordnen. Was ich mitbekomme tut er es auch immer mehr .. das sehe ich als positive Leistung von KATS an die auch immer wieder betont haben das sie ihn "hinbiegen" werden.

Und JETZT ist er auch nicht gerade brauschend um ihn vor Frings zu stellen. Es gibt nun mal auch im Fußball eine gewisse Hackordnung.

Auch wird er immer wieder mal auf der Bank landen weil seine Leistungen nicht passen, aber das wurde auch von KATS so bestätigt und wie gesagt, sie wollen ihn als Leistungsträger heranführen. Keine Ahnung wie lange sie da Geduld mit ihm haben, aber so wie ich sie kenne sicher noch einige Zeit.

ich wollte jetzt die hackordnung nicht durcheinander würfeln oder einfach löschen..natürlich ist der Frings ganz oben, mit recht auch, und natürlich muss sich Arnautovic sich unterordnen... ich wolle mit meinem beitrag den Frings jetzt nicht 'angreifen', er war jeglich nur ein beispiel um meine allgemeine aussage zu verdeutlichen...und zwar wollte ich nur aussagen, das man immer von der jetzigen leistung ausgehen sollte, und wenn die nicht stimmt dann sollte man sich auch nicht von einer vergangenen gezeigten leistung blenden lassen... egal ob es ein Frings, Fritz, Hunt, Wiese, Merte usw. sei... siehe van gaal in bayern (toni, van bommel, klose, van buyten, demichelis..) ich weiß, ist off-topic :p
und @auslandsgrüner: du sagst es schon richtig: MA ist eine investition in die zukunft, welche von KATS immer wieder erwähnt wird, deshalb frag ich mich auch selbst, was für erwartungen einige user hier in ihn setzen...

@ el.manfredo

Es ist Krisenzeit, deswegen wird mehr erwartet. Nur leider wenn Spieler geistig unten sind muß man sie auch wieder rausbekommen. Auch wenn sie Millionen verdienen die Herren, es sind auch nur Menschen und keine Maschinen.

Für mich erübrigen sich mittlerweile alle Einzeldiskussionen/bewertungen über die Spieler, weil eine Sache bei allen nicht passt. Sie spielen nicht als Mannschaft.
Da ist es unabhängig, ob wir von MA, AH, MM, TF, PB...blabla...ganze Mannschaft reden.

Ein Punkt der hier schon angesprochen wurde sind unsere Laufwege. Ich habe auch schon Pässe, Laufwege von MA gesehen, die von seinen Mitspielern nicht so wahrgenommen wurden. Aber wem soll man das jetzt vorwerfen? Dem Spieler der versucht neue Ideen und Spritzigkeit in den Spielaufbau zu bringen, oder dem Rest der völlig überrumpel von seinen Spielzügen ist und durch solche Aktionen eher im eigenen Spielaufbau verunsichert wird?

Für mich stellt sich die Frage, ist das entscheidende Rädchen am Wagen das Trainerteam, die Charektäre in der Mannschaft oder die Zusammenarbeit zwischen Trainerstab und Mannschaft. Das kann leider keiner von uns beurteilen, aber ich hoffe inständig das wir da bald wieder eine Mannschaft auf dem Platz haben. Denn von der individuellen Klasse unserer Spieler bin ich vollends überzeugt, weil ALLE schon ihr Können unter beweist gesellt haben, egal ob bei TopClubs, NM, JNM oder auch hier (wobei man das "hier" auch gerne unter TopClubs zählen kann:D).

Diese These, daß quasi der Rest der Truppe einfach nur zu blöd ist (überspitzt formuliert), um auf seine "Ideen" einzugehen, ist schon recht gewagt. Wo kann man denn seine so wunderbaren Laufwege begutachten und um welche Ideen geht es dabei konkret? Nur, damit diese Behauptung nicht völlig wachsweich im Raum steht.

