...21 jährige sind grundsätzlich noch Kindsköppe - ...
Das ist mir zu sehr Todschlagargument. Ich erspare mir jetzt das Aufführen 21-jähriger, die bereits in dem Alter zu guten bis sehr guten Leistungen fähig waren. Nicht nur im Ausland. Man braucht nur zum BVB gucken, wo all die Benders, Schmelzers oder Göxe´s, etc. bereits zu souveränen Leistungen fähig sind. Bei Schalke gibt es diesbezüglich mit Schmitz, Höwdes ebenfalls solche Spieler. In LEV Reinartz, Bender....
Es ist mir daher also ganz einfach zu billig, das Alter vorzuschieben. Besonders bei einem Spieler, der ja angeblich solch großes Potenzial hat und zumindest im Training bei Mailand sollte er etwas an Feinschliff mitgenommen haben.
Man kann immer nur wieder das Beispiel "Ailton" anfügen...
Man kann´s aber auch sein lassen, denn es passt kein cm.

Toni wurde seinerzeit von Sidka geholt, der kurz danach seine Papiere bekam. Dann kam das kpl. Gegenteil als Trainer, samt Med.bällen.
Eine völlig andere Situation als nun bei MA.
einmal abgesehen davon, das Toni in der Anfangszeit unter TS sehr von Piza profitierte.
Pizza war seinerzeit im selben Alter und ebenso "fremd". In erster Linie profitierte er von dem genialen Schachzug, den "Braunen Bär" Julio Caesar, hier als großen Bruder zu installieren.
Fazit: Kritik ja, aber bitte mit Augenmaß und nicht vorschnell abschreiben.
Sicher wäre es bereits zu früh, ihn kpl. abzuschreiben. Dennoch darf und sollte man nüchtern festhalten dürfen, ob sich seine Verpflichtung zumindest bis dato lohnte, bzw ob er uns weiterhelfen konnte. Meine Antwort darauf lautet bisher klar nein. Zumal er nicht als 500tsd Euro Talent geholt wurde, a la Futacs, Andersen, etc. Das Geld, welches man investierte und nun angeblich nicht mehr aufbringen kann, lag in Bereichen, die nicht weit von der teuersten Verpflichtung der vereinsgeschichte entfernt war. Ein Schnäppchen war er keineswegs.
Da KA in sachen Transfers in letzter Zeit kritisch beäugt wurde und seine Aussagen den Eindruck vermitteln, als wären 3 Mio-Verpflichtungen mittlerweile das höchste der Gefühle, sehe ich es umso kritischer, daß wir uns dann ein 6,5 Mio Talent gönnten, der bisher nicht über Ansätze hinauskam. Die Transferpolitik wird mir immer fremder.