@goafraggle
1. Ich bin kein Deutscher in dem Sinne, dass ich hier geboren wurde - und ja, ich würde auch Brasilianern oder Spaniern attestieren, dass sie als auf ihre Herkunft stolze Menschen unreflektiert seien. Denn es ist zwar ein einfaches Argument, und eines, das schon öfter hier vorgebracht wurde, aber warum sollten Menschen stolz auf etwas sein, mit dem sie nicht das Geringste zu tun haben?
Wieso habe ich nicht das geringste mit dem Land zu tun in dem ich geboren wurde? Ich lebe z.B. darin, ich bin darin aufgewachsen, habe meinen Beitrag dazu geleistet, daß es so ist, wie es ist und tue das noch. Ich kenne die schönen Ecken, ich schätze die Freiheit hier und die Gerechtigkeit, die im Gegensatz zu anderen Ländern hier herrscht.
WIR Deutschen sind außerdem strebsam und stellen qualitativ hochwertige Dinge her, für die wir weltweit geschätzt werden. Auch dazu trage ich meinen Teil bei. Ich arbeite hart und gewissenhaft, zahle Steuern und versuche mich soweit es geht so zu verhalten, daß ich meinem Umfeld keinen Schaden zufüge.
Ich finde, ich habe also eine ganze Menge mit Deutschland zu tun!
Ganz abgesehen von den möglichen Widerwärtigkeiten, die Nationalstolz so mit sich bringen kann - schließlich geht dieser ja oft mit einer Abgrenzung von dem einher, was nicht als positiv betrachtet wird. Wenn ich davon spreche, was "deutsch" ist, spreche ich auch schnell darüber, was "nicht deutsch" ist.
2. Schrieb' ich ja, dass mir der Nationalstolz anderer im Grunde am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

vorbei geht, solange er nicht bedrohlich für andere Menschen ist - dass er bedrohlich für andere sein kann, sollte auch an dir nicht vorbeigegangen sein, oder?
Und genau das meine ich, wenn ich davon spreche, daß so eine Einstellung vorallem in Deutschland und insbesondere unter Deutschen herrscht.
Es kotzt mich dermaßen an, daß ich nicht einfach eine Fahen schwenken oder von guter deutscher Qualitätsarbeit sprechen darf, ohne daß gleich zuhauf die Leute daher kommen und ganz schockiert sind, denn von da an ist es ja nicht mehr weit, Molotowcocktails auf Asylantenheime zu werfen oder die Weltherrschaft anzustreben! So ein Bullshit!!!
Ich kenne die Geschichte auch und sehe auch die Probleme mit Ausländerfeindlichkeit in Deutschland. Aber deswegen muss ich mir noch lange nicht mein Gefühl meiner Heimat gegenüber von so verdrehten "Oh mein Gott, ein Nazi!"-indoktrinierten Leuten, wie Dir absprechen lassen. Sei es in einigermaßen gemäßigter Form, wie Du es tust oder schon gar nicht noch dreisteren Auswüchsen.
Oder findest Du Autofahrer an sich auch beschränkt, weil sie ja jährlich tausende von Leute totfahren? So ziemlich alles hat seine schlechten Seiten, aber deswegen muss man noch lange nicht die Sache an sich verteufeln.
Deine Einstellung zu MA ... geschenkt. War lediglich eine Reaktion auf die Nationalstolzgeschichte.