Diese Behauptung kam ja nun des Öfteren, dass er durchaus gute Laufwege in den freien Raum hat und ich habe ihn da auch schon das ein oder andere Mal beobachtet.
leider habe ich kein Videomaterial von einem ganzen Spiel hier und bei youtube sind ja meist nur die Torszenen zu sehen.
Versuche aber nächste Mal mir mal Minutenzahlen oder Ähnliches zu merken.
Was mir oft auffällt ist ein versuchter Doppelpass im Halbfeld bzw kurz vor dem 16er, wo er den Ball spielt, zum Sprint ansetzt und dann ins Leere läuft und dort dann austrudelt, da der Rückpass nicht kommt.
Ich würde ihn deswegen aber keineswegs "über" die anderen stellen oder Ähnliches, sondern es ist einfach die fehlende Absprache und bei Marin auch gerne mal der nicht gehobene Kopf.
Außerdem spielen wir relativ wenig flache Steilpässe, die Arnautovic mit seiner Schnelligkeit eigentlich liegen müssten.

Für meinen Geschmack müsste er auch mehr den Abschluss suchen und nicht den Ball ins Tor trgen wollen, den Schuss aus der 2. Reihe fand ich von ihm gar nicht so schlecht.

Zitat von Maulwurf1928:
Ein Punkt der hier schon angesprochen wurde sind unsere Laufwege. Ich habe auch schon Pässe, Laufwege von MA gesehen, die von seinen Mitspielern nicht so wahrgenommen wurden. Aber wem soll man das jetzt vorwerfen? Dem Spieler der versucht neue Ideen und Spritzigkeit in den Spielaufbau zu bringen, oder dem Rest der völlig überrumpel von seinen Spielzügen ist und durch solche Aktionen eher im eigenen Spielaufbau verunsichert wird?
:tnx:

naja eines der hauptprobleme bei den laufwegen doppelpasses ect wird sein, dass arni es ziemlich oft nahe am gegnerischen 16er´s probiert .. auf engstem raum. Also ziemlich riskant, wenn der mitspieler nicht blind und sofort auf das eingeht, is das sofort ne gute chance vertan. Ich denk auch viele wollen eben dieses "risiko" nicht eingehn und hoffen eben auf nen freier positionierten spieler.

ich rede jetzt von situationen wie diesen:

http://www.youtube.com/watch?v=cAdSJUx-3yw

ein lob an pizarro, marin wär auf sowas nie eingegangen.

naja eines der hauptprobleme bei den laufwegen doppelpasses ect wird sein, dass arni es ziemlich oft nahe am gegnerischen 16er´s probiert .. auf engstem raum. Also ziemlich riskant, wenn der mitspieler nicht blind und sofort auf das eingeht, is das sofort ne gute chance vertan. Ich denk auch viele wollen eben dieses "risiko" nicht eingehn und hoffen eben auf nen freier positionierten spieler.

War ein geiles Tor. Eiskalt und super durchdacht! Mehr davon! Aber so kann es gehen. Auffallend an der Situation, es hat innerhalb einfach gepasst. Solche Spielzüge waren in letzter Zeit nicht oft zu sehen. Aber Grund dafür ist mMn das Mittelfeld, das die Stürmer nicht immer ideal mit Bällen versorgt...

Aber gegen Hannover sah man schon wieder den Fussballansatz. Darauf aufbauen und danach die Spiele gewinnen! Oben sieht man, wie es gehen kann!

Stimmt, aber genau eine solche Szene meinte ich und die zeigt er oft, wenn er mit Tempo aus der Tiefe kommt.

Stimmt, aber genau eine solche Szene meinte ich und die zeigt er oft, wenn er mit Tempo aus der Tiefe kommt.

und deshalb sehe ich ihn viel lieber im MF als im Sturm. Vorallem weil Hunt kreativ eher nix zustande bringt und die tödlichen pässe somit fehlen, und weil Marin lieber in den gegner rennt, finde ich das MA eher diesen kreativen 'verteil-part' teilweise übernehmen sollte...

und deshalb sehe ich ihn viel lieber im MF als im Sturm. Vorallem weil Hunt kreativ eher nix zustande bringt und die tödlichen pässe somit fehlen, und weil Marin lieber in den gegner rennt, finde ich das MA eher diesen kreativen 'verteil-part' teilweise übernehmen sollte...

jap und deswegen wundert es mich warum TS ihm diese nicht überlässt. Zumindest im letzten spiel, spielte er mehr oder weniger bevor der avdic einwechslung, solospitze. Entweder sieht Schaaf etwas anderes in ihm als nen mittelfeldmotor oder er ist schon so ideenlos, aber das denk ich mir bei ihm nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back